1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2L-Diesel: 163PS vs. 177PS

2L-Diesel: 163PS vs. 177PS

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 17:30

Endlich war es so weit. Nachdem ich meinen Händler fast verrückt gemacht hatte, konnte ich ihn heute fahren.

Den neuen 177PS Motor im Vergleich zu meinem "alten" mit 163 PS.

Und das schöne: BEIDE MIT AUTOMATIK!

Der Händler hat mir einen wunderschönen 120dA in weiß mit M-Paket und Sonnenschutzverglasung geliehen. Auch die restliche Ausstattung ist fast identisch mit meinem 320dA. Somit sind die Gewichtsunterschiede durch Gaget's fast ausgeglichen und nur noch Bauartbedingt.

Als der Händler ihn anließ, war ich schon beruhigt. Klingt ja genau so wie meiner. Als ich mich aber dann reingesetzt habe - wo bleiben die Vibrationen im Stand? Kaum spürbar. Das ist echt Hammer!

Ich dann schwupps auf zur ausgiebigen Probefahrt ... geiles Teil!!!!!

Der Motor ist so etwas von Sahne! Laufruhig wie ein Benziner. So hätte ich es nicht erwartet. Klar - auch der 163-PS'ler ist ein schönes Stück Motorenbaukunst - aber der neue ist nicht zu vergleichen.

Der wird in keinster Drehzahl laut oder gar unangenehm. Zieht hoch wie am Gummiband. Und wo meiner bei 180 langsam schlapp macht und nur mit Müh und Not auf 220 kommt, musste ich bei diesem hier bei 220 vom Gas gehen. Keinerlei Einbruch ab 200 km/h.

Das angewachsene Drehmoment macht richtig Spass. Der zieht, als gäbe es kein Morgen.

So klar hätte ich den Unterschied nicht erwartet. Und dann natürlich der Verbrauch. Da ich meine Stammstrecke gefahren bin, ist das sehr repräsentativ: 1 Liter weniger! Und das bei gleicher Fahrweise.

Fazit: Hammermotor! Mir stinkts echt, dass ich noch den "alten" habe. Mehr Motor braucht kein Mensch. Wenn der jetzt ab September im 3er und 5er kommt ist das eigentlich für vernünftig Denkende, die trotzdem einen wahnsinns Spass haben wollen der ideale Motor.

KLASSE!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Mai 2007 um 17:44

Freut mich für Dich, bei 14PS Unterschied wäre es auch ein Ding, wenn man keine Veränderung hätte...aber schon unverschämt von BMW...jetzt wirde der vor gerade mal zwei Jahren eingeführte 163Psler zum "alten Eisen"...da freuen sich alle "alten" 163Psler unter uns...vorallem wegen den zwangsläufigen Wertverlust...genau der selbe Mist beim E46.......es lohn sich immer zu warten

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:46

Was denkst, wie mir das erst stinkt! Ich hatte meinen noch kein Jahr, da war klar, dass der neue Motor kommen wird.

Ich hätt kotzen können. Dann war eben die Hoffnung, dass soviel wohl nicht umme sein wird. Aber jetzt ist es sicher: ES IST!

Mein nächster wird wohl ein e60 FL mit eben diesem Motor. Dann ist gut! Oder doch dann der e90 FL?

Dann wird wahrscheinlich wieder genau das gleiche Spiel: Ich habe noch 24 Monate Restlaufzeit Leasing. Dann gibt es den e90/91 FL und der e60/61 steht noch 2 Jahre bis zum Modellwechsel. Lease ich einen von beiden wird garantiert kurz nach Abschluss des Vertrags entweder ein Modellwechsel (e60) oder mit Sicherheit eine erneute Leistungsspritze beim e90 kommen.

Es ist und bleibt zum kotzen! Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für den Fahrzeugkauf!

am 7. Mai 2007 um 19:00

was soll denn der Quatsch ?

BMW kann doch nicht jahrelang nichts Neues machen nur damit Ihr die meisten PS habt !!!

Das Ganze nennt man übrigens Fortschritt

lustig

 

Jeder jammert, dass man immer zum falschen Zeitpunkt gekauft/geleast hat.

Dabei ist ja genau das der Sinn -> man soll kaufen. Die ständigen Neuerungen sind nur wieder neue Kaufanreize die ja tatsächlich was bringen.

Wir kaufen immer mehr und öffters und ärgern uns trotzdem.

Aber glaubt mir, es wird schon brutal übertrieben was Neuerungen angeht. Meist sind es nur eher kleine Verbesserungen.

Aber mich nervt es es auch, weil ich immer das Neueste und Aktuellste haben möchte.

Mein Tipp: wer es sich leisten kann, nur 1 Jahr Leasingdauer, Langzeitmiete oder statt Zweitwagen sich permanent ein anderes Auto mieten.

Ich meine damit im Winter SUV, im Frühjahr Cabrio, im Sommer Wohmobil...

In London gibt es jetzt einen Club das zahlt man 10.000 Pfund im Jahr, dann bekommt man 500 Punkte. Damit kann man aus einem geilen Fahrzeugpool auswählen. Je nach Jahreszeit und Fahrzeugtyp und Mietdauer braucht man seine Punkte auf.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:06

@ mikey51

Manno - darum geht es gar nicht.

Aber ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt dass es "früher" besser berechenbar war. Vor gar nicht all zu langer Zeit hatte ich den e39. Den gab's während der Laufzeit exakt EIN MAL mit einem FL und einem stärkeren Motor. Genau zur Hälfte der Bauzeit der Reihe. Super! SO kann man planen.

Und sooo viel technischer Fortschritt isses nun auch wieder nicht, dass es unverzüglich in die Serie einfliessen muss. Mal ehrlich - gerade beim e60 und e90 kann doch jetzt schon keiner mehr sagen welche Änderungen seit Beginn der Produktion alle gemacht wurden. Und verkauf mir bitte nicht irgendwelchen Zierkram im Inneren als technischen Fortschritt.

BMW ist mit den Änderungen ja fast schon so unberechenbar wie die Japaner ...

Warum nicht wie früher alle vier Jahre im Package?

am 7. Mai 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von mikey51

was soll denn der Quatsch ?

BMW kann doch nicht jahrelang nichts Neues machen nur damit Ihr die meisten PS habt !!!

Das Ganze nennt man übrigens Fortschritt

Es geht doch nicht um die Stärke des Fahrzeuges, sondern vielmehr darum, dass der 163 Psler im Wert gemindert wird, weil es eben nach so KURZER Zeit eine Leistungssteigerung gibt. Beim M3 haben sie bewusst keine Facelift (außer Compitition, was nun auch kein richtiges FL war) rausgebracht, um diese Klientel nicht zu verärger!!! Das hat mit Fortschritt nichts zu tun, weil BMW bereits heute schon weiß, dass es den vierzylinder Diesel auch mit deutlich mehr als 177 PS bringen könnte. In Ihren Schubladen liegt mit Sicherheit schon der Entwurf vom Nachfolger! Hier geht es nur um Marktwirtschaft und um Konkurenz (C220 CDI 170 PS)

Bei mercedes hat der 270 CDI seit eh und jeh die 170 PS leistung und wurde erst jetzt mit dem 280 CDI abgelöst. Der W203 C220 CDI 143PS hat auch mehr als vier jahre gebraucht, um auf 150PS, also 7 PS!!!, hochgestuft zu werden...Bei BMW lohnt es sich in jedem Fal das FL abzuwarten, da hat man länger als 2 Jahre Ruhe...das steht fest!!!

am 7. Mai 2007 um 19:36

Der Vergleich hinkt trotzdem!

Das alles hätte ich Dir auch erzählen können, allerdings schon beim Vergleich 163PS 320d vs. 163PS 120d!

Das sind alles mal primär Baureihen spezifische Unterschiede.

Wirklich vergleichen kannst Du erst wenn der neue 320d beim Händler steht.

 

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:51

Wüsste jetzt nicht, wo der Vergleich hinkt. Denn ich habe ja nicht Fahreigenschaften des Fahrwerks und die beiden Fahrzeug ean sich verglichen, sondern lediglich den Antriebsstrang. Und der ist wohl im 120d nicht anders als im 320d.

Sicher, der beste Vergleich ist natürlich 320d "alt" gegen "neu". Aber das geht erst im Herbst.

Trotzdem - Antritt, Drehmoment, Laufruhe, Höchstgeschwindigkeit. Das alles kann man doch schon sehr gut mitteinander vergleichen.

 

Aber noch einmal zurück. Dass die Neuerungspolitik von BMW sehr wohl nichts mit dem technischen Fortschritt zu tun hat sieht man ja gerade sehr aktuell. Warum hat der 120d zum FL die Leistungsspritze bekommen und der 520d zum zeitgleichen FL nicht?

Da werden sich die Käufer wieder ärgern, wenn da der neue Motor im September kommt und gerade erst das FL gelaufen ist.

Ich finde das einfach nicht nachvollziehbar. Natürlich wird hier auf den Wettebewerb geschielt. Abwr ich werde doch nicht wegen ein paar PS hin oder her die Marke wechseln?

Meines Erachtens wäre BMW sehr gut daran getan, die alte Politik der Einführung der wirklichen und graviertenden Änderungen alle vier Jahre beizubehalten.

Hey Leute,

habt ihr euch mal einen Rechner gekauft? Auf eurer Stelle würde ich es nicht tun. ;-)

Grüße, honzaaa

am 7. Mai 2007 um 20:07

Als ob es keine schlimmeren Probleme gibt... *kopfschuettel*

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:13

Hmmm - ein Rechner im Gegenwert von rund 1.000,- Euro, mit ungefähr 5 unterschiedlichen Komponenten von 5 unterschiedlichen Firmen und Gewerken geschraubt, vs. einem Fahrzeug eines Herstellers im Wert von etwa durchschnittlich 40' Euro.

DER Vergleich hinkt.

 

Probleme? Nein, nicht wirklich. Aber es ist Tatsache, das da ein wesentlich besserer Motor im Umlauf ist. Und das stinkt mir eben.

am 7. Mai 2007 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Aber es ist Tatsache, das da ein wesentlich besserer Motor im Umlauf ist. Und das stinkt mir eben.

Dann kauf ihn Dir. Und wenn Du ihn nicht kaufen willst, dann beschwer Dich nicht. Weil das macht nur graue Haare und nen Herzinfarkt.

Es gibt einfach immer was besseres... Was solls?

am 7. Mai 2007 um 20:50

Den 163PS-Diesel im E90 gibt es ja bereits über 2 Jahre lang .. bis der neue Diesel angeboten wird sind es dann mehr als 2,5 Jahre .. ich verstehe nicht was daran schnell sein soll, wenn man nach fast 3 Jahren die Motorenpalette erweitert/erneuert ??

Wenn man jetzt den 320d im Coupe mit 177PS bestellt so wird es sicherlich in knapp 3 Jahren ein Facelift geben wo dieser wieder ein Update bekommt.

BMW macht seine Aufgaben schon richtig, die Autos verkaufen sich blendend und die "alten" Diesel sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Ärgern sollte man sich aber nicht, wenn alle 3 Jahre der 2.0d erneuert wird ;)

Habe selbst einen 320d. Das ist von den Leistungen, Technik, Verbrauch etc. ein ausgezeichnetes Auto. Das die Herbstversion noch besser ist, ist klar. Es ist aber wirklich mehr als lächerlich sich darüber zu ärgern wenn der sowieso schon gute Wagen nach 2,5 Jahren nochmals verbessert wird. Meine Güte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93