ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2T Öl / Additive - Ist der Hype bei Euch vorbei ?

2T Öl / Additive - Ist der Hype bei Euch vorbei ?

Themenstarteram 21. März 2009 um 5:21

Hab seit längerer Zeit nicht neues über's 2T Öl panschen beim TDCI gelesen. Auch die "Jünger" der Diesel Additiv Fraktion melden sich nicht mehr mit neuen Berichten.

Da ich nun seit fast 2 Jahren ( umgerechnet 25tkm ) 2T Öl beimische und damit zufrieden bin wollte ich keine neue Diskussion los treten, aber trotzdem wissen ob Ihr das immer noch macht.

Schreibt doch bitte mal Eure Fakten.

2T ÖL - Ja/nein

sonstige Additive - Ja/Nein

sein wann - <Monat/Jahr> oder <gefahrene KM>

Typische Reparaturen - <Düsen>

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 12:22

hallo,

nun möchte ich auch noch meinen senf dazu geben. also, ich hatte mir im oktober des vergangenen jahres jenes unten angegebene auto zugelegt. beim händler der mich 13 jahre gut mit meinem mk1 betreut hat. hatte hier schon von der "panscherei" gelesen, aber sie als plazedomaßnahme gedeutet. irgendwann sagten meine kollegen das der wagen doch sehr laut "nagele". ich selbst habe das so nicht gehört, war ja auch mein erster diesel. also ab in die werkstatt meines vertrauens. schon bei der einlieferung des patienten meinte der meister ehrlicher weise, dass man sich mit den cr-diesel schwer tue. nichts desto trotz wolle man nachschauen. der wagen müsse aber einen tag in der werkstatt bleiben. ich bekam einen leihwagen da ich noch eine größere fahrt vor mir hatte. am nächsten späten nachmittag mein anruf in der werkstatt. aussage des meisters: wir haben alle uns möglichen tests gemacht, leider nichts gefunden. nach dem ich hier schon so einiges gelesen habe über die einspritzanlage suchte ich mir die nummer vom Delfi-service in hamburg raus. dort angerufen hatte ich das vergnügen mit einem auskunftsfreudigen meister reden zu können. ich erklärte ihm die sache das der motor wohl lauter "nagle" als üblich und er sagte das währe nichts ausergewöhnliches bei einen motor mit inzwischen 90000 km auf dem tacho. er empfehle leuten mit dem problem, bevor sie unnötige kosten hätten, erst einmal die zugabe von zweitaktöl beim tanken. es sollten so ca. 250 ml bei den nächsten tankstops mit eingefüllt werden. das "nageln" hätte was mit dem verrußen der injektoren zu tun und im zweitaktöl befinden sich rußabbauende additive.

ok. ich also in die werkstatt um meinen wagen wieder abzuholen. der meister sagte es täte ihm leid das er mir nicht so richtig helfen könne. selbstverständlich brauche ich den leihwagen nicht zu bezahlen, obwohl ich über 350 km damit gefahren bin. ich erzählte ihm von meinem gespräch mit dem delfi-service. er sagte das er das mit dem öl noch nicht gehört habe. wir einigten uns darauf das ich es ersteinmal mit dem öl versuchen solle. sollte es nicht helfen wäre die werkstatt bereit die kosten für eine untersuchung und reparatur beim delfi-service zu übernehmen!!!!

ich also vier mal mit ölzusatz getankt-und- kein lautes nageln mehr zu hören. die kollegen versicherten mir ,das der wagen nun eigentlich für einen diesel verhältnesmäßig leise sei.

so macht jeder seine erfahrung, ich dachte erst auch das mit dem öl sein alles nur ne kopfsache, bis ich eines besseren belehrt wurde.

 

 schönen sontag noch euch allen

                  nord

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. März 2009 um 5:23

Und ich fang gleich mal damit an

2T Öl -> ja ( kippe im Schnitt 300ml in den Tank )

Additive -> nein

Seit 2 Jahren / Laufleistung knapp 25tkm

Keine Reparaturen

Moin!

2T ÖL -> Ja seit September 08 bei knapp 53tkm, jetzt bei 70tkm.

Zwischen 150 - 300ml, je nachdem wie voll der Tank noch ist.

Keine Additive.

Defektes AGR im Dezember bei knapp über 60tkm.

Ich pansche weiter.

MfG

Surfkiller20

am 21. März 2009 um 8:13

Also: 2.0 TDCi 85 KW

2T ÖL - Ja 1:200 - Nur Liqui Molly wegen der geringen Restasche, DPF!

sonstige Additive - Nein

sein wann - <04/06> / <60000 KM>

Typische Reparaturen - <Keine> Bei letztem Dieselfilterwechsel: Absolut keine Späne im System.

Verbrauch 5,5 - 6.0 Ltr. wenig Autobahn, viel Bundesstr. und innerstädtisch

Meister (und der hat Ahnung!) bei Ford wundert sich immer wieder über den ruhigen seidenweichen Motorlauf, ich habe ihm nichts gesagt.

Ulli

2.0 TDCI 85 KW

2T Öl --> nein

Additive --> 500 ml Liqui Moli Motorreiniger bei jedem Ölwechsel

bisherige Laufleistung --> 145000 ( 35000km selbst gefahren )

Reparaturen --> keine

Angaefangen bei ~100.000 - derzeit ~165000 auf der Uhr. Unregelmäßig wird mal was zugekippt.

Probleme: 0

ASU: mit bravour vor 2 wochen bestanden

Ich bin bezüglich 2T-Öl zwiegespalten.

Habe von Kilometerstand 50.000 bis 105000 immer 2T-Öl (L. Moly) beigekippt, je ca. 300ml pro Tankfüllung.

Dann plötzlich innerhalb von 6 Wochen 6x Motorwarnleuchte auf der Autobahn mit Leistungsverlust ( fuhr nur noch 80km/h) und ausrollen des Fahrzeuges mit Ausgehen des Motors. Nach Neustart lief er dann wieder.

Diagnose Ford: Das kann alles sein, von Eispritzdüse bis Hochdruckpumpe.

Hatte aber bei 65.000km schon mal neue Düsen bekommen...

Habe dann das Öl nicht mehr beigekippt und, möge es Zufall sein oder nicht, seitdem kein einziges Mal mehr das Problem mit dem Motor gehabt. Akrueller Kilometerstand: 161.000

am 21. März 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Ich bin bezüglich 2T-Öl zwiegespalten.

Habe von Kilometerstand 50.000 bis 105000 immer 2T-Öl (L. Moly) beigekippt, je ca. 300ml pro Tankfüllung.

Dann plötzlich innerhalb von 6 Wochen 6x Motorwarnleuchte auf der Autobahn mit Leistungsverlust ( fuhr nur noch 80km/h) und ausrollen des Fahrzeuges mit Ausgehen des Motors. Nach Neustart lief er dann wieder.

Diagnose Ford: Das kann alles sein, von Eispritzdüse bis Hochdruckpumpe.

Hatte aber bei 65.000km schon mal neue Düsen bekommen...

Habe dann das Öl nicht mehr beigekippt und, möge es Zufall sein oder nicht, seitdem kein einziges Mal mehr das Problem mit dem Motor gehabt. Akrueller Kilometerstand: 161.000

Mehr als 75%-Gasgeben = Notprogramm mit wenig Leistung

100%-Gasgeben = Nach ca. 10 Sekunden Motor aus, nach Neustart alles normal. Bis zum nächsten Gasgeben.

Das ist ein verstopfter Dieselfilter. Wechsel Deine Tankstelle!

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Friesland

 

Mehr als 75%-Gasgeben = Notprogramm mit wenig Leistung

100%-Gasgeben = Nach ca. 10 Sekunden Motor aus, nach Neustart alles normal. Bis zum nächsten Gasgeben.

Das ist ein verstopfter Dieselfilter. Wechsel Deine Tankstelle!

Ulli

???

Tatsächlich ist es 2x auf der Überholspur passiert,

und 1x beim Beschleunigen.

Aber 3x beim gemütlichen Rollen mit 120 km/h.

Und ich nutze IMMER dieselbe Tankstelle, seit nun 120.000km.

Und es ist die letzen 55.000km nicht wieder passiert...

Passt also irgendwie nicht, Deine Diagnose, oder?

am 21. März 2009 um 18:59

Tatsächlich ist es 2x auf der Überholspur passiert,

und 1x beim Beschleunigen.

Aber 3x beim gemütlichen Rollen mit 120 km/h.

Und ich nutze IMMER dieselbe Tankstelle, seit nun 120.000km.

Und es ist die letzen 55.000km nicht wieder passiert...

Passt also irgendwie nicht, Deine Diagnose, oder?

Nee, passt nicht, Entschuldigung, ich hätte genauer lesen müssen.

Bei mir war es so, dass ich das praktisch abrufen konnte bei "Vielgas" und "Vollgas". Bei Ford haben die dann irgendwas mit "Kraftstoffsystem" ausgelesen. Filter gewechselt, das wars.

Aber ich wage zu behaupten, dass das nicht am 2-Takt-Öl lag.

Nochmals sorry

Ulli

am 21. März 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

... wollte ich keine neue Diskussion los treten ...

Wolltest du nicht ? Bist du sicher ?

Kommt seit knapp 3 Jahren und gut 45000km rein und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.Nur wenn mal kein Zweitaktöl drin ist wird der Tonfall etwas knurriger.:D

Probleme mit dem Motor Null,was die AU sagt sehe ich im Mai.

 

 

Themenstarteram 22. März 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von analogH

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

... wollte ich keine neue Diskussion los treten ...

Wolltest du nicht ? Bist du sicher ?

Ja bin mir sicher :-)

Aber das Ergebnis ist nicht so das was ich mir vorstellte. Davon lebt ein Forum! Ich finde es prima

am 22. März 2009 um 12:22

hallo,

nun möchte ich auch noch meinen senf dazu geben. also, ich hatte mir im oktober des vergangenen jahres jenes unten angegebene auto zugelegt. beim händler der mich 13 jahre gut mit meinem mk1 betreut hat. hatte hier schon von der "panscherei" gelesen, aber sie als plazedomaßnahme gedeutet. irgendwann sagten meine kollegen das der wagen doch sehr laut "nagele". ich selbst habe das so nicht gehört, war ja auch mein erster diesel. also ab in die werkstatt meines vertrauens. schon bei der einlieferung des patienten meinte der meister ehrlicher weise, dass man sich mit den cr-diesel schwer tue. nichts desto trotz wolle man nachschauen. der wagen müsse aber einen tag in der werkstatt bleiben. ich bekam einen leihwagen da ich noch eine größere fahrt vor mir hatte. am nächsten späten nachmittag mein anruf in der werkstatt. aussage des meisters: wir haben alle uns möglichen tests gemacht, leider nichts gefunden. nach dem ich hier schon so einiges gelesen habe über die einspritzanlage suchte ich mir die nummer vom Delfi-service in hamburg raus. dort angerufen hatte ich das vergnügen mit einem auskunftsfreudigen meister reden zu können. ich erklärte ihm die sache das der motor wohl lauter "nagle" als üblich und er sagte das währe nichts ausergewöhnliches bei einen motor mit inzwischen 90000 km auf dem tacho. er empfehle leuten mit dem problem, bevor sie unnötige kosten hätten, erst einmal die zugabe von zweitaktöl beim tanken. es sollten so ca. 250 ml bei den nächsten tankstops mit eingefüllt werden. das "nageln" hätte was mit dem verrußen der injektoren zu tun und im zweitaktöl befinden sich rußabbauende additive.

ok. ich also in die werkstatt um meinen wagen wieder abzuholen. der meister sagte es täte ihm leid das er mir nicht so richtig helfen könne. selbstverständlich brauche ich den leihwagen nicht zu bezahlen, obwohl ich über 350 km damit gefahren bin. ich erzählte ihm von meinem gespräch mit dem delfi-service. er sagte das er das mit dem öl noch nicht gehört habe. wir einigten uns darauf das ich es ersteinmal mit dem öl versuchen solle. sollte es nicht helfen wäre die werkstatt bereit die kosten für eine untersuchung und reparatur beim delfi-service zu übernehmen!!!!

ich also vier mal mit ölzusatz getankt-und- kein lautes nageln mehr zu hören. die kollegen versicherten mir ,das der wagen nun eigentlich für einen diesel verhältnesmäßig leise sei.

so macht jeder seine erfahrung, ich dachte erst auch das mit dem öl sein alles nur ne kopfsache, bis ich eines besseren belehrt wurde.

 

 schönen sontag noch euch allen

                  nord

Gruß, was für Öl ist da zu emfehlen?Würde das auchmal versuchen,hab zwar neue Injektoren drin aber um vorzubeugen wäre es das evt.wert. Hatte zwar beim Focus schon probiert aber der kennt die Probleme nicht,habe da auch festgestellt das sich irgendwas ändert,hatte jedoch billiges Öl verwendet. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2T Öl / Additive - Ist der Hype bei Euch vorbei ?