ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 cdti Z30dt Motor Haltbarkeit.

3.0 cdti Z30dt Motor Haltbarkeit.

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. September 2015 um 8:58

Ich wollte mal fragen wie viel Leistung der Motor max aushält ohne große änderungen ? Aus mein 1.9 TDi ASZ hatte ich früher auch schon 250PS rausgeholt mit anderen Turbo + Düsen. Hat überhaupt schon mal jemand den 3.0 CDTI auf über 300+ PS gebracht ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

machbar ist alles kommt halt drauf an was du ausgeben willst.

Der Motor an sich sollte ja Haltbar sein. Allerdings wirst du bei 300+Ps nicht um einen anderen Kat rum kommen was momentan ja noch Softwaremässig nicht möglich ist mit dem Original Steuergerät.

Interessant währe es jede Bank einzeln anzufahren sprich 2 Turbos.

Gruß Andreas

Hallo, kommt auch darauf an, was dahinter klemmt. Das Automatikgetriebe schafft nur die 400Nm. Beim Schaltgetriebe weiß ich es nicht.

Themenstarteram 28. September 2015 um 10:40

Leider ist das falsch was du schreibst. :)

Benziner AT max 400nm

Diesel AT max 450nm

Ok, gut zu wissen. Aber, ich muss mal sagen, bin zufrieden mit der Leistung. Und das Getriebe bewegt sich oft im Wandlerbereich.

Ich warte noch wie soviele auch auf das angekündigte Softwaretuning.... Damit endlich der DPF und das AGR weg kann. der Positive nebeneffekt ist natürlich die Leistungssteigerung

Hab noch von keinem gehört mit 300+

Denk, ohne wassereinspritzung wirst die Thermik net in griff bekommen.

Ansonsten muss ich sagen , kommt der z mit hohen Temperaturen des kühlwassers gut klar.

Die kolbenbodenkühlung würde ich auch ins Auge nehmen, besonders die hintere Bank

Mit Chip und Wassereinspritzung wirst du wohl schon richtung 250PS kommen...

 

Allerdings, sind die Diesel der Konkurrenz von Haus aus stärker, wenns unbedingt 300PS sein müssen...

Themenstarteram 28. September 2015 um 12:24

Jop 250PS sind ja schon rein mit Software möglich.

Kühlung denke ich nicht das er da Probleme hat. Mein Wasser wird nicht mal 90c warm, immer max 85c. Kann mir aber nicht vorstellen das beim 3.0 cdti Z30dt weniger geht, als beim 1.9 TDI von mein Skoda früher, da sind immerhin 2 Zylinder mehr und 1100 ccm mehr Hubraum. :)

Schau mal bei Projektopel.

Alles darüber ist problematisch wegen der Laufbuchsen schon alleine.

Themenstarteram 28. September 2015 um 14:06

Dachte Laufbuchsen Problem gabs nur beim Y30DT ? Ich finde man kann den Y30Dt nicht mit dem Z30DT vergleichen. Da ist so viel anders. :)

Zitat:

@copper654321 schrieb am 28. September 2015 um 16:06:05 Uhr:

Dachte Laufbuchsen Problem gabs nur beim Y30DT ? Ich finde man kann den Y30Dt nicht mit dem Z30DT vergleichen. Da ist so viel anders. :)

Der Kopf und die Einspritzung in erster Linie.

Das mit der Laufbuchsenabsenkung ist meines Wissens ein thermisches prob und ich nehme an wenn du den auf 230+ aufbläst ist die Chance groß dass es wieder passiert kann mich aber auch irren.

Der Motor ist ja was ich weiß ein ehemaliger Geländewagenmotor aufgerüstet mit commonrail einfach gesagt das kann man nicht vergleichen mit den V6 dieseln der Konkurenz.

Die Wassertemperaturanzeige beim Z30DT geht extrem nach, nur mal so zur Info. Der wird ziemlich schnell zu heiß, die Kühlung ist eher unterdimensioniert. Wenn der Zeiger im Cockpit auf 90°C steht, dann kann man schon etwa 10 dazurechnen. Für ambitionierte Tuningversuche ist das die falsche Basis.

Themenstarteram 28. September 2015 um 14:53

Kann ich mir nicht vorstellen das die falsch geht. Dann würde er nach deiner Berechnung wenn er den DPF sauber macht auf 120c Wasser gehen und das wer volle kanne im Roten Bereich und das Wasser würde überkochen.

Edit: Kann dazu echt nichts finden das die Falsch gehen würde. Ich weiß der Y30DT hatte Hitze Probleme die beim Z30DT komplett überarbeitet wurden.

Du solltest Hades hier glauben schenken, aber bitte....

Hier die wichtigsten Unterschiede zwischen Y30DT Z30DT:

ich sitze gerade vor einem bekanntem Opel-Programm und schaue mir die Neuerungen beim Z30DT an, folgendes steht darin geschrieben:

 

Wichtigste Änderungen:

 

-Drehmoment- und Leistungskurve

-Motormanagementsystem Denso 0100

-VNT Turbolader mit elektro-mechanischer Verstellung

-Abgasrückführsystem

-Diesel-Partikel-Filter

-Einlasskrümmer

PS: ist aus einem alten Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 cdti Z30dt Motor Haltbarkeit.