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2te Batterie einbauen...

Themenstarteram 14. November 2010 um 21:28

Hi,

Ich fahre momentan einen Fiat Uno 146A.

Da das Auto ziemlich klein ist und ich mir gedacht habe das es dort bestimmt guten Pegel im Auto gibt hab ich kurzer Hand die Anlage eingebaut.

Daten:

Eton PA 1502 gebrückt somit 660W rms @4Ohm

1 Farad Cap Dietz

MB Quart PWH 302

Jetzt hab ich folgendes Problem da der Uno nur ne 44Ah Batterie hat und nun mein Licht flackert und ich nicht will das die Batterie Sauer wird oder meine Lichtmaschiene den geist aufgibt will ich ne zweite Bat. in den Kofferraum setzen (Der Kofferraum ist eh nicht mehr zu benutzen ;-P).

Jetzt folgende Frage nach endloser Google und SuFu suche.

Ich hab ne zweite Batterie da, die auch ne 44Ah ist und will nun mittels eines Trennrelais die zwie Batterien verbinden...

Trennrelai: http://www.carhifi-zone.de/hcrelai-trennrelai-100ampere-p-9128.html

Wie schaut des den aus wenn ich im Stand die Musik mal laufen lasse meine 2te Bat. etwas leerer ist also nur noch 30% geladen ist und meine StarterBat. zu 90%... versucht die StarterBat die leere zu laden oder wie soll ich mir des vorstellen.

2te Lichtmaschiene kommt nicht in Frage da ich nicht weiß wie lange ich das Auto hab und ich ja im nachhinein das Ganze wieder aubauen werde.

bekomme ich da weiterhin Probleme oder sollte das alles soweit funzen.

Bin für verbesserungsvorschläge und anderen Ideen offen...

Hoffe das ich rasch ne Lösung habe.

Danke schonmal im Vorraus für ne Antwort

MfG MalibuXP

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10 Antworten

Hi,

wieso sollte die Starterbatterie die Zusatz leersaugen? Dafür ist schließlich das Trennrelais. Die beiden laufen unabhängig, wenn das Relais geöffnet ist.

Das Relais schaltet erst, wenn es Strom bekommt. Hab meine "Erregerstrom" auf die Lima gesetzt, heißt, wenn der Motor läuft, wird auch die Zusatzbatterie geladen.

Da wirst aber nicht drum rum kommen, die Zusatz öffter mal zu laden, da die kleine lima es sicher nicht schafft beide zu laden.

Hoffe die Zusatz ist ne Gelbatterie, sonst hast ne menge Mehraufwand vor dir, um sie ordentlich zu verbauen.

 

MfG

Mahlzeit,

Hmmm, bei der Leistung schon Lichtflackern??

Dann vermute ich mal Deine Starterbatt ist schon etwas älter und somit nicht mehr ganz frisch...

Oder es ist eine "minderwertige" Qualität mit einem hohen Innenwiederstand...

Ich nehme mal an, Kabel und Sicherung sind hochwertig, fachgerecht verbaut und richtig dimensioniert.

Zusätzliche Masse von Karosse zur Batt gelegt??

Hat das Powercap noch volle Kapazität?? Sprich; ist es gebraucht gewesen oder nagelneu und fachgerecht verbaut/angeschlossen (Wiederstand oder Sofitte)?

Bevor ich eine zweite Batt einbaue, würde ich mal EINE SEHR GUTE Starterbatt. verbauen. Am besten AGM-technologie.

Markus

Gute Batterien gibt es neu ab 90 €, am besten mal in der Passformliste von Moll oder Banner schauen. Am besten dann die größtmögliche Batterie verbauen, die von der Dieselvariante ist das in der Regel.

Diese Batterien kosten online unter 100 €

Habe auch die selbe Endstufe gehabt. Habe jetzt zwei in der Leistung vergleichbare Carpower-Modelle (650 und 4x150 Watt) und es läuft alles recht gut.

:confused::confused: gibts sonst etwa keine weitere Endstufe ? :confused::confused:

am 15. November 2010 um 15:48

Ich würde auch zu erst eine GUTE Starterbatterie verbauen, und die Verkabelung (auch das Masseband) verbessern.

Wenn du dann noch immer Probleme hast (oder gerne im Stand hörst), kannst du eine Zusatzbatterie in den Kofferraum stellen.

Ich würde die Zusatzbat ohne Trennrelais verbauen, da ich noch nie den Fall hatte, dass grossartige Ausgleichsströme geflossen sind.

Apropos: Gegen Tiefentladung soll ein Trennrelais nicht schützen! Tiefentladungen sind extrem schädlich und sollten am besten mit einem DVM (Kleine Spannungsanzeige) überwacht werden.

Und ist die Spannungsanzeige drinnen, hast du die volle Kontrolle über den Zustand der Batterien. Dann kann nix mehr passieren, solange man die Anzeige nicht absichtlich missachtet.

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:23

Also Starterbatterie ist im Frühjahr reingekommen (Blue dynamic von Varta)

Verlege schon seit 4 Jahren Kabel für Anlagen und mir war schon bewusst die Masseleitung zu verbessern.

Kabel sind verbaut von

Bat+. zu Cap+(abgesichert mit 100 Amp.) 35mm²

Cap+ zur Eton+ (abgesichert mit 60Amp.) Etons habens ja nich so mit interner Sicherung. auch mit 35mm²

Eton- zu Cap- 35mm²

Cap- zu Karosse 35mm²

Die Batterie hat Original ne ca. 25mm² Leitung an Karosse die ich um weitere 25mm² verstärkt habe. Zudem auch grade weitergezogen an den Block.

Den Cap den ich habe ist jetzt ca. halbes jahr im besitz da mein alter in der garage lag und feucht wurde.

Der Cap ist einwandfrei nur ist mir auch klar das nen 1 Farad Cap bei nem ordentlichen Kick grade leergepumt wird...

 

Danke für eure Hilfe werde da meine Lima wahrscheinlich nicht reicht irgendwo ne zweite besorgen und dann ne zweite einbauen(obwohls erst nich in frage kam aber ne Lima gibts gebraucht für 40€ und der keilriehmen wollt ich auch mal machen) hab heut früh geschaut der platz wo eigentlich ne servo sitzt wäre noch frei für ne Lima und daher mach ich mich nicht so verrückt wegen dem ganzen kreuz und quer.

Limahalterung schnell gebaut keilriehemen ausmessen zweite kontrollampe in tacho legen und Lade kabel bis hinten hin somit hab ich immer volle leistung.

Habe batterieverhalten mal bissl beobachtet und ich denke es liegt an dem komischen kabelaufbau der drinne ist hatte anfangs eh kleinere Probs mit der elektrik (Scheibenhebe ging nich oder Heizung)

am 15. November 2010 um 21:58

Du willst eine zweite Lima?

Was hast du denn derzeit für eine drinnen? Sicher dass es keine größere gibt?

Eine zweite Lima ist sicher das Optimum. Wobei ich dann auch 2 gleiche (richtung 120A) einbauen würde.

Dann reicht der Saft erstmal!

Nur frage ich mich, ob nicht eine Lima mit 120-160A reichen würde...

Vielleicht stimmt ja was anderes nicht ?!

Für eine einzelne Endstufe mit 600 Watt RMS braucht man jedenfalls normalerweise KEINE zweite Lima und auch keine besonders große !

Naja, mir solls egal sein, solange ICH keine zweite LiMa brauche.

Mahlziet,

ich bin auch der Meinung, dass da irgendwas falsch ist...

Bei der Leistung sollte ein Blue Dynamic locker damit klarkommen.

Die Varta im Polo meiner Frau versorgt eine Helix HXA 400 MKII und eine grosse Helix 1000 QX ohne dass es zu Flackern, Leistungseinbrüchen oder ähnlichen Sympthomen kommt.

Markus

am 16. November 2010 um 20:13

ich find die blue dynamic auch top! hab damit problemlos eine gzha2350x an 2ohm brücke betrieben!

Themenstarteram 21. November 2010 um 23:26

Hab mir nun mal das ganze genauer angeschaut. Wenn ich meine Anlage auf ca. 80% fahre fällt die Spannung auf ca. 11.8V ab. Habe gestern ne andere Batterie von nem Kumpel ma reingemacht (erst 2 Monate alt) und habe das gleiche Problem. Er hat ne 44Ah Bosch drinne (weiß jetzt nich was für eine).

Ich weiß net warum aber an Spannung fällt alles in den Keller... nach dem heutigen versuch noch zwei Caps einzubauen (heut mittag geholt 1 F von Dietz wie schon drinne) hält sich die Spannung auf 12.3V.

Habe AnlagenKabel geprüft und hatte mal en anderes Kabel genommen und überbrückt (mit Sicherung natürlich)

nichts hat sich geändert.

Wenn ich fahre mit Licht und Heizung an fällt die Spannung so ab das ich schon befürchte die Zündung setzt bald aus... Naja

Alles schon recht merkwürdig.

2te Lima sollte moren antreffen (ebay für 40€)

2 Spannungsanzeigen und zwei Ampermeter von VDO hab ich auch schon bestellt.

Mal sehen was mir des dan sagt

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