ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2te lima einbauen

2te lima einbauen

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:55

hallöschen leute..:)

hab ma ne frage an die kranken bastler unter euch. hat einer schonmal ne 2te lima zum laden einer 2ten oder 2 extra batterien im kofferraum eingebaut und bringt das was??? wollte mir 2 ultra starke batterien oder eine (je nachdem wie stark die batterie ist) in den kofferraum setzen und die mit ner extra lima anfeuern. nun dachte ich daran die lima an die hinterachse zu klemmen, oder 2 kleine lima's an die hinterachse klemmen um die haupt lima für die haupt batterie nicht anzutasten. dachte ich baus hinten rein, da ja vorne schon so viel rumfliegt und da die batterien eh hinten sind halt ich mir auch die kabellänge kurz.......

das ganze soll dann mein CarPC system + spielekonsole + display's und paar kleinigkeiten mit strom versorgen.

wenn ich mir vorn ne große lima reinbaue, würde das auch gehen, jedoch wollte ich das ganze von dem hauptstrom trennen so dat man da unabhängig von der zündung arbeiten kann und sowas..:D

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich hab gerade meine 2. aus dem e30 rausgeworfen, weil ichs net gangbar bekommen hab. das auto lief, solange die batterie vom bordnetz strom hatte. danach ging nichts mehr.

ich vermute dass es net geklappt hat, weil sich beide netze die masse geteilt haben.

ich denke, wenn man das schaft, beide kreise vollständig von einander zu trennen müsste es schon möglich sein. aber wie man die fahrzeugmasse vom gehäuse der 2. lima nimmt, wohl nur mit halterungen aus plastik machbar.

mir wars zu viel arbeit

Dann frage ich mich 1. wie du die überhaupt antreiben willst und 2. wie du die auf über 10.000upm beschleunigen willst!?

Zitat:

Original geschrieben von rigo99

ich hab gerade meine 2. aus dem e30 rausgeworfen, weil ichs net gangbar bekommen hab. das auto lief, solange die batterie vom bordnetz strom hatte. danach ging nichts mehr.

ich vermute dass es net geklappt hat, weil sich beide netze die masse geteilt haben.

ich denke, wenn man das schaft, beide kreise vollständig von einander zu trennen müsste es schon möglich sein. aber wie man die fahrzeugmasse vom gehäuse der 2. lima nimmt, wohl nur mit halterungen aus plastik machbar.

mir wars zu viel arbeit

Gemeinsame Masse kann eigentlich kein Problem darstellen solange die +Seite keinerlei Verbindung hat.

ich hatte sogar den erreger über relais geschalten. es ging wirklich net. sobald die 2. lima und die 2. batterie draußen waren, ging alles wieder ohne probleme

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:31

wie wird dat denn vorn gemacht? über rollen ??? weil vorn liegen doch auch net direkt 10000upm an???

ja wie ich die hinten antreiben will, weiss ich so in etwa, obs klappt frag ich ja...;)

Zitat:

Original geschrieben von El_Loco

weil vorn liegen doch auch net direkt 10000upm an???

Die Riemenscheibe der Krubelwelle ist natürlich deutlich größer, als die der LiMa. So kommen die entsprechend höheren Drehzahlen der LiMa zu Stande.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:19

Achso. Ok. Das heißt wenn man es so machen würde, müsst man sich paar umlenkrollen basteln, die die drehzahl auf 10.000upm erhöhen???

Braucht man denn die 10.000upm? Dachte da eher, das wenn das auto rollt macht es strom, wenn nicht, dann macht es eben keinen strom für die extra batterien. Wenn das jetzt jemand versteht wat ich verzähl...:D

So wie beim fahrrad eben. Wenn das rad rollt erzeugt der angetriebene dynamo strom, und wenn es nicht rollt, kommt eben kein strom.

An sich ist das ja nur dazu gedacht, auf längeren fahrten die batterie zu laden. Wenn ich zuhause bin, kann ich die batterien auch ans ladegerät hängen. Ist ja nicht der große aufwand. Aber wenn ich dann mal weiter weg fahre für paar tage, muss da was da sein, das meine batterie am leben erhält.

el_loco: Es ist unglaublich anstrengend deine geistigen Ergüsse zu lesen. Schreib mal bitte ordentlich.

Eine Lima im Auto funktioniert nur mit hohen Drehzahlen. Das hängt mit der Induktion durch die verbauten Spulen zusammen. Je höher dort die Drehzahl, umso höher ist der Strom.

Die optimale Drehzahl lässt sich berechnen, liegt in der Regal an den verbauten Spulen. Da die Kreuzungsfläche der Mangnetfelder sowieso gering ist, muss die Drehzahl rauf, sonst reicht die induzierte Spannung nicht aus um die Batterie zu laden.

Die Spannung der Lichtmaschine muss übrigens höher sein, als die der Batterie, sonst läd die Batterie nicht. Kann man sich wie Wasser vorstellen. Der Strom fließt immer von der höheren zur niedrigeren Spannung.

Ich würde dir zu einer stärkern Lichtmaschine raten. Die aus dem VR6 passt mit leichten Modifikationen auch in den Golf II.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:48

Hab ja z.Z. die standard Lima vom NZ drinnen. Glaub das ist ne ganz kleine Lima. Wieviel Ampere hat die Lima vom VR6 denn? Könnt ich damit dann 2 Batterien aufladen (Standard Batterie und die Extra Batterie) und die trotzdem voneinander getrennt betreiben? Weil ich will nicht, das wenn die haupt Batterie mal leer ist, auf die extra Batterie zurückgegriffen wird.

 

 

p.s.: schuldigung. manschmal denke ich schneller als ich schreiben kann, und dann kommt sowas bei raus. Hab ess euch mal leserlicher gemacht.

Die VR6 Lima hat rund 120A. Die reicht locker aus, um eine zweite Batterie aufzuladen.

Auf jeden Fall muss man es so einrichten, dass die Batterien voneinander getrennt sind, sonst würden die sich gegenseitig entladen bzw. beschädigen. Denn die Batterien würden niemals ein und die selbe Spannung aufweisen. Durch das so entstandene Spannungsgefälle würde immer Strom hin und her fließen. Durch Leitungsverluste/Widerstände würden so die Batterien nach und nach entladen.

Aber eine zweite Batterie ist ja in der Hifiszene üblich, da gibt's 100pro sehr viele Tipps zu.

PS: Danke viel besser lesbar.

Zitat:

Original geschrieben von El_Loco

 

ja wie ich die hinten antreiben will, weiss ich so in etwa, obs klappt frag ich ja...;)

Dafür müsstest du auch schreiben wie du dir das gedacht hast, ich hätte da jetzt keine Idee zu...

meinst du mit hinten anteiben das sie über die hinterachse angetrieben wird?^^ also wenn das der fall ist wird das nicht so einfach :D

Icch hatte da schon das Bild von nem Fahraddynamo vor Augen......der wo seitlich am Reifen mit nem Reibrad angetrieben wird:D

Ne im Ernst,wie schon gesagt wurde,stärkere Lima rein und dann die Zusatzbatterie mittels Trennrelais(verbindet die Batterie im Kofferaum nur dann wenn der Motor läuft) trennen und gut isses.......wobei die Jungs in der Car-Hifi Ecke oft auf das Relais verzichten und es das soll auch ohne Probs. gehen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:03

Ich dachte, dass das drehende rad hinten die Lima antreibt. jedoch fällt das ja flach wegen den 10.000upm.

Habe das mal bei einem HotRod gesehen mit der 2. Lima an der hinterachse. Naja, ich versuch es mal mit der VR6 Lima. gibt es noch alternativen zur VR6 Lima? eine aus nem anderen VW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen