- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 2k lack auf reifen
2k lack auf reifen
hallo vwler,
folgendes ist passiert:
vor über einem monat habe ich an meinen schwarzen felgen was mit 2k lack ausgebessert, dabei bin ich versehentlich mit dem pinsel (tuschkastenpinsel) an den reifen gekommen und zwar hinter dem felgenhorn knapp dahinter. der lack ist natürlich längst durchgehärtet.
jetzt ist mir neulich bremssattelack auf meinen schraubendreherkoffer ausgelaufen (ne ganze menge), das resultat war,dass sich der lack durchs plastik geätzt hat.
der angstgedanke liegt nahe, plastik ist nicht soviel anders wie gummi.
ich also nochmal die stelle vorhin angeschaut.
am reifen scheint nix porös zu sein, auch ist keine durchätzung passiert (jedenfalls seh ich nix). luft ist im reifen auch drin (klar, sonst wäre er ja längst platt). gefahren bin ich auch schon und beim fahren fiel mir auch nix ungewöhnliches auf.
war gerade trotzdem nochmal am auto und hab versucht mit nagellackentferner (acetonhaltig) und nem ohrstäbchen ganz vorsichtig den lack am reifen zu lösen, mit mässigen erfolg. dafür hab ich das felgenhorn an der innenseite angeditscht und prompt war etwas lack ab
gleich mit nem feuchten lappen nachgewischt und mir das resultat angesehen, sah nicht so schön aus, das aceton hat seinen job an der felge gemacht,aber nicht am reifen..
hab jetzt nochmal die felgenstelle ausgebessert mit 2k lack und bin dabei leider wieder an den reifen gekommen ( mit nem ohrstäbchen, hab sogar diesmal noch ein tuch zwischen gehalten, aber irgendwie bin ich trotzdem gegen den reifen gekommen)
insgesamt müsst ihr euch einen 3-4 cm langen pinselstrich am reifen und ein "ohrstäbchenpunkt" am reifen mit 2k lack vorstellen.
muss ich mir die birne heiß machen,dass mein reifen noch nachträglich platzt oder durchgeätzt wird?
oder kann ich wieder ruhig schlafen,weil bisher nach über einem monat auch noch nix dergleichen passiert ist?
edit: ich bilde mir ein,dass der lack vom reifen auch langsam abblättert. sieht zumindest etwas danach aus. hab dann versucht da rumzurubbeln, aber der lack bleibt standhaft.
denkt ihr das sich der lack vom reifen mit der zeit eh ablöst?
danke für eure hilfe
Beste Antwort im Thema
kannst du mir mal verraten, warum du nicht spätestens beim 2ten mal den reifen an der stelle abklebst ??
Ähnliche Themen
17 Antworten
du kannst ja mal etwas lack auf einen alten reifen geben und das beobachten - das gibt dir die letzte klarheit.
aber normalerweise ist es nicht der lack der deinen schraubendreher angegriffen hat sondern die lösungsmittel darin.
die verflüchtigen sich aber im normalfall innerhalb weniger minuten bis ein paar stunden.
auf dem reifen das gleiche - die lösungsmittel im lack verflüchtigen sich, der lack trocknet und weiter geschieht nichts.
mfg
loomi
beim schraubendreher war es so:
der koffer war in einer tasche und darauf lief recht viel lack aus. die tasche befand sich im kofferraum. da ist natürlich nicht viel mit luftzirkulation. vermutlich konnten deshalb die lösungsmittel gut nachwirken.
mein auto dagegen steht im freien
hab leider keine alten reifen zum testen hier. wie gesagt ich bin fast sicher das nix passieren wird, würde mich aber freuen,wenn noch ein paar profis hier ihren senf dazugeben.
kannst du mir mal verraten, warum du nicht spätestens beim 2ten mal den reifen an der stelle abklebst ??
zuviel aufwand für einen pinselstrich, ganz einfach
ein blatt papier dazwischen halten hätte es ja auch getan..
man muss aber echt sagen, so wie du das hier geschrieben hast, list sich das schon recht tollpatschig
hab ja beim zweiten mal ein taschentuch zwischengehalten und hat auch alles geklappt mit dem nachlacken am felgenhorn,aber wie gesagt bin leider wieder kurz gegen den reifen gekommen.
kann mir jetzt einer vielleicht ne antwort auf meine ursrpüngliche frage geben?
achso, aber nen text von 80 zeilen um dein problem dann zu schildern net zu viel aufwand ?
Zitat:
Original geschrieben von Triple-B
zuviel aufwand für einen pinselstrich, ganz einfach
Genau, so arbeitet der Profi - Zeitsparend...
oh mann leute.. haben wir es dann auch bald mal
damit musstest du aber bei dieser story definitiv rechnen..
das liest sich echt, als hättest du 2 linke hände mit je 5 daumen
mein gott..
die ecke war extrem eng und trotz tuch zwischenhalten bin ich irgendwie nochmal gegen gekommen.
hier hohl rumzuflamen und zu zeigen wie geil man ist,weil man es u.u. besser kann, hilft mir bei meinem problem nicht weiter.
aber darum gehts ja vielen hier auch gar nicht, hauptsache man hat irgendwas reingespamt..
Mit Aceton würde ich da nicht rangehen. Aceton ist fürs Gummi schädlicher als der Lack.
Machs an einer Stelle mechanisch ab, (knibbeln, kratzen, was weiß ich) dann siehst du ob das Gummi daruter stärker angegriffen ist. Normalerweise passiert da gar nix.
MfG
danke, endlich mal einer der vernünftig hilft und nicht rumflamt
hab mir die acetonstelle auch nochmal heute angesehen. da ist nix weiter passiert. am reifen ist mir immer noch nix aufgefallen, bei der fahrt auch nicht. luft ist auch drin.
also ich denke, die sache kann man abhaken unter nix passiert.
ich vermute mal durch das fahren (vibrationen,umlauf des rades und einfedern) wirken ausreichend kräfte auf den reifen, so das die lackschickt eh mit der zeit abplatzen wird.
und das hättest du dir nicht selbst denken können?
also echt jetzt mal..
du kannst doch nicht wegen so einer sache hier einen thread aufmachen und dann damit rechnen, dass du nur sachliche antworten bekomst..
denkst du, hier kann dir jemand wirklich verbindlich sagen, ob der härter in deinem lackstift den reifen angreift oder nicht?
was soll das damit zu tun haben, dass man zeigt, wie geil man ist? kann ich nicht nachvollziehen..
wer wirklich geil ist, zieht den reifen ab, lässt die felge beschichten und hat ruhe.