ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2K Metallspachtel oder normalen 2K Spachtel

2K Metallspachtel oder normalen 2K Spachtel

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2015 um 18:03

Ich habe vor was am Auto zu Spachtel. Nun habe ich für lau 2K Metallspachtel bekommen und habe selbst damit noch nicht gearbeitet. Soll so sein wie normaler Spachtel. Wenn ich den Rost entferne, kann ich damit genau so rüber arbeiten wie mit normalen Spachtel. Muss ich vielleicht was beachten?

Wie sieht es mit Löchern aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hausfrau280983 schrieb am 19. August 2015 um 22:25:03 Uhr:

Ich will auch keinen UNfallschaden verbergen. Ich will das an den Schweller schmieren, damit die Karre wieder durch den Tüv kommt. Der Wagen ist noch nicht ganz durch. Allerdings wenn der Tüver daran rum Pickt wird bestimmt ein Loch sein.

Ein Schweller ist ein tragendes Bauteil.

So was spachtelt man nicht um Löcher zu kaschieren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Metallspachtel hat keinerlei Vorteile- möglicherweise Nachteile, je nach dem was für Metall das sein soll und wie der das da eingebunden ist- bei unterschiedlichen Metallen kommt es zu Kontaktkorrosion- wie bei den ganzen Alufahrrädern, wo die Schrauben schon im Verkaufsraum verrostet sind...

Hallo

Bei Metallspachteln gibt es ja verschiedenste Sachen ,Alu und Metall in verschiedensten Ausführungen.

Falls der Metallspachteln sich ZINNOPLAST nennt ist es ein sehr gutes Material.

wird auch bei mir verwendet.

Metallspachtel aber nicht immer zu dick Auftragen

Es wird sehr Hart,

der Rest der Angleichung, Formgebung an fad vorhandene Mstetial passiert dann mit normalem Spachtel.

Mfg

Themenstarteram 19. August 2015 um 7:01

Es ist ein 2K Metallspachtel Set von VW.Es soll der Schweller von einem Ka damit bearbeitet werden. Also muss die Fläche nicht top sein. Kommt ja eh wieder Unterbodenschutz drauf. Kann man also verwenden?

Von Metallspachtel hab ich ja noch nie was gehört. Wozu braucht man das? Kann mir das jemand erklären? ich kenn nur so Glasfaserspachtel und Feinspachtel. Und wenn man mehr zu tun hat, habe ich immer Karosseriezinn genommen.

Ist da Metall auf Eisenbasis drin? Da denke ich immer sofort an Unfallschäden billig verstecken, weil auf Eisenhaltigem Spachtel müsste doch ein Magnet halten, oder? War bisher immer so eine Art beweis dass nichts gespachtelt wurde wenn die Verkäufer Magnete auf die Rad Läufe gesetzt haben um zu Zeigen dass die halten.

Wenn die jetzt auch auf diesem Metallspachtel halten kann man ja vorab doch nicht erkennen ob was gemacht wurde.

Verzinnen darf heute niemand mehr Offiziell.

Kann ja noch Nichtmal mehr ein frischer Karosserieklempner!

Deshalb gibt es als Ersatz ZINNOPLAST .

Dagegen kann man normalen Metallspachtel wegschmeißen.

Bei beschädigten und entrosteten Schadstellen im

BLECH hält ZINNOPLAST besser und konserviert den Schadstellenbereich .

Mfg

warum darf man das nichtmehr? Ich mein dass es kein Blechbatscher mehr lernt liegt doch eher daran dass es Aufwändig ist und deutlich mehr Zeit kostet als normale Spachtel.

Vorteil vom verzinnen ist in meinen Augen dass das Blech 100% rostfrei sein muss dass das Zinn haftet. Spachteln kann man auch auf Rost. Dazu sind bei Zinn dickere Schichten möglich ohne dass was abblatzt. Gerade bei Umbauten ist das von Vorteil, oder um durch Korrosion geschwächten Blechen wieder Stabilität zu verleihen ohne ein neues Einschweißen zu müssen.

am 19. August 2015 um 11:03

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. August 2015 um 10:03:39 Uhr:

Verzinnen darf heute niemand mehr Offiziell.

Halt ich für ein Gerücht !

Und warum soll Zinnoplast konservieren ? Weil Zinn im Namen mit drin ist und Alu in der Spachtel ?

Das Zeug hat nur eine recht gute Haftkraft.

Läst sich auch besser verarbeiten und hinterher in Form bringen als andere Metallspachtel.

Ist aber lediglich ein mit Alu-Pigmenten versetzter 2K Spachtel, also nix mit Zinn, auch wenn der Name es wohl suggerieren soll.

Rost verhindern kann der aber auch nicht wirklich, wenn der seitlich drunter wandert frißt sich die braune Pest auch drunter.

Zinn ist und bleibt hier die einzige Variante, die braune Pest wenigstens von einer Seite dauerhaft und sicher zu bannen.

Zudem ist es sehr bearbeitungsfreundlich.

Verzinnen kann jeder wenn er es ausgiebig übt.

Ist ja kein Hexenwerk und Anleitungen gibt es im WWW ja hundertfach.

Blei und Zinn ist doch Giftig,deshalb dürfen Sie es nicht Anwenden,da dabei ganz besondere Anforderungen an die Arbeitsstätte gestellt wetden,die kein Arbeitgeber erfordern kann!

Kostet zuviel Geld !

ich benutze von Technolit das Zinnoplast.

Es gibt wie immer überall Unterschiede.

Mfg

ZINNO- Plast Farbe zinn

Kaltverzinnungs-Spachtel mit extremer Härte und extremen Verkrallungs und Festigkeitseigenschaften.

Wird ohne Grundierung direkt auf das blanke Metall aufgetragen. Gewährleistet einen hohen Korrosionsschutz.

Ist geeignet auf Stahl, Aluminium, verzinktem Blech.

Verarbeitung im kalten Zustand! – kein Ausbau von Teilen!

Kein Wärmeverzug, keine Verzinnung mehr nötig!

Im Unterschied zu vielen anderen Zinn-Spachtel lässt sich Zinno-Plast ausgezeichnet schleifen, auch nach mehrtägiger Aushärtung !

Was machen denn dann Dachdecker und Elektroniker und andere die mit Zinn arbeiten?????? Wird denn jetzt auch mit Zinnoplast "gelötet"?

Themenstarteram 19. August 2015 um 20:25

Leute Ihr holt zu weit aus. Ohne Zinn ist ind er Industrie nichts oder nur wenig möglich. Ich will auch keinen UNfallschaden verbergen. Ich will das an den Schweller schmieren, damit die Karre wieder durch den Tüv kommt. Der Wagen ist noch nicht ganz durch. Allerdings wenn der Tüver daran rum Pickt wird bestimmt ein Loch sein. Wolllte also etwas nach helfen.Also kann man das Zeug nehmen oder ist der Gute Alte Feinspachtel besser

Zitat:

@hausfrau280983 schrieb am 19. August 2015 um 22:25:03 Uhr:

Ich will auch keinen UNfallschaden verbergen. Ich will das an den Schweller schmieren, damit die Karre wieder durch den Tüv kommt. Der Wagen ist noch nicht ganz durch. Allerdings wenn der Tüver daran rum Pickt wird bestimmt ein Loch sein.

Ein Schweller ist ein tragendes Bauteil.

So was spachtelt man nicht um Löcher zu kaschieren.

kannst du mit ruhigen gewissen verarbeiten.

ich habe schon Leute gesehen die einfach Sika mit einem neuen blech ankleben und Spachtel drüber kleistern Grundieren und dick Unterboden drauf.

für mich gibt es da keinen ernormen Unterschied zwischen den beiden Spachtel

ich hab eine Delle mit Metallspachtel zugekleistert (Hecklappe) und die Emblemvertiefung für die Hecklappe und es hält.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. August 2015 um 10:03:39 Uhr:

Verzinnen darf heute niemand mehr Offiziell.

Kann ja noch Nichtmal mehr ein frischer Karosserieklempner!

Deshalb gibt es als Ersatz ZINNOPLAST .

Dagegen kann man normalen Metallspachtel wegschmeißen.

Bei beschädigten und entrosteten Schadstellen im

BLECH hält ZINNOPLAST besser und konserviert den Schadstellenbereich .

Mfg

Hi Rosi,

ich kenne einen alten Spengler ( ok schon Ü66; der hat abba auch schon 320er BMW BJ 1938 verzinnt, hat die letzten 50 Berufsjahre als Karosserieklempner gesundheitlich überlebt; hasst außerdem Spachtel; und seine Reparaturen gammeln auch nach 20 Jahren noch nich... ), der die §Gesundheits-Reform für Schwachsinn hält.

Ich kann da nich urteilen, weil kein Karosseriebauer; hat er recht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2K Metallspachtel oder normalen 2K Spachtel