1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2L Syncro säuft wie ein Loch und hat keine Leistung

2L Syncro säuft wie ein Loch und hat keine Leistung

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,

seit diesem Monat bin ich ein 2,0l Syncro Fahrer. Die zweite Tankfüllung war jedoch schon nach kurzer Zeit angesagt. Bin mit ner 3/4 Tank nur 300km gekommen. Von der Leistung und vom Spritverbrauch her geht er wie mein alter Winterpassat mit 72 Vergaser PS. Auf der Bahn bekommt er mit 6km Anlauf grad mal 170km/h zusammen. Hab jetzt schonmal das CO eingestellt und die Lambdasonde geprüft. Alles funzt wie es soll. Hat einer ne Idee wonach ich noch suchen kann? Ist übrigens ein 2E und mir ist auch klar das ein 2,0 Syncro kein Rennwagen ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also nen 2E Syncro geht um einiges schlechter als nen Passat mit RP Motor und Frontantrieb.

Und ein 2E Syncro verbraucht auch mehr als ein G60 Syncro.

Iss ja logisch, beim 2E musste schon mehr ins Gas treten.

 

Allerdings 300KM mit 70Liter ?

Schau mal ob die Benzinleitung an der Einspritzleiste noch dicht ist.

Ansonsten...

 

- Motortempgeber

- Drosselklappenpoti (sau teuer)

- Steuerzeiten

- Falschluft

- Motor

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also nen 2E Syncro geht um einiges schlechter als nen Passat mit RP Motor und Frontantrieb.

.....

Kann ich bestätigen. Letzte Woche in Osterburken an der Tanke spricht mich der Fahrer eines 2E-Syncro an weil meine Plaste so schön schwarz sei. Ein bisschen Blabla und ein fettes Grinsen, als er hört, ich hätte "nur einen RP mit 90PS" und er wäre sicher früher in Stuttgart als ich.

Nun, nach Osterburken auf der A81 Richtung Süden habe ich das Teil kurz vor der Landebahn hinter mir gelassen.

Ohne Worte....

Einfach geiles Auto.

Gruss Jakker

Naja Jakker... die 2E gehen so schon nich gut. Und wenn sie dann noch das Gewicht des Allrad + den Allrad selbst noch bewegen müssen.

Das schon krass. Das geht mit dem PG um einiges besser.

 

Aber Syncro fetzt :)

Naja, 70 Liter waren es nicht gleich sondern nur ca 50 aber dabei wurde die Kiste nicht mehr als 130 bewegt. Nur mal kurz sehen was geht und da war bei 170km/h Schluß. Lt Papiere sollte er aber schon seine 190km/h schaffen. Steuerzeiten stimmen auch, das hab ich schon geprüft. Da werd ich mich wohl damit abfinden müssen und mal wieder nen Motorumbau planen. Falls doch noch jemand ne gute Idee hat, bin ich sehr dankbar.

Wie schaut die Spritleitung an der Leiste denn aus?

So viel passt da doch net durch!

Die Spritleiste ist Dicht falls du das wissen willst.

Was ist es denn für ein Modelljahr?

Es gibt da bei der Einstellung der Zündung die Möglichkeit für Irrungen und Wirringen...

Ab dem '93er Modell geht das nämlich anscheinend nur noch per Diagnose-Gerät, die althergebrachte Variante mit dem Stecker abziehen funzt dann nichtmehr.

am 30. November 2007 um 10:35

Also, mein Syncro 2E Bj. 96 braucht so 11Liter (fahr aber viel Kurzstrecke)......Rakete is er sowieso keine!!!

Aber so schlecht geht er nicht, muß halt ein bisschen gedreht werden, is ja nur ein Winterauto für mich :-)

Hatte vorher einenbj93 automatik, der is extrem gut gegangen für die 115Ps, der Syncro hat dagegen keine Chance.......habe aber gerade ein wenig "Tuning" hinter mir....sprich: Zündverteiler/Finger,Zündspule,Zünkerzen neu.....jetzt braucht er um 1-2Liter weniger und geht auch wesentlich besser!!!!

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 17:14

Ist ein ´93 Modelljahr und Zündung hab ich mit Diagnosegerät in Grundeinstellung eingestellt. Verbrauch scheint nach CO einstellen auch etwas weniger geworden zu sein. Wenn ich Glück hab komm ich jetzt mit 10l hin (Tankanzeige 1/2 voll und 400km gefahren). Aber das er ewig braucht um von 140 auf 170 zu kommen und dann nicht mehr schneller will, geht mir schon noch auf den Zeiger. Bin aus lauter Frust gestern mit dem anderen Winterpassi zu den Schwiegerleuten gefahren. Der 2,0l AGG geht mit 4Gang richtig gut. Bei 210km/h läuft er in den Begrenzer. :-)

4 Gang :confused:

am 2. Dezember 2007 um 20:09

*In den Drehzahlbegrenzer*gg*

Also, meiner geht auch extrem schlecht auf der Bahn, auch ist das Getriebe sehr kurz übersetzt, aber das is einfach so....

Also der G60 Syncro von uns läuft 245 bei 6700 UPM ...

Serie iss ja Begrenzung bei 6500. Durch den Chip allerdings jetzt bei 6800 :)

 

Und das Ding geht wie die sau :)

 

Sicher das bei dir die HA Bremse nich fest ist oder so ?

abend.hatte mein 2e motor im g3 auch. lag an der zündung bei den vorgeschriebenen 6+-1 vor ot bei 2250 u/min lief er wie'n sack nüsse. auch alles über diagnosegerät eingestellt. dann probefahrt gemacht und der lief richtig heiss laut tempzeiger so um die 100 grad und 2 tage später die zkd durchgehauen.neue zkd drauf und dann hab ich selber an der zündung rumgespielt.immer so ein bisschen rumgedreht bis es stimmte der ging los wie ein geölter blitz und der verbrauch lag laut mfa so um die 6-7 liter normale fahrweise autobahn hatte ich ihn bei 120 so um die 5,6 liter kein witz.der konnte aber auch an die 13 liter marke reichen. in der werkstatt haben wir dann geschaut bei wieviel jetzt der zzp war und laut diagnose 25 grad vor ot.also haben wir den verteiler markiert und auf die 6+-1 zurückgedreht und er lief immer bescheidener.haben ihn dann wieder vorgedreht.woran es nun lag weiß niemand.

probiers doch auch einfach mal immer ein wenig drehen und fahren dann wieder drehen und fahren.bis du selbst merkst das er schön sauber läuft.

mfg

öhm

 

Der 2E regelt den ZZP automatisch. Sprich: trittst du voll ins Gas muss er von den 6° v.OT weg wandern und so auf um die 30° vor OT gehen.

Macht er das nicht ... ist er A im Notlauf oder B: irgend ein Geber tut es nich oder C: Der Klopfsensor iss Schrott

Deine Antwort
Ähnliche Themen