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3.0 BJ2003 - Umbau auf Gas, Speziellfragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. September 2008 um 16:54

Hallo.

Nun steht die Entscheidung mit dem schönen Limo aus 2003 mit 3.0 220PS Automatik fest.

Da ich nun davon ausgehe, dass die 3 Liter Machine einen ordentlichen Spritverbauch hat und das Auto erst nur 5 Jahre alt ist, habe ich mir überlegt es auf Gas umzubauen.

Bisjetzt habe ich mich nur beim Bosch erkundigt, die haben mir 2 Varianten (für 2900 € und für 3100 €) angeboten. Der Chef kam mir auch ziemlich erfahren mit diesen Umbauen und Computer-Anpassungen vor.

Ich habe aber gehört,d ass es noch unterschiedliche Anlagen (Prince etc) gibt.

Was wäre denn für die 3.0 Motorisierung mit TT empfehlenswert. Ich möchte weder Leistungsnachlass noch Motorschaden bekommen, lieber die 15% mehr Verbrauch. AUßerdem fahre ich meistens Langstrecken.

Danke für eure Mühe. :)

P.s. Km-Stand ist 97TKm. SOllte ich den ZR gleich mittauschen?

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23 Antworten

Suche Dir einen Ümrüster in Deiner Nähe der schon Erfahrungen hat mit diesem Motor. ZR-Wechsel solltest Du auf jeden Fall nach 5 Jahren durchführen lassen.

Schönes WE

am 14. September 2008 um 6:46

Hallo!

Ich habe einen 3.0 Avant Handrührer Frontkratzer MJ2003 mit Autogas.

Wenn Du Automatik hast, dass ist es wohl ein Quattro. Diese Kombination hab ich vorher probegefahren, war zu träge und zu durstig für mich. Und der Frontkratzer mit Multitronik wäre für mich ideal gewesen (sparsam, bequem), aber die MT hat Ihre Probleme bezüglich Lebensdauer (siehe Forum).

Gasumbau: Gehe zu einem Umrüster, der nachweisen kann, genau dem Motor schon umgebaut zu haben und sprich mit dem Kunden. Mein Umrüster erschien auch kompetent und konnte Erfahrung nachweisen, aber meinen Umbau hat er vermurkst. Hat sicher 10x nachgebessert und inzwischen auf Inline umgestellt (habe eine Prince). Auch konkret erfragen, ob er beim Einbau den Ansaugbrücke abbaut (hat meiner bei keinem der Umbauten gemacht). Und sicherstellen lassen, dass der Gaseinfüllstutzen unter dem Tankdeckel verbaut wird... Und bei Anfragen auch immer den Tankinhalt erfragen ;-)

Gruß starter1

Tach zusammen,

bezüglich Abbau der Ansaugbrücke:

Wäre es nun besser das Teil abzubauen oder wäre es besser, wenn das ding am Motor verbleibt?

Der ;) hatte beim Zahnriemenwechsel was davon gesagt, daß man die Brücke nicht so gerne abnimmt, weil der Zusammenbau wohl etwas "fummelig" sein soll!?!?!?

Ich interessiere mich gerade auch für einen Gasumbau, habe aber bezüglich des Einbaus der Einspritzventile leider noch nix genaues im Forum finden können.

Wo und vorallem WIE werden denn die Dinger genau eingebaut?

Die Umrüster werden ja wohl keine Löcher in eingebautem Zustand bohren, oder doch?

Da könnte doch dann der ganze Dreck in den Motor gelangen, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Wo und vorallem WIE werden denn die Dinger genau eingebaut?

Die Umrüster werden ja wohl keine Löcher in eingebautem Zustand bohren, oder doch?

Da könnte doch dann der ganze Dreck in den Motor gelangen, oder nicht?

Das ist ja eben das, wonach Du den Umrüster fragen sollst. ;)

Es gibt anscheinend Umrüster die die Löcher im eingebauten Zusatnd bohren und dann in Kauf nehmen, daß Späne in den Motor fallen.

Habe zwar nur den 2.8er aber kann auch nur sagen, suche dir einen Umrüster, frage ihn nach Umbauten die er gemacht hat.

Zur Brücke, die muss runter, sonst kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass kein Spann im Ansaugtrackt verbleibt, sollte sich dieser dann lösen und weiter gelangen, kann man sich die Folgen ausmalen.

Habe übrigens auch eine Prins und bin sehr zufrieden.

Na dann!

Habe ja auch Kopfschmerzen, wenn da jemand Löcher bohren will und die Späne dann in den Motor gelangen könnten.

Natürlich werde ich VORHER mit einem eventuellen Umrüster GENAU besprechen, wie da was gemacht wird.

Es soll ja auch welche geben die immer behaupten, daß allees immer gaaaanz einfach und billig ist. Bei genauerer Betrachtung sieht man dann auch warum: Pfusch am Werk!

Das will ich natürlich nicht (wer schon?) ;).

Gibt es denn wirklich Umrüster, die da sowas in Kauf nehmen? Wie sieht es denn da mit Garantieleistungen aus?

Im Fall der Fälle müsste dann der komplette Motor auseinander genommen werden um nachzuweisen, was da genau passiert ist. Wer zahlt denn sowas, wenn der Umrüster sich da dumm stellt?

am 15. September 2008 um 6:16

HI Jungs,

also zum Thema Ansaugbrücke...

Jeder Umrüster der unseren 3er ordentlich umbauen wird muß die Brücke abbauen,

weil er sonst die Düsen nicht nahe genug setzen kann;) Geht nämlich etwas eng her...

Klar bauen die Umrüster die brücke lieber nicht ab, da es ein wesentlich höherer Zeitaufwand ist. Die daduch entstehenden risiken (wie bereits beschrieben) nehmen sie dafür gerne in Kauf !

@TE: der Hersteller der Anlage ist relativ egal - wichtiger ist, daß der Umrüster sich gut mit der Anlage auskennt ;)

Ob er nun den 3,0er schonmal umgerüstet hat oder nicht wär mir "relativ" egal in deínem Fall, denn der Motor ist wie jeder Andere enge 6ender auch und die TT macht weniger Probleme als zum Beispiel die MT ;)

Klar, wenn Du einen erfahrenen findest der Dir kompetent erscheint und den selben Typ schon verbaut hat ist es natürlich nicht von Nachteil...

Mir persönlich waren dann noch folgende Punkte wichtig:

- ich wollte nirgendwo innerhalb von einem Tag umbauen lassen, denn in so kurzer Zeit soeht es (meist) auch ziemlich "zusammengewurstelt" aus! Mein Umrüster hat sich 5 Tage Zeit genommen um alles sauberst zu verbauen und hat mir für diese Zeit (unentgeltlich) ein Fahrzeug gestellt!

- weiterhin wollte ich daß der Umrüster die Anlage gleich in Schein und Brief eintragen lässt - somit musste ich mich nicht mit AGGs oder dem TÜV rumschlagen und am Tage der Abholung war somit alles erledigt!

- weiterhin war mir (aufgrund der bei mir verbauten MT) ein guter Service des Umrüsters wichtig, da mir schon klar war daß ich noch n Paar mal zum Nachjustieren kommen würde - bin eben etwas pingelich :p

Ich hab zwar auch lange nach nem "passenden " Umrüster gesucht, aber die Suche hat sich gelohnt...

Guten Morgen,

 

ich habe auch vor einiger Zeit auf Gas umgerüstet und bin bisher sehr zufrieden mit der Entscheidung. Verbaut wurde eine Ökotech Anlage, man merkt keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas. Eine TÜV-Vorführung war dank Gutachten nicht nötig, der Tankstutzen ist hinter der Tankklappe von aussen unsichtbar verbaut. Leistungsverlust kann ich keinen feststellen, allerdings habe ich die Höchstgeschwindigkeit noch nicht verglichen, interessiert mich aber auch nicht so wirklich. Mein Umrüster hat eine ganze Woche gebraucht für den Umbau, einen Leihwagen gab es umsonst für die Zeit. Gekostet hat das Ganze dann 2650 Euro, wenn noch Fragen offen sein sollten reicht eine PN.

 

PHIL

am 15. September 2008 um 6:59

Kann auch nur positives über meine Anlage berichten, es ist schon mein dritter auf Gas und ich habe es sogar "entgegen aller Empfehlungen hier" bei der Kette mit den drei großen Buchstaben machen lassen.

Was ich auch noch wichtig finde ist, das die dir nicht versuchen nen kleinen Verdampfer anzudrehen oder nen kleinen Leitungsquerschnitt für die Gaszuführung. Dann passiert es schnell das der unter Vollast nur auf Benzin fährt, da die Anlage mit dem Gas nicht mehr nachkommt.

Daher ist billig nicht immer gut, sondern auch ich schließe mich meinen Vorrednern an, suche Dir nen guten Umrüster. Ich bin zu meinen drei grossen Buchstaben auch nur gefahren da ich dort nen Meister und Mechaniker kannte. Die haben das sogar geschafft meinen verkorksten billigumbau Lupo perfekt einzustellen.

Themenstarteram 15. September 2008 um 9:46

Danke an Allen für die Ratschläge.

ich werde mich mit dem Meister in Bosch wieder in Verbindung setzten und alle offenen Fragen klären. Sobald ich es getan habe, werde ich seine Auskunft hier berichten!

Ich bin schon gespannt auf eure Kommentare!!!

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:45

Hallo.

Nun beim Bosch bin ich noch nichgt gewesen, habe aber gestern einen Bekannten getroffen, der mir erzählt hat, dass es sich definitiv lohnt auf ERDGAS umzurüsten, denn man kriegt staatliche Zulagen und steuerliche Vorteile dadurch.

Wer kennt sich damit aus? Was sind die wesentlichen Pro/Kontra ARgumenten zwischen LPG und Erdgas? Was würde man eher raten?

Aber hallo, Erdgas??

Das Verhältnis von LPG- zu Erdgastankstellen liegt bei 5:1

Was hilft dir ein Erdgasumbau, wenn du dann immer auf Benzinbetrieb fahren musst, weil es weit und breit keine Tanke dafür gibt. :eek:

am 19. September 2008 um 6:02

Erdgas und LPG steht in absolut KEINEM Verhältnis. Umbaukosten ( trotz Förderung ), Reichweite viel niedriger und kein Flächendeckendes Tankstellennetz siehe gas-tankstellen.de. LPG Tankstellen sprießen förmlich aus dem Boden und Erdgas stagniert.

Bei ner neuanschaffung eines von Werk umgerüsteten reinem Kurzstreckenfahrzeug mag das sinvoll sein alles andere ist mit LPG billiger.

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