2ter Injektor über den Jordan :-( Wie ist das mit der Generalüberholung bei BOSCH?
Hallo,
gestern hat es meinem Mondeo wieder ereilt: Nachdem ich im Februar einen Injektor habe tauschen lassen müssen, kam heute der nächste dran. Wieder 600 € im Eimer.
Gut, ich habe 250.000 KM auf dem Zähler, aber kommen die nächsten zwei, dann ist mein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und ich wollte den noch mindestens ein Jahr (~50 000km) fahren und habe gerade neue Reifen, Inspektion und Bremsen rundum neu gemacht.
Jetzt frage ich mich ob ich nicht in ein BOSCH Dieselcenter fahre und mir dort die beiden originalen Einspritzdüsen vorsorglich generalüberholen lasse, bevor es die auch kostet.
Habe im Net gelesen, dass das um die 150€ pro Injektor kosten soll. Gegenüber weiteren 1.200 € für Austausch wären das wohl gut angelegte 300€. Können die auch Delphi generalüberholen?
Ich will jetzt einfach kein neues Auto kaufen, nachdem ich wie oben gesagt gerade investiert hab.
Danke für Tips,
Dirk
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23 Antworten
Ich hatte gestern mal im Internerauktionshaus gestoebert und festgestellt, dass man die Injektoren in England sehr guenstig auch noch neu bekommt.
Manchmal gibt es wohl echte Schnaeppchen aber fuer rund 200Euro bekommt man immer welche (pro Stueck gemeint). Du brauchst dann nur jemand der die einbaut (speziell gesagt programmiert).
Das sollte dann aber keine 400 Euro kosten.
Hallo Dirk,
früher oder später ereilt alle TDCI-Fahrer dieses kostspielige Schicksal.
Den Boschdienst kannst Du nur kontaktieren wenn Boschinjektoren
verbaut sind. Wenn es Delphi ist, wie bei mir, dann solltest Du dich
an eine Delphi-Vertretung wenden. Ich bin dafür seinerzeit von
Aachen nach Köln gefahren. Die Werkstatt in Köln (Von Umbscheiden)
ist sowohl Bosch- als auch Delphi-Werksvertretung.
Ich habe damals erfahren, daß eben nur die jeweilige Werksvertretung die Meßgeräte hat um die notwendige und ordnungsgemäße Messung der Injektoren machen können.
Bei der Laufleistung empfehle ich dir aber auf jeden Fall den Austausch
der 3 alten Düsen. Frueher oder später gehen die alle über die "Wupper".
Was den wirtschaftlichen Totalschaden angeht ist das sicher so eine
Sache. Ich habe mich, trotz der 235000 Km Laufleistung, für eine
Reparatur der Injektoren entschieden. Grund: Beim Kauf eines gebrauchten KFZ kauft man gerade diesbezüglich auch immer die Katze
im Sack. Und ein neues Auto muß finanziell erstmal machbar sein.
Ich denke, daß der Algemeinzustand des Wagens von entscheidender
Bedeutung ist. Mit frischen Injektoren läuft meiner jedenfalls wieder wie
der Blitz!
Gruß
Willi
Der Boschdienst macht auch die Delphi Einspritzdüsen!
Kostet mit Einbau c. 200€ / Düse.
Übrigen die 200€ Düsen aus dem Internet sind auch nur überholte "alte" Düsen.
Zuerst bezahlt man auch 240 Je Düse und erst wenn sie deine alten erhalten haben, werden dir die 40€/Düse zurückerstattet.
Gruß aus Graz
Danke für eure Antworten.
Ich rufen später mal bei Delphi an, um in Erfahrung zu bringen wo ein Service Center in meiner Nähe ist.
Habe die zwei Bosch Center hier angerufen. Der erste tauscht Delphi nur aus (also so wie Ford selber), der zweite baut aus, sendet sie zu Delphi ein und baut sie wieder ein (Kostenpunkt 180 € zzgl, MWST).
@Willi: Genau, auch wenn meiner 250 TKM gefahren ist, ist er so gesehen super in Schuss. Er springt zwei mal am Tag an, nach 5 KM bin ich auf der Bahn und fahre gemässigt zur Arbeit. Stadtverkehr ist bei mir eigentlich unter 5%.
So gesehen sind die defekten Injektoren kein Materialproblem sondern wohl Verschleiss.
Und für das Geld was mir ein windiger Exporteur noch geben würde für mein Auto bekäme ich keinen adequaten Ersatz ohne tief in die Tasche zu greifen. Und der neue Mondeo ist mir noch zu teuer.
Grüsse
Dirk
@Flecks
Offenbar macht/kann nicht jeder Boschdienst auch Delphi-Injektoren
messen. Jedenfalls konnte der Aachener Boschdienst das nicht.
Deshalb bin ich letztlich im s.g. Dieselcenter Von Umbscheiden in Köln
gelandet. Na ja, und die sie als Boschdienst eben auch Werksvertretung
von Delphi und verfügen nach eigener Aussage auch über die notwendige Meßtechnik. Das ist wohl die Krux an der ganzen Geschichte.
Es gibt, wenn man auf die Bosch-Seite schaut, eine deutliche Unterscheidung zwischen (ich glaube) Bosch-Dienst und Bosch-Dieselcenter....
@ Dirk
Bei mir sind Verhältnisse absolut ähnlich. Wobei ich noch an WE
oft 500 Km abreiße. Fast nur Autobahn. Auf diese Weise komme ich
auch an fast 40000 Km pro Jahr.
Gruß
Willi
Ok, wusste ich nicht.
Bei uns in Österreich macht jeder Boschdienst auch die Delphi Düsen.
Ich warte gerade auf ein Angebot für meinen, werde sie aber noch nicht tauschen lassen,
da er noch ohne Probleme anspringt und auch keine Leerlaufdrehzahlschwankungen hat.
Er ist nur etwas lauter geworden.
Mir hat aber der Bosch Dienst neue SW aufgespielt. Hat er übrigens aus der Boschzentrale aus Deutschland und nicht von Ford. Mit der neuen SW und den neu eingegebenen Korrekturwerten der Düsen läuft er jetzt wieder etwas ruhiger. Er riet mir auf jeden Fall zum Tausch der Düsen sobald er schlecht anspringt.
Gruß aus Graz
Zitat:
Original geschrieben von Flecks
(...)
da er noch ohne Probleme anspringt und auch keine Leerlaufdrehzahlschwankungen hat.
Er ist nur etwas lauter geworden.(...) Er riet mir auf jeden Fall zum Tausch der Düsen sobald er schlecht anspringt.
Hi Flecks,
bei mir war schlechtes Anspringen eigentlich nie ein Symptom. Auch kein Ruckeln der ähnliches. Beim Fahren ging halt einfach plötzlich die Leuchte an und der Motor war im Schutzprogramm. Ganz ohne Vorankündigung.
Zweimal konnte der Händler die Einspritzdüse neu anmelden, danach war Schluss, da war sie wohl zu ausgelutscht.
Ich würde gerne mal verstehen, was bei einer "Runderneuerung" gemacht wird. Eventuelle wird da nur eine Membran oder so ersetzt,,,?!
Grüsse
Dirk
Normalerweise werden die Düseneinsätze und Dichtungen getauscht.
Dann werden die Korrekturwerte neu ermittelt und ins Steuergerät eingespielt
Gruß aus Graz
Hallo Dirk u. Flecks,
bei mir war es genau so wie bei Dirk. Ohne jede Vorwarnung ging der
Motor auf der Autobahn in Belgien -wieder mit Hänger- plötzlich aus.
Zuerst dachte ich: Scheiße, wieder die Pumpe kaputt!
Auf dem Standstreifen konnte ich aber wieder starten. Danach lief er einwandfrei -bis zum nächsten Mal. Das ging dann über Monate und wurde immer schlimmer. Zum Schluß kam ich nie mehr in den Bereich oberhalb von 2200 U/min und konnte das Gaspedal nur noch streicheln.
Bei 240000 wurde alle Injektoren getauscht und seitdem gibt es
diesbezüglich keine Probleme mehr.
Noch etwas zur Runderneuerung der Düsen:
Wenn ich die Erläuterungen der Delphi-Vertretung noch richtig in Erinnerung habe, wird das gesamte "Innenleben" der Düse werkseitig
erneuert. Lediglich die Hülle bleibt erhalten. Man benötigt im übrigen Spezialwerkzeug zum Austausch der Düsen.
Übrigens müssen beim Austausch der Düsen IMMER die Hochdruckleitungen erneuert werden. Ebenso der Kraftstofffilter.
Das ist eine Garantievorschrift von Delphi.
Bei mir war es so, daß der Mechaniker in Köln die falschen Simmerringe
zur Abdichtung des Ventildeckels eingesetzt hatte. Dies hatte zur Folge
daß mein Motorraum mehr und mehr unter Öl stand.
Ich war also nach drei Wochen zur Erneuerung der Dichtungen wieder
in Köln. Weil der Austausch der Dichtungen aber eine Demontage der
Hochdruckleitungen erfordert, wurden auch diese auf Garantie komplett erneuert! Ich will damit darstellen, wie ernst man es damit nimmt.
Quintessenz: Vorsicht bei Billigangeboten irgendwelcher Werkstätten!
Die Leitungen kosten alleine schon ca. 200 Euro!
Gruß
Willi
Hallo,
ich hätt da mal eine frage zu, auch wenn Sie vielleicht blöd ist, aber :
Woher weiss ich denn welche Injektoren bei mir drin sind?
Ihr redet hier von Delphi oder Bosch!
Sorry hab da nich wirklich einen Plan von!
Gruss
Big-Foot
Zitat:
Original geschrieben von Big-Foot77
Hallo,
ich hätt da mal eine frage zu, auch wenn Sie vielleicht blöd ist, aber :
Woher weiss ich denn welche Injektoren bei mir drin sind?
Ihr redet hier von Delphi oder Bosch!
Sorry hab da nich wirklich einen Plan von!
Gruss
Big-Foot
Dazu machst Du die Plastikabdeckung vom Motor runter, dann steht da irgendwo auf dem Leitungswirrwarr Delphi drauf oder eben Bosch :-)
Der Mondeo MK3 hat immer Delphi Düsen verbaut
Danke für Eure schnellen Antworten!
Und wieder was dazu gelernt!
Zitat:
Original geschrieben von WilliO
Hallo Dirk u. Flecks,
bei mir war es genau so wie bei Dirk. Ohne jede Vorwarnung ging der
Motor auf der Autobahn in Belgien -wieder mit Hänger- plötzlich aus.
Zuerst dachte ich: Scheiße, wieder die Pumpe kaputt!
Auf dem Standstreifen konnte ich aber wieder starten. Danach lief er einwandfrei -bis zum nächsten Mal. Das ging dann über Monate und wurde immer schlimmer. Zum Schluß kam ich nie mehr in den Bereich oberhalb von 2200 U/min und konnte das Gaspedal nur noch streicheln.
Bei 240000 wurde alle Injektoren getauscht und seitdem gibt es
diesbezüglich keine Probleme mehr.
Noch etwas zur Runderneuerung der Düsen:
Wenn ich die Erläuterungen der Delphi-Vertretung noch richtig in Erinnerung habe, wird das gesamte "Innenleben" der Düse werkseitig
erneuert. Lediglich die Hülle bleibt erhalten. Man benötigt im übrigen Spezialwerkzeug zum Austausch der Düsen.
Übrigens müssen beim Austausch der Düsen IMMER die Hochdruckleitungen erneuert werden. Ebenso der Kraftstofffilter.
Das ist eine Garantievorschrift von Delphi.
Bei mir war es so, daß der Mechaniker in Köln die falschen Simmerringe
zur Abdichtung des Ventildeckels eingesetzt hatte. Dies hatte zur Folge
daß mein Motorraum mehr und mehr unter Öl stand.
Ich war also nach drei Wochen zur Erneuerung der Dichtungen wieder
in Köln. Weil der Austausch der Dichtungen aber eine Demontage der
Hochdruckleitungen erfordert, wurden auch diese auf Garantie komplett erneuert! Ich will damit darstellen, wie ernst man es damit nimmt.
Quintessenz: Vorsicht bei Billigangeboten irgendwelcher Werkstätten!
Die Leitungen kosten alleine schon ca. 200 Euro!
Gruß
Willi
Was hast Du für den Spaß komplett bezahlt?