- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 2ter Gang hakt.
2ter Gang hakt.
Habe folgendes Problem mit meinem GOLF IV BJ.2002.
Wenn ich in den 2ten Gang hochschalten möchte, geht er oft sehr schwer rein. Wenn in den 2ten runterschalte habe ich keine Probleme.
Ist es ein Typisches Golf Problem? Wird die Schaltung eigentlich bei den Inspektionen immer richtig eingestellt. Oder wird hier nichts gemacht?
Ist eine 5 Gang Schaltung.
Ähnliche Themen
29 Antworten
ändert sich das wenn der motor warm ist?
Es wird auf jedenfall besser wenn er warm ist.
schau mal hier scheint am getriebeöl zu liegen. ein getriebeölwechsel verschafft abhilfe. irgendwo auf der seite steht dazu etwas, musst mal gucken
Wird doch eigentlich bei der Inspektion gemacht oder?
Hallo,
habe genau das gleiche Problem!
Beim hochschalten in den 2.ten Gang fühlt es sich manchmal so an als würde man die Kupplung nicht ganz durchtreten und es hackt ziemlich!
Es wird jedoch besser wenn mann einige Kilometer zurückgelegt hat, also wenn alles auf Betriebstemperatur is?
Was kostet denn so ein getriebeöl-tausch?
Mfg
Roadrunner
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner000
Was kostet denn so ein getriebeöl-tausch?
Ca. 30-50 € - je nach Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von powerschwabe
Wird doch eigentlich bei der Inspektion gemacht oder?
Da wird nur das Motoröl gewechselt. Getriebeöl wird höchstens nachgefüllt, wenn festgestellt, daß zu wenig drin ist. Ein kompletter Getriebeölwechsel muß beauftragt werden.
Is aber nicht schlimm wenn ich weiterhin alles beim alten lasse und mich damit abfinde, dass wenns draußen kalt ist auch mein 2.ter Gang schwer reingeht?
Der Getriebeölstand wird aber bei der Inspektion kontrolliert.
So steht es auf der Wartungsliste.
Ein Wechselinterwall gibt es für Getriebeöl nicht.
gesund wird es wohl nicht sein
also doch mal zum :-) fahren???
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner000
also doch mal zum :-) fahren???
Zum Beispiel. Das macht aber auch jede freie Werkstatt.
hallo @ Doms Golf, klar gibt es vorgeschriebene Getriebeölwechselintervalle ;-)