ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2L16V ABF aufbauen ohne Turbo oder Kompressor

2L16V ABF aufbauen ohne Turbo oder Kompressor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. November 2007 um 17:58

hy,

hab mir nen 95er g3 gelauft mit nem ABF und werde den in meinen umbauen, will ihn aber gleich überholen lassen und ggf etwas mehr leistung rauskitzeln,

dachte an chip, nocken und abgasanlage,

was wäre an leistungssteigerung ohne turbo oder kompressor zur erwarten, wenn möglich mit preisen.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

165-170 PS mit chip und Auspuffanlage komplett EDS ( ca, 800-1000€ )

wenn es mehr sein sollen, also noch andere Nocken und fächer, wird auch die chipanpassung teuer ( gesammt dann 2000-3000€ mit Auspuff natürlich )

Preise ohne die Überholung ( dichtungen, etc ) ca. 200-300 €

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:13

was ist mit nocken zu erwarten ?

wie schauts mit ner einzeldrossel aus ?

am 7. November 2007 um 19:21

Nockenwellen alleine kosten schon min. 500€

Wieviel leistung willst denn haben, oder wieviel bist bereit auszugeben?

Mit ner Einzeldrossel und ner Freiprogrammierbaren, Kopfbearbeitung, Nocken, Abgasanlage kommst auf bis zu 230PS. Mehr ist sag ich mal mit Saugertuning dann auch nicht drin beim ABF.

Kosten, wenn du weist wie wo und was und auch selber ran kannst 8-10k €

Gruß

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:39

also die 200ps grenze sollte er schon knacken können,

geld spielt nicht so die rolle, ist haltn hobby und da schaut man nicht so drauf ;-)

naja, wenn 10t€ kein Problem sind, wurde ich gleich folgende teile holen:

SLS tuning

16V ABF/9A

Mehrleistung ca.65Ps

bestehend aus

-geänderte Einlassnockenwelle

-geänderte Auslassnockenwelle

-Steuergerätänderung

-Zylinderkopfbearbeitung m. geänderten Ventilen

-Fächerkrümmer

-geänderte Zündkerzen

-Schmiedekolbenmotorblock 2,1L im AT neu aufgebaut

Montagekosten incl. Dichtmaterial 580,-

Tüvabnahme 225,-

Bei Selbstmontage müssen die Steuerteile eingesendet werden.

Die Montagekosten sind im unten genannten Kitpreis NICHT enthalten

4.150,00€

 

Obwohl ich die 65PS anzuzweifeln wage...

Der ABF hat schon recht scharfe Nocken,der Kopf ist schon sehr gut,nen sehr gute Krümmer ist verbaut (Hartmann gibt TÜV-beglaubigte 3 PS(!) an für ihren Krümmer),der Auspuff bringt sicherlich was,aber insgesamt 65 PS aus nem Sauger?

Mit EInzeldrossel ist das gerade so zu schaffen

Ist SLS da nicht immer relativ großzügig mit? Also mit Mehrleistungsangaben?

Ansonsten hab ich schonmal irgendwo nen gemachten ABF gesehen, der hatte mit Einzeldrossel in der Tat nachher um die 210ps.

War für Bergrennen gemacht.

JA,mit EInzeldrossel sind das dann 210+

Aber ohne halte ich die 200 für schwer knackbar.

In der Software ist der 16V recht abgewürgt,aber selbst das sind ja einstellige PS-Bereiche.

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

JA,mit EInzeldrossel sind das dann 210+

Aber ohne halte ich die 200 für schwer knackbar.

In der Software ist der 16V recht abgewürgt,aber selbst das sind ja einstellige PS-Bereiche.

Jop, ohne Einzel-DK werden 200 denke ich mal schon schwer.

Wobei mit dem Chip vom Garlock teilw. schon an den 165ps mit nem ansonsten Serien-ABF erreicht wurden.

Bleiben aber immerhin noch 35ps die man ja irgendwoher holen muss..

am 8. November 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Ist SLS da nicht immer relativ großzügig mit? Also mit Mehrleistungsangaben?

Ansonsten hab ich schonmal irgendwo nen gemachten ABF gesehen, der hatte mit Einzeldrossel in der Tat nachher um die 210ps.

War für Bergrennen gemacht.

... mein AGG wurde auch bei SLS gemacht 50PS wurden zugesichert und 35PS tatsächlich erreicht ... es liegt sehr viel an der Abstimmung, die bei SLS immer etwas schwierig ist, denn die sind eigentlich nur Spezi´s für aufgeladene Autos und am besten geht bei denen G60- Motorelektrik, wo die alles machen können - mit anderen Bosch- Stuergeräten gibts immer wieder Probleme ...

;)

... man kann vielleicht 220PS Motorleistung erreichen mit der Einzeldrossel und einer Renneinspritzung, aber dann müssen die Querschnitte schon über 42mm liegen, entweder 45´er oder 48´er oder gar 50´er (aber 2,1l reichen bei denen nicht aus - eher ab min.2,3)!

 

Grüße

am 8. November 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... man kann vielleicht 220PS Motorleistung erreichen mit der Einzeldrossel und einer Renneinspritzung, aber dann müssen die Querschnitte schon über 42mm liegen, entweder 45´er oder 48´er oder gar 50´er (aber 2,1l reichen bei denen nicht aus - eher ab min.2,3)!

 

Grüße

Na mit 45er DK-Teilen ist das möglich, auch mit 2,1L...

Ja, SLS kann man bei sowas vergessen, dsa hat keinen Wert.

Ach ja, 200PS ohne EDK ist möglich aber dann taugt der Karren wirklich nich mehr für die Strasse.

Also BTT;

wenn dir Geld keine Rolle spielt, würd ich dir das empfehlen.

Den Motor auf 2,1L aufbohren lassen, Schmiedekolben, Kurbeltrieb feinwuchten, H-Pleul, richtig scharfe Nocken(sind ja mit EDK kein Prob da der Motor dann nicht so unruhig läuft) Kopf bearbeiten und um ca 0,5mm planen lassen, 45er Drosselklappenteile, Fächerkrümmer, 100zeller, 60er abgasanlage, und ne Freiprogrammierbare(weber alpha plus od Haltech z.Bsp.)

Und dann die sicherheiten nich vergessen; Ölkühler...

Gruß

jetzt muß ich aber mal fragen, wenn Geld bei dir keine rolle spielt wieso willst du ihn dann nicht auf Turbo umbauen?

Die frage habe ich mir auch gestellt:confused:

wegen des Chips nutz mal die Suche "Garlock" wäre dort der Ansprechpartner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2L16V ABF aufbauen ohne Turbo oder Kompressor