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2L GTI 16V ABF Probleme niedrige Drehzahl, springt kalt schwer an, bockt
Hallo zusammen...
hoffe ich finde hier nen versierten GTI 16V (ABF) Schrauber oder vll sogar nen VW Mitarbeiter oder KFZ Meister?!
Ich habe mir vor zwei Monaten nen netten 2L GTI 16V (ABF) vom 3er Golf Baujahr 95 in meinem 2er Golf (Ex RP) implantieren lassen.
Es war ein Reimplantat aus einem Jubi GTI und steckte in einem Golf 3 Kombi...sowohl der Kombi, als auch der Motor machten einen ordentlichen Eindruck und waren mit 266TKm und ca.120TKm auch von der Laufleistung attraktiv.
Da der Kombi lieblos als "Ratte" aufgebaut war, mit Aufklebern zugebombt war, hier und da auch genügend Rost vorhanden war und er innen fast leergeräumt war, kam der für mich zum Aufbau nicht infrage und da mein 2er ein gutes Äußeres hat, wollte ich das Aggregat da drin haben.
Es wurde alles implantiert, bis auf die hydraulische Kupplung, dem gammeligen Bremskraftverstärker (meiner vom RP schaut besser aus), dem Tank inkl. der Förderpumpen (auch vom RP übernommen) und dem Kühler (blieb der brandneue vom RP aus Platzgründen drinne). Die Auspuffanlage wurde durch Edelstahl Gr.A ersetzt und es kam ein guter gebrauchter Kat anstelle des leergeräumten rein. Ach ja und die Kupplung wurde gegen eine neue original VR6 getauscht und die Hydrulik der Kupplung dann via Seilzug angeschlossen. Die Ansaugbrücke wurde durch ein lackiertes Pendant gleicher Bauart ersetzt. Sonst wurden nur Verschleißteile, wie Öl (ist klar), Zündkerzen, Ventildeckel- und Ansaugbrückendichtungen, Keil und Zahnriemen inkl. Spanner usw ersetzt. Hoffe ich habe alles erwähnt. Die Kraftstoffversorgung erfolgt mittels der RP Pumpe im Tank, da diese laut Umbauwerkstatt genügend Druck hat.
Folgende Probleme fallen mir auf:
-SPRITVERBRAUCH ZU HOCH (ca. 11Liter und mehr), teilweise außen auch Spritverbrennungsgeruch vernehmbar
-ZITTRIGE GASANNAHME bei kaltem Motor für ca. 5 Minuten bis ca. 75°C
-DURCHZUG DES MOTORS UNTENRUM ist schwächer geworden, obenrum kaum Unterschied spürbar, aber unten kam der anfangs besser in die Drehzahlen
-LEHRLAUFDREHZAHL NICHT KONSTANT: bei kaltem Motor meist knapp vorm "Absterben" also 550-600RPM, reguliert sich nach einigen Kilometern dann so bei 800-850RPM
-SPRINGT NACH KURZER STRECKE NICHT MEHR AN: zu Hause zB. kalt springt er immer an, dann fahre ich auf dem Weg zur Arbeit zum Kiosk, stelle ihn aus und dann springt er kaum noch an, meist erst nach 4-5 Versuchen mit Gaspumpen, fahre ich dann 5min. oder länger springt er ohne Probleme wieder an.
Was ist los?
Bin schon fast ratlos.
Angefangen hat das ganze Übel erst dadurch, das er nachträglich in der gleichen Werkstatt, die den mbau vollzogen hatte, vom "Stift" die neue Ansaugbrücke eingebaut bekommen hatte. Die Dichtungen der "alten" Ansaugbrücke waren vom Umbau ja neu,also verwendete er diese nochmal (großer Fehler, wie ich inzwischen weiß). Er schmierte dann ringsrum auf alle drei Dichtungen der Ansaugbrücke beidseitig sone "Schmunze", son schwarzes Dichtzeug und baute es mit der Tauschansaugbrücke wieder zusammen. Folge war, das er zittriger lief, Falschluft zog, den Tag war es sehr heiß, im Stau auf der AB ging er plötzlich aus, nahm kein Gas mehr an. Nach starten des Motors lief er wieder okay. Ich die Tage also zu VW, hab das Dingen nochmal ausbauen und samt neuer Dichtungen verbauen lassen (Sorry ich arbeite 12Std Schichten und hab da selbst keine Zeit zu). Die haben auch Fehlerdiagnose gemacht, nix angezeigt. Den Tag nach dem Dichtungseinbau sprang er kalt wie immer gut an, lief gut, aber an den Problemen die ich oben genannt habe, hat sich durch den Dichtungswechsel nichts verändert. Seitdem habe ich das Gefühl, das er halt untenrum weniger gut zieht als vorher, aber halt auch nicht immer. Ich möchte eigentlich nur, das er nen normalen Verbrauch um die 9-10Liter hat, verhältnismäßig gut zieht (wie er es einst tat) und diese Zickerei im Kaltstartverhalten sein lässt. Ich habe heute mit nem Meister aus ner kleinen Werkstatt um die Ecke gesprochen: Er sagte, entweder der Zündverteiler oder der "Leerlaufsteller" also dieses Drosselklappenpotentiometer links an der Ansaugbrücke dieses eckige schwarze Teil. Dann nochmal mit VW wegen der Preise telefoniert....220€ und 70€ inkl. Märchen...verdammt ist nen GTI teuer! ;-) Und dann auch nochmal über die Fehler mit ihm gesprochen. Er sagte Zündverteiler eher nicht, da der Motor dieses schwere Startverhalten dann auch warm an den Tag legen würde. Zum Potentiometer meinte er, das es daran nicht liegen wird. Er sagte, das er mir zum Ausschließen des Zündverteilers als Fehlerquelle nur empfehlen kann, das Zündkabel abzunehmen, mit nicht-leitender Klemme nahe eines Metalls halten, der andere startet und kommt nen Funkte, ist der okay. Was sagt ihr dazu? Ist das korrekt? Woran können meine Probleme liegen? VW bietet mir nur eine extrem teure Diagnosephase an und ich habe kein Bock 1000€ und mehr an Diagnosekosten hinzublättern. Ich will doch nur den 2L GTI genießen und hohen Spritverbrauch akzeptiere ich nur, wenn ich ihn auch wirklich doll trete! Bin für jede Hilfe dankbar...Bild vom Motor hänge ich mal ran.
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11 Antworten
Hallo,
auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Tankenlüftung bzw. das Ventil nicht verbaut ist. Wo endet der Schlauch?
Wie sieht es mit allen Schläuchen zum Saugrohr aus? Sind die alle "dicht"?
Hast du die Möglichkeit mit einem Tester die Lamdasondenwerte abzufragen?
Gruß
drosselklappe ist neu angelernt worden nach Motorumbau ?
und Fehlerspeicher ist leer oder ist der im Notlauf ?
@ Pannenhelfer: Bin ein Laie. Wo sollte denn die Tankentlüftung bzw das Ventil dafür sitzen? Großes Bild von meinem Motor ist im Profil. Die Rohre der Saugrohrentlüftung sollten dicht sein, wurde schließlich alles von einer Fachwerkstatt verbaut und auch getestet. Lambdawerte könnte ich nur teuer bei VW auslesen lassen. Aber die Lambda ist noch gut, hat damit im Juli ja die AU bestanden.
Gruß zurück und bitte um Aufklärung zu dem Ventil...Danke
@Aixcessive: Drosselklappe neu angelernt? Ehm...nö! Klär mich mal bitte auf! Ist ja in der Fachwerkstatt verbaut worden. Fehlerspeicher wurde vor 2 Wochen bei VW abgefragt: Ist leer!
Der Benzinförderdruck beim RP liegt bei 1,2 bar, der ABF braucht 3 bar... Da kann also was nicht ganz hinhauen...
Zitat:
Original geschrieben von Kinixys
Der Benzinförderdruck beim RP liegt bei 1,2 bar, der ABF braucht 3 bar... Da kann also was nicht ganz hinhauen...
Hallo.
Hmm ich meine der hat da was von 6 Bar erzählt, aber kann auch 3 Bar gewesen sein... er meinte auf jeden Fall, das die Förderpumpe des RP ausreicht! Tut sie also nicht? Der Spritverbrauch liegt mit 11-12L ja jetzt schon über dem normalen Bereich. Sollte ich also die Pumpe vom ABF nachrüsten, liegt der Verbrauch dann noch höher? Wie gesagt, obenrum zieht er ja gut weg und er leistet ja wenn er warm ist nen guten Anzug, so wie ich es auch vorher vom Kombi, indem der Motor nachgerüstet drinsteckte, kennengelernt hatte. Müsste dann eigentlich der ganze Tank neu, weil es sich ja um ne Tauchförderpumpe handelt und passt nen ABF Tank ohne weiteres in den 2er rein?
Natürlich müsste nach dem Benzindruckregler mal gemessen werden, aber bevor du dich an die Fehlersuche nach einem solchen Umbau machst, sollte die Peripherie in Ordnung sein.
Der Benzinverbrauch hängt übrigens nicht zwangsläufig damit zusammen, welcher Druck ansteht...
Problematisch ist weiterhin, dass du ja selbst keine Reparaturen vornehmen kannst und du alle Hinweise, die wir hier geben, an die Werkstatt weitergeben musst... Das erschwert die Fehlersuche natürlich erheblich.
Mit einem geeigneten Diagnose-Tool hat man die Möglichkeit, die Messwertblöcke der einzelnen Messgrößen auszulesen, also die Spannung der Lambdasonde, die durch den Geber aufgenommene Kühlwassertemperatur etc. Das kann bei der Fehlersuche seeehr nützlich sein, wenn der Fehlerspeicher an sich leer ist.
Es gibt zahlreiche Threads zu diesem Umbau und natürlich traten überall Probleme auf, die dann zu lösen waren. Deshalb empfehle ich dir die Forensuche, mit der man auch den Golf-1&2-Bereich durchleuchten sollte.
Außerdem gibts noch Homepages wie die von Eddi Controletti, der den Umbau ebenfalls aus einem Golf 3 sehr gut dokumentiert hat.
Zitat:
Original geschrieben von Kinixys
Natürlich müsste nach dem Benzindruckregler mal gemessen werden, aber bevor du dich an die Fehlersuche nach einem solchen Umbau machst, sollte die Peripherie in Ordnung sein.
Der Benzinverbrauch hängt übrigens nicht zwangsläufig damit zusammen, welcher Druck ansteht...
Problematisch ist weiterhin, dass du ja selbst keine Reparaturen vornehmen kannst und du alle Hinweise, die wir hier geben, an die Werkstatt weitergeben musst... Das erschwert die Fehlersuche natürlich erheblich.
Mit einem geeigneten Diagnose-Tool hat man die Möglichkeit, die Messwertblöcke der einzelnen Messgrößen auszulesen, also die Spannung der Lambdasonde, die durch den Geber aufgenommene Kühlwassertemperatur etc. Das kann bei der Fehlersuche seeehr nützlich sein, wenn der Fehlerspeicher an sich leer ist.
Es gibt zahlreiche Threads zu diesem Umbau und natürlich traten überall Probleme auf, die dann zu lösen waren. Deshalb empfehle ich dir die Forensuche, mit der man auch den Golf-1&2-Bereich durchleuchten sollte.
Außerdem gibts noch Homepages wie die von Eddi Controletti, der den Umbau ebenfalls aus einem Golf 3 sehr gut dokumentiert hat.
Hallo...
Also soll ich mal in die Werkstatt, idealerweise wohl dann zu VW, den Druck der Benzinpumpe messen lassen, ggf durch eine ABF Pumpe austauschen. Dann wäre es bestimmt hilfreich, wenn ich die Drosselklappe mal ausbaue und reinige, oder? Mit nem neuen Satz Zündkabel, den ich eh holen wollte, mache ich glaub ich auch nix verkehrt. Da ich nach dem Umbau jetzt schon gut 1500KM gefahren bin, wollte ich auch nochmal nen Ölwechsel machen, um dann ggf Dreckablagerungen mit auszuspülen und dann hochwertiges 10W40 von Liqui Moly reinlassen. Wenns dann noch ruckelt, dachte ich an ein neues Potentiometer und die Lambda ist ne gute gebrauchte, die auch optisch noch gut aussah und der Wert stimmte beim Tüv auch. Die anderen Messwerte kann mir VW bestimmt besorgen bzw auslesen und dann kann ich hier genauere Angaben machen. Was ich oben aufgezählt habe alles soweit okay? Bei Controletti war ich bereits vor dem Umbau drauf, sehr schön beschrieben. Aber ohne ne Grube, Bühne, die nötige Zeit und das gute Diagnosewerkzeug ists halt für mich nicht so einfach. Ich brauche dringend wieder nen Club im Raum Hannover und öfters frei...:-)
Hallo zusammen.
Sooo...Schuld am "bocken" beim Kaltstart und beim Nicht-anspringen-wollen waren einfach nur Zündfinger und Verteilerkappe!
Das hatte ich für mich eigentlich ausgeschlossen, da der Motor ja von einer "Fachwerkstatt" verbaut wurde. Beide Riemen, Spannrolle, Ventildeckel-und Ansaugbrückendichtungen wurden ja ersetzt und Öl wurde gewechselt. Die haben einfach stumpf vergessen, da reinzugucken! Trotzdem ist die Drehzahl im Stand meist nur bei 600-650RPM und der Verbrauch bei meinem vielen Stadtverkehr immens hoch bei ca. 11-12L. Ich werde mal wie in anderen Topics genannt meinen K&N Luffi reinigen, den Temperatursensor prüfen lassen und die Lambda durchmessen lassen. Die Kerzen sind vor 2 Monaten erst neu gekommen und sehen gut aus. Falls Ihr sonst noch Tipps habt, immer her damit!