ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2Z Klima - Wie heizt Ihr?

2Z Klima - Wie heizt Ihr?

Themenstarteram 4. März 2005 um 14:08

wenn ihr alleine am morgen losfährt, wie heizt ihr denn? Stellt ihr nur Eure seite ein, oder beide gleich?

Ich mache immer beide auf etwas 24°, wenn der dann aufgewärmt hat zurück auf 21-22°.

Was wäre das optimalste?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. März 2005 um 14:10

mache es genauso! habe L und R auf syncrobetrieb eingestellt.

zusätzlich wird zu beginn noch die sitzheizung auf 5 hochgedreht. ;-)

Bei mir stehen die auch auf "Synchronbetrieb" insofern li und re auf 22°C und Sitzheitzung auf 3. Später dann auf 20°C runter und Sitzheizung auf 2 oder aus.

also ich habe von Anfang an die gleiche Temperatur eingestellt (21°). Es haben schon in früheren Threads Leute erwähnt, dass sie erst eine höhere Temperatur einstellen und zurückstellen, wenn einigermaßen aufgewärmt ist. Ich verstehe nicht was das bringen soll.

am 4. März 2005 um 14:31

hä? wieso regelt ihr denn erst höher?? die climatronic versucht doch von alleine die eingestellte temp so schnell wie möglich zu erreichen. also lasst die regler auf der wohlfühltemperatur und alles wird gut... oder bin ich da schief gewickelt?

bei mir klappt das problemlos

am 4. März 2005 um 14:57

Es geht darum wie hoch die Temperaturdifferenz zwischen gemessener und tatsächlicher Innenraumtemperatur ist. Dementsprechend regelt die Automatik die Luftzufuhr und die Heizleistung (abhängig von der Motortemperatur).

Beispiel:

a.) Temperatur gemessen 18 eingestellt 20 -> nur 1 Grad Differenz -> Lüftung läuft wahrscheinlich auf Stufe 1-2, wenig Heizung.

b.) Gemessen 1 eingestellt 20, Motor kalt -> Lüftung läuft auf 1-2 , mit zunehmender Motortemperatur regelt dir Clima auch mehr Luft dazu, Lüfter laufen auf Stufe 4-5. Kurz vor Erreichen der Wunschtemperatur fällt die Lüftung wieder auf 1-2.

Diesen Effekt nutzt man halt. Gemessen 18, gewünscht 20, eingestellt 26 -> Lüfter und Heizleistung werden wegen der vermeintlichen Differenz von 6 Grad hoch bleiben. Wenn der Fahrer meint 20 Grad seien erreicht, dreht er halt den Regler auf 20.

Es geht also um die letzten 2-3 Grad bis zum Erreichen der "Endtemperatur"

Sorry, aber ich habs nicht kürzer schreiben können ;)

21,5 grad - syncro

grüßles

am 4. März 2005 um 15:56

Ich weiß schon, warum ich auf die Climatronic verzichtet habe... ;)

Ich schalte vorher immer meine Standheizung an :)

am 4. März 2005 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Beispiel:

a.) Temperatur gemessen 18 eingestellt 20 -> nur 1 Grad Differenz

Äh, ist nicht 20-18=2?

am 4. März 2005 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von frankengolf

Äh, ist nicht 20-18=2?

Ähem, ich weiss jetzt, warum ich mein Mathe-Studium nach dem 2. Semester abgebrochen habe ;)

am 4. März 2005 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Peer Anhalter

Ich weiß schon, warum ich auf die Climatronic verzichtet habe... ;)

Ich habs nur sehr kompliziert beschrieben ;) Es ist gar nicht so schwer. Sogar ich habs kapiert :rolleyes:

Themenstarteram 4. März 2005 um 17:20

haha, also zwischen 18 + 20° ist wirklich nur 1° differenz (dazwischen)

am 4. März 2005 um 17:42

Ich bau das Ding wieder aus (sobald ich ihn habe)Das hat so keinen Wert. Da muss man ja Physik, Mathe und wenn's geht auch noch Astronomie studiert haben - mit Wahlfach Archäologie *puhhhh* :eek:

22 synchron und die Welt ist in Ordnung

Grüßle,

ks

22 Grad und am Anfang die Sitzheizung auf 5...

P.S. Ich hab ein Garagenfahrzeug, dadurch ist es etwas schneller warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen