3.0 Bj.'04 startet nicht
Moin,
mein Nachbar hat nen 3.0 S6 Automatik mit Allrad (0588/766)
Bei dem Fahrzeug fehlt am Relais (R4), welches den Magnetschalter ansteuert, am Kontakt 30 die Spannung. Brücke ich bei eingeschalteter Zündung +12V auf Kontakt 87, springt der Wagen an und läuft ohne Probleme. (Fahren ist möglich!)
Anlasser und Batterie sind demnach i.O.!
Hat einer einen Schaltplan von dem Strompfad oder kennt dies Problem? Geht die Versorgung des Kontaktes R4:30 über ein anderes Relais oder einen anderen Schalter (Wahlhebel/Zündschloss)? Die Sicherungen lt. BDA haben wir geprüft und durch gewechselt. (Ob es die richtigen Sicherungen waren, weiß ich nicht genau!) Ich bin der Meinung, auch die Steuerspannung für das Relais fehlte. (86/87a)
Ich hab heute morgen nur kurz gemessen und den Anlasser geprüft. Daher, hab ich auch noch nicht weiter rückwärts suchen können und würde mich über einen Plan freuen.
MfG
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21 Antworten
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Laut der Sicherungsbelegung, die es als pdf bei reconty gibt.
So weit bin ich schon. Das Relais (geprüft, gewechselt, i.O.!) habe ich gezogen und dann den Kontakt zum Anlasser mit +12V gebrückt. Wagen springt sofort an.
Aber: Am Sockel ist am Kontakt 30 keine Spannung.
Von wo kommt der Strom, bevor er zum Sockel vom R4 gelangt? Wo kann er noch geschaltet werden?
MfG
Motorkennbuchstabe, Baujahr bitte
Baujahr steht im Titel! (Bj.'04)
Motorkennbuchstaben muss ich ablesen. Stehen wohl nicht in den Papieren. Ich geh aber mal von ASN aus.
MfG
3.0 kann nur ASN sein
Das Relais bekommt seine Spannung vom Zündschloss Pin 5/50B
Kabelfarbe: Ro/Schw 2,5qmm
Also von Kl.30 über eine Sicherung nach Pin5/50B zum Relais 4:30 geschaltet auf 87 und zum Anlasser.
Den Zündschlossschalter hab ich meinen Nachbarn auf Verdacht bestellen lassen. (~50€) Ich hoffe mal, das Lenkrad muss ich nicht abbauen, um den zu wechseln.
MfG
Ohne Sicherung laut SLP
KL 30 auf Zündschloss.
Vom Zündschloss auf das Relais
Mach es rein ,dann geht es.
Zündkontaktteil kannst mit angebauten Lenkrad wechseln. Da ist eine kleine Schraube mit rote Sicherungslack versiegelt. Ganz kleiner Schraubenzieher nehmen, Sicherungslack rauspopeln, Schraube raus. Zündkontaktteil rausziehen
Das Teil sollte morgen da sein und ich werde es am Samstag einbauen. Melde dann, ob es nur diese Kleinigkeit war. 50€ hört sich auf jeden Fall besser an, als mehrere Hunderter auf Verdacht bei Audi für die Fehlersuche!
MfG
Schalter ist eingebaut, Spannung an Pin 30 ist da. Auch an Kl.86 vom Relais ist Spannung. Nur zieht das Relais nicht an. Es fehlt die Masse. Brücke ich die Masse, springt der Wagen an.
Code:
+12V
Kl.30
#
|
|
\ o 30
Anlaß- \
schalter \.
o 50b
|
|
.------+
R4 | |
Relais _|_ \ o 30
Anlaß- |_/_|- \
Sperre | \.
| o 87
| |
# |
? |
Multi- .-.
funktions- ( M ) Anlasser
schalter '-'
|
===
Wo sitzt der Multifunktionsschalter? Ist es der Wahlhebel? (Gehen auch genug Kabel rein!), oder am Getriebe? (Vermutlich eher dort!?) Kann es die WFS sein? Sitzt meiner Recherche nach im KI.
MfG
Prüfe mal deinen Bremslichtschalter
Sende mal deine Email ich schick dir nen Stromlaufplan
Wegfahrsperre läuft mit anderem Prinzip
Moin,
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse habe seit einem halben Jahr das gleiche Problem. Relais 4 und 5 sind schon getauscht. So wie der Anlasser und der zündanlasschalter. Er springt momentan nur mit überbrücken an.