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2l 16VT Umbau zu mager, zu niedrieger Benzindruck?
Hallo habe meinen Golf nun auf 2l 16VT umgebaut
kurz zu meinem setup
Basis: 2l ABF, KR Nocken, Mechanischer Ventiltrieb, Schmiedekolben, S2 Wastegate, K26 Lader (1,3bar ladedruck), RS Einspritzdüsen, TT Einspritzleiste, einstellbarer benzindruckregler. abstimmung bei sls.
so nun zu meinem problem:
bin mit dem motor schon etwas gefahren lief auch sehr gut, trotz G60 benzinpumpe die vielleicht etwas schwach ist. aber abgastemp. usw war ok. soweit so gut. vor etwa einer woche hatte ich bei vollgas das problem das er anfing zu stottern wie als wenn er zu mager läuft, die abgastemp. anzeige bestätigte das, es waren etwa 970grad bei kurzem vollgas (gemessen vorm turbo alle 4 zyl.)! und im teillast berreich schon 850 grad. auto abgestellt und dachte mir gut die G60 Pumpe hats nun hinter sich musste auch viel ackern, da der benzindruckregler auf 4 bar gestellt ist. 1l catchtank und ne neue boschpumpe gekauft: Technische Daten: (Quelle Bosch Motorsport) Fördermenge >228L pro Stunde Systemdruck 5 bar. denke die sollte reichen. eine erneute probefahrt sagte mir das es daran wohl nicht gelegen hat. daraufhin habe ich mir den benzinfilter angesehen, der wirds wohl auch nicht sein, der ist frei.
meine frage: Kann es an was anderem liegen als benzindruck? geht son einstellbarer benzindruck regler kaputt? sind es evt. die düsen?
benzindruck leider noch nicht messen können habe mir jetzt son 0815 messinstrument bestellt damit werd ich vielleicht keine genauen werte messen können, aber zumindest sehen können ob der benzindruck unter volllast sinkt um pumpe usw ausschließen zu können.
ich hoffe ihr habt wie immer ein paar wertvolle tipps für mich
Beste Antwort im Thema
Hab jetzt nicht alles durchgelesen,aber ich hab gehört das Tassenstößel und Einspritzungen mit Klopfsensor nicht richtig zusammen harmonieren,da es sein kann das der Klopfsensor das klappern der Stößel als klopfende Verbrennung erkennen könnte.Habe mich damals auch dafür interressiert und da haben mir alle davon abgeraten.
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47 Antworten
Welche Einspritzung ist verbaut?
aso ganz vergessen xD die digifant vom G60 mit geändertem mapsensor.
Ist das so ein Billig-Druckregler? Dann wirf ihn raus... Weil die können sehr wohl kaputt gehen... Die Druckanzeige is irrelevant im Stand, unter Last müsstest du das ausprobieren
Wie sieht denn das Kerzenbild aus?Kabelbaum komplett überprüft oder einfach einen alten gebrauchten gekauft und eingebaut?
Benzindruck würde ich dann auch unter volllast testen, aber wenn müsste er selbst im stand oder bei teillast schon nicht in ordnung sein weil, da auch schon zu hohe temperaturen sind, jedenfals höher als vorher.
druckregler weiss ich garnicht so genau ob das nen billiger ist, sieht jedenfals nicht billig aus.
der kabelbaum ist einer vom G60 war vorher auch ein g60 den ich teilweise abgeändert habe, allerdings nicht mit lüsterklemmen oderso sondern mit quetschverbindern die sich mit heißklebe selbst abdichten usw. habe auch den schleifen wiederstand des kabelbaums durchgemessen, damit das steuergerät keine falschen werte von zb. wassertemperaturfühler erhalten kann. denke nicht das da was kaputt gegangen ist, wenn könnte es ja nur vom benzindüsenkabelbaum sein oder? oder evt. auch der vom volllastschalter? bzw der volllastschalter selbst???
Hast du nur Quetschverbinder genommen, bei dennen man die Enden einschmilzt oder die wo das Lötzinn in der Mitte flüssig wird?
die quetschverbinder wo sich die enden wasserdicht mit heißklebe verschmilzen. da ich gelernter elektriker bin und ich sowas schon öfter gemacht habe und auch das spezielle werkzeug um es vernünftig zu quetschen habe und es danach sogar noch durchgemessen haben (kein 0815 messgerät) gehe ich davon aus das der kabelbaum heile ist, ausschließen kann ich es nicht, da ich es nachträglich nicht nochmal geprüft habe, aber es kann auch nur am kabelbaum liegen, wenn der volllastschalter nichtmehr funktioniert oder die benzindüsen nicht genügend spannung bekommen, sehe ich das richtig? bzw was passiert eigentlich wenn der volllastschalter keine funktion mehr hat? dann fährt er weiter auf lamdaregelung, schafft die das nicht zu regeln?
Na dann schau deinen Kabelbaum mal genauer an,denke da ist der Fehler zu suchen,kommt mir irgendwie bekannt vor
Nein ist verkehrt so wie ich das sehe:
Der Volllastschalter hatte damals den Sinn die Lambdaregelung auszuschalten, weil bei Vollgas das Gemisch bei optimaler Einstellung eh Lambda=1 ist, dementsprechend ist die dann nicht mehr Aktiv und er steuert voll durch, die Lamda ist bei alten Motoren nur für den Teillastbetrieb gewesen, allerdings ist nach einer Kennfeldoptimierung, das nur noch gegeben wenn der Tuner das so gelassen hat und das wäre nicht machbar aufgrund des anderen Gemischverhältnisses im Vollastbereich durch die höhre Luftmasse...
Ich würde aufgrund deiner Umbaut einfach vermuten das der Vollastschalter vollkommen uninteressant ist. Wenn er einmal abgestimmt ist, musst du drauf achten das alles so bleibt wie es zum Zeitpunkt der Abstimmung war, gerade der Benzindruck (verstopfter Benzinfilter wäre da schon ein Problem). Dann wären noch Lambda und deine Luftmesseinheit wichtig (LMM oder MAP-Sensor, je nachdem)... Das wären die Punkte die am ehesten zu kontrollieren wären, wenn er allgemein zu Mager ist.
Bin nicht gerade Nüchtern gerade, aber glaub keinen Mist geschrieben zu haben
Also der volllastschalter ist aktiv und funktioniert hab ich schon probiert. Bei volllast ist er auf lambda 0.84 abgestimmt. Verstopfter benzindruckregler? Die können verstopfen? Müsste ich mal nachsehen. Ich würde ja auch immernoch auf benzindruck tippen.
ich würde zuerst den benzindruckregler ersetzen. habe auch schon die erfahrung gemacht, dass die dinger aus der bucht von heute auf morgen hops gehen.
habe mir einen von weber aus irgend einem ford dohc geholt, einen alublock gefräst, in dem der druckregler sitzt, mit ein- und ausgängen, seither keine probleme mehr, und vor allem sehr präzise einstellbar ...
also ich komme wohl erstmal nicht ums benzindruck messen drum rum, dabei werd ich ja feststellen ob der regler defekt ist, leider warte ich noch auf mein manometer.
was mich noch stuzig macht. der regler ist auf 4bar eingestellt, bei 1,3 bar ladedruck müsste der benzindruck dann 5,3 bar betragen, richtig? wie konnte das die G60 pumpe schaffen? meine neue bosch macht maximal 5bar, aber eine g60 macht doch nur 3 oder 4 bar oder? oder habe ich da einen denkfehler???
wenn der regler auf 4 bar eingestellt ist, dann kommen auch bei "12 bar" ladedruck nur 4 bar benzindruck.
der regler hat nur 2 zustände : leerlauf und last, zwischendrin gibt es nix. wieviel eingespritzt wird regelt ja dein stg. geht ja nur drum, dass immer genug "material" mit genug druck nachkommt...
ah gut zu wissen, ich hab irgendwo was anderes gelesen, dann erklärt das auch warum meine g60 pumpe das geschafft hat. :P
ich habe heute den kompletten kabelbaum durchgemessen, temperaturgeber und co poti usw gemessen werte alle mehr als ok. benzindüsen habe auch auch durchgemessen widerstände sind optimal, alle zusammen 4,4ohm. der kat kann nicht zu sein weil ich keinen habe also bleibt im prinziep nurnoch benzindruck.
druckregler kaputt, benzindüsen oder sonst irgendwas undicht. pumpe zu schwach oder kaputt schließe ich erstmal aus, weil ich 3 stück dran hatte. werde morgen mal messen. ich hoffe dann weiss ich mehr.