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3.0 cdti vs. 2.2 direkt vs. 2.8 turbo, oder doch der 2.0 turbo?
Hallo, habe mal eine Frage:
Habe Probleme mit meinem 1.9 cdti (110 kw) und möchte mich vielleicht umorientieren. meine jährlich kilometerfahrleistung liegt schätzungsweise so um die 15000 km. ich wollte halt nen motor, von dem am besten keine probleme bekannt sind/ bwz. aufgetaucht sind mit ordentlich "bums" und angemessenen nebenkosten. kann mir von euch jemand nen tip geben??
vielen dank schonmal im voraus.
viele grüße
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101 Antworten
Der 3,0 CDTI war sicher als Scherz gemeint
Nimm den 2,0T der passt zu Deinen Kilometerleistungen und erfüllt auch Deine anderen Ansprüche .
Und wenn die Freude überhand nehmen sollte ..... geht auch der 2,8T
mfg
Omega-OPA
und dann nen gasumbau machen lassen. billiger gehts nicht
...den 2.8T würde ich nicht auf Gas umbauen lassen, da dies ned ganz trivial gerade im Hinblick auf die Abgastemperaturen ist.
Aber nen schönen 3.2er auf Gas...ja...sowas könnte man sich vorstellen...
simmu
was schluckt denn der 2.8er so?
ich meine ich will auch keinen mega strudel im tank haben.
so um die 10 bis 12 liter wäre für mich ok bei der leistung. ist das realistisch? hat schon jemand erfahrung mit diesem motor?
Zitat:
Original geschrieben von roneth
was schluckt denn der 2.8er so?
ich meine ich will auch keinen mega strudel im tank haben.
so um die 10 bis 12 liter wäre für mich ok bei der leistung. ist das realistisch? hat schon jemand erfahrung mit diesem motor?
Kommt auf den Fahrstil an - meine Verbräuche mit dem 2.2direct sind hier ja berühmt berüchtigt...
Zitat:
Original geschrieben von roneth
was schluckt denn der 2.8er so?
ich meine ich will auch keinen mega strudel im tank haben.
so um die 10 bis 12 liter wäre für mich ok bei der leistung. ist das realistisch? hat schon jemand erfahrung mit diesem motor?
Hängt ganz von Deiner Fahrweise und dem Streckenprofil ab.
Für 10-12 Liter darfst Du die Leistung des Wagens nur selten fordern. Hast Du noch einen Stadtanteil dabei, gehts eher Richtung 12 Liter.
Ich fahre meinen 2.0T durchschnittlich mit 10 Litern, ganz selten mit 9 oder weniger, mehr ist aber auch kein Problem, wenns denn mal etwas flotter gehen soll.
Hier meine Verbrauchsübersicht: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112236.html
Der 2.8 hat sicher bessere Fahrleistungen, aber ich kann beim kleinen Turbo nicht klagen. Bisher hatte ich nie das Gefühl, daß was 'fehlt'. Durch das lang übersetzte MT6 ist das Geräuschniveau sehr angenehm. Bei Tempo 180 liegen grademal 4000/min an.
Manche berichten über ein sehr hakeliges Getriebe, ich habe damit aber keine Probleme.
Den 2.0T gibts übrigens nicht als Automatik, wenn Dir sowas vorschweben sollte.
Wenn es kein Gasumbau werden soll, Du aber trotzdem sparen willst, solltest Du Dir den 2.2 direct mit MT6 ansehen. Fahrleistungen sind auch gut, aber er ist nochmal sparsamer.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wenn es kein Gasumbau werden soll, Du aber trotzdem sparen willst, solltest Du Dir den 2.2 direct mit MT6 ansehen. Fahrleistungen sind auch gut, aber er ist nochmal sparsamer.
Bald soll es doch auch den 2.2direct mit Umrüstmöglichkeit auf Gas geben...Ende des Jahres schwebt mir da so vor...
Zitat:
Original geschrieben von M5_Olli
Bald soll es doch auch den 2.2direct mit Umrüstmöglichkeit auf Gas geben...Ende des Jahres schwebt mir da so vor...
Naja, aber würdest Du da den Betatester machen wollen ?
Zitat:
Original geschrieben von M5_Olli
Bald soll es doch auch den 2.2direct mit Umrüstmöglichkeit auf Gas geben...Ende des Jahres schwebt mir da so vor...
...schweben tuts schon lang...
Auch wenn eine Lösung kommt, worin leigen die Vorteile des 2.2er? Spritverbrauch wirds ja nicht sein...
G
simmu
Re: 3.0 cdti vs. 2.2 direkt vs. 2.8 turbo, oder doch der 2.0 turbo?
Zitat:
Original geschrieben von roneth
Hallo, habe mal eine Frage:
Habe Probleme mit meinem 1.9 cdti (110 kw) und möchte mich vielleicht umorientieren.
Darf man fragen was für Probleme du mit deinem 1,9er hast?
Gruß
Cihan
Angesichts des dicken Wertverlusts momentan würde ich mir das auch seehr gut überlegen.
Meinen Signum könnte ich momentan für max. 11.000 Euro verkaufen, wenn ich wollte/müsste.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Angesichts des dicken Wertverlusts momentan würde ich mir das auch seehr gut überlegen.
Deswegen werde ich auch niewieder ein Neuwagen kaufen, wenn dann Jahreswagen oder so.
habe ein konstantfahrrucken was am agr ventil lt. opel liegt
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
Deswegen werde ich auch niewieder ein Neuwagen kaufen, wenn dann Jahreswagen oder so.
Ja, aber selbst da verliert man.
Ich habe meinen mal neulich durch einen kostenlosen Schätzdienst laufen lassen. Er würde jetzt grade noch 11.000 bringen, also 8000 Euro Verlust in zwei Jahren.