1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2H Motor Leerlauf wenn kalt ca 2000rpm und warm sägt er sporadisch

2H Motor Leerlauf wenn kalt ca 2000rpm und warm sägt er sporadisch

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 18:44

Schönen guten tag,

Wie schon im Titel zu lesen habe ich das Problem das wenn Ich das Auto Starte und der Motor kalt ist, er erstmal mit erhöhter Drehzahl läuft. Wenn Ich dann nur das Gaspedal kurz antippe, geht die Drehzahl hoch auf 2000rpm und bleibt auch da. Wenn ich den Motor nun neu starte ist die Drehzahl wieder nur mal im Kaltstartbereich bei ca. 1100rpm.

Wenn der Motor dann warm ist die die Temperaturanzeige in der Mitte steht fängt der Motor langsam an zu sägen was dann im laufe der zeit immer mehr wird allerdings tritt dieses Phänomen nicht immer auf.

Ich habe bis jetzt den Temp. Sensor ( Blau) erneuert einmal von Hella und einem von Metzger, dann habe ich die Dichtung zwischen DK und Ansaugbrücke so wie die zwischen Kopf und Brücke erneuert. Außerdem sämtliche unterdruckschlauche, die Zündkerzen, Kabel und Verteiler mit Läufer.

Bevor Ich die Dichtung usw. gemacht hatte war mir aufgefallen das sie Leerlaufeinstellschraube, dessen Dichtring ich auch erneuert habe, bis auf Anschlag reingedreht war, damit er überhaupt lief. Nach meinen Maßnahmen konnte ich dann auch der Leerlauf endlich wider einstellen.

Man muss dazu sagen das der Motor vorher natürlich noch schlimmer lief, ich habe das Auto erst ein paar Monate und wollte ihn über Winter fertig machen.

LG