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2te Batterie notwendig?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 4:07

Howdy,

Ich werde bald auch Busbesitzer sein und die erste Frage die sich auftut ist: braucht man eine 2te Batterie? Ich will 2 12V Steckdosen reinbauen an denen eine Kühlbox und abwechselnd Handy- oder Navi-Ladegerät hängen sollen.

Was glaubt ihr wie lang der Bus stehen kann bis die Kühlbox die Batterie leer gesaugt hat? Und um wieviel steigt der (Sprit-)Verbrauch durch sowas?

LG

Beste Antwort im Thema

Gibt, wenn ich mich nicht irre, auch sog. Batteriewächter zur Zwischenschaltung. Dann bleibt die Batterie vor Entladung geschützt.

Allerdings scheinst Du auch LED-Beleuchtung usw. anschließen zu wollen. Für Kurztrips usw. würde ich mir dann schon eine 2. Batterie überlegen.

Gruss

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Hallo!

Kann man immer schlecht sagen, man müsste die Verbraucher messen und wissen wie gut deine Batterie ist. Handy und Navi werden zu vernachlässigen sein, die Kühlbox verbraucht man meisten. Bekommst du einen Diesel oder einen Benziner?

Ich würde ja lieber einmal ein warmes Bier trinken als das ganze Jahr eine zweite Batterie rumfahren. Genauso versuche ich sparsame Verbraucher zu installieren, also LED-Beleuchtung hinten etc.

Grüße

Edit... vertippt!

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 4:54

danke für die schnelle Antwort (:

Ich krieg den 50PS-Diesel,

die Kühlbox auf die ich ein Auge geworfen hab leistet 42W

am 16. Mai 2011 um 6:41

Zweite Batterie ist schon nicht schlecht.Ohne jetzt zu rechnnen so 10-12 Stunden (nur Kühlbox)je nach Batteriegrösse, dann ist die Batterie leer.

Gibt, wenn ich mich nicht irre, auch sog. Batteriewächter zur Zwischenschaltung. Dann bleibt die Batterie vor Entladung geschützt.

Allerdings scheinst Du auch LED-Beleuchtung usw. anschließen zu wollen. Für Kurztrips usw. würde ich mir dann schon eine 2. Batterie überlegen.

Gruss

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 22:44

also habe mich jetzt entschieden eine 2te Batterie und einen solchen Batteriewächter vor die Dose an der dann mal die Kühlbox hängen soll einzubauen, da ich zwar einen langen Trip vorhabe, dort aber bestimmt mal bis zu 5 tage stehen werde.

Gute Idee oder eher nicht?

und würde es auch gehen beide Steckdosen an einer Sicherung nach dem Batteriewächter parallel zueinander zu klemmen? Die Kühlbox die ich jetzt habe Leistet 48W also fliessen 4A, die 10A Belastungsgrenze vom Wächter müssten mit Ladegerät ja ausreichen

allgemein tu ich mir noch schwer eine richtige Größe für Sicherungen auszuwählen.. wie find ich denn raus wieviel ampere am besten wären?

an trauntaler, warum würdest du nur ungern eine 2te Batterie durch die Gegend fahren? Nur wegen Gewicht (also Verbrauch steigt-Leistung sinkt) oder gibts noch Nachteile? Der Bus wird ein reines Urlaubs/Festival-Auto also wird er nicht täglich gefahren

lg futi

Zitat:

Original geschrieben von futinator

an trauntaler, warum würdest du nur ungern eine 2te Batterie durch die Gegend fahren? Nur wegen Gewicht (also Verbrauch steigt-Leistung sinkt) oder gibts noch Nachteile? Der Bus wird ein reines Urlaubs/Festival-Auto also wird er nicht täglich gefahren

Gewicht, Platz, Effizienz... aber wenn der Bus ein reines "Urlaubsauto " ist dann geht das schon i.O. Und lass dir keine zweite Lima aufschwatzen, lieber alles mit den richtigen Kabelquerschnitten verkabeln. Zweite Lima braucht man wenn man während der Fahrt viel Strom verbraucht, die Zweitbatterie wird durch die zweite Lima auch nicht schneller voll.

Grüße

am 18. Mai 2011 um 6:02

Sicherung hängt primär vom gewählten Kabelqueschnitt ab. Querschnitt zu klein und Leistung zu gross, heisst zuviel Strom Kabel wird warm oder heiss. Das soll ja vermeiden werden.

Hi,

der Trauntaler hat ein wichtiges Thema angeschniten. Eine weitgehend entladene Batterie braucht etliche Stunden, bis sie wieder voll geladen ist. Über Nacht laden, dann ist sie am nächsten Tag wieder fit. Das heißt 8 Stunden Kühlbox und dann 1/2 Stunde fahren, ist so gut wie nichts, reicht bei weitem nicht aus um die Batterie voll zu bekommen. Der Grund ist daß die Batterie die Ladung nur langsam annehmen kann.

Wer's nicht glaubt ich bin 1. vom Fach und habe das 2. im Außendienst schon gründlich durchexerziert.

am 18. Mai 2011 um 18:35

Nehmen wir mal an die Batterie ist noch 20 % geladen ,wie hoch ist denn ungefähr der Ladestrom bei laufenden Motor?

Kommt auch auf die Startleistung der Batterie an, kann ich so aus dem Kopf nicht sagen. Jedenfalls ziehen Batterien in den ersten paar Minuten viel Strom, voll werden sie aber trotzdem erst nach Stunden. Darum hilft eine zweite Lima nur wenn auch während der Fahr viel verbraucht wird, damit eine Batterie richtig voll wird hilft sie wenig.

Grüße

am 18. Mai 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von futinator

 

Was glaubt ihr wie lang der Bus stehen kann bis die Kühlbox die Batterie leer gesaugt hat? Und um wieviel steigt der (Sprit-)Verbrauch durch sowas?

Nach 4 - 8 h wird die Batterie leer sein? je nach Kapazität(Ah)

Der Spritverbrauch wird um 0,25 - 0,5 Liter/p. 100km steigen. Am Tag mit Licht rumfahren, soll

0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch bewirken(lt. ADAC?)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Nehmen wir mal an die Batterie ist noch 20 % geladen ,wie hoch ist denn ungefähr der Ladestrom bei laufenden Motor?

Im geladenem Zustand fließt gerade mal 0,03mA.

Werde den Ladestrom m. e. 20%igen-Batterie messen

u. dann posten.

ps. habe immer eine 2.Batterie, ohne Natoknochen:D + Starterkabel im Fahrzeug.

am 24. Mai 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Nehmen wir mal an die Batterie ist noch 20 % geladen ,wie hoch ist denn ungefähr der Ladestrom bei laufenden Motor?

Habe mal eine Batterie mit Restkapazität v. < 20% hingehängt oder noch weniger ( irgendwas mit 5 Volt-Restspannung/ + m. 2.-Batterie gestartet.

Ladestrom(während d. laufendem Motor eh klar, weil sonst keine Induktion): fette > 12 Ampere fließen da leicht und die Zuleitung zum + Pol wird gut warm/ bis heiß.

http://imageshack.us/photo/my-images/542/strom.jpg/

Lima: 70 A

Ob der fette Ladestrom für die Batterie so toll ist? :confused: Wer öfters die Batteriekapazität bis in den Keller

fährt, wg. Verbraucher im Bus, sollte sicherheitshalber eine Zweite mitführen? Der Ladestrom vom Ladegerät ist merklich geringer, je nach Ladegerät ( erhöht die Batterielebensdauer ).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

... ( irgendwas mit 5 Volt-Restspannung/

...

Ob der fette Ladestrom für die Batterie so toll ist?

Der Ladestrom ist das kleinere Problem, das können je nach Batterie schon mal 20% der Nennkapazität sein (grober Richtwert) und der hohe Strom sinkt ja nach relativ kurzer Zeit wieder. Viel schlimmer ist die Spannung der Batterie, 5V ist quasi tot! So weit runterziehen sollte man eine Nassbatterie nicht, das kostet Lebensdauer.

Warum wird so tief entladen? Wieviele Ah hat die Batterie? Wie alt ist sie schon? Vielleicht hat die Batterie nur noch die halbe Kapazität, mit einer neuen Batterie und etwas Disziplin würde es vermutlich ganz anders aussehen. Mal die Verbraucher überprüfen: LED Licht statt Glühlampe, Radio ohne Verstärker, Nachts muss die Kühlbox nicht unbedingt laufen...

Grüße

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