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2P-Gurt für den Mittelsitz der Rücksitzbank nachrüstbar (Käfer)?
Hallo,
das ich hier neu bin, liegt auch daran, dass ich mir erst jetzt wieder einen Käfer zulegen möchte. Ich hatte mal einen, den ich verkauft habe, weil ich irrtümlicher weise glaubte, dass ich meine Kinder im Käfer nicht mehr mitnehmen dürfte. Weit gefehlt! Ich bin übrigends mit drei (!) Kindern unterwegs! Nach genauer Recherche habe ich herausgefunden, dass meine älteren Kinder ab 25 Kilo KEINEN Kinder-Sitz mehr haben müssen und - völlig legal - an den Beckengurten angeschnallt werden dürfen. Die Kleinste kommt nach vorne auf den Beifahrer (an den Dreipunkt, mit geeign. Sitz).
ABER, wie es schon mal vorkommt, muss ich manchmal doch noch jemanden mehr mitnehmen, wenn auch nur für kurze Strecken.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe einen Käfer gesehen, der mir echt gefällt. Ein 1984er, 1200er Mexikaner... für manchen nix besonderes, aber ich sammle nicht, sondern er soll mich durch den Alltag begleiten.
Eingetragen sind 4 Sitzplätze, ich würde aber gerne für "Notfälle" den 5. Sitz nachträglich eintragen lassen und mit einem Beckengurt nachrüsten.
Ist das ohne großen Aufwand möglich? Ist sowas überhaupt möglich? Ich habe irgendwas von Hinterachse/Gewichtsbeschränkung gefunden, weshalb die Sitzplätze auf 4 reduziert wurden. Aber dieser Käfer ist nicht tiefergelegt oder sowas. Oder gilt das allgemein?
Wäre über schnelle Antworten froh, da der Käfer nicht ewig zum Verkauf steht,
vielen, vielen Dank,
Drei-Käse-hoch.
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22 Antworten
Der MEX ist an der Hinterachse Serienmäßig etwas tiefer.Das sieht man gut daran das er vorne sehr hoch steht und hinten irgendwie durchhängt.Das hat mit besserem Fahrverhalten zu tun das er dadurch hat.
Damit ist aber auch leider ein Sitzplatz weggefallen,einen 5ten wirst du nicht eingetragen bekommen das ist nun mal ein 4sitzer.
Und wenn du jetzt daran denkst ihn hinten höher zu legen...vergiss es ,eine Fahrwerksverschlechterung gegen den Serienzustand trägt dir keiner ein.
Vari-Mann
...neeee, Fahrwerksverschlechterung, klingt nach groben Unfug ;-) und würde auch keinen Vorteil bringen. Habe vor zwei Wochen meine kindergerechte Kutsche Totalschaden gefahren, weil sie mir vorne weggerutscht ist (glücklicherweise ohne Kinder). Ich hab' die Nase voll von solchen Aktionen (habe zum ersten! Mal auf einer Achse die Reifen gewechselt, sonst tausche ich immer den ganzen Satz, obwohl das viel teurer ist), bei denen sich die Fahreigenschaften verschlechtern.
Aber vielen Dank für die turboschnelle Info!
Gibt noch was anderes: die Heckstuktur, genauer der hintere Kofferraumboden ist nicht für einen Beckengurt vorgesehen. Im Falle des Falles würden hier einige 100kg am Blech ziehen....
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Gibt noch was anderes: die Heckstuktur, genauer der hintere Kofferraumboden ist nicht für einen Beckengurt vorgesehen. Im Falle des Falles würden hier einige 100kg am Blech ziehen....
...gilt das auch wieder nur für die Mexikaner? Was mich irritiert, dass ich Käfer ab z.B. BJ 1993 oder ähnl. finde, die mit 5 Sitzplätzen angegeben sind. Kann natürlich auch gut sein, dass die das nur unüberprüft in das Anzeigenprofil gestellt haben, oder?
Der Mex 84 hat hinten serienmäßig 2 Beckengurte ,der Boden hält das.
Vari
Aber keinen dritten, der käme noch dazu....
Hm,gab es keinen Käfer der hinten 3 Gurte hatte ?
Bei meinem 68er gibt es für 3 Punktgurte einen Befestigungspunkt in der C Säule.
Schau mal ins Bugnet dann auf "Tipps" unter "G" ganz unten "Dreipunkt-Gurte für die Rückbank (Limousine)"
Dann hättest Du wenigstens 2 Dreipunkt Gurte...
Das eigentliche Problem kam mit der Anschnallpflicht ab etwa 1993 hoch.
Dort ist sinngemäß festgelegt, sofern Gurte an den Rücksitzen vorhanden und vorgeschrieben sind (m.e. ab Baujahr 1991), dass diese auch angelegt werden müssen....
Da beim Käfer, egal ob 3-Punkt oder 2-Punkt Beckengurt, die "mittlere" Befestigung am Kofferraumboden eh schon die maximale Belastbarkeit für dieses Teil darstellte, wurden diese Käfer auch nur noch mit 4 Sitzplätzen ausgewiesen.
Nur zur Vergegenwärtigung:
Die Sicherheitsgurte müssen eine Verzögerung von 7g (7-fache Erdbeschleunigung) aushalten können.
d.h. ein 75kg "Normpassagier" bringt bei dieser Verzögerung etwa 1/2 Tonne Verzögerungskraft in die Sicherheitsgurte. Da die zwei Sicherheitsgurte jeweils etwa in der Mitte des Kofferaumbodens und seitlich befestigt sind, resultiert bei zwei "Hinterbänklern" eine Verzögerungskraft von 1/2 Tonne in der Mitte.
Kommt dann noch ein mit in der Mitte befestigtem Beckengurt ausgestatter Hinterbänkler hinzu, entsteht dort eine Verzögerungskraft von etwa 1 to, d.h. das doppelte wie bei zwei "Hinterbänklern" .
Unter anderem deswegen gab es ja die Problematik mit den grau importierten Mex-Käfern (Penny/Rewe Sonderkäfe u.a.) in den späteren 90'ern, die nur mit einer Sondergenehmigung des bayersichen Freistaats und auch nur mit 4 zugelassen Sitzplätzen in Verkehr gebracht werden konnten...
Dass es vorher Käfer mit ausgewiesenen 5 Sitzplätzen gab, resultierte aus der damals noch nicht vorgeschriebenen Ausrüstung mit Sicherheitsgurten auf den Rücksitzen. Von der maximalen Zuladung war es ja auch möglich...
LG
Christian
Hallo,
ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber für einen nach heutigen Maßstäben sicheren Transport von kleinen Kindern sind unsere Krabbler nicht gemacht. Bei einem Unfall wären Gurte ohne entsprechende Kindersitze oder Sitzerhöhungen der Gesundheit der Kleinen doch sicher nicht zuträglich. Da tun sich wohl selbst die modernen "Hochsicherheitstrakte" recht schwer. Klar, jeder ist selber verantwortlich für das was er macht, aber ich wär da doch lieber übervorsichtig.
Wie gesagt..., nix für ungut.
Gruß, Manfred
Für einen nach heutigen Maßstäben sicheren Transport von Erwachsenen aber auch nicht. Dann würde ich den Käfer doch übergangsweise für 20 Jahre in die Ecke stellen, nicht dass der Nachwuchs zu Waisen wird...
"Papi, was ist das, da hinten in der Garage?"
"Das ist der Tod, mein Kind. Geh nicht zu nah dran."
"Papi, ich hab Angst!"
"Brauchst du nicht. Geh in dein Zimmer und setz dich vor den Fernseher, da kann dir nichts passieren!"
Auch nichts für Ungut, musste sein.
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mapa56
Hallo,
ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber für einen nach heutigen Maßstäben sicheren Transport von kleinen Kindern sind unsere Krabbler nicht gemacht. Bei einem Unfall wären Gurte ohne entsprechende Kindersitze oder Sitzerhöhungen der Gesundheit der Kleinen doch sicher nicht zuträglich. Da tun sich wohl selbst die modernen "Hochsicherheitstrakte" recht schwer. Klar, jeder ist selber verantwortlich für das was er macht, aber ich wär da doch lieber übervorsichtig.
Wie gesagt..., nix für ungut.
Gruß, Manfred
Ich muß mich da Manfred leider anschließen.
Ich habe 2 Kinder die gerne mal ne Runde mit dem Käfer drehen. Dann aber auch angeschnallt und mit Kindersitz bzw. Erhöhung. Zurzeit noch mit 2 Punkt Automatikgurt, demnächst mit 3 Punkt Gurten wie weiter oben im bugnet beschrieben.
Die Gurte hinten sind alleine schon ein muss damit die Pimpfe hinten nicht wild rumrutschen und irgendwelchen Mist verzapfen ;-)
Auszug aus dem ADAC PDF
Auszug:
Code:
Bei Fahrzeugen ohne Sicherheitsgurte (z.B. Oldtimern)
gelten nach § 21 Abs. b StVO besondere Regelungen.
Demnach dürfen in diesen Fahrzeugen Kinder unter 3 Jahren
überhaupt nicht und altere Kinder bis 150 cm
nur auf den Rücksitzen befördert werden.
Alles klar?
Grüße
Matthias
PS
Ich habe sogar mal einen Artikel gelesen das sich jemand ISO Fix Halterungen für die Babyschale nachgerüstet hat....
...jo, auf die Übervorsichtigen hab ich nur gewartet. Auf diejenigen, die ja nur vorsichtig (aber doch 'n bisschen naserümpfend, oder?) auf Sicherheit hinweisen möchten und es doch garnicht so maßregelnd meinen. Ja, das sind die, die selbst als Kinder mit ihren Eltern mit 'nem Käfer in den Urlaub bis zur Küste gefahren sind und heute schon bei einem Tagesausflug den Kombi vollgepackt haben.
Also, tut mir leid, aber ich kriege kein schlechtes Gewissen!
Erstens, richtig informieren: http://www.kvw-mhm.de
Zweitens: Wieviel PS hatte mein Berlingo? Wie schnell fährt ein Käfer? Immer nur so, wie der Fahrer es bestimmt. Da ich auch noch (oh ha, ich sooo unvernünftige Mutter) Moped fahre, habe ich meine Verkehrs-Gegner vielleicht mehr im Blick als normale Muttis, die Fahrbahn wird kritischer beäugt und vorausschauendes Fahren gehört zu jedem 2rad-Fahrer-Leben.
So, damit BITTE Ende der Rabenmutter-Diskusion, oder bitte in einem anderem Beitrag, hier geht es um das Gurt-Problem bzgl. des Einbaus.
ZUM THEMA:
Also, ich habe mittlerweile die Info von einem Restaurator, dass der Boden des Mex genau dem des ehem. dt. Käfers entspricht. Lediglich das Heck - wie schon von dem einen oder anderen erwähnt - wurde abgesenkt. D.h., dass der Gurt in der Mitte einfach wie zum Schluß bei der dt. Produktion in den Boden nachgerüstet werden kann. Das hält der dann wohl auch aus. Ich meine, welche drei Erwachsenen würden sich da hinten reinklemmen (und mit welcher Leibesfülle, hihi). Dennoch, der TÜV geht von seinen Regeln aus, und selbst da sollte es kein Problem sein, den 5. Sitzplatz eintragen zu lassen. ALLERDINGS muss man dazu auch den Käfer wieder am Heck anheben! Und das würde mich in einer Werkstatt ca. (grob geschätzt) 300-400 Euro kosten. Der Restaurator meinte, dass würde nicht so viel bzgl. der Fahreigenschaften ausmachen, es wären nur 2-3 cm. Das stelle ich mal so hier hin, ist nicht überprüft und kann ich nicht beurteilen. Mein Ex-Käfer war auch ein Mexikaner, hing auch mit der Nase leicht hoch, und fuhr bestens! Im Winter kam er sicherer an als so manche Airbag-Kiste, und bei uns im WW gibts noch richtig Schnee.
Tja, dennoch sprengt der Umbau meinen finanziellen Rahmen... also werde ich weiter suchen und hoffen, einen guten Käfer mit bereits 5 eingetragenen Sitzplätzen zu finden... und ohne schlechtes Gewissen meine Kinder damit transportieren. Oder ich geb mich vorrübergehend (!) geschlagen, weil ohne Gurte und ohne TÜV-Abnahme würde ich auch nicht fahren, soooo verrückt bin ich dann auch wieder nicht :-)
An die anderen: Danke für die Hilfe!
Hallo "drei kaese hoch",
du hast ja Recht, von wegen früher sind wir auch im Käfer hinten ohne Gurte als Kinder in den Urlaub gefahren und uns geht's heute noch gut. Es gab damals in den Sechzigern/Siebzigern halt hinten keine Gurte und man wollte ja in die Ferne. Meine Eltern kannten nix sichereres.
Was ich meine ist, kleine Kinder ohne Kindersitze oder Sitzerhöhungen nur mit Beckengurten anzuschnallen ist halt im Fall der Fälle gefährlich. Und die Hauptgefahr geht nicht vom Krabbler, sondern vom Unfallgegner aus.
Der springende Punkt ist doch, daß ich selbstbestimmend bin, aber die Kleinen den Umständen ausgeliefert sind. Und die halten nicht so viel aus wie du und ich.
Die Diskussion über den dritten Rücksitzgurt finde ich ja interessant, aber den Sicherheitsaspekt bezüglich Transport von kleinen Kindern darf man hier doch wohl auch besprechen, oder?
Und... naserümpfend oder maßregelnd war mein Beitrag nun wirklich nicht gemeint!
Grüße, Manfred