- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- 2ter tank !?
2ter tank !?
Hallo an alle,
also ich werde mir bald eine LPG Anlage in meinen Seat Leon einbauen lassen, dsas Problem ist nur das meine nächste Tanke ca. 30km weit weg ist. Jetzt bin ich am überlegen ob ich neben dem Radmuldentank.. denke es werden so 77l, mals ehen... noch einen zusätzlichen Zylindertank in den Kofferraum einbauen lasse!
Was haltet ihr davon? Geld gesprt weil ich net so oft tanken muss oder miest weil es zuviel gewicht ist?? Hat jemand vielleicht schon Erfahung gesammelt!??
Danke für eure Hilfe!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Habe bei mir nur einen Zylindertank, weil es keine Reserveradmulde gibt. Ich persönlich habe kein Problem damit, der Kofferraum sollte eben für Deine Zwecke dann noch groß genug sein. Falls Du das Auto noch mal weiter verkaufen willst, dürfte es mit dem 2. Tank evtl. unattraktiver werden? Weiß auch nicht, wie aufwändig das ist, den wieder rauszunehmen und ob man da nachher noch großartig was von sieht.
30 km einfach sind 60 km nur für das Tanken.
Das ist schon sehr grenzwertig wenn man den Weg nicht anderweitig sinnvoll nutzen kann.
Der Zylindertank (habe 100l) frisst schon ordentlich Platz. Wenn es nicht stört, so ist das wegen der Reichweite die sinnvollere Lösung. Ich wollte daneben mein vollwertiges Ersatzrad nicht aufgeben, aber das ist bei Dir ja nicht Thema.
60km Umweg nur zum Tanken ist schon heftig, ob sich das lohnt? Gerade bei einem Kompaktwagen wo der Spritverbrauch eh nicht so gewaltig ist.
Rechnerisch wirst du dann um einen möglichst großen Tank nicht herumkommen um so selten wie möglich zu Tanken. Sofern du dir das halt vom Platz erlauben kannst.
Gruß Meik
Naja, es ist so das ich von den nächsten 3 Jahren, 2 Jahre lang in Hildesheim bin wo es eine LPG Tanke gibt, und bis dahin hoffe ich das es hier eine gibt, näher dran... Nur bin ja auch ein Jahr lang hier in den nächsten 3 jahren, dafür bräuchte ich dann ja den größeren tank!! (Dualausbildung, falls sich jmd fragt warum das so ist)
und mit dem Gewicht sieht keiner Probleme!? Gibt es denn wen der 2 tanks hat!?? schreibt bitte fleisig weiter..
Hi,
ich habe bereits mehrfach gelesen, dass technisch 2 Tanks kein Problem sind.
Werde mit nächsten Monat auch einen 2. Tank einbauen (lassen) - endlich.
Mit dem Gewicht "könnte" es Probleme geben.
Es ist zwar schon etwas her, aber hier im Forum hat einmal ein Passatfahrer berichtet, dass ihm im fahrzeugschein ein Sitzplatz gestrichen wurde, da die Zuladung durch einen großen Zylindertank für 5 Plätze zu gering geworden ist.
Ich denke mal das ist stark davon abhängig was dein Umrüster sagt, bzw. der TÜV bei dem der den Tank eintragen lässt.
Ansonsten ist das Gewicht - denke ich - kein Problem.
Da der normale Tank ja nur noch mit ein paar Litern befüllt ist macht das sicherlich 50kg weniger auf der Hinterachse aus, gegenüber vollgetanktem Zustand
2 LPG- Tanks liegen wohl "schätzungweise" bei 40kg. ( Bitte korrigieren falls ich daneben liege)
wenn das so um die 120Liter brutto sind, sprich 100Liter Netto sind das 50kg für das Gas. (ca. 0.5kg pro Liter)
Also im vollgetanktem Zustand effektiv so über den Daumen gepeilt 50-60KG Mehrbelastung für die Hinterachse gegenüber vollgetanktem Benzintank.
Ich denke das sollte selbst bei einem Kleinwagen kein Problem sein, solange du nicht häufig mit 4 oder 5 Personen unterwegs bist.
Also, falls ich mit meinen Berechnungen völlig daneben liege bitte ich um korrektur.
Viele Grüße,
Tim
Auch ich habe zwei Tanks drin - da ich sonst bei 400 km reine Pendelstrecke pro Woche mindestens einmal an der Tanke stehen müsste.
Habe den Schritt bis jetzt noch nicht bereut - eher das Gegenteil ist der Fall. Lange Autobahnstrecken => 950 km ohne Tankstopp theoretisch möglich. Ich finde es klasse.
CU Martin
Wo habt ihr euch denn den 2. Tank einbauen lassen? Ich überlege auch schon, weil für meinen großen Motor der 60 Liter Tank vom Vectra doch bissel mickrig ist.
Nunja, ich habe "etwas mehr" Platz für solche Aktionen => VW T4. Ein Tank ist unterflur montiert, der andere im "Kofferraum".
CU Martin
was ich eigentlich meinte, hat denn jemand eine gute Adresse wo man sich mal nach Preisen für sowas erkundigen kann.
@shooter
Wenn ich auf deine Signatur sehe - du hast doch 'nen Diesel?! Und dafür dann 'nen zweiten Tank??
Gruß,
Hülle
ja, ich hab nen diesel. suche schon ne ganze Weile nach einer Firma, die mir vielleich noch nen 2. Dieseltank incl. Anschluß an die Spritzufuhr einbauen können. Hatte gehofft hier kann mir vielleicht jemand helfen
@shooter, was wird das denn?
Ein zweiter Dieseltank? Du kommst doch mit dem jetzigen schon rund 900-1000 km und sooo dünn gesäht sind ja die Dieseltanken nun auch wieder nicht, also sogar in unserm Kaff gibt es gleich mehrere davon. Wenn du natürlich nur bei dir auf dem großen Hof im Kreis fährst wegen z.B. fehlendem Führerschein, kann ich das natürlich verstehen, dann kannst du dir doch nen Hänger mit einem 2000l Kessel draufbauen und bei "Tankpausen" mit der Handpumpe nachfüllen. Bis du dann wieder Tanken mußt, kannst du dann 35.000 km fahren, da ist sowieso eine große Inspektion dran, bei der Gelegenheit kannst du gleich auftanken. Die Werkstatt hat bestimmt Diesel.
;-)
Zitat:
Original geschrieben von shooter021279
ja, ich hab nen diesel. suche schon ne ganze Weile nach einer Firma, die mir vielleich noch nen 2. Dieseltank incl. Anschluß an die Spritzufuhr einbauen können. Hatte gehofft hier kann mir vielleicht jemand helfen
Ich glaub kaum, dass du da fündig wirst! Und wer will dir später 'nen Gebrauchten mit 'nem 2. Dieseltank im Kofferraum abkaufen? Des wird schwierig.
Hülle
Die Sache mit dem 2. Tank ist durchaus nicht nur für Gas interessant. Ich weiß von jemanden der seinem Skoda Felicia Benziner einen stärkeren Motor gegönnt, so dass die 41 Liter Standard-Tank keine wirklich gute Reichweite mehr hergeben (kleiner 400 km). Da wären 40 oder 50 Liter zusätzlich in der Radmulde untergebracht durchaus auch nicht zu verachen... Habe nicht mitbekommen, ob er einen gefunden hat der ihm das umsetzen kann/will mit Anschluß an die normale Benzinleitung. Theoretisch sicher machbar, aber keine Praxiserfahrunge wie mit Gas (wo 2 Tanks ja nicht unüblich sind) bekannt, daran hängts wohl.