ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 CDTI - Zumesseinheit - und schon wieder Probleme

3.0 CDTI - Zumesseinheit - und schon wieder Probleme

Themenstarteram 10. August 2009 um 10:17

Hallo,

 

gestern auf der Autobahn hat mein Siggi auf einmal nicht mehr gezogen.

 

Trotz Vollgas ging bei 160 km/h es nur noch ein wenig voran, dann hatte man das Gefühl ein Gummiband stoppt einen, Geschwindigkeit fällt auf 150 km/h. Sofort kam mir da leider wieder das leidige Thema Zumesseinheit in den Sinn.

 

Diese wurde vor exakt 9.841km gemäß der Opel-Feldabhilfe getauscht bzw. die Leitungen gereinigt.

 

Heute auf dem Weg zur Arbeit dann das gleiche Spiel, kaum mehr Kraft vorhanden. Leichtes Ruckeln. Warte jetzt nur noch auf die MKL. Dann geht es für meinen Siggi mal wieder in die Werkstatt.

 

Hatte beim ersten Ausbesserungsversuch einen Eigenanteil zahlen müssen, heißt das nun das die Werkstatt innerhalb von 2 Jahren dieses kostenlos ausbessern muss? Kenne mich da leider nicht so aus. Der Wagen war Anfang Februar in der Werkstatt und die Zumesseinheit wurde getauscht.

 

Im Moment bin ich ein wenig ratlos. Es kann ja nicht sein das ich alle 6 Monate den Wagen für eine 800 Euro Reparatur zum FOH bringen muss. Aber den Wagen (BJ 2006) jetzt zu verkaufen würde sich finanziell nicht wirklich lohnen, da der Wertverlust zu gross wäre... Oh Mann...

 

Gruss,

 

Adrian (der nun kaum mehr Vertrauen in die Zumesseinheiten hat)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. August 2009 um 18:18

Hallo,

doch, genau so ist es.

Nach 2 Jahren kostet es immer wieder.

Hab das zwischenzeitlich vom FOH schriftlich.

Nach all dem, was man hier zu diesem Thema liest, müsste es

mal richtig in die Öffentlichkeit gebracht werden.

ADAC, Autobild, RTL usw.

hier nochmal die Kopie meines Beitrages im anderen Thread:

---------------

Mein 3.0er hat jetzt 182.000 km runter

Auf der Urlaubsreise nach Spanien kam jetzt wieder das bekannte Ruckeln.

Derzeit wird mir die 5. Zumesseinheit der Pumpe vom FOH eingebaut.

Auch das AGR-Ventil wurde infolgedessen verrußt und bereits 2 x ersetzt.

Ich sehe nicht, dass Opel für das Problem eine dauerhafte Lösung hat.

Es handelt sich (aus meiner Sicht) bei der Zumesseinheit um Verbrauchsmaterial (ähnlich wie Bremsbeläge) welche nach ca. 30 - 50 tkm gewechselt werden muß.

Leider kostet der Einbau der Zumesseinheit um 800 Euro, ein neues AGR-Ventil kostet diesen Betrag ebenfalls.

 

Immer wenn ich die 2 Jahre Gewährleistung der letzten Reperatur überschritten habe, darf ich dann für beides wieder zahlen.

 

So siehts bei mir aus ! :-(

 

Grüße Cassadega

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:30

Hallo Cassadega,

 

ich nehme einmal an das der ganz große Druck für Opel leider über die Zeitungen dieser Welt nicht aufgebaut werden kann. Dafür gibt es zu wenig "Verrückte" die sich einen 3.0 CDTI gekauft haben. 

 

Mein Auto ist sonst super, nur diese eine Sache stört ungemein. Es fährt halt wirklich immer ein ungutes Gefühl mit. 

 

Das mit dem Ruß ist mir auch aufgefallen. Die beiden Auspuffrohre sehen meines Erachtens verrußter aus, als sonst. Am Montag Abend kommt der Signum in die Werkstatt. Da wird gleich die Windschutzscheibe mitgewechselt, da es mich heute auf der AB erwischt hat und ich nun einen 20 cm langen Riß auf der Scheibe habe. Glück im Unglück... ich hatte bereits einen Steinschlag im Sichtfeld, der Wagen muss in zwei Monaten zum TÜV. Da hätte sie dann spätestens gewechselt werden müssen.

 

Leider gibt es noch keine Insignia OPC als Werksdienstwagen, sonst wäre ich wohl stark am überlegen was ich nun mache... 

 

Alles Mist... 

 

Gruss,

 

der Adrian 

am 13. August 2009 um 10:11

Hallo Bratwurst77,

ja, was macht man mit dieser 2.2 / 3.0-er Vectra / Signum-Baureihe ?

Die bedauernswerten Leute, die so ein Fahrzeuge haben (oder noch gebraucht kaufen werden), sind sicher nicht "Verrückte", sondern sind / werden leider in Unkenntnis dieser

Zumesseinheit-Problematik "reinfallen".

Die Art, wie die Firma Opel mit diesem Thema umgeht, zeigt mir:

1. Opel und Dieseltechnik passt überhaupt nicht zusammen, weil

offensichtlich die Fachkompetenz nicht vorhanden ist.

2. Bei einem derartigen fundamentalen Konstruktionsfehler in der

kompletten Baureihe, müsste es im Sinne der Qualitätsoffensive

und des Kundenservices eine umfassende Kulanzregelung geben.

Da passiert natürlich nichts, insofern werde ich - nach über 30 Jahren -

keinen Opel mehr kaufen.

Einen A6 oder 5er BMW könnte ich mir vorstellen, da gibts moderne und funktionsfähige Dieseltechnik.

Grüße Cassadega

Zitat:

Original geschrieben von Cassadega

Einen A6 oder 5er BMW könnte ich mir vorstellen, da gibts moderne und funktionsfähige Dieseltechnik.

Grüße Cassadega

Moin,

der Satz ist geil. Schlag zu. Und fang schon mal an für Turbolader und elektro. Probleme zu sparen.

Mfg

am 13. August 2009 um 16:40

Zitat:

1. Opel und Dieseltechnik passt überhaupt nicht zusammen, weil

offensichtlich die Fachkompetenz nicht vorhanden ist.

Das Problem ist, dass Motor gar nicht von OPEL, sondern von ISUZU (?) kommt und auch im Saab und sogar im Renault Espace eingebaut wird. Und dort macht er ganz genau die gleichen Mucken.

am 13. August 2009 um 16:51

@teddylan:

ja stimmt, der Motor ist von Isuzu, das bestätigt wohl meine Aussage !

 

@dsl-oli

hab gerade hier im A6 4f Forum nach den von Dir angemerkten Turbo- und Elektro-

Problemen gesucht

In den letzten 200 Beiträgen finde ich nichts !

Das interessiert mich aber, gib mal bitte Links

 

Grüße Cassadega

Dann empfehle ich Dir das 5 er Forum.

Deine Aussage: Audi oder BMW

Du sollst auch die ersten 200 Beiträge lesen nicht die letzen 200

 

mfg

Moin,

kann mich meinen Vorredner nur anschließen.

Geh mal ins 5 er Forum oder ins A6 Forum.

Dort werden dir die Augen geöffnet und du wirst wieder Benziner fahren wollen.:D

 

MfG

dsl-oli

am 15. August 2009 um 23:52

Hallo alle zusammen,

@Cassadega

wende dich vielleicht mal an eine andere Werkstatt.

Wenn die Werkstatt die Reparatur vernünftig und KOMPLETT durchführt sollte die Zumesseinheit auch länger halten.

Es gibt hier auch einen Ansprechpartner im Forum, der dieses Problem bereits öfter abschließend reparieren konnte.

Dazu lese mal die anderen Beiträge zu diesem Thema.

Allzeit gute Fahrt,

MFG

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:14

Update vom FOH:

 

Angeblich ist die Pumpe / Zumesseinheit OK.

 

Im Fehlerspeicher war nur: "Partikelfilter zu".

 

Ich mag das alles so noch nicht ganz glauben. Der Wagen hatte absolut kein Drehmoment mehr und ruckelte in bestimmten Bereichen. Wenn der Fehler mit dem Partikelfilter die Ursache wäre und der einen Fehler schmeisst, dann würde doch auch die PArtikelfilter-Warnlampe leuchten, oder? Klar, gerußt hat er wie blöde, aber das kann ja auch von Problemen mit der Pumpe / Zumesseinheit herkommen. Kann mir das nicht erklären. Morgen will er den Wagen mit einem Spezialprogramm aus dem Tech2 bei der Fahrt freibrennen lassen. Bin mal gespannt. Hoffentlich achtet er dann auch mal auf den Raildruck. Naja, Windschutzscheibe ist schon einmal drin, jetzt muss nur der Kleber trocknen und dann sehen wir mal weiter.

 

Irgendwie schon ein wenig komisch...

 

Zur Info: Das Software-Update für die Fehlererkennung "hoher Raildruck" hat er ja beim letzten Mal schon bekommen.

am 18. August 2009 um 10:45

Sind 1.9 150ps diesel auch davon betroffen? zumesseinheit und sonstiges was ihr hier so diskutiert?

Themenstarteram 18. August 2009 um 12:17

Die geschilderten Probleme sind auf den 3 Liter Motor (von Isuzu) zurückzuführen. Wenn Du einen 1.9l Diesel hast, kannst du dich hier entspannt zurücklehnen.

 

 

Themenstarteram 19. August 2009 um 11:09

Update vom FOH

Dieselpartikelfilter kaputt. Wagen ist 9 Monate aus der Garantie, 64tkm, ich könnte kotzen. Kosten: 2.300€, Kulanzantrag gestellt. Übernimmt so etwas nicht auch die Anschlussgarantie? Opel tut mit seiner Betreuung im Moment echt alles dafür das ich bald ein anderes Fabrikat fahre... obwohl der Siggi ein super Auto ist... aber ich will fahren und ihn mir nicht in der Werkstatt anschauen. (ich weiß, kann bei jedem Hersteller passieren...)

Zitat:

Original geschrieben von bratwurst77

Die geschilderten Probleme sind auf den 3 Liter Motor (von Isuzu) zurückzuführen. Wenn Du einen 1.9l Diesel hast, kannst du dich hier entspannt zurücklehnen.

 

 

Das würde ich so nicht sagen. Der 1,9 er hat mehr Probleme und defekte .

Also kannste mal schon anfangen mit sparen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 CDTI - Zumesseinheit - und schon wieder Probleme