1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2x15km wenig befahrene Autobahn als Arbeitsweg - welches Auto?

2x15km wenig befahrene Autobahn als Arbeitsweg - welches Auto?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:09

Hallo zusammen,

wir werden bald umziehen und mein zukünftiger Arbeitsweg wird dann wie folgt sein:

1,8 km Innerorts und dann Bundesstraße innerorts/außerorts

13 km Autobahn

0,6 km Bundesstraße/Ortseinfahrt/Gewerbegebiet

Abends genau umgekehrt

Fahrtdauer: 11 Minuten laut Google Maps

Alternativen Fahrrad und ÖPNV: jeweils eine gute Stunde pro Weg und zudem 3 Tarifzonen, d.h. ÖPNV sehr teuer

Ich habe wegen Kleinwagen/Kleinstwagen auf dieser Pendelstrecke eigentlich keine Sicherheitsbedenken. Die Autobahn ist wenig befahren, d.h. wennig Brummis und auch weniger sonstiger Verkehr und es gab dort soweit ich mich erinnern kann noch nie einen Stau.

Wir haben zwei Autos und werden es auch so beibehalten. Ein "richtiges" Auto und dann brauche ich noch eins für diese Pendelstrecke.

Was wäre hier das kostenoptimalste Pendelfahrzeug? Wichtig ist, dass es auf die Autobahn darf und dort auch 90-100 km/h schaffen sollte, damit man trotzdem nicht von den wenigen Brummis überholt wird, welche es dort gibt. Außerdem muss es wintertauglich sein, also fällt sowas wie Motorrad/etc. eigentlich flach.

Mein Bedenken ist außerdem, dass das Fahrzeug in den 11 Minuten ja kaum warm gefahren wird, d.h. wahrscheinlich hoher Verschleiß? Elektroautos oder so gibt es aber auch nichts finanziell lohnendes, oder?

Oder einfach nur ein billiges, älteres Auto und auf Verbrauch, etc. keinen Wert legen?

Man sagt ja immer, auch ältere Autos kosten an den ganzen Fixkosten, Wertverfall, etc. 300-400 EUR mindestens im Monat realistisch gerechnet. Und für 22 Minuten werktags zur Arbeit kommen 300-400 EUR legen stört mich gerade irgendwie.

Beste Antwort im Thema

Spuck doch einfach mal aus, was das für ein Auto ist dass du evtl behalten kannst.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie viel willst du ausgeben? Bei dir ist ein Benziner ja eher angebracht:-) hast du noch besondere Wünsche an das KFZ?

Sorry, aber 15 km sind nun wirklich keine "Pendelstrecke".

Die 13 km AB auf deinem Arbeitsweg sind doch ideal, kannste auch mit eurem "richtigen Auto" kostengünstig fahren.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Mai 2015 um 14:26:14 Uhr:

Die 13 km AB auf deinem Arbeitsweg sind doch ideal, kannste auch mit eurem "richtigen Auto" kostengünstig fahren.

LG

Udo

Was ist wenn das "richtige Auto" in der Zeit wo er es Bräuchte anderweitig vergeben ist?

Dann benötigt er schon ein 2.

am 17. Mai 2015 um 12:50

Was fährst du denn jetzt? Wenn es ein normales Auto ist, dürfte sich der Zweitwagen nicht rentieren. Wenn überhaupt, dann hol dir einen Daihatsu Cuore, Suzuki Swift, Corsa B oder Polo 86C für ein paar hundert Euro. Die Dinger fährst du mit 5 Litern und hast kaum Unterhaltskosten. Wenn der TÜV abläuft oder das Teil verreckt, holst halt den nächsten.

Zitat:

@eisblatt schrieb am 17. Mai 2015 um 14:31:55 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Mai 2015 um 14:26:14 Uhr:

LG

Udo

Was ist wenn das "richtige Auto" in der Zeit wo er es Bräuchte anderweitig vergeben ist?

Dann benötigt er schon ein 2.

Er hat doch schon zwei Autos, schreibt er zumindest.

am 17. Mai 2015 um 14:13

Zitat:

@Mirms schrieb am 17. Mai 2015 um 14:09:04 Uhr:

Mein Bedenken ist außerdem, dass das Fahrzeug in den 11 Minuten ja kaum warm gefahren wird, d.h. wahrscheinlich hoher Verschleiß?

Das ist Quatsch - die Fahrstrecke in Km ist entscheidend.

Für deinen Einsatzzweck empfiehlt sich ein robuster und zuverlässiger Kleinwagen mit kleinen Motor und günstigen Unterhaltskosten. Diese wären:

Toyota Aygo/Yaris

Daihatsu Coure/Sirion

Peugeot 107/Citroen C1 (baugleich mit Aygo)

Im übrigen ist meine tgl. fahrstrecke zur Arbeit ebenfalls 12-13 Km lang (Überland). Für diesen Zweck ist mein Fiesta 1.4 sehr gut geeignet. Zuvor hatte ich einen Yaris 1.0 - der hat weniger verbraucht.

am 17. Mai 2015 um 14:29

Wenn du jetzt schon zewi Autos hast, warum willst du dann ein neues kaufen? Warum verwendest du nicht eines der beiden schon vorhandenen Autos?

Vielleicht braucht er für eines Ersatz?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:00

Wir haben zwei Autos und werden uns perspektivisch zwei neue kaufen. Keine Neuwagen natürlich. Frau im Moment in Elternzeit, später in Teilzeit im Schichtdienst. Außerdem brauchen wir ein Auto für diverse Fahrten zur Verwandtschaft, welche in verschiedenen Dörfern ohne ÖPNV-Anschluss wohnen. Es kann also sein, dass meine Frau das Auto selbst für die Arbeit braucht (Frühschicht oder Spätschicht) oder die Familie besucht während ich auf Arbeit bin. Und für diese Familienbesuche mit Gepäck und über Landstraßen/etc. brauchen wir ein größeres und sicheres Auto.

Für meinen Pendelweg zur Arbeit und zurück bräuchte ich ein weiteres Auto. Das wird dann aber eigentlich nicht für andere Fahrten gebraucht. Im Grund könnte ich sogar an ca. 3 von 5 Tagen das richtige Auto nutzen und bin nur an wenigen Tagen auf dieses Pendelfahrzeug angewiesen. Aber Car-Sharing oder ähnliches ist leider an unserem künftigen Wohnort auch nicht in der Nähe.

Von unseren beiden jetzigen Autos ist eins definitiv bald Schrott. Das andere schluckt 8-9 Liter für eine gemäßigte Autobahnfahrt. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht so relevant, angesichts der wenigen Kilometer?

Noch eine Frage zum Verschleiß, also es ist gar nicht so schlimm, dass die Fahrt nur jeweils gut 10 Minuten dauert? Ich dachte der Wagen ist nach 10 Minuten überhaupt erst warm gefahren und ab dann fährt es sich verschleißärmer? Daher meine zögerliche Erwähnung von einem Elektro-Auto, welches ja m.W. diesen Anfangsverschleiß nach dem Starten nicht hat.

Edit: Und für 90-100 km/h braucht mein jetziges Auto auch schon 3500-4000 U/min. Das soll gut sein nachdem der Wagen tlw. (auf dem Rückweg) gerade mal eine Minute gelaufen ist?

Doch, immer kalt fahren ist nicht so toll.

Deswegen ging der Rat ja zu soliden günstigen Motoren.

Den aktuellen Neuwagen dürfte sowas wahrscheinlich noch weniger schmecken bzw wäre die Reparatur teuer.

am 17. Mai 2015 um 15:16

Elektroautos sind halt in der Anschaffung sehr teuer (gute Gebrauchte ab ca. 15.000€), die liegen wohl über dem Budget?

Wie hoch ist das eigentlich?

Um 7000€ gibts schon einen sehr sparsamen Mitsubishi Space Star als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie.

Falls es ein günstiger Gebrauchter werden soll rate ich auch zu den Drillingen Toyota Aygo / Citroen C1 / Peugeot 107.

am 17. Mai 2015 um 15:21

Zitat:

@Mirms schrieb am 17. Mai 2015 um 17:00:21 Uhr:

Edit: Und für 90-100 km/h braucht mein jetziges Auto auch schon 3500-4000 U/min. Das soll gut sein nachdem der Wagen tlw. (auf dem Rückweg) gerade mal eine Minute gelaufen ist?

Was ist das denn für ein Auto? Meiner liegt bei 100km/h bei ca. zwo n halb. Mit 6. Gang wäre da noch mehr drin.

Was soll es denn überhaupt kosten? Die Liste der verbrauchsärmsten Modelle findest du hier: http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Ich würde bei der Strecke auch einen c1/aygo/107 empfehlen. Die Motoren sind sehr robust, man muss allerdings noch Ventile einstellen, alle 40000km mein ich. Ansonsten sind die im unterhalt so ziemlich das günstigste. Der Mitsubishi space star wäre auch eine Überlegung, der hat als Neuwagen 5 Jahre Garantie.

am 18. Mai 2015 um 7:50

Wie wäre es denn, jenachdem wie groß das Fahrzeug sein soll mit einem Fiesta, Focus, oder C-Max mit dem 1.0L EcoBoost Motor mit 125PS ?

Der hat in verschiedenen Dauertests voll abgesahnt und ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe..

Deine Antwort