ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2x VR203 gebrückt od. 1x VR209 für Rainbow Germanium?

2x VR203 gebrückt od. 1x VR209 für Rainbow Germanium?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 10:30

Hab ein 2 Wege Rainbow Germanium Frontsystem, und nun die Frage:

Was ist davon zu halten für jeden Kanal, also je für links und rechts eine eingene Stufe zu verwenden?

zB für ca.150EUR > 2x VR203 > gebrückt je Stufe 140WRMS@4Ohm.

Macht sowas Sinn? Oder doch besser für ca. 180EUR zB nur eine VR209 mit 2x110WRMS

Ich hab halt gedacht gleiche Serie (gleiche Klangqualität?), bei zwei Stufen mehr Leistung für weniger Geld, die VR203 bekommt man halt nachgeworfen, weil man mit den 2x40W ungebrückt halt meist wenig anfangen kann.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Mai 2006 um 11:19

Auf jedenfall eine Gute Kanaltrennung...

am 21. Mai 2006 um 12:53

...seh ich genauso , ist bestimmt kein falscher Weg .

Geht aber zu lasten des Dämpfungsfaktor, oder nicht?

Dämpfungsfaktor bei nem Frontsystem... Naja, das kann man wohl vergessen, jedenfalls hört so ziemlich niemand da einen Unterschied.

Ich find die Idee auf jeden Fall gut.

am 21. Mai 2006 um 17:08

wenn du den platz über hast, mach es auf jeden fall !

df ??? blödsinn...

oder :

vr203 an die hochtöner , vr206 an die mitteltöner , auch fein

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:28

Eine sehr schöne Idee, nur hab ich leider kein Radio das so trennen kann wies zu den Lautsprechern passt, haben die Vr203 und VR206 passende Weichen an Board?

am 21. Mai 2006 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Veyron2004

Dämpfungsfaktor bei nem Frontsystem... Naja, das kann man wohl vergessen, jedenfalls hört so ziemlich niemand da einen Unterschied.

DF am Frontsys is egal ???

Bitte was erzählt ihr ihm da?? Kontrolle is am TMT genauso wichtig wie am Sub! Aber vielleicht bin ich ja ne Ausnahme *lol*

am 21. Mai 2006 um 23:25

Och nee, Ausnahme nicht, denke schon, dass ordentlich Kontrolle am TMT gut ist, denke auch, dass man Unterschiede hört, aber denke auch, dass der Rest der Anlage genauso wichtig ist - vor allem der Einbau der TMT macht ne ganze Menge aus! Auf der andern Seite hilft auch nen Brax Matrix mit übelster Stahlmontage nichts, wenn da ne billige Axton dranhängt, dann machts halt nur so "Plomm" statt "Bämm". Also das Gesamtkonzept sollte stimmen.

am 22. Mai 2006 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von nopklop

Eine sehr schöne Idee, nur hab ich leider kein Radio das so trennen kann wies zu den Lautsprechern passt, haben die Vr203 und VR206 passende Weichen an Board?

Nein .

Zitat:

Original geschrieben von TIDzer

df ??? blödsinn...

Warum? Ne Begründung wäre net schlecht...

Hi,

2 Kanäle fürs FS brücken is sicher keine schlechte Lösung, und bezüglich des DF, also wenn ich nicht irre, halbiert der sich ja pro Kanal bei halber Last, also is die Hälfte des eigentlichen DF pro Kanal vorhanden, 2 Kanäle macht dann ja alles wieder gut oder? Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege :)

Lg

Flo

am 22. Mai 2006 um 12:11

Hört bitte mal mit diesem DF gelabere auf. Es gibt 100 Faktoren, ob eine Endstufe gut klingt oder nicht. Und der DF ist mit Sicherheit einer der unwichtigeren. Warum? Eine kurze erklärung:

Nehmen wir an, man hat eine Endstufe mit DF 1000. Das heisst, dass der Innenwiderstand 1000 mal kleiner ist als die Last. Also bei 4Ohm Laustprecherimpedanz hat die Endstufe also 0.004 Ohm Innenwiderstand.

Nehmen wir nun an, das LS-Kabel zu den TMT sie 4m Lang, was absolut realistisch ist. Ferner sei es ein 4mm^2 Kabel, also auch recht ordentlich. Dieses Kabel hat 0.00445 Ohm Widerstand pro Meter. Da das LS-Kabel eine Litze hin und eine Litze zurück hat, haben wir also 8m Kabel. Das ergibt einen Leitungswiderstand von 0.0356 Ohm. Da wir in unserem Beispiel 4 Übergangswiderstände von Kabel zu LS und von Kabel zu Endstufe haben, können wir nocheinmal 0.02 Ohm zum Leitungswiderstand hinzuzählen. Diese Zahlen sind sehr sehr gutmütig gewählt, in Wirklichkeit sieht es viel schlimmer aus.

Also, neu haben wir 0.004 Ohm Innenwiderstand der Endstufe plus 0.0356 Ohm Leitungswiderstand plus 0.02 Ohm Übergangswiderstände. Das ergibt einen neuen Innenwiderstand von 0.0596 Ohm. Das Entspricht einem Dämpfungsfaktor von 67.114!! Also rund 15 mal weniger aufgrund des Kabels und der Übergangswiderstände!!!

Was deine Endstufenwahl betrifft, würde ich 2x eine VR203 nehmen. Ist mal ein anderes Konzept und wird sicherlich gut klingen ;)

Grüessli Oli

PS, wenn eine passive Frequenzweiche vor dem TMT sitzt, sinkt der DF egal an welcher Endstufe garantiert unter 20!

am 22. Mai 2006 um 12:21

achja... und warum hört man den Dämpfungsfaktor am Sub so extrem? Warum macht das klanglich ne menge aus?

Alles placebo? Wohl kaum...

Brücke ich zwei kanäle läuft der amp intern mit 2 Ohm, hat also nur noch halben DF.

Und SELBST wenns einem egal ist... Warum sollte ich darauf verzichten wenn ich es nicht muss?

Check ich nicht.. Sorry!

Nicht nur DF is wichtig.

- Gehäuse is wichtig

- Digital oder analog is wichtig

- Strom is wichtig

 

- Der DF is wie so viiiiles im Leben, durch Marketing soweit hochgepusht, dass der DF fast schon zum Kaufkriterium avanciert ist. Gutes Beispiel eine Steg Masterstroke hat auch nur ein DF von schiess mich tod 1500 oder so. die Stegs qm oder Eton etc. haben z.B mehr. Und klingen die jetzt welten besser dadurch?

Außerdem ohne jemand zu nahe zu treten, aber um solche Unterschiede zu "hören" brauch man scho wirklich ein sehr gutes Gehör, gedächtnissvermögen und viel Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2x VR203 gebrückt od. 1x VR209 für Rainbow Germanium?