ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3,0 cdti 184 ps - Schon gefahren??

3,0 cdti 184 ps - Schon gefahren??

Themenstarteram 10. November 2005 um 11:41

Hallo, ist schon jemand den neuen großen DieseL gefahren?

Eindrücke? Zu- oder Abneigung??

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 10. November 2005 um 13:49

O.K., dann schiiiiiieb ich den thread nochmal nach oben. Ist der so uninteressant, dass den keiner mehr haben und fahren will???

Re: 3,0 cdti 184 ps - Schon gefahren??

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC200KT

ist schon jemand den neuen großen DieseL gefahren?

Leider noch nicht!

Mahlzeit,

ich denke mal,dass die Unterschiede zum "alten" Diesel marginal sind, da die 7 Mehr-PS durch den RPF und die Euro-4-Abgasnorm "gefressen" werden.

G

simmu

Themenstarteram 10. November 2005 um 13:57

Die werden so marginal nicht sein, denke ich, da wir nun ja über satte 400 Nm Drehmoment reden. Ich denke, da tut sich schon was....und das Gerücht, dass der DPF Leistung schluckt, sehe ich noch nicht als bestätigt. Ich bin einen Passat mit und ohne DPF gefahren und konnte keinerlei Unterschied merken. Und Euro 3 auf 4 ist doch nur eine Verbesserung im Kaltbetrieb und bei teillast oder wie war das (da bin ich nicht so sicher, habe da mal was gelesen, aber schon wieder verdrängt)

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC200KT

....und das Gerücht, dass der DPF Leistung schluckt, sehe ich noch nicht als bestätigt. Ich bin einen Passat mit und ohne DPF gefahren und konnte keinerlei Unterschied merken. Und Euro 3 auf 4 ist doch nur eine Verbesserung im Kaltbetrieb und bei teillast oder wie war das (da bin ich nicht so sicher, habe da mal was gelesen, aber schon wieder verdrängt)

Hmmm..einen Passat mit und ohne RPF. Sicher das es 100%ig die gleiche Maschine war? Gerade in der Umstellungsphase gab es 1000 verschiedene Varianten, Angefangen bei 1,9L und 2,0L bis hin zu 8V und 16V Zylinderköpfen. Hatte als Firmenwagen des öfteren nen A4 1.9TDI PD (130PS) und der war wesentlich agiler und hatte fast 15km/h mehr Vmax, als sein Nachfolger(2.0TDI 140PS) mit RPF und Euro 4.

G

simmu

vielleicht hat der Fahrer auch mittlerweile zugenommen :D *SCNR*

Neulich lief im Fernsehen ein Bericht, daß es auch bei modernen Motoren sehr wohl Sinn macht, diese 'einzufahren'. Vielleicht war der neuere nur nicht richtig eingefahren.

15 km/h weniger bei nominell mehr PS ist jedenfalls nicht normal, selbst wenn der neue Wagen schwerer sein sollte.

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:20

es war der ganz neue mit 2,0 tdi, natürlich einmal als 16V und einmal als 8V, wobei das mit den Ventilen angeblich nichts mit der Leistung sondern eher mit Spritverbrauch und Laufkultur zu tun hat.

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:21

Ich habe einen Frerund der ist Fuhrparkchef von einem grossen Unternehmen. Der hat auch erzählt, dass die alten 130 PS tdis generell besser gehen als der neue 2,0 tdi, egal ob mit oder ohne DPF...wobei ich das mit dem Einfahren auch nicht von der Hand weisen würde.

Meinen Gott-sei-Dank-Ex_mercedes habe ich sehr bewusst eingefahren und der war brutal flott, sowohl in der Beschleunigung als auch in Vmax.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

15 km/h weniger bei nominell mehr PS ist jedenfalls nicht normal, selbst wenn der neue Wagen schwerer sein sollte.

...und wie unnormal das war. Bei 205km/h war definitiv Ende, abgekocht von nem vollbeladenen Renault Laguna 1,9dci mit 115PS.

Toll, Premiummarke zu fahren!

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...und wie unnormal das war. Bei 205km/h war definitiv Ende, abgekocht von nem vollbeladenen Renault Laguna 1,9dci mit 115PS.

Toll, Premiummarke zu fahren!

G

simmu

komisch. Hatte schon 2.0TDI A4´s vor mir die erst bei rund 220 nichtmehr konnten.

Aber ab 215 geht den Dingern endgültig die Puste aus:D.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

komisch. Hatte schon 2.0TDI A4´s vor mir die erst bei rund 220 nichtmehr konnten.

Aber ab 215 geht den Dingern endgültig die Puste aus:D.

sag ich ja, das das komisch ist und der Fahrer vielleicht zu schwer war :D

sorry simmu ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

sag ich ja, das das komisch ist und der Fahrer vielleicht zu schwer war :D

sorry simmu ;)

ja,ja...schon klar.

Vielleicht sollten wir mal zurück zum Thema kommen:

Das mit dem Drehmoment hatte ich nicht bedacht, aber waren es denn nicht schon vorher 370NM? *kopfkratz*

Wie schon geschreiben, ich glaube nicht, dass es wesentliche Unterschiede geben wird, da der Motor an sich gleich geblieben ist!

G

simmu

AFAIK waren es vorher schon 370 NM, aber nur beim MT, der mit AT hatte weniger Drehmoment.

AT waren 330Nm, das ist für einen V6 mit 3l sowieso schon zu wenig, hat ja der 1,9CDTI ja schon 320Nm.

@ Markus: So zurück zum Thema: Den 3,0CDTI hab ich leider noch nicht gefahren (weder mit 177PS noch mit 184PS). Bei uns in Österreich sind die leider recht selten (außer vielleicht bei Opel als Firmenwagen, da gibts aber auch mehr 3,2 V6 Motoren, meist in Kombination mit nem Signum Cosmo).

Geh doch einfach zu nem größeren FOH, die sollten sowas schon rumstehen haben, beim Signum oder Caravan ist der Motor meist öfters zu finden und recht beliebt als Zugmaschine bei den Campingfreunden.

Es geht nix über das eigene Popo-Meter, anhand von Beschreibungen anderer würde ich keinen Motor auswählen, sondern einfach die in Frage kommenden Motorvarianten testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3,0 cdti 184 ps - Schon gefahren??