2Takt-Öl?
hallo leute !
ich möchte gerne wissen wie es sich mit dem 2 taktöl beim 2,0 cdti verhällt ? ich hatte gute erfahrung beim 3,0 vectra ! macht ihr das auch ? oder schadet es eher ?
mfg
Beste Antwort im Thema
Mit Zweitaktöl ist das wie mit einer Grippe. Die dauert ohne Therapie schon zwei Wochen, aber mit guten Medikamenten nur 14 Tage!
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32 Antworten
Hallo,
bei meinem 2.0cdti ist es immer mit im Tank.
Mischverhältnis ca. 1:150..200.
Habe schon 36000km damit rum, mein Vectra hatte 330000 auf der Uhr.
Bei den modernen Injektoren sind die Düsenspitzen beschichtet, diese Beschichtung hält aber nur begrenzt.
2T-Öl liefert eine etwas dickere Schmierschicht. Das ist nur EIN Vorteil.
Bessere Verbrennung, weicherer Lauf und weniger Ruß sind ein übriges.
Es muss aschearmes Öl sein, 5ltr für ca. 15Euro.
Gruß
Harald
Mit Zweitaktöl ist das wie mit einer Grippe. Die dauert ohne Therapie schon zwei Wochen, aber mit guten Medikamenten nur 14 Tage!
Hi,
benutze doch einfach das vorhandene Thema, welches sehr viel Lesestoff bietet.
Leider bin ich grad genauso faul wie du um die Suche zu benutzen
Helft mir, Euch zu verstehen! Wozu Zweitaktöl???
Zitat:
Original geschrieben von Crescetis
Helft mir, Euch zu verstehen! Wozu Zweitaktöl???
Hallo.
Hier zum nachlesen und studieren.
http://www.motor-talk.de/.../...bnis-2-takt-oel-im-diesel-t424653.html
Hier die ersten 685 Seiten zum nachlesen!
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Steht alles dort beschrieben, der Motor nagelt und rußt nicht mehr so stark. Das AGR Ventil soll nicht mehr verkoken usw. also nur Vorteile.
Gruß Werner
Und wie sieht es mit Rußpartikelfilter usw aus?
Hier eine Liste der empfohlenen 2Taktöle
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723140
Das Monzol ist übrigens das einzigste welches extra zur Veredelung in einem 4Takt-Dieselmotor entwickelt wurde.
Hallo zusammen…
Da ich bei meinem 2.0 Diesel auch das „Panschen“
anfangen will, habe ich mich hier schon durch
sehr sehr viele Seiten und Themen gekämpft. Danke übrigens
für die hervorragende Arbeit. Aber EINE Antwort
habe ich leider noch nicht gefunden (vielleicht auch zu wenig gesucht).
Ist es ein Problem das 2Takt Öl NACH dem Tanken
drauf zu kippen?
Nun ja, man sollte es vor dem tanken machen, damit es sich richtig vermischt...
Du kannst es ja mal mit einem Glas und solchem Limonade-Krümelzeug probieren, was sich schnell auflöst. Oder mit einer andersfarbgien Flüssigkeit (KiBa ist da z.B. geeignet [KirschBananenSaft]).
Wenn du erst das Glas voll mit Kirschsaft machst und dann den Bananensaft drüber schüttest wirst du merken, dass sich das nicht gut vermischt.
Wenn du aber erst etwas Bananensaft rein gibst und dann mit Kirschsaft auffüllst wirst du merken, dass das Gemisch besser vermischt ist. (Um das Verhältnis zu wahren sollte man also beim KiBa-Test keine 50/50 Verhältnisse nehmen).
Es hat sich also danach nicht vollständig vermischt, theoretisch könntest du den Tank schütteln, damit sich alles vermischt ;-)
Also Tipp:
Einfach fahren und das nächste mal erst das Zeug rein, dann den Sprit. Für das eine mal sollte es wohl keine Probleme geben, aber vorsichtshalber den Tank nicht leer fahren! Ich vermute es wird sich im Laufe der Fahrt einfach normal vermischen. Angst hätte ich nur, wenn das Gemisch zu fett wird, sprich zu viel Öl gezogen wird, weil es sich nicht vollständig vermischt hat.[Meine Meinung]
Danke TmY. Damit hatte ich schon gerechnet.
Dachte nur bei den Selbs mischenden Ölen
wäre das kein Problem. Ich Tanke meistens wenn
der Sprit billig ist oder vor einer längeren fahrt.
Dann könnte man Daheim auf die Quittung gucken,
„aha 42 Liter… das macht 210ml ÖL… und rein damit".
Hab dazu doch nochmal eine Frage.
Verhalten sich alle Öle gleich, was das mischen angeht?
Oder gibt es besonders MISCHFREUDIGE?
Hmm, was ich mir bei dieser Frage IMMER denke:
Wenn es nur Vorteile hat, warum hat dann Dieselkraftsoff nicht von Haus aus einen Anteil an 2-Takt Öl? Oder warum hat nicht jeder Diesel einen Zusatztank für 2-Taktöl?
Ansonsten hat - glaub ich - netvoyager alles gesagt :-)
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Hmm, was ich mir bei dieser Frage IMMER denke:
Wenn es nur Vorteile hat, warum hat dann Dieselkraftsoff nicht von Haus aus einen Anteil an 2-Takt Öl? Oder warum hat nicht jeder Diesel einen Zusatztank für 2-Taktöl?
Ansonsten hat - glaub ich - netvoyager alles gesagt :-)
Stefan
Danke!!
Das hat mir jetzt echt weitergebracht....