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2ter und 4ter Gang geht nicht mehr richtig rein... Getriebe lässt Grüssen
Hallo,
wie ich oben schon Beschrieben hab, lassen sich die Gänge nicht mehr richtig schalten. Besonders im kalten Zustand geht es äusserst schwer. Allerdings wie gesagt nur die unteren (2+4) Die oberen (1+3+5+R) Schalten sich weich wie Butter. Woran liegt das?
Danke für Eure Antworten.
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16 Antworten
Also komplettes Schaltgestänge überholen?
MfG
..Oh ja..der Link...übersehen...Danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von Jetta20162
Also komplettes Schaltgestänge überholen?
nicht unbedingt - aber das problem wird dadurch auf jeden fall ausgeschlossen
lass erst mal einen der ahnung hat seine birne in deinen motorraum wandern
der soll mal schauen ob etwas auf "einfache" weise zu verbessern ist...
gruss !
Beim Schalten in den 2ten Gang hab ich immer das Gefühl als würde der Schalthebel auf Metall schaben und blockiert manchmal kurz... hat das Getriebeöl was damit zu tun?
MfG
Noch etwas: am Getriebe wo die Schaltstange reingeht besteht die Gummidichtung nur noch aus paar rumfliegenden Ringen. ...die müsste man auch mal dringend erneuern,, oder?
richtig !
am besser gestern schon
wie ist der getriebeölstand ?
gruss !
@GOLFZWO...den werd ich morgen mal messen...hab ich noch nie gemacht, aber ich vermute, das macht man oben am Getriebe, wo der grüne Deckel drauf sitzt,...wenn nicht klärt mich bitte auf, ich kenn mich damit nicht so gut aus! Danke.
definitiv NEIN
das ist das OT-loch
füll da bloss nix rein - das haben schon andere "experten" peinlich hinter sich gebracht
einige haben da mal literweise das öl reingekippt und unten lief dann alles wieder raus
der kupplungsbelag ist dabei ersoffen und hat sein leben auf die hälfte verkürzt bekommen
nimm ne olle radschraube die du nich mehr brauchst - kontere 2 muttern drauf und löse damit die inbusschraube die seitlich links am getriebe sitzt
(rechts und links ist im kfz-bereich immer in fahrtrichtung zu sehen)
am besten kommst du an diese schraube ran in dem du das auto vorne links aufbockst und das rad abnimmst - dann kommst du prima dran
und die schraube kann SEHR fest sitzen ! aber nur nicht beeindrucken lassen !
ein passender inbusschlüssel geht natürlich auch - hat aber nicht jeder parat
wenn dir bei gerade stehendem fahrzeug die suppe entgegenkommt - oder bereits beim rausschrauben - schraub die schraube wieder rein - ölstand i.o.
wenn nicht - halt mal den kleinen finger rein
sollte der ölstand bis kurz unter der einfüllöffnung reichen so ist er ebenfalls i.o.
wenn du mit dem finger reinlangst und nicht bis zur tunke kommst ist was oberfaul - dann muss nachgefüllt werden
da dort unten kaum platz ist nimmt man einen schlauch und einen trichter zum nachfüllen um sich nicht verrenken zu müssen
gruss !
Ich gehe davon aus, wenn ersteres fehlschlägt und die Suppe rausgelaufen kommt müsste ich das Schaltgestänge bzw. Dichtung(en) erneueren...
Aber ich werd es erstmal ausprobieren! Danke für Deine schnelle Hilfe!!!
keine ursache...
wenn der simmering der getriebe-schaltungs-eingangs-dings-welle schon runzliger ist als johannes heesters ist er bereits mehr als tauschwürdig
aber wie gesagt: lass mal einen reinglubschen der die thematik kennt - vielleicht ist der fehler recht einfach zu beheben (labbernde schaltknochen - angefressene oder fehlende schaltkugel - lose verbindungen etc werden von nem routinierten 2er-freak schnell erkannt)
gruss !
Hallo,
wollte heute mal den Getriebölstand kontrollieren (RP Motor), ...alles was ich gefunden hatte war ne riesige Innensechskanntschraube, ist das die richtige (hinter linken Vorderrad). Blöderweise hab ich kein Werkzeug dafür.
Ja das ist die richtige, so wie GolfZwo beschrieben hat mit nem alten radbolzen und 2 gekonnterten Muttern Ich würde gleich das gesamte Getriebe Öl wechseln, ergibt ebenfalls ein neues Fahrgefühl Gruss