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2kerzen zylinderkopf
hi,
hab im götz gelesen, dass sie zylinderköpfe mit 2 kerzenlöchern verkaufn
das soll wohl ne bessere verbrennung erzeigen
hat einer plan ob das was bringt?
liefert die lima genug strohm das man einfach 2 kerzenstecker rabhängen kann?
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15 Antworten
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das besser ist.
geht.. also mit der Lichtmaschne weis ich nicht.
Würde es nicht unbedingt Riskieren.
Eine Trial maschine von uns hat auch 2 Kerzen-
buchsen in einem Zylinderkopf.
Man kann ihn durch einen Blindstopfen ersetzen,
aber obs was bring ? ICh hab keine Ahnung.
mfG, Andre
bei moppeds weis ich net ob das was bringt, aber bei flugmotoren ist das gang und gebe, und man kann da zwischen a, b oder beiden umschalten, und der motor läuft vorallem merklcihruhiger, und beschleunigt rein gefühlsmässig auch bischen zügiger.
denke das ist ne preisfrage, oder??
Bringt was, kommt aber total auf die brennraumgeometrie an. Bei den meisten 2 takt moeren die hier in dem forum gefahren werden (soll kein angriff sein) wird das absolut nichts bringen, außer das eure geldboerse loecher bekommt.
Die lima packt das so oder so, ihr muesst aber bedenken das ihr andere zuendspulen braucht, die eine wird es naemlich kaum schaffen 2 mal in der gleichen zeit zu funken.
Wie eben schon angesprochen wird das oft bei flugmotoren eingesetzt, oder wie haette es anders sein koennen bei guzzis (irgendwie komme ich immer wieder auf die gute alte moto guzzi ;-))
Da ist die brennraumgeometrie aufgrund des v motors relativ schlecht. Man koennte sagen recht verwinkelt. Bei den alten motoren sitzt die kerze quasi schraeg in den brennraum rein (ist auch bei den neueren so, nur bei der v10 centauro und der neuen rennmaschine mgs01 haben sie es glaub ich behoben (da kommt der stecker von oben in den kopf)
Da der seitlich reinsteht, ist der winkel von wo das gemisch aus gezuendet wird alles andere als optimal. Um das zu verbessern hilft man sich also kurzerhand mit einer 2ten kerze womit eine wesentlich bessere verbrennung erreicht wird. Es ist wirklich wahnsinn was das bringt.
Bei boxer motoren macht man es meines wissens nach auch hin und wieder.
Es bringt aber halt eigentlich erst was wenn der motor großvolumig ist. Bei meinem kleinen 350ccm motor wuerde es auch nix bringen, obwohl die kerzen auch scheisse angebracht sind. Das kann sich ja im prinzip auch jeder selber erklaeren das um so mehr fuellmenge der motor hat, um so wichtiger ist die optimale zuendung um wirklich die komplette fuellmenge zu verbrennen.
beim flugezeug kann ich mir vorstellen, dass es primär um die sicherheit geht, fals mal eine zündkerze den geist aufgibt oder sonstiges.
beim motorrad isses denk ich nur geldmacherei, sonst wärs populärer.
mfg, survivor
fugzeugmotore sind aber diesel, die haben keine zündkerzen
dann ham se wohl mehrere Glühkerzen, oder?
kann sein
ich hab mir irgendwie vorgestellt, das man da kerzen mit verschiedenen wärmewerten reinscrauen könnte
eine normale und eine ganz kalte, damit se im oberen drehzahlbreeich besser zündet, denn bei mehr UMin hat sde auch mehr kompression, wodurch mehr wärme entsteht
ist aber nur ne vermutung
Zitat:
fugzeugmotore sind aber diesel, die haben keine zündkerzen
nope, leider nein, und das auch aus ganz einfachen gründen:
leistungsgewicht, nen dieselmotor wiegt zuviel, und hat zuwenig leistung. ich glaub mal gehört zu haben, das sie nun mit den PD von VW was probieren möchten, wegen der hohen leistung.
Zitat:
beim flugezeug kann ich mir vorstellen, dass es primär um die sicherheit geht, fals mal eine zündkerze den geist aufgibt oder sonstiges.
jo, so isses, vorschrift sind 2 unabhängige zündsysteme. egal ob motorsegler oder airbus.
aber alfa hat doch auch 2 zündkerzen pro brennraum, sollte schon was bringen.
flugzeugmotore sind aufjeden fall diesel
die fliegen auch teilweise mit kerosin, und dass is auch ne art diesel
diesel haben mehr leistung als benziner, sie haben glaub ich nen 10% höheren wirkungsgrad
schulle glaub mir, wenn ich mit was auskenne dan mit flugzeugen, bin gelernter fluggerätemech. bei der lufthansa und hab nen ppl-c sprich segelflugschein. wir haben ne jodel als schleppflugzeug, die hat nen 6zyl-porsche motor, und unsere motorsegler haben durch die bank durch 4zyl.-boxer von rotax, mit entweder 80 oder 120ps.
und sie fliegen alle mit avgas120.
Zitat:
die fliegen auch teilweise mit kerosin, und dass is auch ne art diesel
könnte man so sagen, das stimmt, kerosin ist mit petrolium zu vergleich. unsere alten diesel vertragen auch kerosin. allerdings ist das arbeitsprinzip von verbrennungsmotoren und gasturbinen total unterschiedlcih, und nicht miteinander zu vergleichen.
Zitat:
diesel haben mehr leistung als benziner, sie haben glaub ich nen 10% höheren wirkungsgrad
nein und ja, also mehr leistung haben sie nicht, man kann diese zwar durch nen turbo erhöhen, aber selbst dann ist diese nicht wirtschaftlcih genug. nen normaler 1,9tdi hat 90ps, bzw. 110, nen 1,8l sauger hat bei audi 125ps, die alten von vw 139ps. nen 1,8er mit turbo hat etwa 180ps (gibt auch unterschiede)
nen höheren wirkungsgrad haben sie allerdings, das stimmt, deswegen sind sie ja so sparsam, und werden überall eingesetzt, wo das gewicht nicht so eine grosse rolle spielt.
das du dich mit flugzeugen auskennst, will ich ja garnicht in frage stellen
ich hab nen 2 wöchigen segelflugkurs mitgemacht, wo wir auch ein paar schleppflugzeuge hatten
(unter anderem piper und sowas)
und wir hatten nen riesengroßen dieseltank neben der halle, o die flieger immer getankt wurden
als ich mal bei nem rundflug auf irgendner flugveranstaltung teilgenommen hab, hatte ich das glück das der pilot noch tanken musste und deswegen ne extragroße tour zur tankstelle machen musste
als ich ihn gefragt hatte was der fleiger so bverbraucht, und was er so tankt, meinte er das es in deutschland vorschrift wäre, kerosin zu tanken
ermeinte auch ,dass er auch ohne weiteres diesel tanken könte, diesel aber nicht so rein wär wie kerosin und deshalb zur zeit nicht erlaubt sei
kommt drauf an was das für nen schlepper war, gibt auch ne menge flugzeuge, die zwar ausschauen als hätten sie zylinder-motoren, in wirklcihkeit aber ne gasturbine haben. die haben auch einen proppeler vorne in der mitte.
die müssen dann natürlcih kerosin tanken, genauer jet A1 in D.
weiterer vorteil von kerosin, das es noch steuerfrei ist.
mein Vater fährt ne XV 1600 hat auch pro Zyl 2 Kerzen
mit sogenanter Kernfeldzündung, aber je mehr kerzen desot größer muss der Kolbendurchmesser sein
wo sollen bei 125 / 50 ccm zwei Kerzen platz finden ? *fg*