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2y geräusch
hey gemeinde,
vorhin war ich aufm weg nach haus rollte auf die ampel zu ganz gemütlich hab runter in den 2ten geschaltet da machte es ein geräusch wie "kloing" dann dachte ich es is einfach der heisse auspuff gewesen der ne verspannung hatte, fuhr also weiter ca 500m weiter nochmal das geräusch und das getriebe heulte und mit zunehmender geschwindigkeit immer heller das heulen...
hab dann mal den gang raus um zu sehn obs weg ist war es nicht also schätze ich es war das differential!
parkte dann wo und kahm 1.5 stunden später wieder auto an fuhr los das heulen war da...
hatte keine andere wahl als weiter nach haus zu fahren... so ca 2 km weiter hörte das geräusch wieder auf und tauchte bis jetzt nichtmehr auf!
kann sich das einer von euch erklären?
evntl durch die wärmeausdehnung eines lagers wieder weg oder wie?
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23 Antworten
***schieb***
Haste Ölverlust?
nein das ist ja das das differential hat kein spiel, es schwitzt zwar ein wenig aber das beträgt höchstens 2 tropfen in der woche und der ölstand ist io
wenn es das differential ist, dann ist das nicht drehzahlabhängig sondern geschwindigkeitabhängig weil das permanent mit den antriebswellen und damit mit den rädern verbunden ist... heult das in jedem gang erneut hoch?
es heult nicht hoch es ist geschwindigkeitsabhängig jedoch unabhängig vom gang
es is im arsch,
im differential soll angeblich ein bolzen oder irgend ne niete weggeflogen sein,
weis da einer von euch was? soll angeblich bekannt sein!
das hat ein loch in das dif gehäuse geschlagen was immer es auch war!
desweitern hab ich ein 2tes bei dem das bekannte problem da ist das das dif ausgeschlagen ist, hat etwa 5mm spiel, ist es da mit schulterlagern und simmerringen getan?
********pump it up**********
Um daran zu kommen muss das komplette Getriebe zerlegt werden, dabei brauchst du mehr neu als die zwei Lager und Simmeringe.
Die Vorspannung für die Lager muss gemessen und mit Scheiben eingestellt werden.
Das ist eine Niete die bricht, wird mittlerweile durch eine Schraube ersetzt.
welche teile auser die lager und den simmerringen sind den noch nötig um es wieder flot zu machen?
hab die elsa geblättert! hab die scheiben nicht bestellt :-! könnte kotzen!
verstehe vor allem nicht wie ich das einstellen soll wenn die alten lager so am arsch sind das man da so viel spiel hat das man das ursprüngliche garnimmer messen kann!
Du musst das mit den neuen Lagern vermessen und danach mit Scheiben einstellen, wie es genau geht steht ja im ELSA.
Beim Zerlegen werden ein paar Lager und Dichtungen fällig und die Syncro-Ringe sollte man bei der Gelegenheit tauschen.
ja gut etliche dichtungen und mist hab ich bestellt, das mit dem einstellen werd ich schon iwie gebacken bekommen
das neue 2y hat nur 45tkm ich denke ich werd die synchronringe drin lassen
also dieser schaden ist schon ein wirtschaftlicher totalschaden fuer das getriebe... so ne gehausehaelfte kostet bei VW richtig kohle.
das problem mit den nieten hatte ich auch schon, das wurde so immer gemacht weils bei der produktion schneller ist die nieten zu nutzen als da die schrauben mit 70nm anzuziehen.
die schrauben gibts bei VW fuer den falle, wenn man den ring auf dem differential tauschen will. kosten auch nicht wenig geld da es 12.9er sind.
ich wuerde mir ein ueberholtes 2Y getriebe mit garantie holen, oder auf 02A Seilzug umbauen.