- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 2l. Benzin anstatt Diesel getankt
2l. Benzin anstatt Diesel getankt
Hab da so ein kleines Problem, ich habe heute morgen wohl noch im Schlaf ausversehen in meinen 330xd. Touring 2l Benzin statt Diesel getankt! Frage, wie schlimm ist es nun tatsächlich, aus einigen Foren konnte ich herausfinden das es wohl bei der Menge nicht tragisch sei! Bin nun aber doch leicht verunsichert. Hatte schon mal wer das gleiche Problem?
Danke für eure Hilfe im voraus
Kevin
Beste Antwort im Thema
Ja ja, dem Schwager vom Kumpel seiner Schwippschwester ihr Freund ...
Mach den Leuten doch keine Angst.
Ähnliche Themen
99 Antworten
Man soll zwar mittlerweile gar kein Benzin mehr zumischen, so wie es früher üblich war um die Frostbestänigkeit des Diesels zu erhöhen, da heute die Motoren anspruchsvoller, die Einspritzpumpen empfindlicher ... blablabla
Aber wegen 2 Liter würde ich nicht in Aktionismus verfallen. Tank auspumpen und Kraftstoffsystem spülen? Bei der Menge lächerlich.
Wenn es dich aber besonders umtreibt, tanke halt alle 100 km noch mal 7 Liter Diesel nach, das Ganze 2-3 mal und der Benzinateil im Diesel bewegt sich im homöopathischen Bereich.
So etwas hatte ich in meinem 330xd (E46) auch mal. Was soll ich sagen. Bei mir waren es locker 5 Liter, hab es rechtzeitig gemerekt und dann den tank voll mit Diesel gemacht. Dem Wagen war es scheinbar egal. Zumindest hatte ich deswegen keine Probleme.
puhhh, das hört sich schonmal sehr beruhigend an. Habe auch sofort mit Diesel vollgetankt. Bin heute ca. 50 km gefahren und habe auch noch nichts bemerkt... Hoffe das bleibt so! Danke für die Hilfe und die schnellen AW
Kevin
Wie schon geschrieben wurde: Tank jetzt nicht leerfahren sondern mehrmals mit kleineren Mengen volltanken. Dann kannst Du ruhig schlafen.
Passiert nix ist ja ein winziges mischungsverhältnis also keine sorgen machen.
Hast ja noch mit Diesl vollgetankt .
GreetZ blub
Wie schafft man das überhaupt? Verpennt am frühen morgen würde bei mir sicher auch klappen... aber ich war der Meinung die Diesel hätten einen Betankungsschutz, der verhindert, dass die Benzin-Pistole überhaupt rein geht. (Also quasi einen Benzin-Keuschheitsgürtel...)
Grüße
Schön wär´s Nein, lebe in der Schweiz und scheinbar ist das hier nicht so Normal ist die Pistole immer schwarz für Diesel und die anderen farblich grün oder gelb je nach tanke markiert. Ich allerdings hab irgendwie nur auf den Griff geschaut und die sind natürlich alle schwarz. Als ich mich dann der Säule zuwendete iritierte mich schnell der Preis (CH Benzin deutlich günstiger als diesel)... tja und dann waren schon 3,40 CHF im Tank! Allerdings wurden mir die 2l nicht berechnet, das doch mal nett oder...
Die Menge macht dem Diesel nichts. Diesel im Benziner ist schlimmer. Deswegen sind die Tankrüssel für Diesel auch größer im Durchmesser.
Dann passt die Dieselzapfpistole nicht beim Benziner rein. Der kleinere Durchmesser vom Benzin passt aber auf Dieselfahrzeuge...weils eben nicht so schlimm ist (in kleineren Mengen).
Greetz
Tim
ehrlichg esagt würd ich den Tank ausleeren. Was sagt denn dein dazu?
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
ehrlich gesagt würd ich den Tank ausleeren. Was sagt den dein dazu?
Bei so einer geringen Menge ?? soll das ein Witz sein nix machen weiterfahren
Zitat:
Original geschrieben von sleepydienst
Wie schafft man das überhaupt? Verpennt am frühen morgen würde bei mir sicher auch klappen... aber ich war der Meinung die Diesel hätten einen Betankungsschutz, der verhindert, dass die Benzin-Pistole überhaupt rein geht. (Also quasi einen Benzin-Keuschheitsgürtel...)
Grüße
benzin in nen diesel klappt, da der durchmesser beim benzinstutzen kleiner is als beim diesel.
andersrum bekommst den stutzen nich rein
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
ehrlich gesagt würd ich den Tank ausleeren. Was sagt denn dein dazu?
Bei so einer geringen Menge ?? soll das ein Witz sein nix machen weiterfahren
Dem schwager von meinem Kumpel wollte BMW 14.000 € für einen 2.0d Motorschaden anlasten, weil er angeblich Benzin getankt haben soll (BMW - MA). Angeblich war ca. 5% Benzinanteil drinn....
Von Beimischungen wird strikt abgeraten. Und die Beimischungen waren ja im kleinen rahmen gewesen.
gretz
Ja ja, dem Schwager vom Kumpel seiner Schwippschwester ihr Freund ...
Mach den Leuten doch keine Angst.
Würde bei der kleinen Menge auch weiterfahren, evtl. nachtanken mit dem korrekten Treibstoff dann
Merke: Benzin im Diesel macht nicht immer flink wie Wiesel!
Gruss.