ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. 3.0 Biturbo - 25.000km & eine erste Bilanz

3.0 Biturbo - 25.000km & eine erste Bilanz

Audi A7 4G
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:24

Liebe A7 Freunde,

gerne möchte ich heute meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe meinen A7 3.0 Biturbo im März 2013 konfiguriert und im Mai 2013 bei meinem Audi-Händler abgeholt. Seit dem habe ich das Fahrzeug 25.000km bewegt. Vorab möchte ich noch ein paar Informationen mitgeben, die eventuell verständlich machen weswegen mein bisheriges Zwischenurteil so ausfällt wie es ausfällt.

Das bin ich:

- 30 Jahre jung

- Vorherige Fahrzeuge: Audi A4 2.0 TFSI mit 200PS, Ford Focus 2.0 mit 130PS

- bestehende Fahrzeuge neben dem A7: Porsche Cayman R mit 330PS (seit Mitte 2011)

- Hauptsächliche Nutzung: Geschäftlich

 

Mir war wichtig, dass...

- ...ich ein wunderschönes & elegantes Auto bekomme

- ...ich ordentlich Leistung unter der Haube habe

- ...ich trotzdem einen annehmbaren Spritverbrauch erziele (deshalb kein S7)

- ...ich komfortabel reisen kann

 

Nennenswerte Angaben / Ausstattungsmerkmale zum A7:

- Motor: 3.0 TDI Biturbo mit 313PS

- S-Line Innen

- S-Line Außen

- Außenfarbe: Schwarz

- Sitze: S7

- Dekorelemente: Schwarz hochglanz

- Felgen: 20" (Winter & Sommer, siehe Bilder - ist die Winterfelge drauf)

- MMI® Navigation plus mit MMI touch® (Das große Navi)

- Adaptive Suspension Air Fahrwerk (Luftfahrwerk)

- Active Lane Assist

- Audi Breaking Guard

- Side-Assist (Toter-Winkel Warner)

- adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion (Tempomat mit Regelabstandsautomatik)

- LED Scheinwerfer

- Ambientbeleuchtung

- Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll-Farbdisplay

- Einparkhilfe Plus

- Kamerabasierte Tempolimitanzeige

- 4 Zonen Klimaautomatik

- ...sonstige Kleinigkeiten...

 

Ich clustere meine Zusammenfassung nach den mir wichtigsten Aspekten und vergebe 0 bis 5 Punkte pro Sektion (0 schlecht, 5 super):

a) Optik & Wahrnehmung

b) Motor & Dynamik

c) Sicherheitsfeatures

 

OPTIK & WAHRNEHMUNG

Das ist sicherlich sehr subjektiv. Mir persönlich gefällt das Auto extrem gut. Vor Allem verantwortlich mache ich dafür das sehr eigenständige Heck - dies ist sicherlich auch gleichzeitig Grund für die allgemein geteilte Meinung zum Fahrzeug in der Außenwelt. Ich habe sowohl positives als auch negatives Feedback erhalten. Persönlich würde ich immer wieder zu den S-Line Paketen greifen, sie machen das Auto einfach knackiger. Auch würde ich in keinem Fall eine kleinere Felge als 20" auf das Auto stecken (habe ja sogar im Winter 20-Zoller drauf). Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen wie unglaublich tief das Fahrzeug ist - gerade wenn man beispielsweise nehmen bspw. einem Golf steht. Ich selbst habe das Luftfahrwerk bei Audi um zusätzliche 20mm tieferlegen lassen - kostet nix und dauert nur ein paar Minuten. Gleichwohl sind die LED Scheinwerfer meiner Ansicht nach ein Must-Have da sie die tolle Gesamtoptik abrunden.

Einzig nicht mehr nehmen würde ich die schwarzen Hochglanz-Dekorelemente, das schmutzt wirklich sehr schnell. Zu Guter letzt noch ein Satz zu den S7 Sitzen: Toll, sehen wirklich stark aus, auf langen Fahrten strapazieren sie meinen Rücken aber doch etwas - das ist seltsam wie ich finde, da ich sie als nicht zu hart wahrnehme...nun gut kann ich mit leben.

Optisch gesehen würde ich das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, es ist einzigartig in seinem Erscheinungsbild. Ich muss allerdings gesehen das ich ab und an neidisch auf weiße A7 schiele, die Farbe steht dem Fahrzeug ebenfalls extrem gut wie ich finde

Zusammengefasst:

- Super Optik

- S-Line für mich Must-Have

- LED und 20" Fehlen für mich ebenfalls Must-Have

Ich vergebe: 5/5 Punkten

 

MOTOR & DYNAMIK

Auweia - anders kann ich hier gar nicht anfangen. Lobeshymnen habe ich im Forum auf den 3 Liter Biturbo gelesen - brachiale Kraft, super Ansprechverhalten usw.

Nunja, das sehe ich leider ganz anders. Neben dem A7 fahre ich noch einen Porsche und ich möchte betonen, dass ich hier keinen Vergleich zu dem Fahrzeug ziehe sondern den Biturbo lediglich mit meinem alten A4 2.0TFSI vergleiche. Fangen wir mal an:

- Anfahren an der Kreuzung: Dauert ewig, selbst wenn man voll in das Gas latscht

- Wehe man tuckert im 7 Gang und gibt dann Vollgas, es passiert gefühlte 3 Sekunden --> NICHTS

- Die Gaspedalkennlinie fühlt sich für mich überhaupt nicht linear an oder direkt an

Jetzt wird der ein oder andere sagen...."Warst du mal bei Audi, das klingt nicht normal". Ja war ich :)

Ich habe mehrere Biturbo probegefahren, bei allen das gleiche.

Ich habe den Wagen komplett checken lassen - kein Fehler feststellbar.

Ich habe mir aber folgendes erklären lassen:

Der Biturbo hat eine Wandlerautomatik, diese kann lediglich bei niedrigen Drehzahlen fassen und daher braucht der Wagen beim Anfahren so lange wenn man in das Gas haut. Auch könne der Wagen nicht wie bei einem DSG zwischen den Gängen springen sondern schaltet brav X Gänge zurück wenn man beispielweise bei 90 im 7. Gang Vollgas gibt ---> und das dauert. Meine Lösung: Schaltwippen nutzen so viel es nur geht, damit kann man das zumindest ein wenig positiv beeinflussen.

Leider empfinde ich die Lenkung auch als sehr indirekt und das Bremspedal als sehr unlinear. Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Fahrwerk selbst in der Einstellung "Dynamik" als viel zu schwammig empfinde.

Alles in allem habe ich einfach nie das Gefühl wirklich direkt mit dem Fahrzeug verbunden zu sein. Er fährt sich gut, er hat Kraft aber irgendwie bin ich nicht nah dran, nicht eins mit dem Wagen - ich denke der ein oder andere wird verstehen was ich meine.

Zusammengefasst:

- Motor vermittelt mir nicht das Gefühl wirklich super Bums zu haben (Stichwort Wandlerautomatik)

- Automatik ist mir zu träge

- Lenkung ist mir zu synthetisch

- Gas und Bremse sind mir zu indirekt

- Fahrwerk empfinde ich selbst in Dynamik alles andere als "dynamisch"

- Ich hatte hier einfach eine völlig andere Erwartungshaltung

Ich vergebe: 1/5 Punkten

 

SICHERHEITSFEATURES

Hier wollte ich bei dem A7 mal ein wenig spielen und habe eigentlich fast alles genommen was der Wunschkatalog so hergab. Bewusst verzichtet habe ich beispielsweise auf den Nachtsichtassistent, die Rückfahrkamera und das Head-Up Display da ich nicht das Gefühl hatte das Preis und Leistung im richtigen Verhältnis standen.

Sehr gut gefällt mir zB. der Tote-Winkel-Warner, dieser funktioniert bei mir einwandfrei. Auch klasse sind die LED Scheinwerfer --> tolles Licht vor allem in der Nacht. Nie wieder verzichten möchte ich auf das 7-Zoll Farbdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser - wird ständig benutzt, 1A spitzenklasse. Einparkhilfe PLUS funktioniert ebenfalls tadellos wenn gleich ich die anzeige im Navi überflüssig finde. Dort wird angezeigt welche Kurve man gerade fährt, NAJA wer´s braucht :)

Ein besonderes Lob geht an die Navigation:

Funktioniert tadellos. Schrifterkennung auf dem Touch Display ist klasse! Doch ja hier bin ich zufrieden:D

 

Zu ein paar Features möchte ich aber etwas ausführlicher schreiben da ich hier unzufrieden bin:

Audi-Breaking Guard:

Habe ich komplett ausgestellt. Nachdem mein Wagen mittlerweile von alleine 3 Vollbremsungen hingelegt hat ohne das Gefahr bestand ist mir das zu heikel. Termin in der Werkstatt muss noch ausgemacht werden.

Kamerabasierte Tempolimitanzeige:

Das empfinde ich als schlechten Witz um ehrlich zu sein. Würde ich nie wieder nehmen. Funktioniert in sagen wir mal 10% der Fälle nicht. Ich hatte schon häufiger beispielsweise Tempo 100 im Display stehen obwohl 60 erlaubt war. Da verliert man wirklich das Vertrauen (und vielleicht den Führerschein).

Active Lane Assist:

Würde ich auch nie wieder nehmen. Macht mich wahnsinnig wenn das Lenkrad "gegen mich arbeitet". Ich hatte bisher nie das Gefühl das mich dieser Assistent entlastet - es stresst mich eher. Daher ist das Teil eigentlich immer auf aus gestellt.

Adaptive Cruise Control mit Stop&Go:

Puuuh, nervt mich leider auch extrem. Beispiel: Man fährt 140 auf der Autobahn, vor einem fährt jemand 120...mein Auto fängt an zu bremsen...und zwar VIEL FRÜHER als ich bremsen würde (ich bin kein Rowdy und ich weiss das man das justieren kann). Mich zwingt also das Fahrzeug immer dazu schon sehr früh in die linke Spur zu wechseln damit ich nicht abbremse. Da ich aber nur unwesentlich schneller bin als der vorausfahrende werde ich gleichzeitig zur Nervensäge auf der linken Spur weil ich dort ewig lange brauche um vorbei zu kommen. Die Lösung? Gaspedal bedienen ---> Und zwar ANDAUERND. Das stresst mich. Mein A4 hatte einfach nur einen Tempomat - 140 rein und er fuhr 140 so lange bis ich gebremst habe - das war klasse. Jetzt habe ich das Gefühl wieder viel machen zu müssen. Auf Anfrage bei Audi ob man die Abstandsregelautomatik ausstellen könnte kam nur ein - NEIN. Sehr sehr schade. Denkt euch mal den Fall wie es ist wenn einer vor euch von der Autobahn runterfährt....das nervt vielleicht :D

Zum Stop&Go: Bin ich nie ein Freund von gewesen. Macht jetzt ja sogar Porsche, kann ich mit leben, empfinde ich aber irgendwie auch als nicht angenehm das immer der Motor an und ausgeht und nutze daher recht häufig den "OFF" Schalter.

 

 

Zusammengefasst:

- Ich habe viele Features probiert

- Viele davon würde ich nicht mehr kaufen da mir das Auto zu viel Kontrolle übernimmt

- Ich fühle mich sonst aber sehr sicher im Fahrzeug

Ich vergebe: 3/5 Punkten

 

 

Gesamtfazit

Ja ich würde ihn wieder kaufen meinen A7. Aus meiner Sicht gibt es nicht viele andere so schöne Autos auf Deutschen Straßen.

Dennoch gibt es viele Dinge die mich um einiges mehr stören als gedacht. Heute weiß ich es: Ich mag keine Automatik, mir ist der Wagen einfach zu behäbig (ich schiebe das wirklich stark auf die Wandlerautomatik).

Verlangen kann ich keinen Supersportler aber ein wenig mehr wäre sicher drin gewesen gerade auch in Punkte Fahrwerk und Lenkung ---> zu weich, zu indirekt....man ist einfach nicht richtig eins mit dem Wagen. Dennoch und das ist sicher der für mich wichtigste Punkt: Das Auto zaubert ein Lächeln auf meine Lippen - Tag für Tag...ich liebe dich meine kleine elegante A7 Diva :)

Gesamtpunkte: 9/15 Punkten

 

Danke an die Leser die es bis hier unten durchgehalten haben.

LG Maik

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dasmo

...wo nähmst du bloß die Zeit für sowas?

Ohne full-quote hättest Du auch mehr Zeit…

*G*

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Tolle Sitze, leider gibt es diese Option bei uns in Österreich (meines Wissens) nicht. Auch in Deutschland ist sie sehr selten.

Die Fake S7 Spiegel hätte ich wohl weggelassen beim Traktor ;-)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:09

Zitat:

Die Fake S7 Spiegel hätte ich wohl weggelassen beim Traktor ;-)

Ich habe ja den Sound Akkumulator und dieses tolle Schmuckstück:

http://www.ebay.de/.../191000775660?...

Damit klingt er so gar nicht nach Diesel :)

Hallo Maik,

danke für Deine ausführliche Bilanz, mein A7 ist nur wenige Monate (3) und Kilometer (8.000) älter. :)

Bilder und Ausstattung findest Du hier.

Ein paar kleine Anmerkungen aus meiner Erfahrung mit dem schönsten Auto der Welt (in der Preisklasse unter 200.000€ :D)

Zitat:

Original geschrieben von Propman

Vor Allem verantwortlich mache ich dafür das sehr eigenständige Heck

Ja, darüber bin ich auch sehr froh, und ich hoffe Audi lässt sich durch das wie Du sagst doch geteilte Feedback nicht davon abbringen.

Generell gibt es meiner Meinung nach kein mit dem A7 vergleichbares Auto, jedenfalls nicht in dieser Kombination von einzigartigem Design, Nutzwert und allen Annehmlichkeiten der oberen Mittelklasse.

Zitat:

Einzig nicht mehr nehmen würde ich die schwarzen Hochglanz-Dekorelemente, das schmutzt wirklich sehr schnell.

Gerade mit den S7-Elementen die Du bereits bestellt hast hätte ich ehrlich gesagt an Deiner Stelle zum Carbon Atlas gegriffen. Schmutzt vermutlich genauso schnell, aber im Gegensatz zu Klavierlack sieht man es nicht (kaum).

Vielleicht eine Nachrüstmöglichkeit?

Zitat:

Zu Guter letzt noch ein Satz zu den S7 Sitzen: Toll, sehen wirklich stark aus, auf langen Fahrten strapazieren sie meinen Rücken aber doch etwas

Falls Du mal wieder einen bestellst: die Komfortsitze sind für lange Fahrten perfekt. ;)

Zitat:

- S-Line für mich Must-Have

Sehe ich auch so. Ich finde ohne sieht der A7 etwas altbacken aus, was ein Kundenberater bei Audi sogar gut fand im Sinne von "retro".

Für mich ist der A7 aber eher sportlich, daher - S-Line.

Zitat:

- Motor vermittelt mir nicht das Gefühl wirklich super Bums zu haben (Stichwort Wandlerautomatik)

- Automatik ist mir zu träge

- Lenkung ist mir zu synthetisch

- Gas und Bremse sind mir zu indirekt

- Fahrwerk empfinde ich selbst in Dynamik alles andere als "dynamisch"

- Ich hatte hier einfach eine völlig andere Erwartungshaltung

Ich muß ehrlich sagen, meine Erwartungshaltung an den A7 wurde durchaus erfüllt, weder im Alltag noch bei Kurvenhatz auf der Landstraße oder schnellster Fahrt auf der Autobahn fehlt mir hier Leistung. Wobei ich vom Ford Focus direkt zum A7 gesprungen bin und ansonsten mehr Erfahrung mit 535d Touring habe, der jetzt auch nicht gerade eine Sportskanone ist.

Meine Erwartungshaltung war allerdings auch verbunden mit dem doch beachtlichen Gewicht dieses sehr großen Autos - das ein A4 sich in allen Belangen wesentlich direkter anfühlt setze ich eigentlich voraus.

Die synthetische Lenkung ist anscheinend ein typisches Problem bei Audi. Es gelingt mir aber zumindest auf der kurvigen Landstraße, die Räder immer dorthin zu bringen wo ich sie haben will, das reicht mir (in dieser Fahrzeugklasse).

Absoluter Pluspunkt ist beim A7 zudem der Motor: der BiTDI ist für mich ein spürbarer Fortschritt zum nächstkleineren Diesel (den ich des öfteren zur Probe hatte). Und in Verbindung mit dem genialen Soundmodul macht er mir auch wirklich extrem viel Spaß.

Beim Facelift soll der BiTDI übrigens wohl die S-Tronic bekommen (ich halte das aufgrund meiner Informationen für gesichert, andere bezweifeln es ;)). Wird sehr interessant, hier einmal einen direkten Vergleich zu haben.

Zitat:

Bewusst verzichtet habe ich beispielsweise auf den Nachtsichtassistent, die Rückfahrkamera und das Head-Up Display da ich nicht das Gefühl hatte das Preis und Leistung im richtigen Verhältnis standen.

Auf den Nachtsichtassistenten möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten, warum habe ich ausführlich hier dargelegt. :)

Kameras habe ich vorne und hinten, wie ich sehe parkst Du allerdings auch in einem Carport. ;)

In unserer engen Tiefgarage möchte ich die Dinger nie wieder missen, da habe ich sogar den Parkassistenten genommen - den ich nie nutze, aber der den Bereich der Sensoren erweitert.

Und HUD…seit ich das im 5er BMW kennengelernt habe, möchte ich auch das nie wieder missen, es ist aber bei Audi etwas verzichtbarer aufgrund des mehr als genialen FIS im Kombiinstrument.

Zitat:

Audi-Breaking Guard:

Habe ich komplett ausgestellt. Nachdem mein Wagen mittlerweile von alleine 3 Vollbremsungen hingelegt hat ohne das Gefahr bestand ist mir das zu heikel. Termin in der Werkstatt muss noch ausgemacht werden.

Hier kann ich nur immer wieder sagen: dem :) solange zusetzen, bis das Ding perfekt kalibriert ist. Bei mir gab es mit BG noch nie Fehlalarme, geholfen hat er aber schon mehrmals (ein paar Warnungen und eine Bremsung).

Das System kann einen wirklich retten, dafür muß es aber ordentlich eingestellt sein damit man es nicht als erste Amtshandlung gleich wieder ausstellt.

Zitat:

Active Lane Assist:

Würde ich auch nie wieder nehmen. Macht mich wahnsinnig wenn das Lenkrad "gegen mich arbeitet". Ich hatte bisher nie das Gefühl das mich dieser Assistent entlastet - es stresst mich eher. Daher ist das Teil eigentlich immer auf aus gestellt.

Als Brillenträger der zwischendurch mal auf Sonnenbrille wechseln muß mag ich das Ding, da man tatsächlich mal kurz die Hände vom Lenkrad nehmen kann. Oder auf langen Fahrten wenn man nach etwas zu Essen/Trinken greift.

Ansonsten ist er bei mir so ziemlich immer aus, ich würde ihn aber wieder nehmen - auch weil er meistens eh in irgendeinem Paket mit drin ist.

Zitat:

Adaptive Cruise Control mit Stop&Go:

Puuuh, nervt mich leider auch extrem.

Kann ich grundsätzlich verstehen. Aber nur, bis Du mal in der Schweiz fährst. ;) Da ist das Ding die Rettung.

Zitat:

Verlangen kann ich keinen Supersportler aber ein wenig mehr wäre sicher drin gewesen gerade auch in Punkte Fahrwerk und Lenkung ---> zu weich, zu indirekt....man ist einfach nicht richtig eins mit dem Wagen.

Ich habe absichtlich nie einen S oder gar RS7 zur Probe gefahren, vermute aber daß Audi sich das dynamischere Fahrwerk+Lenkung für diese Modelle aufgespart hat.

Aber klar - mehr geht immer. Wobei dann vielleicht die ersten anfangen würden zu jammern daß der A7 ihnen zu hart ist.

Ich finde aber z.B. auch, daß BMW bei ihren adaptiven Dämpfern eine wesentlich bessere Spreizung zwischen Komfort und Dynamik hat als Audi mit der AAS.

Zitat:

Dennoch und das ist sicher der für mich wichtigste Punkt: Das Auto zaubert ein Lächeln auf meine Lippen - Tag für Tag...ich liebe dich meine kleine elegante A7 Diva :)

So geht es mir nach in ein paar Tagen genau einem Jahr auch noch, und genau dafür war dieses Auto sein (vieles) Geld wert. :)

Zitat:

Gesamtpunkte: 9/15 Punkten

 

Bei mir sähe es wohl so aus:

Optik: 5/5

Motor: 4/5

Sicherheitsfeatures: 4/5

Macht 13/15 :)

MfG,

Robert

P.S.: Sorry wenn das jetzt etwas lang wurde. :D

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:58

Hey Robert,

danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich bin auch der Meinung das viele der von mir angesprochenen Punkte sicherlich ein subjektives Empfinden sind. Das Ansprechverhalten und die Wandler-Thematik ist hier im Forum des häufigeren aufgetaucht und wird scheinbar von einigen so empfunden.

Mein Problem ist an der Stelle einfach, dass sich dadurch die 313 PS nicht anfühlen wie sie eigentlich könnten. Es wirkt träge obwohl es meiner Meinung nach nicht viel gebraucht hätte dort deutlich andere Ergebnisse zu erzielen - Nunja ich gebe zu das ist meckern auf hohem Niveau und wie man an meiner Ausstattung sieht (Sline, S7 Sitze etc.) bin ich wohl alles in allem eher der Kandidat für den etwas strafferen Umgang. Das dies nicht zwangsläufig in die allgemeine Erwartungshaltung an einen A7 passt sondern eher meine ganz subjektive ist steht dabei sicher außer Frage.

Eine Sache noch zu den Sitzen: Ich habe im Porsche Rennschalen und da tut mir der Rücken nicht so weh, also ich weiß nicht recht :)

 

LG Maik

PS: In die Schweiz "fahr" ich nur mit dem Flugzeug :)

Zitat:

Original geschrieben von Propman

Liebe A7 Freunde,

gerne möchte ich heute meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe meinen A7 3.0 Biturbo im März 2013 konfiguriert und im Mai 2013 bei meinem Audi-Händler abgeholt. Seit dem habe ich das Fahrzeug 25.000km bewegt. Vorab möchte ich noch ein paar Informationen mitgeben, die eventuell verständlich machen weswegen mein bisheriges Zwischenurteil so ausfällt wie es ausfällt.

Das bin ich:

- 30 Jahre jung

- Vorherige Fahrzeuge: Audi A4 2.0 TFSI mit 200PS, Ford Focus 2.0 mit 130PS

- bestehende Fahrzeuge neben dem A7: Porsche Cayman R mit 330PS (seit Mitte 2011)

- Hauptsächliche Nutzung: Geschäftlich

 

Mir war wichtig, dass...

- ...ich ein wunderschönes & elegantes Auto bekomme

- ...ich ordentlich Leistung unter der Haube habe

- ...ich trotzdem einen annehmbaren Spritverbrauch erziele (deshalb kein S7)

- ...ich komfortabel reisen kann

 

Nennenswerte Angaben / Ausstattungsmerkmale zum A7:

- Motor: 3.0 TDI Biturbo mit 313PS

- S-Line Innen

- S-Line Außen

- Außenfarbe: Schwarz

- Sitze: S7

- Dekorelemente: Schwarz hochglanz

- Felgen: 20" (Winter & Sommer, siehe Bilder - ist die Winterfelge drauf)

- MMI® Navigation plus mit MMI touch® (Das große Navi)

- Adaptive Suspension Air Fahrwerk (Luftfahrwerk)

- Active Lane Assist

- Audi Breaking Guard

- Side-Assist (Toter-Winkel Warner)

- adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion (Tempomat mit Regelabstandsautomatik)

- LED Scheinwerfer

- Ambientbeleuchtung

- Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll-Farbdisplay

- Einparkhilfe Plus

- Kamerabasierte Tempolimitanzeige

- 4 Zonen Klimaautomatik

- ...sonstige Kleinigkeiten...

 

Ich clustere meine Zusammenfassung nach den mir wichtigsten Aspekten und vergebe 0 bis 5 Punkte pro Sektion (0 schlecht, 5 super):

a) Optik & Wahrnehmung

b) Motor & Dynamik

c) Sicherheitsfeatures

 

OPTIK & WAHRNEHMUNG

Das ist sicherlich sehr subjektiv. Mir persönlich gefällt das Auto extrem gut. Vor Allem verantwortlich mache ich dafür das sehr eigenständige Heck - dies ist sicherlich auch gleichzeitig Grund für die allgemein geteilte Meinung zum Fahrzeug in der Außenwelt. Ich habe sowohl positives als auch negatives Feedback erhalten. Persönlich würde ich immer wieder zu den S-Line Paketen greifen, sie machen das Auto einfach knackiger. Auch würde ich in keinem Fall eine kleinere Felge als 20" auf das Auto stecken (habe ja sogar im Winter 20-Zoller drauf). Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen wie unglaublich tief das Fahrzeug ist - gerade wenn man beispielsweise nehmen bspw. einem Golf steht. Ich selbst habe das Luftfahrwerk bei Audi um zusätzliche 20mm tieferlegen lassen - kostet nix und dauert nur ein paar Minuten. Gleichwohl sind die LED Scheinwerfer meiner Ansicht nach ein Must-Have da sie die tolle Gesamtoptik abrunden.

Einzig nicht mehr nehmen würde ich die schwarzen Hochglanz-Dekorelemente, das schmutzt wirklich sehr schnell. Zu Guter letzt noch ein Satz zu den S7 Sitzen: Toll, sehen wirklich stark aus, auf langen Fahrten strapazieren sie meinen Rücken aber doch etwas - das ist seltsam wie ich finde, da ich sie als nicht zu hart wahrnehme...nun gut kann ich mit leben.

Optisch gesehen würde ich das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, es ist einzigartig in seinem Erscheinungsbild. Ich muss allerdings gesehen das ich ab und an neidisch auf weiße A7 schiele, die Farbe steht dem Fahrzeug ebenfalls extrem gut wie ich finde

Zusammengefasst:

- Super Optik

- S-Line für mich Must-Have

- LED und 20" Fehlen für mich ebenfalls Must-Have

Ich vergebe: 5/5 Punkten

 

MOTOR & DYNAMIK

Auweia - anders kann ich hier gar nicht anfangen. Lobeshymnen habe ich im Forum auf den 3 Liter Biturbo gelesen - brachiale Kraft, super Ansprechverhalten usw.

Nunja, das sehe ich leider ganz anders. Neben dem A7 fahre ich noch einen Porsche und ich möchte betonen, dass ich hier keinen Vergleich zu dem Fahrzeug ziehe sondern den Biturbo lediglich mit meinem alten A4 2.0TFSI vergleiche. Fangen wir mal an:

- Anfahren an der Kreuzung: Dauert ewig, selbst wenn man voll in das Gas latscht

- Wehe man tuckert im 7 Gang und gibt dann Vollgas, es passiert gefühlte 3 Sekunden --> NICHTS

- Die Gaspedalkennlinie fühlt sich für mich überhaupt nicht linear an oder direkt an

Jetzt wird der ein oder andere sagen...."Warst du mal bei Audi, das klingt nicht normal". Ja war ich :)

Ich habe mehrere Biturbo probegefahren, bei allen das gleiche.

Ich habe den Wagen komplett checken lassen - kein Fehler feststellbar.

Ich habe mir aber folgendes erklären lassen:

Der Biturbo hat eine Wandlerautomatik, diese kann lediglich bei niedrigen Drehzahlen fassen und daher braucht der Wagen beim Anfahren so lange wenn man in das Gas haut. Auch könne der Wagen nicht wie bei einem DSG zwischen den Gängen springen sondern schaltet brav X Gänge zurück wenn man beispielweise bei 90 im 7. Gang Vollgas gibt ---> und das dauert. Meine Lösung: Schaltwippen nutzen so viel es nur geht, damit kann man das zumindest ein wenig positiv beeinflussen.

Leider empfinde ich die Lenkung auch als sehr indirekt und das Bremspedal als sehr unlinear. Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Fahrwerk selbst in der Einstellung "Dynamik" als viel zu schwammig empfinde.

Alles in allem habe ich einfach nie das Gefühl wirklich direkt mit dem Fahrzeug verbunden zu sein. Er fährt sich gut, er hat Kraft aber irgendwie bin ich nicht nah dran, nicht eins mit dem Wagen - ich denke der ein oder andere wird verstehen was ich meine.

Zusammengefasst:

- Motor vermittelt mir nicht das Gefühl wirklich super Bums zu haben (Stichwort Wandlerautomatik)

- Automatik ist mir zu träge

- Lenkung ist mir zu synthetisch

- Gas und Bremse sind mir zu indirekt

- Fahrwerk empfinde ich selbst in Dynamik alles andere als "dynamisch"

- Ich hatte hier einfach eine völlig andere Erwartungshaltung

Ich vergebe: 1/5 Punkten

 

SICHERHEITSFEATURES

Hier wollte ich bei dem A7 mal ein wenig spielen und habe eigentlich fast alles genommen was der Wunschkatalog so hergab. Bewusst verzichtet habe ich beispielsweise auf den Nachtsichtassistent, die Rückfahrkamera und das Head-Up Display da ich nicht das Gefühl hatte das Preis und Leistung im richtigen Verhältnis standen.

Sehr gut gefällt mir zB. der Tote-Winkel-Warner, dieser funktioniert bei mir einwandfrei. Auch klasse sind die LED Scheinwerfer --> tolles Licht vor allem in der Nacht. Nie wieder verzichten möchte ich auf das 7-Zoll Farbdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser - wird ständig benutzt, 1A spitzenklasse. Einparkhilfe PLUS funktioniert ebenfalls tadellos wenn gleich ich die anzeige im Navi überflüssig finde. Dort wird angezeigt welche Kurve man gerade fährt, NAJA wer´s braucht :)

Ein besonderes Lob geht an die Navigation:

Funktioniert tadellos. Schrifterkennung auf dem Touch Display ist klasse! Doch ja hier bin ich zufrieden:D

 

Zu ein paar Features möchte ich aber etwas ausführlicher schreiben da ich hier unzufrieden bin:

Audi-Breaking Guard:

Habe ich komplett ausgestellt. Nachdem mein Wagen mittlerweile von alleine 3 Vollbremsungen hingelegt hat ohne das Gefahr bestand ist mir das zu heikel. Termin in der Werkstatt muss noch ausgemacht werden.

Kamerabasierte Tempolimitanzeige:

Das empfinde ich als schlechten Witz um ehrlich zu sein. Würde ich nie wieder nehmen. Funktioniert in sagen wir mal 10% der Fälle nicht. Ich hatte schon häufiger beispielsweise Tempo 100 im Display stehen obwohl 60 erlaubt war. Da verliert man wirklich das Vertrauen (und vielleicht den Führerschein).

Active Lane Assist:

Würde ich auch nie wieder nehmen. Macht mich wahnsinnig wenn das Lenkrad "gegen mich arbeitet". Ich hatte bisher nie das Gefühl das mich dieser Assistent entlastet - es stresst mich eher. Daher ist das Teil eigentlich immer auf aus gestellt.

Adaptive Cruise Control mit Stop&Go:

Puuuh, nervt mich leider auch extrem. Beispiel: Man fährt 140 auf der Autobahn, vor einem fährt jemand 120...mein Auto fängt an zu bremsen...und zwar VIEL FRÜHER als ich bremsen würde (ich bin kein Rowdy und ich weiss das man das justieren kann). Mich zwingt also das Fahrzeug immer dazu schon sehr früh in die linke Spur zu wechseln damit ich nicht abbremse. Da ich aber nur unwesentlich schneller bin als der vorausfahrende werde ich gleichzeitig zur Nervensäge auf der linken Spur weil ich dort ewig lange brauche um vorbei zu kommen. Die Lösung? Gaspedal bedienen ---> Und zwar ANDAUERND. Das stresst mich. Mein A4 hatte einfach nur einen Tempomat - 140 rein und er fuhr 140 so lange bis ich gebremst habe - das war klasse. Jetzt habe ich das Gefühl wieder viel machen zu müssen. Auf Anfrage bei Audi ob man die Abstandsregelautomatik ausstellen könnte kam nur ein - NEIN. Sehr sehr schade. Denkt euch mal den Fall wie es ist wenn einer vor euch von der Autobahn runterfährt....das nervt vielleicht :D

Zum Stop&Go: Bin ich nie ein Freund von gewesen. Macht jetzt ja sogar Porsche, kann ich mit leben, empfinde ich aber irgendwie auch als nicht angenehm das immer der Motor an und ausgeht und nutze daher recht häufig den "OFF" Schalter.

 

 

Zusammengefasst:

- Ich habe viele Features probiert

- Viele davon würde ich nicht mehr kaufen da mir das Auto zu viel Kontrolle übernimmt

- Ich fühle mich sonst aber sehr sicher im Fahrzeug

Ich vergebe: 3/5 Punkten

 

 

Gesamtfazit

Ja ich würde ihn wieder kaufen meinen A7. Aus meiner Sicht gibt es nicht viele andere so schöne Autos auf Deutschen Straßen.

Dennoch gibt es viele Dinge die mich um einiges mehr stören als gedacht. Heute weiß ich es: Ich mag keine Automatik, mir ist der Wagen einfach zu behäbig (ich schiebe das wirklich stark auf die Wandlerautomatik).

Verlangen kann ich keinen Supersportler aber ein wenig mehr wäre sicher drin gewesen gerade auch in Punkte Fahrwerk und Lenkung ---> zu weich, zu indirekt....man ist einfach nicht richtig eins mit dem Wagen. Dennoch und das ist sicher der für mich wichtigste Punkt: Das Auto zaubert ein Lächeln auf meine Lippen - Tag für Tag...ich liebe dich meine kleine elegante A7 Diva :)

Gesamtpunkte: 9/15 Punkten

 

Danke an die Leser die es bis hier unten durchgehalten haben.

LG Maik

...wo nähmst du bloß die Zeit für sowas?

Zitat:

Original geschrieben von dasmo

...wo nähmst du bloß die Zeit für sowas?

Ohne full-quote hättest Du auch mehr Zeit…

*G*

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von dasmo

...wo nähmst du bloß die Zeit für sowas?

Ohne full-quote hättest Du auch mehr Zeit…

*G*

die Zeit nehme ich mir und lach auch gerne mit, zumindest scheinen sich genug für solches subjektives geschwafelt und Selbstvermarktung zu interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von dasmo

die Zeit nehme ich mir und lach auch gerne mit,...

Demjenigen, der sich mit seinem Smartphone durch Dein überflüssiges Vollzitat durchscrollen muss, vergeht das Lachen.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:32

Hallo dasmo,

Natürlich nehme ich deinen Kommentar sportlich und nicht persönlich. Ich habe diesen Bericht bewusst sehr subjektiv geschrieben um meine ganz eigenen Erfahrungen mit euch zu teilen. Wie du richtig geschrieben hast habe ich mir dafür durchaus Zeit genommen. Erfahrungen zu teilen sind meines Erachtens ein zentraler Bestandteil eines Forums und ich finde es schade, dass ich dich anscheinend so sehr mit meinen Ausführungen genervt habe das du dich zu deinen Kommentaren hast hinreißen lassen.

Ich hoffe es geht nicht allen so.

Hallo Maik,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich steige im April von meinem 245PS A7 auf den 313PS A7 um.

Meine Erfahrungen mit dem 245PS Diesel mit S-Tronic waren durchweg positiv.

Ich bin gespannt, ob ich Deine Eindrücke auch so teilen kann. Gib mir noch 6 Wochen :-)

Viele Grüße

Sebastian

Hey Maik,

auch von meiner Seite vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Genau von solchen Beiträgen lebt ein Talk, setzt Akzente zum diskutieren - im Gegensatz zu so manch Nebengeräuschen einiger weniger Teilnehmer ...

Ich selbst erkenne mich in Deinem Bericht sehr gut wieder, außer bei Motor/Kupplung, hier bin ich durchwegs zufrieden, habe auch nicht die Probleme mit dem Wandler der in einem anderen Talk viel diskutiert wird.

Bei den Sitzen muss ich meinem Vorredner beipflichten, die Komfortsitze sind eine Wucht. Hatte in den vorangegangenen Fahrzeugen (Volvo, BMW, Benz) auf längeren Fahrten immer Rückenschmerzen.

Meine abweichende Einschätzung kann aber auch einfach davon her rühren, dass ich um gut 10 Jahre älter bin :rolleyes:

Das meiste was einem im Leben wirklich umtreibt ist subjektiv. Egal ob es um unser geliebtes Auto geht oder um die lieben Frauen.:D ... auch wenn mache Fakten dagegen sprechen.

LG

am 13. Februar 2014 um 10:59

Guter Bericht und interessant, auch mal deutlich kritische Worte über den Motor zu lesen.

Mir fällt auf, dass hier 99% der Fahrer den Motor in den Himmel loben, was völlig okay ist! Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass da eine gewissen Blindheit herrscht.

Auch mir ist bei dem Fahrzeug (gleicher Motor, jedoch im A6) aufgefallen, dass er in bestimmten Situationen wahnsinnig träge ist! Ob das nun am Motor oder am Getriebe oder aber an beidem liegt, kann ich nicht sagen. Es passt jedoch einfach nicht zu dem Wagen und trübt die Freude doch sehr!

Weiterhin gefällt mir persönlich der Klang unter Last im Innenraum nicht. Bei hoher Drehzahl hört sich der Motor für mich schlichtweg nach einem 4-Zylinder an :rolleyes: Ich weiß, ich begebe mich auf dünnes Eis, aber das ist einfach mein Empfinden.

Alles in Allem finde ich den A7 sehr schön! Besonders deiner gefällt mir richtig gut. Die Spiegel müssten bei mir zwar nicht verchromt sein, aber darüber kann man hinwegsehen.

Gruß

Moin:

sehr guter, inhaltlich klarer Bericht.

Ich fahre denselben Wagen seit 60tkm und kann die Aussagen nur unterstreichen.

Habe vorher einen Biturbo BMW gefahren und kann in Sachen Dynamik, Ansprechverhalten nur in höchsten Tönen loben.

Trotzdem, der Wagen ist sehr sparsam und auf langen Strecken gut zu fahren.

Würde auf Quattro nicht mehr verzichten wollen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Propman

Liebe A7 Freunde,

gerne möchte ich heute meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe meinen A7 3.0 Biturbo im März 2013 konfiguriert und im Mai 2013 bei meinem Audi-Händler abgeholt. Seit dem habe ich das Fahrzeug 25.000km bewegt. Vorab möchte ich noch ein paar Informationen mitgeben, die eventuell verständlich machen weswegen mein bisheriges Zwischenurteil so ausfällt wie es ausfällt.

Das bin ich:

- 30 Jahre jung

- Vorherige Fahrzeuge: Audi A4 2.0 TFSI mit 200PS, Ford Focus 2.0 mit 130PS

- bestehende Fahrzeuge neben dem A7: Porsche Cayman R mit 330PS (seit Mitte 2011)

- Hauptsächliche Nutzung: Geschäftlich

 

Mir war wichtig, dass...

- ...ich ein wunderschönes & elegantes Auto bekomme

- ...ich ordentlich Leistung unter der Haube habe

- ...ich trotzdem einen annehmbaren Spritverbrauch erziele (deshalb kein S7)

- ...ich komfortabel reisen kann

 

Nennenswerte Angaben / Ausstattungsmerkmale zum A7:

- Motor: 3.0 TDI Biturbo mit 313PS

- S-Line Innen

- S-Line Außen

- Außenfarbe: Schwarz

- Sitze: S7

- Dekorelemente: Schwarz hochglanz

- Felgen: 20" (Winter & Sommer, siehe Bilder - ist die Winterfelge drauf)

- MMI® Navigation plus mit MMI touch® (Das große Navi)

- Adaptive Suspension Air Fahrwerk (Luftfahrwerk)

- Active Lane Assist

- Audi Breaking Guard

- Side-Assist (Toter-Winkel Warner)

- adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion (Tempomat mit Regelabstandsautomatik)

- LED Scheinwerfer

- Ambientbeleuchtung

- Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll-Farbdisplay

- Einparkhilfe Plus

- Kamerabasierte Tempolimitanzeige

- 4 Zonen Klimaautomatik

- ...sonstige Kleinigkeiten...

 

Ich clustere meine Zusammenfassung nach den mir wichtigsten Aspekten und vergebe 0 bis 5 Punkte pro Sektion (0 schlecht, 5 super):

a) Optik & Wahrnehmung

b) Motor & Dynamik

c) Sicherheitsfeatures

 

OPTIK & WAHRNEHMUNG

Das ist sicherlich sehr subjektiv. Mir persönlich gefällt das Auto extrem gut. Vor Allem verantwortlich mache ich dafür das sehr eigenständige Heck - dies ist sicherlich auch gleichzeitig Grund für die allgemein geteilte Meinung zum Fahrzeug in der Außenwelt. Ich habe sowohl positives als auch negatives Feedback erhalten. Persönlich würde ich immer wieder zu den S-Line Paketen greifen, sie machen das Auto einfach knackiger. Auch würde ich in keinem Fall eine kleinere Felge als 20" auf das Auto stecken (habe ja sogar im Winter 20-Zoller drauf). Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen wie unglaublich tief das Fahrzeug ist - gerade wenn man beispielsweise nehmen bspw. einem Golf steht. Ich selbst habe das Luftfahrwerk bei Audi um zusätzliche 20mm tieferlegen lassen - kostet nix und dauert nur ein paar Minuten. Gleichwohl sind die LED Scheinwerfer meiner Ansicht nach ein Must-Have da sie die tolle Gesamtoptik abrunden.

Einzig nicht mehr nehmen würde ich die schwarzen Hochglanz-Dekorelemente, das schmutzt wirklich sehr schnell. Zu Guter letzt noch ein Satz zu den S7 Sitzen: Toll, sehen wirklich stark aus, auf langen Fahrten strapazieren sie meinen Rücken aber doch etwas - das ist seltsam wie ich finde, da ich sie als nicht zu hart wahrnehme...nun gut kann ich mit leben.

Optisch gesehen würde ich das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, es ist einzigartig in seinem Erscheinungsbild. Ich muss allerdings gesehen das ich ab und an neidisch auf weiße A7 schiele, die Farbe steht dem Fahrzeug ebenfalls extrem gut wie ich finde

Zusammengefasst:

- Super Optik

- S-Line für mich Must-Have

- LED und 20" Fehlen für mich ebenfalls Must-Have

Ich vergebe: 5/5 Punkten

 

MOTOR & DYNAMIK

Auweia - anders kann ich hier gar nicht anfangen. Lobeshymnen habe ich im Forum auf den 3 Liter Biturbo gelesen - brachiale Kraft, super Ansprechverhalten usw.

Nunja, das sehe ich leider ganz anders. Neben dem A7 fahre ich noch einen Porsche und ich möchte betonen, dass ich hier keinen Vergleich zu dem Fahrzeug ziehe sondern den Biturbo lediglich mit meinem alten A4 2.0TFSI vergleiche. Fangen wir mal an:

- Anfahren an der Kreuzung: Dauert ewig, selbst wenn man voll in das Gas latscht

- Wehe man tuckert im 7 Gang und gibt dann Vollgas, es passiert gefühlte 3 Sekunden --> NICHTS

- Die Gaspedalkennlinie fühlt sich für mich überhaupt nicht linear an oder direkt an

Jetzt wird der ein oder andere sagen...."Warst du mal bei Audi, das klingt nicht normal". Ja war ich :)

Ich habe mehrere Biturbo probegefahren, bei allen das gleiche.

Ich habe den Wagen komplett checken lassen - kein Fehler feststellbar.

Ich habe mir aber folgendes erklären lassen:

Der Biturbo hat eine Wandlerautomatik, diese kann lediglich bei niedrigen Drehzahlen fassen und daher braucht der Wagen beim Anfahren so lange wenn man in das Gas haut. Auch könne der Wagen nicht wie bei einem DSG zwischen den Gängen springen sondern schaltet brav X Gänge zurück wenn man beispielweise bei 90 im 7. Gang Vollgas gibt ---> und das dauert. Meine Lösung: Schaltwippen nutzen so viel es nur geht, damit kann man das zumindest ein wenig positiv beeinflussen.

Leider empfinde ich die Lenkung auch als sehr indirekt und das Bremspedal als sehr unlinear. Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Fahrwerk selbst in der Einstellung "Dynamik" als viel zu schwammig empfinde.

Alles in allem habe ich einfach nie das Gefühl wirklich direkt mit dem Fahrzeug verbunden zu sein. Er fährt sich gut, er hat Kraft aber irgendwie bin ich nicht nah dran, nicht eins mit dem Wagen - ich denke der ein oder andere wird verstehen was ich meine.

Zusammengefasst:

- Motor vermittelt mir nicht das Gefühl wirklich super Bums zu haben (Stichwort Wandlerautomatik)

- Automatik ist mir zu träge

- Lenkung ist mir zu synthetisch

- Gas und Bremse sind mir zu indirekt

- Fahrwerk empfinde ich selbst in Dynamik alles andere als "dynamisch"

- Ich hatte hier einfach eine völlig andere Erwartungshaltung

Ich vergebe: 1/5 Punkten

 

SICHERHEITSFEATURES

Hier wollte ich bei dem A7 mal ein wenig spielen und habe eigentlich fast alles genommen was der Wunschkatalog so hergab. Bewusst verzichtet habe ich beispielsweise auf den Nachtsichtassistent, die Rückfahrkamera und das Head-Up Display da ich nicht das Gefühl hatte das Preis und Leistung im richtigen Verhältnis standen.

Sehr gut gefällt mir zB. der Tote-Winkel-Warner, dieser funktioniert bei mir einwandfrei. Auch klasse sind die LED Scheinwerfer --> tolles Licht vor allem in der Nacht. Nie wieder verzichten möchte ich auf das 7-Zoll Farbdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser - wird ständig benutzt, 1A spitzenklasse. Einparkhilfe PLUS funktioniert ebenfalls tadellos wenn gleich ich die anzeige im Navi überflüssig finde. Dort wird angezeigt welche Kurve man gerade fährt, NAJA wer´s braucht :)

Ein besonderes Lob geht an die Navigation:

Funktioniert tadellos. Schrifterkennung auf dem Touch Display ist klasse! Doch ja hier bin ich zufrieden:D

 

Zu ein paar Features möchte ich aber etwas ausführlicher schreiben da ich hier unzufrieden bin:

Audi-Breaking Guard:

Habe ich komplett ausgestellt. Nachdem mein Wagen mittlerweile von alleine 3 Vollbremsungen hingelegt hat ohne das Gefahr bestand ist mir das zu heikel. Termin in der Werkstatt muss noch ausgemacht werden.

Kamerabasierte Tempolimitanzeige:

Das empfinde ich als schlechten Witz um ehrlich zu sein. Würde ich nie wieder nehmen. Funktioniert in sagen wir mal 10% der Fälle nicht. Ich hatte schon häufiger beispielsweise Tempo 100 im Display stehen obwohl 60 erlaubt war. Da verliert man wirklich das Vertrauen (und vielleicht den Führerschein).

Active Lane Assist:

Würde ich auch nie wieder nehmen. Macht mich wahnsinnig wenn das Lenkrad "gegen mich arbeitet". Ich hatte bisher nie das Gefühl das mich dieser Assistent entlastet - es stresst mich eher. Daher ist das Teil eigentlich immer auf aus gestellt.

Adaptive Cruise Control mit Stop&Go:

Puuuh, nervt mich leider auch extrem. Beispiel: Man fährt 140 auf der Autobahn, vor einem fährt jemand 120...mein Auto fängt an zu bremsen...und zwar VIEL FRÜHER als ich bremsen würde (ich bin kein Rowdy und ich weiss das man das justieren kann). Mich zwingt also das Fahrzeug immer dazu schon sehr früh in die linke Spur zu wechseln damit ich nicht abbremse. Da ich aber nur unwesentlich schneller bin als der vorausfahrende werde ich gleichzeitig zur Nervensäge auf der linken Spur weil ich dort ewig lange brauche um vorbei zu kommen. Die Lösung? Gaspedal bedienen ---> Und zwar ANDAUERND. Das stresst mich. Mein A4 hatte einfach nur einen Tempomat - 140 rein und er fuhr 140 so lange bis ich gebremst habe - das war klasse. Jetzt habe ich das Gefühl wieder viel machen zu müssen. Auf Anfrage bei Audi ob man die Abstandsregelautomatik ausstellen könnte kam nur ein - NEIN. Sehr sehr schade. Denkt euch mal den Fall wie es ist wenn einer vor euch von der Autobahn runterfährt....das nervt vielleicht :D

Zum Stop&Go: Bin ich nie ein Freund von gewesen. Macht jetzt ja sogar Porsche, kann ich mit leben, empfinde ich aber irgendwie auch als nicht angenehm das immer der Motor an und ausgeht und nutze daher recht häufig den "OFF" Schalter.

 

 

Zusammengefasst:

- Ich habe viele Features probiert

- Viele davon würde ich nicht mehr kaufen da mir das Auto zu viel Kontrolle übernimmt

- Ich fühle mich sonst aber sehr sicher im Fahrzeug

Ich vergebe: 3/5 Punkten

 

 

Gesamtfazit

Ja ich würde ihn wieder kaufen meinen A7. Aus meiner Sicht gibt es nicht viele andere so schöne Autos auf Deutschen Straßen.

Dennoch gibt es viele Dinge die mich um einiges mehr stören als gedacht. Heute weiß ich es: Ich mag keine Automatik, mir ist der Wagen einfach zu behäbig (ich schiebe das wirklich stark auf die Wandlerautomatik).

Verlangen kann ich keinen Supersportler aber ein wenig mehr wäre sicher drin gewesen gerade auch in Punkte Fahrwerk und Lenkung ---> zu weich, zu indirekt....man ist einfach nicht richtig eins mit dem Wagen. Dennoch und das ist sicher der für mich wichtigste Punkt: Das Auto zaubert ein Lächeln auf meine Lippen - Tag für Tag...ich liebe dich meine kleine elegante A7 Diva :)

Gesamtpunkte: 9/15 Punkten

 

Danke an die Leser die es bis hier unten durchgehalten haben.

LG Maik

am 21. Februar 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von nordstern987

Moin:

sehr guter, inhaltlich klarer Bericht.

Ich fahre denselben Wagen seit 60tkm und kann die Aussagen nur unterstreichen.

Habe vorher einen Biturbo BMW gefahren und kann in Sachen Dynamik, Ansprechverhalten nur in höchsten Tönen loben.

Trotzdem, der Wagen ist sehr sparsam und auf langen Strecken gut zu fahren.

Würde auf Quattro nicht mehr verzichten wollen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von nordstern987

Zitat:

Original geschrieben von Propman

Liebe A7 Freunde,

gerne möchte ich heute meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe meinen A7 3.0 Biturbo im März 2013 konfiguriert und im Mai 2013 bei meinem Audi-Händler abgeholt. Seit dem habe ich das Fahrzeug 25.000km bewegt. Vorab möchte ich noch ein paar Informationen mitgeben, die eventuell verständlich machen weswegen mein bisheriges Zwischenurteil so ausfällt wie es ausfällt.

Das bin ich:

- 30 Jahre jung

- Vorherige Fahrzeuge: Audi A4 2.0 TFSI mit 200PS, Ford Focus 2.0 mit 130PS

- bestehende Fahrzeuge neben dem A7: Porsche Cayman R mit 330PS (seit Mitte 2011)

- Hauptsächliche Nutzung: Geschäftlich

 

Mir war wichtig, dass...

- ...ich ein wunderschönes & elegantes Auto bekomme

- ...ich ordentlich Leistung unter der Haube habe

- ...ich trotzdem einen annehmbaren Spritverbrauch erziele (deshalb kein S7)

- ...ich komfortabel reisen kann

 

Nennenswerte Angaben / Ausstattungsmerkmale zum A7:

- Motor: 3.0 TDI Biturbo mit 313PS

- S-Line Innen

- S-Line Außen

- Außenfarbe: Schwarz

- Sitze: S7

- Dekorelemente: Schwarz hochglanz

- Felgen: 20" (Winter & Sommer, siehe Bilder - ist die Winterfelge drauf)

- MMI® Navigation plus mit MMI touch® (Das große Navi)

- Adaptive Suspension Air Fahrwerk (Luftfahrwerk)

- Active Lane Assist

- Audi Breaking Guard

- Side-Assist (Toter-Winkel Warner)

- adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion (Tempomat mit Regelabstandsautomatik)

- LED Scheinwerfer

- Ambientbeleuchtung

- Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll-Farbdisplay

- Einparkhilfe Plus

- Kamerabasierte Tempolimitanzeige

- 4 Zonen Klimaautomatik

- ...sonstige Kleinigkeiten...

 

Ich clustere meine Zusammenfassung nach den mir wichtigsten Aspekten und vergebe 0 bis 5 Punkte pro Sektion (0 schlecht, 5 super):

a) Optik & Wahrnehmung

b) Motor & Dynamik

c) Sicherheitsfeatures

 

OPTIK & WAHRNEHMUNG

Das ist sicherlich sehr subjektiv. Mir persönlich gefällt das Auto extrem gut. Vor Allem verantwortlich mache ich dafür das sehr eigenständige Heck - dies ist sicherlich auch gleichzeitig Grund für die allgemein geteilte Meinung zum Fahrzeug in der Außenwelt. Ich habe sowohl positives als auch negatives Feedback erhalten. Persönlich würde ich immer wieder zu den S-Line Paketen greifen, sie machen das Auto einfach knackiger. Auch würde ich in keinem Fall eine kleinere Felge als 20" auf das Auto stecken (habe ja sogar im Winter 20-Zoller drauf). Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen wie unglaublich tief das Fahrzeug ist - gerade wenn man beispielsweise nehmen bspw. einem Golf steht. Ich selbst habe das Luftfahrwerk bei Audi um zusätzliche 20mm tieferlegen lassen - kostet nix und dauert nur ein paar Minuten. Gleichwohl sind die LED Scheinwerfer meiner Ansicht nach ein Must-Have da sie die tolle Gesamtoptik abrunden.

Einzig nicht mehr nehmen würde ich die schwarzen Hochglanz-Dekorelemente, das schmutzt wirklich sehr schnell. Zu Guter letzt noch ein Satz zu den S7 Sitzen: Toll, sehen wirklich stark aus, auf langen Fahrten strapazieren sie meinen Rücken aber doch etwas - das ist seltsam wie ich finde, da ich sie als nicht zu hart wahrnehme...nun gut kann ich mit leben.

Optisch gesehen würde ich das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, es ist einzigartig in seinem Erscheinungsbild. Ich muss allerdings gesehen das ich ab und an neidisch auf weiße A7 schiele, die Farbe steht dem Fahrzeug ebenfalls extrem gut wie ich finde

Zusammengefasst:

- Super Optik

- S-Line für mich Must-Have

- LED und 20" Fehlen für mich ebenfalls Must-Have

Ich vergebe: 5/5 Punkten

 

MOTOR & DYNAMIK

Auweia - anders kann ich hier gar nicht anfangen. Lobeshymnen habe ich im Forum auf den 3 Liter Biturbo gelesen - brachiale Kraft, super Ansprechverhalten usw.

Nunja, das sehe ich leider ganz anders. Neben dem A7 fahre ich noch einen Porsche und ich möchte betonen, dass ich hier keinen Vergleich zu dem Fahrzeug ziehe sondern den Biturbo lediglich mit meinem alten A4 2.0TFSI vergleiche. Fangen wir mal an:

- Anfahren an der Kreuzung: Dauert ewig, selbst wenn man voll in das Gas latscht

- Wehe man tuckert im 7 Gang und gibt dann Vollgas, es passiert gefühlte 3 Sekunden --> NICHTS

- Die Gaspedalkennlinie fühlt sich für mich überhaupt nicht linear an oder direkt an

Jetzt wird der ein oder andere sagen...."Warst du mal bei Audi, das klingt nicht normal". Ja war ich :)

Ich habe mehrere Biturbo probegefahren, bei allen das gleiche.

Ich habe den Wagen komplett checken lassen - kein Fehler feststellbar.

Ich habe mir aber folgendes erklären lassen:

Der Biturbo hat eine Wandlerautomatik, diese kann lediglich bei niedrigen Drehzahlen fassen und daher braucht der Wagen beim Anfahren so lange wenn man in das Gas haut. Auch könne der Wagen nicht wie bei einem DSG zwischen den Gängen springen sondern schaltet brav X Gänge zurück wenn man beispielweise bei 90 im 7. Gang Vollgas gibt ---> und das dauert. Meine Lösung: Schaltwippen nutzen so viel es nur geht, damit kann man das zumindest ein wenig positiv beeinflussen.

Leider empfinde ich die Lenkung auch als sehr indirekt und das Bremspedal als sehr unlinear. Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Fahrwerk selbst in der Einstellung "Dynamik" als viel zu schwammig empfinde.

Alles in allem habe ich einfach nie das Gefühl wirklich direkt mit dem Fahrzeug verbunden zu sein. Er fährt sich gut, er hat Kraft aber irgendwie bin ich nicht nah dran, nicht eins mit dem Wagen - ich denke der ein oder andere wird verstehen was ich meine.

Zusammengefasst:

- Motor vermittelt mir nicht das Gefühl wirklich super Bums zu haben (Stichwort Wandlerautomatik)

- Automatik ist mir zu träge

- Lenkung ist mir zu synthetisch

- Gas und Bremse sind mir zu indirekt

- Fahrwerk empfinde ich selbst in Dynamik alles andere als "dynamisch"

- Ich hatte hier einfach eine völlig andere Erwartungshaltung

Ich vergebe: 1/5 Punkten

 

SICHERHEITSFEATURES

Hier wollte ich bei dem A7 mal ein wenig spielen und habe eigentlich fast alles genommen was der Wunschkatalog so hergab. Bewusst verzichtet habe ich beispielsweise auf den Nachtsichtassistent, die Rückfahrkamera und das Head-Up Display da ich nicht das Gefühl hatte das Preis und Leistung im richtigen Verhältnis standen.

Sehr gut gefällt mir zB. der Tote-Winkel-Warner, dieser funktioniert bei mir einwandfrei. Auch klasse sind die LED Scheinwerfer --> tolles Licht vor allem in der Nacht. Nie wieder verzichten möchte ich auf das 7-Zoll Farbdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser - wird ständig benutzt, 1A spitzenklasse. Einparkhilfe PLUS funktioniert ebenfalls tadellos wenn gleich ich die anzeige im Navi überflüssig finde. Dort wird angezeigt welche Kurve man gerade fährt, NAJA wer´s braucht :)

Ein besonderes Lob geht an die Navigation:

Funktioniert tadellos. Schrifterkennung auf dem Touch Display ist klasse! Doch ja hier bin ich zufrieden:D

 

Zu ein paar Features möchte ich aber etwas ausführlicher schreiben da ich hier unzufrieden bin:

Audi-Breaking Guard:

Habe ich komplett ausgestellt. Nachdem mein Wagen mittlerweile von alleine 3 Vollbremsungen hingelegt hat ohne das Gefahr bestand ist mir das zu heikel. Termin in der Werkstatt muss noch ausgemacht werden.

Kamerabasierte Tempolimitanzeige:

Das empfinde ich als schlechten Witz um ehrlich zu sein. Würde ich nie wieder nehmen. Funktioniert in sagen wir mal 10% der Fälle nicht. Ich hatte schon häufiger beispielsweise Tempo 100 im Display stehen obwohl 60 erlaubt war. Da verliert man wirklich das Vertrauen (und vielleicht den Führerschein).

Active Lane Assist:

Würde ich auch nie wieder nehmen. Macht mich wahnsinnig wenn das Lenkrad "gegen mich arbeitet". Ich hatte bisher nie das Gefühl das mich dieser Assistent entlastet - es stresst mich eher. Daher ist das Teil eigentlich immer auf aus gestellt.

Adaptive Cruise Control mit Stop&Go:

Puuuh, nervt mich leider auch extrem. Beispiel: Man fährt 140 auf der Autobahn, vor einem fährt jemand 120...mein Auto fängt an zu bremsen...und zwar VIEL FRÜHER als ich bremsen würde (ich bin kein Rowdy und ich weiss das man das justieren kann). Mich zwingt also das Fahrzeug immer dazu schon sehr früh in die linke Spur zu wechseln damit ich nicht abbremse. Da ich aber nur unwesentlich schneller bin als der vorausfahrende werde ich gleichzeitig zur Nervensäge auf der linken Spur weil ich dort ewig lange brauche um vorbei zu kommen. Die Lösung? Gaspedal bedienen ---> Und zwar ANDAUERND. Das stresst mich. Mein A4 hatte einfach nur einen Tempomat - 140 rein und er fuhr 140 so lange bis ich gebremst habe - das war klasse. Jetzt habe ich das Gefühl wieder viel machen zu müssen. Auf Anfrage bei Audi ob man die Abstandsregelautomatik ausstellen könnte kam nur ein - NEIN. Sehr sehr schade. Denkt euch mal den Fall wie es ist wenn einer vor euch von der Autobahn runterfährt....das nervt vielleicht :D

Zum Stop&Go: Bin ich nie ein Freund von gewesen. Macht jetzt ja sogar Porsche, kann ich mit leben, empfinde ich aber irgendwie auch als nicht angenehm das immer der Motor an und ausgeht und nutze daher recht häufig den "OFF" Schalter.

 

 

Zusammengefasst:

- Ich habe viele Features probiert

- Viele davon würde ich nicht mehr kaufen da mir das Auto zu viel Kontrolle übernimmt

- Ich fühle mich sonst aber sehr sicher im Fahrzeug

Ich vergebe: 3/5 Punkten

 

 

Gesamtfazit

Ja ich würde ihn wieder kaufen meinen A7. Aus meiner Sicht gibt es nicht viele andere so schöne Autos auf Deutschen Straßen.

Dennoch gibt es viele Dinge die mich um einiges mehr stören als gedacht. Heute weiß ich es: Ich mag keine Automatik, mir ist der Wagen einfach zu behäbig (ich schiebe das wirklich stark auf die Wandlerautomatik).

Verlangen kann ich keinen Supersportler aber ein wenig mehr wäre sicher drin gewesen gerade auch in Punkte Fahrwerk und Lenkung ---> zu weich, zu indirekt....man ist einfach nicht richtig eins mit dem Wagen. Dennoch und das ist sicher der für mich wichtigste Punkt: Das Auto zaubert ein Lächeln auf meine Lippen - Tag für Tag...ich liebe dich meine kleine elegante A7 Diva :)

Gesamtpunkte: 9/15 Punkten

 

Danke an die Leser die es bis hier unten durchgehalten haben.

LG Maik

Ja subjektive ist nun mal das Leben!!

Nur kurz einige Anmerkungen:

Mit 21 Zoll Felgen finde ich das Fahrwerk sehr angenehm und auch sportlich und komfortabel je nach Einstellung!

Lenkung wurde bei mir gerade ein Update eingespielt! Kann ich noch nichts zu sagen!

Head up ist nun Pflicht bei mir, da in den beiden anderen Displays dann oft andere Sachen laufen!

Motor ist stark, Gedenksekunde bedenklich!

Jedoch:

Mein damaliger X6 mit 8 Zylinder und 450 Ps konnte es ehr schlechter!

Ich habe mit einem Freund ein kurzes Spass Beschleunigungsrennen auf entsprechendem Gelände veranstaltet!

Er A5 Cabrio Benzin 310PS DSG mit 2 Kinder drin!

Ich allein Biturbo 313PS

Bis 100 lagen wir beide gleich auf und dann bin ich deutlich davongezogen!

Trotz gefühltem Gummiwandler war auch in diesen Phasen kein Vorteil für den A5 mit DSG zu erkennen, im Gegenteil!

Ich kann das nun besser einordnen, und sehe das selbst in den Gummiphasen objektive mehr geht nur subjektive scheint es nachteilig!

Tatsächlich stört mich jetzt nur noch das Loch beim Anfahren.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. 3.0 Biturbo - 25.000km & eine erste Bilanz