- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 2Y-Getriebe surrt wie eine Hornisse....
2Y-Getriebe surrt wie eine Hornisse....
Hey Leute ich habe mal ein Frägchen
Vor einiger Zeit habe ich mir ein 2Y-Getriebe besorgt und auch flott eingebaut.
Nun tritt aber schon seit dem Einbau folgends Problem auf:
Das Getriebe surrt, wie ein defektes Lager, aber NUR!!!!!!! wenn ich die Kupplung
anfange zu belasten, bis sie getrennt hat, sprich wenn ich das Pedal ganz
getreten habe, ist das surren wieder weg... Auch wenn der Wagen noch 120kmh
rollt mit eingelegtem Gang, also alles in bewegung ist.
Dazu muss man sagen extrem ausgeprägt ist es im 1. bis 3. Gang.
Klar denkt man nun Ausrücklager aber Fehlanzeige.
Zwei Ausrücklager eingebaut. Eines nagelneu und eins definitiv in Ordnung.
Ausserdem neu ist die Ausrückstange und der Ausrückhebel.
Kupplungsscheibe ist mit dem Getriebe neu.
Die restlichen Kupplungsteile haben erst 3tkm gelaufen.
Öl ist genug drin, und auch keine Späne oä. Im Öl und es sieht gut aus.
Kann mir jemand den genauen Aufbau des Getriebes beschrieben?
Dann kann ich vielleicht das Fehlerhafte Lager lokalisieren...
Und nebenbei nutze ich das hier gleich als suche für ein 2Y oder ACD-Getriebe.
Wenn ihr was habt immer anbieten...
Liebe Grüße vom Timo
Ähnliche Themen
29 Antworten
4WD - 4 Wheel Drive(train)
4WS - 4 Wheel Steering
2T - 2-Takt-Motor
4T - 4-Takt-Motor
A
AGB - Ausgleichsbehälter
AGR - Abgasrückführung
ASR - Antischlupf Regelung
ASC - Anti Schlupf Control
AWD - Allwheel Drive
B
BKV - Bremskraftverteiler/verstärker
C
D
DZM - Drehzahlmesser
DOHC - Double Overheaded Camshafts (2 obenliegende Nockenwellen)
E
ESD - Endschalldämpfer
ESP - electronic stability program
ESSD - elektrisches Stahlschiebe Dach
ESSHD - elektrisches Stahlschiebe und Hubdach
ET - Einpresstiefe
F
FC - Fehlercode
FH - Fensterheber
G
GTI - Gran Touring injectione (VW)
GT - Grand Tourisme
H
HA - Hinterachse
HBZ - Hauptbremszylinder
I
IRRC - Infrared remote Control (Zentralverrieglung)
J
K
KI - Kombi Instrument = Tacho
KLR - Kaltlaufregler
KW - Kurbelwelle
kW - Kilowatt
L
LMM - Luftmassenmesser / Luftmengenmesser
LLR - Leerlaufregler
LWR - Leuchtweitenregulierung
LPG - Liquid petrol gas (Flüssiggas)
M
MK - Mittelkonsole
MKL - Motorkontrollleuchte
MSD - Mittelschalldämpfer
MAL - Mittelarmlehne
N
NSL - Nebelschlussleuchte
NSW - Nebelscheinwerfer
Nm - Newtonmeter
O
OHC - Overheaded Camshaft (obenliegende Nockenwelle)
OHV - Overheaded Valves (Oben liegende Ventile)
OT - oberer Totpunkt (Motortechnik)
OT - Off Topic (Spam)
OBD - On Board Diagnose
P
PS - Pferdestärke (1 kW ~ 1.36 PS)
Q
R
S
STG - Steuergerät
SW - Software
Syncro - Allradantrieb
T
TDI - Turbo Diesel Injection
TD - Turbo Diesel
TC - Twin Cam (2 Nockenwellen)
TFSI - Turbo Fuel Stratified Injection (Audi/VW)
U
UT - unterer Totpunkt (Motortechnik)
V
VA - Vorderachse
VSD - Vorschalldämpfer
W
WSZ - Wegstreckenzahl (zu finden auf dem KI)
X
Y
Z
ZKD - Zylinderkopfdichtung
ZV - Zentralverriegelung
ZSG - Zündsteuer-Gerät
Dieser Artikel stammt teilweise vom MT-User "Rotherbach"
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
anfange zu belasten, bis sie getrennt hat, sprich wenn ich das Pedal ganz
getreten habe, ist das surren wieder weg... Auch wenn der Wagen noch 120kmh
rollt mit eingelegtem Gang, also alles in bewegung ist.
Ausserdem neu ist die Ausrückstange
und der Ausrückhebel.
...wurde denn auch das Lager der Stange in der Getriebewelle erneuert.
...vermutlich kommt das "Surren" davon.
Das ist doch des Ausrücklager
Wie gesagt zwei Versucht eines getestet IO, trotzdem surrt es noch...
edit: Oder meinst du die Buchse die Kupplungsseitig in der Welle sitzt?
Die ist nicht neu, hat aber kein Spiel,
das hab ich vorm einbau des Getriebes geprüft.
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
edit: Oder meinst du die Buchse die Kupplungsseitig in der Welle sitzt?
...genau...
Grüß dich, ich hatte fast das selbe problme mit dem Surren, bei mir wars aber schon eher ein ... grobes Surren schwer zu beschreiben.
ICh hatte es nur im 1. und im Rückwätsgang, hab das GEtriebe weggeschickt und es wurde neu Gelagert, mir wurde gesagt es wäre ein Lager der Zwischenwelle oder so gewesen, kenn den Aufbau nicht genau meine i.wie sowas wärs aber gewesen.
Das Surren kann in deinem fall aber eig. nur von einem Lager kommen. Bei mir konnte man bspw. sehr gut hören das die frequenz des Surrens anstieg wen ich schneller gefahren bin. ist das bei dir auch so?
GLuab kommst ums öffnen nicht herum.
HAb damals 250 € bezahlt.
Hm joa die "Surrfrequenz" steigt ned, aber die Lautstärke. :P
Ab dem 4. Gang hört mans ned mehr, kann aber auch nur übertönt werden.
Ich würde das Getriebe wenn selber überholen :P
Aber ich brauch den Wagen...
Und hab keine Lust mein ATH da wieder reinzuquälen ohne Bühne.
Und dann ne Woche später oder so alles wieder zurück...
Desshalb wärs mir lieber ich bekomm noch ein 2Y oder ACD was ich dann im
Vorfeld überhole und dann gleich reinklemme.
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Hm joa die "Surrfrequenz" steigt ned, aber die Lautstärke. :P
Ab dem 4. Gang hört mans ned mehr, kann aber auch nur übertönt werden.
Ich würde das Getriebe wenn selber überholen :P
Aber ich brauch den Wagen...
Und hab keine Lust mein ATH da wieder reinzuquälen ohne Bühne.
Und dann ne Woche später oder so alles wieder zurück...
Desshalb wärs mir lieber ich bekomm noch ein 2Y oder ACD was ich dann im
Vorfeld überhole und dann gleich reinklemme.
ICh hab noch ein 9a ist aber sau lang :-P
awa, des 9a iss richtig schön knackig kurz (wenn auch ned ganz so kurz wie das 2y). aber halt ned verstärkt, somit andere kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von wellental
awa, des 9a iss richtig schön knackig kurz (wenn auch ned ganz so kurz wie das 2y). aber halt ned verstärkt, somit andere kupplung.
:-D viel zu lang!! Für leute fie gern ruhig fahren geht das aber wen man ne Drehzahlhue fährt brauchst was kürzers.
DIe drehzahlsprünge sind für meinen Motor zu goß. Ich meine schon das es Verstärkt ist. !?
9a ist bis auf den 5. Gang identisch mit dem 2y
Und Das 2y ist mir im 5. schon zu kurz...
Bei 150 4500 U/min auf dem Tacho.
Desshalb werd ich mir in das Neue dann auch den 5. vom 4T reinsetzen
Sollte kein Problem sein. (Wobei wenn ich bald nen Norder-RP hab )
Verstärkt ist hier ausschlaggebend, desshalb möchte ich beim 2y bleiben...
Wie gesagt wenn ihr eins habt... HER DAMIT!!!
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
9a ist bis auf den 5. Gang identisch mit dem 2y
Und Das 2y ist mir im 5. schon zu kurz...
Bei 150 4500 U/min auf dem Tacho.
Desshalb werd ich mir in das Neue dann auch den 5. vom 4T reinsetzen
Sollte kein Problem sein. (Wobei wenn ich bald nen Norder-RP hab )
Verstärkt ist hier ausschlaggebend, desshalb möchte ich beim 2y bleiben...
Wie gesagt wenn ihr eins habt... HER DAMIT!!!
Sory hab mich vertan Jungs, hab eben nochmal geschaut habn das ATH ist definitiv verstärkt aber viel zu lang! Sorry nochmals
also, ich will ja ned unken, aber die kupplung, die ans 2y kommt, passt (soweit ich mich noch erinnern kann) auch wirklich nur an's 2y (bei den getrieben ausm 2er golf zumindest), weil die verzahnung anders ist. und soweit ich mich auch noch erinnern kann, erkennt man ein verstärktes getriebe eben äusserlich an dieser anderen verzahnung (eingangswelle ist dicker, daher die andere verzahnung) -> ergo, ath ist nicht verstärkt.
Zitat:
Original geschrieben von wellental
also, ich will ja ned unken, aber die kupplung, die ans 2y kommt, passt (soweit ich mich noch erinnern kann) auch wirklich nur an's 2y (bei den getrieben ausm 2er golf zumindest), weil die verzahnung anders ist. und soweit ich mich auch noch erinnern kann, erkennt man ein verstärktes getriebe eben äusserlich an dieser anderen verzahnung (eingangswelle ist dicker, daher die andere verzahnung) -> ergo, ath ist nicht verstärkt.
ICh meine das wäre verstäkt gewesen. hat ja die 230mm Kupplung und kommt ausm Passat gt 16v.
ATH hab ich ja rumfliegen, hat aber definitiv die kleine Verzahnung,
ist daher meiner Meinung nach nicht verstärkt...
Und dass soll im Passat 16V gewesen sein?!
Ich hab ja beide Scheiben neu da, daran liegst ja ned...
Mit der Verzahnung hat Welle recht, allerdings passt die natürlich auch
auf die Verzahnungen der verstärkten Getriebe aus dem 1er oder 3er,
bspw. ACD