ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2m große Fahrer - zufrieden mit Platzangebot?

2m große Fahrer - zufrieden mit Platzangebot?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:42

Hallo zusammen!

Ich denke an einen Umstieg von S203 auf S211. Besonders wichtig ist mir das

Platzangebot bei weit zurückgeschobenem Fahrersitz auf den Fondsitzen.

Ich bin selber 1,96m, kein Sitzriese, aber mit sehr langen Beinen, sodass es für meine

beiden Kinder mittlerweile im S203 etwas eng wird.

Ich hatte bisher nur die Gelegenheit den W211 zu fahren, wobei mir das Platzangebot im

Fond nicht besonders üppig erschien. Ist das im Kombi deutlich besser?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Also ich gestehe gerne ein, dass es unterschieliche Bedürfnisse und Anforderungen gibt. Ich sehe den 211 aber nicht als "nicht konsequent zu Ende gedacht" an. Zu den Bedürfnissen einer Familie zählt eben auch ein großer Kofferraum. Da müssen ein Kinderwagen + Einkäufe rein passen, besser noch ein Kinderwagen und ein Sportwagen, falls man 2 oder mehr Kinder im nicht unüblichen Abstand von 2 Jahren hat. Und dann der Wochenendtrip oder gar die Fahrt in den Urlaub! Was wenn die Familie vielleicht noch einen Hund hat, so wie unseren knuddeligen "kleinen" Rottweiler z.B.? Wenn die Kinder etwas größer werden muss man auch mal eben schnell das Fahrrad in den Kofferraum reinschmeißen können usw.

Eine weitere Anforderung an ein Familienauto: Sicherheit! Man schaue sich z.B. mal die massiven B-Säulen an oder den Seitenaufprallschutz in den Türen. Dem Thema Sicherheit fielen leider auch die ausbaubaren vorderen Kopfstützen zum Opfer. Die gab es im 211 mal, genauso wie eine nach vorne umlegbare Beifahrerlehne. Die neuen Neck-Pro Kopfstützen verhindern das weil ein Kabel hineinführt. Sie werden bei einem Heckaufprall ausgelöst, initiiert vom Airbagsteuergerät.

Desweiteren stellen Kunden in dieser Fahrzeugklasse hohe Anforderungen an den Komfort. Dazu zählt z.B. die Geräuschdämmung. Wer einmal die massigen Dämmmaterialien gesehen hat, die sich untern den Teppichen und Verkleidungen befinden versteht, dass das nunmal auch ein wenig Platz kostet. Auch verlangen E-Klasse-Kunden häufig nach standesgemäßen, kräftigen Motoren, was wiederum, gepaart mit entsprechenden Knautschzonen, große und auch lange Motorräume erfordert usw.

Ohne Zweifel gibt es bei Opel, Ford und anderen Herstellern Autos, die einer Familie innen gleich viel oder sogar mehr Platz bieten - bei vergleichbaren Aussenabmessungen. Allerdings muss man dann natürlich Abstriche bei Komfort und Sicherheit machen, daher macht ein wirklicher Vergleich wohl nur mit A6, BMW 5'er etc. Sinn. Von diesen dreien bietet MB traditionell den geringsten Platz auf der Rückbank, dafür aber den größten Kofferraum. Nicht wenige Kunden greifen genau deshalb zum Mercedes, so stellt halt jeder seine unterschiedlichen Anforderungen. Und wie man sieht kann die Konkurrenz es eben auch nicht besser. Mehr Platz auf der Rückbank bedeutet weniger Platz im Kofferraum - so einfach ist das.

Auch wenn die Menschen immer größer werden ist doch die Familie, in der sowohl Vater als auch Sohn 194 cm messen, immer noch die klare Ausnahme. Ich bin wie gesagt 190 cm groß und habe nicht das geringste Problem, auf der Rückbank die Kindersitze für meine 2 und 4 Jahre alten Kinder unterzubringen. Eine rückwärts gerichtete Babyschale gehört nunmal auf den Beifahrersitz und selbst dann muss man auch in einem großen Auto den Sitz sehr sehr weit nach hinten stellen. Bei unserem Römer Baby Safe Plus, einer der Meistverkauften, deutlich weiter als den Fahrersitz für meine bescheidenen 190 cm. Es ist für kein Auto eine Schande, wenn der nicht auf die Rückbank hinter den Fahrersitz eines Sitzriesen passt.

Wer selber 190+ cm misst und öfters große Personen auf der Rückbank befördert, dafür weniger Anforderungen an die Größe des Kofferraums stellt, ist eindeutig mit einem Audi A6 besser bedient - ist ja zweifellos auch ein sehr gutes, dem E ebenbürtiges Auto. Auch Ford Mondeo, Opel Meriva & Co sind keine schlechten, zudem deutlich preiswertere Familienautos. Bei einem schweren Unfall sitze ich mit meiner Frau und den Kindern allerdings lieber in einer E-Klasse. Ansonsten gönne ich mir dieses Auto wegen des Komforts. Besonders das Fahrwerk aber auch Sitze, Geräuschdämmung, Ambiente etc. sind in diesem Auto in dieser Hinsicht immer noch besser als bei der gesamten Konkurrenz.

Ich meine, es darf sich auch niemand beklagen, dass die E-Klasse nicht sportlich genug sei. Da gibt es halt den Konkurrenten BMW, der seine Fahrzeuge mehr in diese Richtung auslegt und das auch gut hinbekommt. Jeder Hersteller und jedes Konzept haben ihre unterschiedlichen Schwerpunkte und erfordern immer auch Kompromisse.

LG

Georg

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo!

Ich bin "nur" 190 cm und habe einen 211 T, tuvor 203 T. Ich kann nicht sagen wie die Beinfreiheit hinten im Vergleich zur Limousine aussieht, aber im Vergleich zum S203 ist sie sehr üppig. Meine 190 cm stellen für den Platz hinter mir nicht das geringste Problem dar, da ist Platz satt. Beim 203 konnte höchstens noch ein Kind hinter mir sitzen, und das war schon grenzwertig. War mit einer der wichtigsten Gründe auf den 211 umzusteigen, da wir 2 Kinder haben. Der Unterschied zur 211 Limo dürfte vorrangig in der Kopffreiheit auf der Rückbank liegen.

LG

Georg

Hey,

bin selber 1,97cm groß und hinter mir hat sich bis jetzt noch niemand beschwert. Ansonsten bin ich mit dem W211 (MOPF) sehr zufrieden und im kombi herschen soweit ich weiß die selben gegebenheiten.

am 11. Februar 2010 um 17:18

Wir sind zwei große Menschen in der Familie... Jeweils 1,94 m und hintereinander geht zwar, aber angenehm ich es nicht wirklich, wenn man ehrlich ist.

Allerdings können Kinder und kleinere Menschen da noch locker sitzen (so bis 1,65m):)

Mfg:)

Ich habe die Limo-ist aber bestimmt identisch. Wenn man kein Dach hat, kann man den Sitz hoch fahren und hinten ist reichlich Platz aucxh wenn der Sitz ganz hinten ist.

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Ich habe die Limo-ist aber bestimmt identisch. Wenn man kein Dach hat, kann man den Sitz hoch fahren und hinten ist reichlich Platz aucxh wenn der Sitz ganz hinten ist.

Wenn man kein Dach hat fährt man ein Cabrio. :D  Musste ich mal loswerden.

Ich habe den 211er als Limo und hinten ist schon sehr wenig Platz wenn man ganz ehrlich ist, da gibt es Autos die in diesem Punkt deutlich überlegen sind. Aber probier es besser mal aus.

ca. 1.93

am 11. Februar 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Ich habe die Limo-ist aber bestimmt identisch. Wenn man kein Dach hat, kann man den Sitz hoch fahren und hinten ist reichlich Platz aucxh wenn der Sitz ganz hinten ist.

Ich hab den Test in Limousine und Kombi gemacht und ich hatte bei komplett nach hinten gestelltem Sitz (beide Fahrzeuge hatten das Memorypaket, um Missverständnissen vorzubeugen...) im T-Modell wirklich einen Tick mehr Platz... Das liegt wahrscheinlich an der 2 cm kürzeren Sitzfläche, die das T-Modell hat...

Mfg

hallo,

ich selbst bin 1,96 lang und freiwillig mag sich keiner hinter mich setzen ... auch kleinere nicht

ich denke, es ist nicht nur ausschlaggebend, wie weit der sitz nach hnten geschoben wird, sondern auch die lehnenstellung ... bei mir ist sie recht weit nach hinten gekippt, was den platz auf der rückbank noch mehr einschränkt

für kürzere strecken ist der platz wohl ausreichend, für längere fahrten für den hinten sitzenden schnell unbequem

die 2cm kürzere sitzbank im kombi bringts glaub ich nicht wirklich, allerdings das mehr an kopffreiheit gegenüber der limo ist schön

am besten wirds sicher sein, du schnappst dir deine famile und machst ein vergnügliches probesitzen

gruss ausm hohen norden

Vorweg: Der Vectra C Caravan, den ich vor dem S211 hatte, hatte deutlich mehr Platz auf der Rückbank. Dafür war der Kofferraum etwas kürzer.

Ich selbst bin 1,86 groß, aber wohl sozusagen ein Sitzriese. Ich bekomme, wenn ich den Sitz für mich bequem eingestellt habe, gerade noch so den Maxi-Cosi rein. Er stößt aber an der Sitzlehne an. Mit einem Kindersitz wird es wahrscheinlich ganz schön eng werden.

Falls es für Dich von Belang ist, solltest Du auch unbedingt ausprobieren, die Rückbank umzuklappen. Wenn ich bei umgeklappter Sitzbank bequem sitzen will, muß ich die hintere Sitzfläche ausbauen. Das ist zwar nur ein kleiner Handgriff, aber auf Dauer nervt es und man hat ein Teil mehr zu verstauen.

Gruß

Achim

am 12. Februar 2010 um 6:59

Hallo.

Im T ist es auch für Kinder eine Zumutung hinten zu sitzen wenn der Frontsitz ganz hinten ist.

Die Füße kommen zwar noch rein, jedoch kann von bewegen keine Rede mehr sein.

R138

Bin 1,90m und im S211 ist der Sitz nicht ganz hinten. Die Lehne steht normal, nicht 90° und auch nicht in der Wellness-Position. Würde ich jetzt sozusagen hinter mir selbst sitzen wollen, no way! Da käme ich gar nicht rein.

Man kann es nicht anders sagen: Familie schnappen und alle Mann komplett auf ihren Positionen probesitzen.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 8:35

....danke für die Antworten!

Ich habe auch schon über Alternativen nachgedacht, denn wenn ich ein neues

Auto kaufe, dann diesmal auch hinsichtlich des Platzes ohne Kompromisse.

Bloß fallen mir nicht wirklich viele Alternativen ein:

-Skoda Superb Combi, von der Beinfreiheit im Fond sicher am besten

- Ford S-MAX (darf man an sowas denken ;-) )

alles andere hat auch nicht wirklich mehr Platz als ein S211 (vorne wie hinten).

Bin 195 cm - allerdings mit einem größeren Anteil auf die Beinlänge verteilt und sitze im 211er immer ganz hinten + ganz unten, Lehne relativ steil wg optimalem Abstand zum Lenkrad (dieses ganz raus)...und da sitzt dann weder bei W, noch beim S 211 jemand hinter mir, selbts bei Mitfahrern unter 165 cm muss ich den Sitz etwas nach vorne fahren, was für mich auf längeren Strecken dann eine Zumutung ist. Ist sicherlich viel von der persönlichen Sitzposition abhängig, aber auch durchaus vom Fahrzeug, d.h. von der Ausführung der Sitzanbringung bzw. der Länge der Sitzschienen...bei manchem Hersteller und Modell ist hinten viel Platz, dafür sitze ich vorne nicht optimal, obwohl das Fahrzeug einen annähernd gleiche Innenraum von der Gesamtlänge hat.

 

In einem SL - egal welche BR- konnte ich noch nie ordentlich sitzen...im 911er geht es mittlerweile (seitdem es axiale Lenkradverstellung dort gibt), wenn die vollelektrischen Sitze drin sind- die teilelektrischen gehen nicht so weit runter...lange Rede kurzer Sinn:

 

das kannst Du nur individuell ausprobieren...mit Mann und Maus mal probesitzen in der Gebrauchtwagenabteilung beim Freundlichen

Ich bin "nur" 1.84 und fahre mit weit nach hinten geschobenem Sitz. Wegen der Form der Rückenlehne würde es zwar gerade noch gehen, aber da möchte ich trotzdem nicht mehr hinter mir sitzen. Übrigens war das früher beim Opel Omega ganz genauso, da konnte ich nur nicht ganz so weit zurück, wie ich wollte, weil das ein Schalter war.

Bei umgeklappter Rückbank kann ich eigentlich nicht mehr ordentlich fahren. Da stoße ich ja mit dem Kopf am Innenspiegel an und halte mir mit den Knien die Ohren zu. Das funktioniert höchstens mal vom Möbelmarkt bis nach Hause.

Aber den Möbelleuten klappt jedesmal der Unterkiefer herunter, wenn ich da was in meine Limo einlade. Kürzlich waren es zwei große Vorratsschränke mit passendem Aufsatz dazu. Reingeschoben, Klappe zu, zu zweit eingestiegen und losgefahren. :D

Aber da war ich froh, als wir zu Hause waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2m große Fahrer - zufrieden mit Platzangebot?