ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er: Lautsprecher Armaturenbrett

2er: Lautsprecher Armaturenbrett

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 6:43

Hallo zusammen,

die Suche förderte Ergebnisse über die Seitenstege der Hutablage und die Türtaschen zu Tage. Genau das, was ich nicht brauche....

Kurz ung gut: hat jemand einen Tipp für mich, welche Lautsprecher für vorne (Armaturenbrett) was taugen? Für hinten habe ich bei ebay Blaupunkt geschossen, die Blaupunkts für vorne sind weder bei ebay noch bei Händlern mehr erhältlich.

Bei ebay geistern viele Angebote rum mit teilweise mehreren hundert Watt Leistung (jaja, Papier ist geduldig).

Ich will auch keinen Riesenkrach machen, sondern ein paar vernünftig klingende Lautsprecher ins Armaturenbrett hängen. Die jetzigen 20 Jahre alten Watson sind für mich keine akustische Delikatesse....

Türtaschen möchte ich nicht mit Lautsprechern bestücken, obwohl das zeitgenössisches Zubehör ist und damit für mich als Originalo in Ordnung wäre.

TIA!

Arvin S.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Januar 2007 um 7:01

Re: 2er: Lautsprecher Armaturenbrett

 

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

...hat jemand einen Tipp für mich, welche Lautsprecher für vorne (Armaturenbrett) was taugen?

egal welche Du da rein machst, klanglich wird das nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

...sondern ein paar vernünftig klingende Lautsprecher ins Armaturenbrett hängen.

baue die Hochtöner in die A-Säule, das wirkt Wunder. :D

und vergess die Lautsprecher hinten in den Ablagen. Die Musik muss von vorne kommen und nicht von hinten, oder haste Deine Ohrmuscheln nach hinten gerichtet? :D

Informier Dich mal im Car-Audio-Bereich hier in MT, die haben Ahnung, frage da mal nach einem gescheiten Frontsystem. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Ich musste da auch Lehrgeld bezahlen.

Grüße ':)'

Ich hab ein Compo-System von Mivoc drin. Gibts bei Conrad. Warum willst du nix in die Türen bauen? Vom Aufwand her ist das wirklich nicht der Rede wert.

So hier mal ein paar Links:

Lautsprecher Türbefestigung

Lautsprecher

 

Ich habe mich für ein Compo system entscheiden, weil besseren Klang bekommt man sonst nicht, Die 87mm Lautsprecher für vorne sind nicht mehr so leicht zu bekommen und wenn dann auch nicht von namenhaften herstellern. Meine ehemaligen JBL waren von Klang mit dem system was ich jetzt drin habe überhaupt nicht zu vergleichen. und die 10min die ich fürs Kabelziehen gebraucht habe, waren auch der rede nicht wert.

 

MFG Sebastian

am 6. Januar 2007 um 9:37

Moin ! :)

Mit folgendem Link sollte dann aber eigentlich die Sammlung einigermaßen komplett sein! ;)

Golf 2 lautsprecher

 

Gruß, Dynator :)

habe mir für vorne doorboards gebaut, die dir originalen türtaschen ersetzen, dann 2 mal magnat classiv 216, davon jeweils 2 tieftöner pro seite ins doorboard, 1 hochtöner pro seite ins spiegeldreieck und die 2 übrigen hochtöner duch infinity reference series im armaturenbrett ersetzt.

Ich hab im Amaturenbrett die von JBL drin, die gibts extra für den Golf.

Davor habe ich einen Hochpassfilter und auch noch Hochtöner an der A-Säule.

am 6. Januar 2007 um 14:18

Hi Arvin,

Auch von mir (der ja auch im Hifi-Forum aktiv ist) auch ein entschiedenes "Nein" zu deinem Plan. Bedenk doch einfach mal folgendes: Der Einbaudurchmesser im A-Brett beträgt 87mm, also ist die effektiv nutzbare Membranfläche (also dann ohne den äußeren Stahlring und ohne die Sicke) ca 60mm - wie willst du da denn einen guten Sound rausbekommen? Die kleinen Lautsprecher spielen maximal bis 150 Hertz runter, drunter is einfach schluss - und wenn du die tiefen Frequenzen nicht auch noch rausfilterst, fangen die schon bei recht geringen Lautstärken an zu klirren und übersteuern. Und dabei ist es völlig egal, ob du für die Lautsprecher dann 20 oder 200 Euro ausgegeben hast...

Mein Rat ist, eben doch Lautsprecher in die Türen einzubauen - allerdings unter dem Vorbehalt, das Ganze auch "richtig" zu machen, sprich zu dämmen und stabile Halterungen zu bauen. Ich hab inzwischen alle "schlechten" Möglichkeiten durch und kann dir sagen: Ungedämmt klingt wie die originalen 8,7er im Armaturenbrett...

Fazit: Was du vorhast, ist rausgeschmissenes Geld. Wenn du nur etwas lauter hören willst, ohne dass deine LS verzerren, besorg dir zwei bipolare Elkos und häng die ins Plus-Kabel deines Lautsprechers, damit werden die tiefen Frequenzen gefiltert.

Grüße und viel Erfolg,

Toby

am 6. Januar 2007 um 17:38

Wenns denn Blaupunkt sein soll,die gibts bei eBay von aj-soundprodukts orginal für Golf 2,um die 20 EUR.Grüße

Ich hab vorne die Magnat Car Fit 87 drinn, klingen gar nicht übel. Wunderdinge solltest du dir bei 87 mm allerdings keine erwarten.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Wenns denn Blaupunkt sein soll,die gibts bei eBay von aj-soundprodukts orginal für Golf 2,um die 20 EUR.Grüße

Habe diesen Verkäufernamen in verschiedenen Schreibweisen durchprobiert - leider bei ebay unbekannt :(

Das wäre natürlich prima, wenn ich da ein Angebot erwischen könnte ...

Arvin S.

am 8. Januar 2007 um 10:45

Hallo Arvin

Habe mich verschrieben.Der Verkäufername lautet : aj-soundproducts_de.Ich weiß leider nicht wie ich das entsprechende Angebot hier reinstellen kann.Habe noch mal nachgesehen und gefunden.Grüße

Dann werd ich ma kurz helfen!

Blaupunkt Boxen Golf 2 Ebay

am 8. Januar 2007 um 10:57

Hast Du gut gemacht.Sag mir doch mal wie das geht.Grüße

Ich kann dir die "BLAUPUNKT GTx 92 HP" empfehlen - die klingen um Längen besser als deine alten serienmäßigen Lautsprecher, auch wenn es wie schon gesagt nicht die perfekte Lösung ist, dafür ist sie günstig (etwa 25,-EUR) und schnell durchzuführen!

Hier ein Link dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er: Lautsprecher Armaturenbrett