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2H Motor klingelt extrem
Hallo.
Ich bräuchte mal Hilfe.
Ich habe letzten Samstag bei meinem 1er Cabi mit 2H Motor die Kopfdichtung gewechselt.Seitdem Klingelt der Motor extrem.
Ich habe auch schon die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt überprüft und habe auch noch mal verglichen ob die Kopfdichtung die richtige ist. Den Klopfsensor habe ich mal von nem "ruhigen" 2H Motor bei mir eingebaut was aber keine Änderung ergab.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was es sonst noch sein könnte.
Wäre genial wenn einer von Euch eine Lösung hätte.
Schonmal vielen Dank im Voraus.
Mfg Doncamilo
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17 Antworten
wie hast denn den ZZP überprüft? möglicherweise ist die zwischenwelle einen zahn daneben.
Nochmal Steuerzeiten und Zündung prüfen, da muss der Fehler liegen!
Klopfsensor ist fachgerecht montiert?
steuerzeiten stimmen 100%ig, zweimal nachgeprüft und vorsichtshalber nochmals eingestellt mit vw-meister zusammen.
zündzeitpunkt mit dem vw-tester (weiß dessen bezeichnung nur nicht) auf 6° vor OT bei 2300 u/min (solldrehzahl 2000-2500 u/min) eingestellt, auch wieder mit vw-meister.
der klopfsensor wurde mit genau 20nm angezogen.
leider alles noch ohne erfolg. kann mir echt keinen reim mehr darauf machen.
weitere ideen werden gerne angenommen
mir wurde auch gesagt das es evtl an einer falschen kopfdichtung liegen könnte die zu schmal(dünn) ist.
selbst wenn das der fall wäre, was ich aber nicht glaube, kann ich mir das aber nicht vorstellen weil doch dann jedes auto dessen kopf geplant wurde die selben probleme haben müsste.
belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liegen sollte.
beschreibt mal das klingeln genauer. es könnte sein, das du entweder die hydros oder die einspritzventile hörst.
Probier doch mal Super Plus. Klingelt der Motor dann noch?
Einspritzventile kann man hören?
Wegen der Dichtung:
Bei geplanten Kopf und dünner Kopfdichtung steigt die Verdichtung.
Wenn die irgndwann zu hoch ist, fängt der das klopfen an.
Wie oft wurde am Kopf schon etwas abgenommen?
Wieviel Ölkohle ist auf den Zylindern?
Zündung scheint ja zu passen.
@merlin
die hydros sind es nicht. es ist ein klingeln speziell wenn der motor warm ist und auf belastung ist (zb. beschleunigen oder im hohen gang fahren). die hydros klackern wenn sie fertig sind. das machen meine noch nicht mal wenn ich das auto morgens starte.
wegen den einspritzdüsen...wie hört man die denn? keine ahnung aber ich bin mir ziemlich sicher das es ein motorklingeln ist, kann man auch als schlackern bezeichnen, das es nicht kontinuirlich ist. wenn ich zb im ersten gang gemächlich anfahre ist nichts da der motor selbst keine belastung hat. wenn ich in auf der geraden rollen lasse ist auch nichts. sobald aber mal ne steigung kommt oder ich beschleunigen muß, muß der motor ja arbeiten und dann fängts an. wenns von den hydros oder den einspritzventilen käme dann müßte es doch permanent sein, oder?
@oldie
das brauch ich nicht zu probieren weil mein motor eig mit normal benzin betrieben wird und ich seitdem das auto in meinem besitz ist (3 jahre) nur mit super betanke.
ich würde schon ganz gerne das problem am auto beheben und nicht durch tanken von noch teurerem sprit. er darf ja schließlich schon bei normal benzin nicht klingeln und jetzt macht der das sogar schon bei super.
@ ganjaman
war die erste kopfdichtung. wurde also noch nichts vorher abgenommen. ölkohle ablagerungen fast nichts. der komplette motor sieht von innen noch fast wie neu aus.
diesbezüglich pflege ich den motor auch sehr.
da der kopf nicht geplant wurde glaube ich auch nicht das die dichtung so dünn ist damit es diese ursache haben kann.
falls ich doch damit falsch liege dürft ihr mich gerne verbessern.
ich denke mal nur wenn ein kopf geplant wird dann wird doch sicherlich mehr abgenommen als es bei der dichtung an unterschieden gibt. richtig?
Der Tipp mit dem tanken ist ja auch nur um herauszufinden ob es sich wirklich um klopfen handelt. Evtl. kommen noch andere Ding in frage.
Das es nun nicht an den Hydros und an der Zündung liegt glaube ich auch, nachdem was du erzählt hast.
Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. können auch die Einspritzventile die Ursache sein.
Möglicherweise sprühen die unter Beschleunigungsanreicherung nicht mehr sauber.
Vielleicht kannst du auch mal den Luftmengenmesser tauschen.
Das ist wahrscheinlicher.
hmm...
dann werd ich mal wohl zuerst mein tank leerfahren und dann mit super plus betanken
und werd dann nochmal von nem kumpel mit nem intakten 2h motor die einspritzdüsen verbauen und testen.
luftmengenmesser ist schon getauscht weil bei dem alten die schleifbahnen durch waren waren. ist erst ca 2 monate her