1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 2ten Lüfter im Sicherungskasten

2ten Lüfter im Sicherungskasten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:38

Hallo.

Habe in der letzten Woche viel Anhänger gezogen und das meistens auf Almen die über 2000 Meter liegen. Fast eine Stunde bergauf mit Untersetzung. Motortemperatur hielt sich super. Nur die im Sicherungskasten war jenseits der normalen Temperatur. Der Originale Lüfter läuft super, ist wahrscheinlich aber zu wenig. Danach haben die vorderen Bremsen blockiert.

Habe jetzt einen 2ten Lüfter direkt oberhalb der Relais verbaut. Er ist mit dem Stromkreis vom Originalen verbunden und hat die gleiche Laufzeit. Der neue Axiallüfter von Papst hat eine Leistung von 0,40 Watt. Die Kabel hab ich etwas länger gelassen um Sicherungen oder Relais zu tauschen. Darüber montierte ich ein Alublech, das die Matte der Motorhaube etwas abhält und der neue Lüfter die Luft weg bringt.

Hab noch ein paar Fotos.

Ähnliche Themen
124 Antworten
am 19. Juni 2015 um 7:17

Gute Idee, da bin ich mal gespannt, ob das was bringt.

Halt uns auf dem Laufenden.

ist ist nicht schlecht, aber halte uns mal auf dem laufenden was die Stauansammlung im Kasten angeht bei den großen Bohrungen. Könnte mir vorstellen das du bald ein Netzgitter nachrüsten wirst!

Ein Filterflies wie man es für Aquarien oder Dunstabzugshauben nimmt würde reichen Denke ich!

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:27

Hallo.

Werde das mit der Staubentwicklung beobachten und eventuell einen Filter anbringen. Ob es was bringt mit der Temperatur kann ich erst in ca. 2 Monaten berichten, weil da der Hängerbetrieb wieder anfängt.

Ich hoffs!!

Gruß 270er

am 19. Juni 2015 um 8:56

Ist auf jeden Fall eine interessante Sache das. Halten Sie uns auf dem laufenden!

Und bloß keine Motorwäsche machen...

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:54

Zitat:

@borsi112 schrieb am 19. Juni 2015 um 14:29:28 Uhr:

Und bloß keine Motorwäsche machen...

Motorwäsche ist im diesen Fall nicht ratsam -

Bei diesem Auto auch nicht ratsam:)

am 7. Juli 2015 um 9:21

hallo wenn der serienlüfter aus dem Innenraum die " Frischluf"t ansaugt wo wird diese dann aus der sicherungsbox rausgelassen? gibt es auch eine abluft Öffnung in der box? wäre doch besser an der abluftöffnung den lüfter dran zu machen?

wenn es keine abluftöffnung gibt , staut sich die Frischluft in der box einfach an?

andererseits wenn es ab werk keine abluftöffnung gibt, hängt es mit dem Thema Luftfeuchtigkeit zusammen? da die Steuergeräte geschützt sind vor nässe?

danke für antworten

Nach der Ausblasöffnung habe ich schon alles an der Box abgesucht !

Aber nichts gefunden.

Habe auch schon eine leere Box aus eBay untersucht ( Bilder ) aber ,auch da war keine Öffnung oder etwas Ähnliches zu finden.

Klar ,wäre es wesentlich besser an der Auslassöffnung nachzuhelfen,

nur wo befindet sie sich ,bzw. gibt es überhaupt ein Auslassöffnung in der Box?

VG,

Michael

am 7. Juli 2015 um 13:12

die frage ist, wenn ich eine frischluftöffnung habe um der wärme im sicherungskasten entgegen zu wirken muss die angestaute warme luft iwo raus. aber der sicherungskasten soll angeblich auch vor Feuchtigkeit und nässe schützen , so das der wohl ziemlich dicht ist.

wo soll den ab werk die abluft hin???

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 16:43

Hallo. Ich habe an diesem Kasten keine Öffnung gefunden, wo die erhitze Luft entweichen kann. Da können von mir aus 5 Lüfter in diesen Kasten blasen und es bringt eigentlichen nichts.

Auf jeden hab ich mir ehrlich fast die Finger an den Relais verbrannt, als ich bei der Alm ankam. Und eine solche Hitze kann meiner Meinung nach auch nicht gut sein.

Wegen der Feuchtigkeit mach ich mir keine Sorgen .

Hab in der letzten Zeit nach dem Fahren immer wieder mit der Hand an der Ausblasseite gefülht und die Luft die da raus kommt war wirklich kalt. Meiner Meinung nach funktioniert das echt gut .

Gruß 270 er Panzer

am 7. Juli 2015 um 19:45

Also, vielleicht versteht ich was falsch, aber der Standardluefter im Sicherungskasten saugt die Luft aus selben in den Fussraum des Fahrers. So sah es für mich aus nachdem ich den Standardluefter kürzlich mit nem Kumpel bei seinem getauscht hatte. Der Kasten selbst ist dicht gegen Spritzer und Staub nicht Luft...

Inwiefern dieser Mod für den Airflow vielleicht von Nachteil ist muss man mal beobachten.

Ich sehe da auch eher ein gewisses Risiko, weil man nicht genau weiss, wie der Air Flow in der Box tatsächlich verläuft. Sicher ist nur, dass der Originallüfter die Luft im Innenraum ansaugt.

Mich würd das auch mal interessieren wo die Luft wieder aus dem Kasten austritt. Dicht kann er nicht sein,weil ich mit dem Finger am Ansaugschnuffi im Fußraum ein Windzug merke.

Hatte heut nur mal mit der Fingerspitze ans MSG getippt und es war verdammt warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen