ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2T Öl beschädigt Hochdruckpumpe???

2T Öl beschädigt Hochdruckpumpe???

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. November 2012 um 18:59

Hallo Zusammen,

habe mir letzte Woche einen Vectra C 1.9 CDTI(150PS) angelegt und bin hier im Forum auf das 2T-Öl gestossen, als ich nach etwas suchte meinem Diesel etwas besseres anzutun.

Ein Freund von mir, der mal Meister bei Opel war und jetzt bei der DEKRA arbeitet hat mir abgeraten, 2T-Öl beizumischen, da es evtl die Hochdruckpumpe zerstören könnte.

Mein Bruder ist Taxiunternehmer und er mischt in seine beiden 220CDI nie dieses 2T-Öl hinzu und tankt eigentlich auch immer da, wo es gerade am günstigsten ist (Freie Tankstellen) und hat mit seinen Taxen momentan 480tkm und 520 tkm auf dem Buckel.

Stimmt das mit der Hochdruckpumpe???

Gruss an Alle

Beste Antwort im Thema

Es stimmt das eine Pumpe zum Glück bessere Überlebenschancen hat, als vor gut 10 Jahren, da in den letzten Jahren der Dieselkraftstoff sich in dem Punkt sehr erheblich verbessert hat. Vor allem durch

den noch immer verrufenen FAME-Anteil, welcher in dem Punkt eine sehr erhebliche Verbesserung mit sich bringt. Was der DEKRA-Mann da sagt, stimmt hingegen nicht. Es gibt keinen einzigen dokumentierten Fall, wo durch Öl Zugabe die Pumpe kaputt gegangen wäre. Das ist auch völlig widersinnig.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bin kein Experte, aber ich als Langstreckenfahrer tanke immer das billigste Diesel von der freien und 2T-Öl wüsste ich nicht wozu ich es beimischen sollte.

Gibt aber einige die das machen.

Es stimmt das eine Pumpe zum Glück bessere Überlebenschancen hat, als vor gut 10 Jahren, da in den letzten Jahren der Dieselkraftstoff sich in dem Punkt sehr erheblich verbessert hat. Vor allem durch

den noch immer verrufenen FAME-Anteil, welcher in dem Punkt eine sehr erhebliche Verbesserung mit sich bringt. Was der DEKRA-Mann da sagt, stimmt hingegen nicht. Es gibt keinen einzigen dokumentierten Fall, wo durch Öl Zugabe die Pumpe kaputt gegangen wäre. Das ist auch völlig widersinnig.

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:23

er meinte das das 2t-öl die dichtungen angreifen könnte

Diesel ist aggressiver, als das Öl

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:58

welches 2t-öl würdest du für meinen vectra c 150 ps empfehlen?

Ja und du hast auch noch bis zu 7% Biodiesel drinnen, da macht des bissl 2T Öl gar nichts.

Son Diesel kann ne Menge ab.. hab erst gestern wieder nen Zylinderkopf vom E83 2.0d begutachten dürfen, der hatte beachtlich viel Leistung dafür das knapp 3/4 an Ansaugkanal zu war ^^.

Themenstarteram 30. November 2012 um 20:23

ok, danke allen usern.

werde morgen mal zum teilehandel fahren und mir ein 2t-öl von meguin holen( da kriegen wir 40%) und es mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

welches 2t-öl würdest du für meinen vectra c 150 ps empfehlen?

klick mal in meiner Signatur etwas rum. Das Thema wird parallel in etlichen Foren diskutiert.

Wir sind hier drauf und dran den Kühschrank zum x-ten mal zu erfinden.

Wenn Du nach dem Lesen Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.

EDIT: Wenn Du das Méguin nimmst, dann achte darauf das teilsynthetische zu nehmen. Es ist gut geeignet.

Themenstarteram 30. November 2012 um 20:37

Nachdem ich meine Frage gestellt hatte habe ich bei deiner Signatur "Sorte" gesehen und gelesen.

Danke für die Mühe und antworten...

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

er meinte das das 2t-öl die dichtungen angreifen könnte

Da verwechselt der gute Mann was .......... seine Aussage galt  lange Zeit für BIO-Diesel.

VW hatte vor langer Zeit seine Diesel für BIO-Diesel freigegeben und einen derben Reinfall erlebt, denn leider hatten sie den Pumpenhersteller nicht in ihre Pläne eingeweiht.

 

Ich selber habe meinen B-Omega über 380.000 km mit BIO-Diesel ohne Probleme gefahren.

Ich war einfach zu FAUL das 2T-Öl einzubunkern. :D

BIO-Diesel erfüllt den gleichen Zweck.

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 10:02

hi,

habe heute 1l 2T-Öl ( Liqui Moli) und vom gleichen Hersteller ein Diesel-Additiv gekauft.

Den Additiv habe ich mir wegen der Dose gekauft und ihn erst mal in den Tank gefüllt damit ich fürs 2T-Öl eine gute Füll-Dose habe. Ab dem nächsten Tank kommt jetzt erst mal das 2T.Öl hinzu.

Abwarten und Tee trinken...

Pass mit der Additiv-Dose auf, diese schließt nicht mehr richtig nach dem erstmaligem öffnen.

Mert man auch gut an dem labrigen Deckel .. nach Möglichkeit nur noch aufrecht stehend transportieren!

Besser die gute und simple Methode von monza (danke für den Tipp) verwenden.

1l Wasserflasche nehmen, Ettikett entfernen, in 100ml Schritten Markierungen auf die Flasche malen zur leichteren Dosierung.

Dann das Zweitaktöl einfüllen, mit etwas Geschick geht das auch ohne Trichter, dieser sollte nämlich nach Benutzung gesäubert werden, das Öl zieht Staub magisch an!

Beim Tanken einfach einen etwas dickeren Strohhalm in den Einfüllstutzen stecken, dieser wird dann leicht von der Metallklappe festgeklemmt und man kann die gewünschte Menge Öl komfortabel einfüllen. Anschließend den Strohhalm entsorgen und ganz normal tanken.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Pass mit der Additiv-Dose auf, diese schließt nicht mehr richtig nach dem erstmaligem öffnen.

Mert man auch gut an dem labrigen Deckel .. nach Möglichkeit nur noch aufrecht stehend transportieren!

Besser die gute und simple Methode von monza (danke für den Tipp) verwenden.

1l Wasserflasche nehmen, Ettikett entfernen, in 100ml Schritten Markierungen auf die Flasche malen zur leichteren Dosierung.

Dann das Zweitaktöl einfüllen, mit etwas Geschick geht das auch ohne Trichter, dieser sollte nämlich nach Benutzung gesäubert werden, das Öl zieht Staub magisch an!

Beim Tanken einfach einen etwas dickeren Strohhalm in den Einfüllstutzen stecken, dieser wird dann leicht von der Metallklappe festgeklemmt und man kann die gewünschte Menge Öl komfortabel einfüllen. Anschließend den Strohhalm entsorgen und ganz normal tanken.

Ich nutze so ne Flasche aus dem Modellbau als 1 Liter Version, somit habe ich 2T-Öl für vier Tankfüllungen dabei.

http://www.kalaydo.de/.../

Gruß

Daniel

Hallo

"2T Öl beschädigt Hochdruckpumpe" : nein aber deine Geldbeutel !

Noch nie Oil mit zugefügt , und unser Wagen fährt trotzdem !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2T Öl beschädigt Hochdruckpumpe???