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2Takt-Öl?

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:26

hallo leute !

ich möchte gerne wissen wie es sich mit dem 2 taktöl beim 2,0 cdti verhällt ? ich hatte gute erfahrung beim 3,0 vectra ! macht ihr das auch ? oder schadet es eher ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Mit Zweitaktöl ist das wie mit einer Grippe. Die dauert ohne Therapie schon zwei Wochen, aber mit guten Medikamenten nur 14 Tage! ;)

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Hallo,

bei meinem 2.0cdti ist es immer mit im Tank.

Mischverhältnis ca. 1:150..200.

Habe schon 36000km damit rum, mein Vectra hatte 330000 auf der Uhr.

Bei den modernen Injektoren sind die Düsenspitzen beschichtet, diese Beschichtung hält aber nur begrenzt.

2T-Öl liefert eine etwas dickere Schmierschicht. Das ist nur EIN Vorteil.

Bessere Verbrennung, weicherer Lauf und weniger Ruß sind ein übriges.

Es muss aschearmes Öl sein, 5ltr für ca. 15Euro.

Gruß

Harald

Mit Zweitaktöl ist das wie mit einer Grippe. Die dauert ohne Therapie schon zwei Wochen, aber mit guten Medikamenten nur 14 Tage! ;)

Hi,

benutze doch einfach das vorhandene Thema, welches sehr viel Lesestoff bietet.

Leider bin ich grad genauso faul wie du um die Suche zu benutzen :)

Hallo.

Hier gibt es eine spezielle Anfertigung.

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Gruß Werner

am 30. Oktober 2013 um 18:50

Helft mir, Euch zu verstehen! Wozu Zweitaktöl???

Zitat:

Original geschrieben von Crescetis

Helft mir, Euch zu verstehen! Wozu Zweitaktöl???

Hallo.

Hier zum nachlesen und studieren.

http://www.motor-talk.de/.../...bnis-2-takt-oel-im-diesel-t424653.html

Hier die ersten 685 Seiten zum nachlesen!

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Steht alles dort beschrieben, der Motor nagelt und rußt nicht mehr so stark. Das AGR Ventil soll nicht mehr verkoken usw. also nur Vorteile.

Gruß Werner

am 30. Oktober 2013 um 20:49

Und wie sieht es mit Rußpartikelfilter usw aus?

Hier eine Liste der empfohlenen 2Taktöle

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723140

Das Monzol ist übrigens das einzigste welches extra zur Veredelung in einem 4Takt-Dieselmotor entwickelt wurde.

am 8. April 2014 um 7:58

Hallo zusammen…

Da ich bei meinem 2.0 Diesel auch das „Panschen“

anfangen will, habe ich mich hier schon durch

sehr sehr viele Seiten und Themen gekämpft. Danke übrigens

für die hervorragende Arbeit. Aber EINE Antwort

habe ich leider noch nicht gefunden (vielleicht auch zu wenig gesucht).;)

Ist es ein Problem das 2Takt Öl NACH dem Tanken

drauf zu kippen?

 

Nun ja, man sollte es vor dem tanken machen, damit es sich richtig vermischt...

 

Du kannst es ja mal mit einem Glas und solchem Limonade-Krümelzeug probieren, was sich schnell auflöst. Oder mit einer andersfarbgien Flüssigkeit (KiBa ist da z.B. geeignet [KirschBananenSaft]).

Wenn du erst das Glas voll mit Kirschsaft machst und dann den Bananensaft drüber schüttest wirst du merken, dass sich das nicht gut vermischt.

 

Wenn du aber erst etwas Bananensaft rein gibst und dann mit Kirschsaft auffüllst wirst du merken, dass das Gemisch besser vermischt ist. (Um das Verhältnis zu wahren sollte man also beim KiBa-Test keine 50/50 Verhältnisse nehmen).

 

Es hat sich also danach nicht vollständig vermischt, theoretisch könntest du den Tank schütteln, damit sich alles vermischt ;-)

 

Also Tipp:

Einfach fahren und das nächste mal erst das Zeug rein, dann den Sprit. Für das eine mal sollte es wohl keine Probleme geben, aber vorsichtshalber den Tank nicht leer fahren! Ich vermute es wird sich im Laufe der Fahrt einfach normal vermischen. Angst hätte ich nur, wenn das Gemisch zu fett wird, sprich zu viel Öl gezogen wird, weil es sich nicht vollständig vermischt hat.[Meine Meinung]

am 8. April 2014 um 9:09

Danke TmY. Damit hatte ich schon gerechnet.

Dachte nur bei den Selbs mischenden Ölen

wäre das kein Problem. Ich Tanke meistens wenn

der Sprit billig ist oder vor einer längeren fahrt.

Dann könnte man Daheim auf die Quittung gucken,

„aha 42 Liter… das macht 210ml ÖL… und rein damit".

am 8. April 2014 um 11:24

Hab dazu doch nochmal eine Frage.

Verhalten sich alle Öle gleich, was das mischen angeht?

Oder gibt es besonders MISCHFREUDIGE?

am 8. April 2014 um 12:21

Hmm, was ich mir bei dieser Frage IMMER denke:

 

Wenn es nur Vorteile hat, warum hat dann Dieselkraftsoff nicht von Haus aus einen Anteil an 2-Takt Öl? Oder warum hat nicht jeder Diesel einen Zusatztank für 2-Taktöl?

 

Ansonsten hat - glaub ich - netvoyager alles gesagt :-)

 

Stefan

am 8. April 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Hmm, was ich mir bei dieser Frage IMMER denke:

 

Wenn es nur Vorteile hat, warum hat dann Dieselkraftsoff nicht von Haus aus einen Anteil an 2-Takt Öl? Oder warum hat nicht jeder Diesel einen Zusatztank für 2-Taktöl?

 

Ansonsten hat - glaub ich - netvoyager alles gesagt :-)

 

Stefan

Danke!!

Das hat mir jetzt echt weitergebracht....;)

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