Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2x Spufvermessung bei atu zieht immer noch nach rechts

2x Spufvermessung bei atu zieht immer noch nach rechts

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 17:50

hallo,nachdem ich mir ein vahrwerk eingebaut habe ging ich zu atu (nur weil mit 46€ am billigsten sonst nicht zu empfehlen) und ließ mir die spur einstellen dann nach 2 tagen stellte ich fest das der waagen nach rechts zog,am samstag wurde mir die spur auf garantie erneut bei atu eingestellt jetzt zieht er immer noch nach rechts meiner meinung nach sogar noch stärker,jetzt meine frage,sind die bei atu nicht fähig dazu oder kann es an etwas anderen liegen neue traggelenke wurden auch eingebaut.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Februar 2005 um 18:40

Gleiches Erlebnis vor 4 Jahren mit meinem Golf Cabrio gehabt. Fahrwerk geändert hin und her. Gab nie Probleme beim Achsvermessen, bis ich zu ATU ging. Nach 2maliger Korrektur endlich in Ordnung.

Mein Tipp: Werkstatt wechseln und weiter empfehlen!

das problem kenne ich auch, allerdings schon von 2 verschiedenen reifenhändlern.

bei meinem b4 besteht schon ewig das problem, dass nach dem einstellen der spur das lenkrad schief steht und der audi deswegen auch nach rechts zieht.

stand schon daneben und habe genau gesehen, dass das lenkrad gerade festgeklemmt und die spur exakt eingestellt wurde. inzwischen weiß mein reifenhändler bescheid und stellt das das schon von selbst so ein, dass es passt.

bin noch nie dahinter gekommen woran das liegt und auch beim kleinsten etwas zu schnellen randsteinerklimmen ist das lenkrad sofort wieder schief.

werde in den nächsten tagen nach dem einbau meiner dämpfer mal wieder die spur einstellen lassen und berichten!!!

Wahrscheinlich stellt er mehr Vorspur ein, dann hast du nen besseren geradeauslauf

am 15. Februar 2005 um 14:22

Stimmen die HA-Werte ??

Zitat:

Stimmen die HA-Werte ??

muss man die speziell messen?? die haben immer nur an jedes rad so nen laser gemacht und dann eben vorne eingestellt bis es auf dem monitor grün geblinkt hat. hinten haben die noch nie was verstellt.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 14:30

hallo,natürlich müssen die hinten nichts einstellen es ist ja kein quattro,aber was hat das mit der problematik zu tun?

am 15. Februar 2005 um 14:48

Ganz einfach, die HA ist die Führungsachse.

Wenn die nicht stimmt, ist die Vermessung für den Arsch.

auf dem messprotokoll stehen doch allemöglichen messwerte und die sollwerte +/- toleranz. schau dir das doch mal an und überprüfe ob auch wirklich alle werte in den toleranzen liegen. wenn die spur zwar stimmt, aber zum beispiel der sturz, nachlauf usw. nicht, dann kann dies auch dazu führen dass der wagen zur seite zieht. die fahrwerksgeometrie is ne ziemlich verzwickte sache, jeder winkel hängt irgendwie mit jedem anderen zusammen.

bei meinem alten b3 habe ich auch mal die spur bei atu einstellen lassen nachdem ich in ner baustelle ne ziemlich hohe kante runtergefahren bin. als ich bei den fritzen weggefahren bin zog der wagen immer noch nach rechts. hab mir das messprotokoll angesehen und die spur stimmte 100%ig mit den sollwerten überein. als ich dann weiter las stellte ich fest dass die restlichen werte fast allesamt ausserhalb der toleranzen lagen, z.b. hatte ich nun eine radstanddifferenz von rechts zu links von 6mm. hatte bei meinem maleur in der baustelle wohl der rahmen was abbekommen.

prüfts mal nach, good luck.

 

greetz prize

hab mal das erwähnte messprotokoll rausgekramt und eingescannt, da stellen sich einem die nackenhaare auf, ich weiss :D

Daß der Nachlauf rechts völlig daneben ist, ist ja schon schlimm genug. Aber den kann man ja löeider nicht einstellen. Aber was ist denn da mit dem Sturz vorn? wird der heutzutage nicht mehr eingestellt?

soweit ich das gesehen habe kann man beim 80er fronttriebler lediglich die spur an der vorderachse einstellen, sonst nichts (man möge mich korrigieren falls ich falsch liege).

das messprotokoll ist in sofern nicht mehr von bedeutung für mich, da es von dem erstgenannten wagen in meiner signatur stammt und dieser nun entweder im autohimmel oder im osten unterwegs ist ;)

am 16. Februar 2005 um 19:59

Sturz an der VA ist definitiv einstellbar.

wo wird der sturz denn genau eingestellt, hast du da zufällig bilder wo man was sieht? würde mich mal interessieren.

greetz prize

am 16. Februar 2005 um 20:28

Bilder hab ich net, aber da wird das Traggelenk in den Langlöchern vom Querlenker nach innen oder außen verschoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2x Spufvermessung bei atu zieht immer noch nach rechts