ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI Ansaugbrücke demontieren

3.0 BiTDI Ansaugbrücke demontieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:15

Moin Leute,

Ich suche derzeit leider erfolglos nach einer Anleitung wie man die Ansaugbrücke entfernen kann, würde die gerne reinigen wollen aus Vorsorge.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps verraten, eine Ausbau Anleitung wäre ideal.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Du 9€ nicht zu viel findest, dann hole Dir doch sämtliche zu Deinem Auto passenden Anleitungen und weitere Dokumente bei erwin.audi.com

 

Da steht alles drin.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:25

Danke dir

Sind theoretisch nur 12 Schrauben

Bräuchtest lange dünne torx bits

Einmal als leicht freilegen

Aber in Kühlmittel Thread müsstest du eine Anleitung finden.

Denn da muss die Ansaugbrücke ebenfalls runter. Bräuchtest dann auch neue Dichtungen etc, aber alles dort zu finden.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 12:53

Super danke euch, ist dort zufällig eine Anleitung oder Hilfestellung was genau alles ab muss außer die 12x Torxschrauben um die Ansaugbrücke abzubauen.

Denkt dran, zum Bezahlen ist bei ERWIN eine Kreditkarte notwendig.

Nachtrag:

Nur so nebenbei – die Ansaugbrücke heißt Saugrohr.

Ich gehe davon aus, dass es um den BiTDI aus dem Profil geht, das müsste ein CVUA Motor (VW EA896G2) sein, der passende Reparaturleitfaden heißt "Reparaturleitfaden Audi A6 ab 2011, Audi A7 Sportback ab 2011 6-Zyl. TDI Common Rail 3,0l 4V Motor (Generation II)".

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:11

Moin, ja aber das saugrohr meine ich garnicht das ist bereits sauber wie die Drallklappe wagen läuft nun 1A aber ich würde gerne die Ansaugbrücke also die "ansaugspinne" ausbauen und reinigen.

Ok, dann kann ich dir nicht folgen, zur Ansaugung gehören Luftfilter, LMM, Turbolader, Ladeluftstrecke, Ladeluftkühler, Drosselklappe, Saugrohr und Drallklappen. Gibt es ein Bild von der Ansaugbrücke/Ansaugspinne damit ich weiß, wovon du redest?

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 20:56

Habe eben nochmal nachgeschaut und hätte nicht gedacht das dieses Bauteil auch als Saugrohr bezeichnet wird, mann nennt es aber auch Ansaugbrücke und wahrscheinlich gibt es noch ein paar mehr Bezeichnungen dafür.

Screenshot-20240528

Dass dieses Teil Saugrohr heißt, sehe ich im Reparaturleitpfaden von diesem Motor.

Wenn mich nicht alles täuscht, heißt es beim Benziner Ansaugbrücke oder Ansaugtrakt, aber beim Diesel ist es immer das Saugrohr. Ich lasse mich aber gerne verbessern, wenn ich falsch liege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI Ansaugbrücke demontieren