ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. 3.0 dci '05 Batterie ständig leer - Lüfter? und weiteres

3.0 dci '05 Batterie ständig leer - Lüfter? und weiteres

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:24

Hallo,

habe nun seit einigen Wochen das Problem, dass meine Batterie nach einigen Tagen Stilstand ständig leer wird. Da ich bisher nur teilweise die Zeit zur Fehlersuche hatte, habe ich bisher einmal pro Woche das Ladegerät über Nacht einfach angeschlossen und bin bis jetzt so ganz gut über die Runden gekommen. Nun möchte ich mich allerdings an die detaillierte Fehlersuche machen und hätte vorab nochmal Euren Rat für dieses Probelm gesammelt. Evtl. gibt es ja den einen oder anderen, der dieses Problem schon mal hatte:

Das Problem im Detail:

- Wenn ich den Motor abstelle und der Gebläsemotor für die Innenraumbelüftung ist an, d.h. an der Anzeige in der Türe wird für die Stärke des Gebläsemotors zumindest ein Teilstrich angezeigt, dann läuft der Gebläsemotor nach etwa einer Minute wieder an und saugt die Batterie "sehr schnell" leer.

- Schalte ich vor dem Motor abstellen den Gebläsemotor zur Gänze ab - also kein Teilstrich wird angezeigt, dann läuft der Gebläsemotor nach einer Minute "nicht" an. Ich kann aber trotzdem immer einen Strom von etwa 300 - 400 mA feststellen der dauernd fliest - also nach Stop, nach ziehen der Keycard, nach abschalten sämtlicher beleuchtungen

- Den verursachenden Stromkreis habe ich ich auch schon mittels Sicherungen entfernen ausgemacht. Es ist der 30A Stromkreis gemäß "Originaleinleitungen" für Sprachsynthisizer, Instrumententafel, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage. Entferne ich diese Sicherung, findet quasi keine Entladung der Batterie statt, und das Auto startet auch nach einigen Tagen tadellos.

Also könnte es wohl einer der folgenden Verbraucher sein:

- Sprachsynthisizer - habe ich glaub ich gar nicht

- Instrumententafel - ???

- Nebelscheinwerfer - eher nicht

- Klimaanlage - da würde ich auch aufgrund des oben beschrieben Verhaltens zu Suchen beginnen.

Damit ich das aber wirklich genau eingrenzen kann, hätte ich die vier Stromkreise nochmal gerne genau überprüft. Leider finde ich dazu keine Schaltpläne - weder wird in Foren darüber diskutiert, noch gibt es diese in irgend einer Form zu erwerben.

Über "Originalanleitungen" ist mir bekannt, dass die Relais alle unter dem Armaturenbrett zu finden sind. Mein nächster Schritt wäre daher das Armaturenbrett zu entfernen (ganz schön viel Aufwand, oder?) und mich auf die Suche nach den entsprechenden Relais zu machen.

1. Hat einer von Euch bereits Erfahrung mit einem solchen Problem? Bin ich am richtigen Weg?

2. Hat einer von Euch eine Idee, wie man/ich an Schaltpläne kommen kann?

3. Kann der Strom im abgeschalteten Zustand auf einen defekten Gebläsemotor deuten oder ein defefektes Relais?

 

Ich habe dann noch weitere Punkte die störend sind, aber sehr selten auftreten:

- Hin und wieder kommt es dazu, dass der Scheibenwischer einfach zu Wischen aufhört und in die Wischer in der Position "in fahrtrichtung" stehenbleiben. Motor ab und an hilft da bzw. einige Zeit warten - ist natürlich von der aktuellen Situation - Regenstärke, Autobahn oder Stadtverkehr schon störend ;-).

- Und weiter spinnt der linke Fensterheber manchmal. D.h. wenn ich den Taster zum Öffnen betätige, dann öffnet er nur etwa 5cm, dann muss ich den Taster erneut betätigen. Das gleiche beim Schließen.

- Der Radio lässt sich manchmal nicht einschalten. Motor ab und an hilft. Und wo befindet sich dieser Radio eigentlich. Also ich habe einen "Schalthebel" mit welchem ich den Radio bedienen kann, Radioanzeige in der Instrumententafel, CD-Wechsler links im Kofferraum, aber wo ist der Radio? Ich habe übringens auch keine Fernbedienung dazu. Hat der Vorbesitzer mit allen Bedienungsanleiungen/Serviceheften nicht mehr gefunden - Bedienungsanleitung wäre allerdings gar nicht so schlecht. Gibt es diese? evtl. in elektronischer Form?

Vielleicht hat eine Platine oder Baugruppe generell ein Problem? Oder ich habe irgendwo einen Wassereintritt?

So das ist es jetzt doch ein wenig mehr geworden, als ich eigentlich heute vor hatte. Aber vielleicht kann der eine oder andere von Euch mich mit dem einem oder anderm Rat unterstützen.

Vielen Dank und Grüße

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Dezember 2014 um 8:35

Hallo das mit dem Fensterheber würde ich damit erklären,das es mit der zu schwachen Batterie zusammenhängt.Wenn man diese abklemmt,muß man vorher die Fenster genaus wie Du beschrieben hast runter und wieder hochfahren bis sie wieder normal funktionieren,Hat glaub ich mit dem Steuergerät zu tun,was damit angelernt wird.Mit der Batterie,das diese sich entlägt,würde ich auch schätzen das es an der Klima liegt nach Deiner Beschreibung her.Wahrscheinlich ein defektes Relais oder vielleicht eine kalte Lötstelle am Bedienelement,würde aber eher auf das Relais für den Lüfter tippen.Wo dieses genau sitz und Schaltpläne habe ich leider nicht,kann auch nicht sagen gibt es bestimmt aber im Netz wahrscheinlich wieder mal nur für ein paar euros.Sonst frag einfach mal denGlobeum der hat ne menge Ahnung und hat mir auch schon Pläne geschickt.Bei mir sitz das Radio vorne in der Mitte der Konsole,da habe ich zwei klappen,eine da verbirgt sich der Monitor vom Navi hinter und die linke da sitz das Radio

Morgen Morgen

Hört sich schon komisch an ..... hatte oder hat das Fahrzeug eine Standheizung ?

Da Du noch einen Phase 1 fährst müsstest Du die obere Partie des Armaturenbretts entfernen ....

Würde vorher jedoch die Steuergeräte mit Clip auslesen lassen !

300-400 mA sind jedoch erstmal nicht viel ... dauert eine Weile bis die Kiste alles runterfährt, je nach Ausstattung !

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 5:54

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Werde das mit den Fenstehebern mal ausprobieren. Danke.

Leider habe ich keine Standheizung. Habe noch kein Clip und die Werkstatt bei mir in der Nähe verlangt dafür doch immer einen Betrag. Könnt Ihr mir ein Auslesegerät empfehlen?

Werde mich dann schon mal seelisch und mittels "Originalanleitungen" auf den Ausbau des Armaturenbrett vorbereiten.

Danke und Grüße

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 0:45

Hallo,

konnte mich nach den Feiertagen nun endlich den Problemen widmen.

Das mit den Fensterhebern hat funktioniert. Nach Batterie ab- und anklemmen muss Fensterheber des Fahrerfensters neu "angelernt" werden.

Habe nun das Armaturenbrett entfernt und endlich Zugang zu den Relais. Aber das hat auch nicht viel gebracht, außer das ich das Relais (R17)für den Gebläsemotor ausfindig gemacht habe und es einwandfrei funktioniert. Es bekommt den Befehl von "irgendwo" und das muss ich noch rausfinden. Schaltpläne wären da schon sehr hilfreich. Die Beschreibung von "Originalanleitungen" ist anscheinend nicht ganz zutreffend auf mein Fahrzeug. Dort steht zum Beispiel, das am schwarzen Stecker der Stromverteilerplatte am Kontakt A4 der Gebläsemotor angeschlossen sein soll. Habe dann von dort zum R17 durchgeklingelt und konnte keinen Verbindung feststellen.

Es gibt da noch diese Sicherung für den Geläsemotor direkt an der Batterie, liegt da nochmals ein Stromkreis im Motorraum für den Gebläsemotor?

Welche Steuergeräte sollten eigentlich in meinem Fahrzeug verbaut sein? Kann man das irgendwie herausfinden? Das Steuergerät das auf der Beifahrerseite sitzt hab ich in der Bucht für einen 2,2dci dynamique gefunden. Für einen 3.0dci werden immer geringfügig andere nummern genannt. Könnte es sein, nicht die korrekten UCH's verbaut sind. Widerspricht allerdings der Tatsache, dass es noch vor wenigen Monaten problemlos funktioniert hat.

Habe heute nochmals mittels Strommessung den ursächlichen Stromkreis ausgemacht. Es ist wirklich, wie bereits beschrieben, die Sicherung F11.

Können die Steuergeräte an dem Anlaufen des Geläsemotors schuld sein? Kann ich die Steuergeräte einfach ersetzten oder ist hier auf etwas spezielles zu achten.

Vielen Dank und Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 23:09

Hallo,

zu Problem 1 - Gebläsemotor läuft bei Zündung aus an:

habe nun das Steuergerät für die Klima getauscht, hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Es wird, wenn das Gebläse bei "Zündung ein" eingeschaltet war, immer bei "Zündung aus" auch eingeschaltet. Das R17 schaltet durch einen Befehl vom Klimasteuergerät immer. Ich habe mal am Stecker R99 den Dauerplus durch einen geschaltenen Plus ersetzt, dadurch wird das Gebläse nicht immer eingeschaltet, aber das ist nur ein Workarround.

Kurz habe ich an die Schadstoffsensoren als Ursache gedacht, aber wenn diese abgeklemmt sind, dann habe ich die gleiche Reaktion.

Zu Problem 2 - bei Zündung aus fliesen 500mA:

Auf der Stromverteilerbaugruppe unter dem UCH gibt es einen schwarzen Stecker. Auf dem Pin B1 werden das Klimasteuergerät versorgt, der SPRACHSYNTHESIZER und die Instrumententafel. Die Instrumententafel kann ich ausschliesen. Wenn ich das Klimasteuergerät abschliese, dann werden aus den 500mA nur noch 50mA und das würde mir schon besser passen. Da ich, wie schon vorher erwähnt, das Klimasteuergerät ersetzt habe (sogar mit 2 Austauschgeräten) gehe ich davon aus, dass es kein defektes Klimasteuergerät ist. Wahrscheinlicher ist, dass das Klimasteuergerät ständig einen Befehl oder einen Status von einem Sensor bekommt der es dazu veranlasst ständig "etwas zu tun".

Warum ist das Klimasteuergerät eigentlich über Dauerplus versorgt? Würde dafür nicht ein geschaltener Plus ausreichend sein und evtl. meine beiden Problem beheben? Dies wäre wiederum nur ein Workarround, aber evtl. besser, als den ursächlichen Fehler nie zu finden.

Ich hatte bereits wegen eines Diagnosegerätes bei Euch nachgefragt, könnt ihr mir eines empfehlen? Für einen früheren Audi hatte ich mal folgendes angeschafft: http://www.blafusel.de/obd/obd2_usb-interf-b.html Kann ich dieses wiederverwenden, natürlich mit einer geeigneten Software auf dem PC?

Vielen Dank und Grüße

Morgen Morgen

Ohne das Clip-Interface bzw. den China Nachbau kommst Du nicht in die Renault Steuergräte, Du wirst nur an einige Werte des Motorsteuergeräts kommen sowie unverständliche mehrdeutige Fehlermeldungen erhalten !

Ideal wenn Du noch einen alten Laptop mit XP hast . Dann kannst Du noch zusätzlich das Dialogys installieren und erhälst zu jedem Fehler auch die Reparaturanleitung sowie hast alle Teileinfos .

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:54

Hallo,

bin jetzt Besitzer eines CLIP Diagnosegerätes. Habe dann festgestellt, dass nach Zündung Aus das Klimasteuergerät immer die Drehzahl 8xxx/min und eine Kühlmitteltemperatur von etwa 214°C von dem Einspritzsteuergerät bekommt. Also Fehlersuche beim Einspritzsteuergerät. Das wird über das Relais R8 im Motorraum versorgt. Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum untersucht, Relais getauscht, alles so gut wie möglich gereinigt, zusammen gebaut -> keine Verbesserung.

Was mir noch aufgefallen ist, das Klimasteuergerät hat anscheinend immer Spannung. Zumindest kann ich mit CLIP immer darauf zugreifen.

Sollte das nicht, wie die anderen Steuergeräte auch, irgendwann einmal abschalten? z.B. über das Relais R71?

Und da es anscheinend immer versorgt ist und es von den anderen Steuergeräten keine korrekten Werte erhält, könnte dies doch die Ursache sein, dass des R17 für das Gebläse geschalten wird, oder?

Vielen Dank und Grüße

Hallo,

habe das selbe Problem,nach 2 tagen ist die Batterie leer,allerdings läuft bei mir das Gebläse nicht nach.

Das einzige was mir auffällt ist, das die Gebläseeinstellung nach dem starten immer anders ist als beim abstellen und manchmal ist auch die Klima an.

Auch nach sicherung raus und rein habe ich immer einen hohen ruhestrom und bin bis jetzt kein Stück weiter.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:41

Hallo,

nach einem Werkstattbesuch und dem Vorschlag des Meisters das UCH Steuergerät mal auf Verdacht zu tauschen und dann weiter zu suchen, habe ich zu Hause den Dauerplus des Klimasteuergerätes auf einen geschaltenen Plus angeschlossen.

Problem durch diesen Workaround behoben. Auch nach einer Woche Stillstand springt der Motor tadellos an. Keine Fehlerspeichereinträge bzw. keine die die Servicelampe zum Erscheinen bringen.

@44044: Hast Du alle Sicherungen überprüft? Eine davon muss für den verbrauchenden Stromkreis verantwortlich sein.

LG

Hallo,

Bin grade dran,muß noch 5sicherungen im Motorraum überprüfen, man kommt halt überall super hin!!!!

Aber der tip mit dem klimasteuergerät werd ich mal probieren.

Danke für die infos

Gruß

Ach ja ,wo sitzt ist die sicherung fürs klimasteuergerät?

Gruß

Hallo,

Bin jetzt ein Stück weiter, ist bei mir die gleiche Sicherung (Instrumententafel)

Wie lege ich den Stromkreis auf geschaltet es plus?

Gruß

am 10. März 2015 um 13:27

Hallo!

Ich hab den Espace 4, 2,2 DCI Automatik.

Bei mir ist das Problem das sich die Batterie während der Fahrt entleert, das passiert so alle 2-3Wochen trotz neuer Lichtmaschine und neuer Batterie. Wenn ich verkehrsbedingt anhalten muss beginnt die Beleuchtung im und am Auto an zu flackern und die Drehzahl fällt kurz gegen Null danach wieder auf 800 U/min dann wieder gegen 0 und wieder auf 800 usw.. Alle Warnlampen schalten sich ein (Auto läuft noch). Das ganze hört auf wenn ich weiter fahre oder wenn ich alle Verbraucher ausschalte. Beim ersten mal erschrak ich mich und schaltete direkt das Auto aus... Da stand ich dann 3Stunden auf einer Kreuzung bis der ADAC mit dem richtigen Abschlepper da war( zur Erinnerung, Automatik) Da geht nix mehr.

Die Renault Werkstatt hat dann mal ganz großzügig ne neue Batterie und eine neue Lichtmaschine eingebaut. Nach 900 Euronen dachte ich das Problem sei behoben. Zwei Wochen später machte er das gleiche nochmal. Seit dem hab ich das Problem alle zwei bis drei Wochen, ich schalte dann alle Verbraucher aus und die Batterie wird wieder normal geladen. Nach so 2 Km schalten sich die Warnlampen wieder aus und alles ist normal. Dazu kommt noch das er sich mittlerweile auch '' ab und zu" über Nacht entlädt. Würde er es ständig machen würde man es vielleicht herausfinden woran es liegt.

Aber einmal steht er zwei Wochen und springt direkt an und ein anderes mal steht er eine oder zwei Nächte und springt nicht an.

Bei der Renault war ich jetzt dreimal.

Die finden nix.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat geben könnte wo ich suchen könnte..

Vielen Dank im voraus

Grüße, Gernot. H

am 1. Juli 2016 um 18:21

Prima, kannst du Genaueres sagen, wo man das Klimasteuergerät (Etwa das in der Türe?),

auf einen geschalteten PLUS umlegen kann? Meiner zieht im Ruhemodus auch mit 500mA die Batterie leer.

Das könnte nach vielen (Ver)suchen die Lösung sein :D

 

Zitat:

@jopp schrieb am 8. Februar 2015 um 10:41:29 Uhr:

Hallo,

nach einem Werkstattbesuch und dem Vorschlag des Meisters das UCH Steuergerät mal auf Verdacht zu tauschen und dann weiter zu suchen, habe ich zu Hause den Dauerplus des Klimasteuergerätes auf einen geschaltenen Plus angeschlossen.

Problem durch diesen Workaround behoben. Auch nach einer Woche Stillstand springt der Motor tadellos an. Keine Fehlerspeichereinträge bzw. keine die die Servicelampe zum Erscheinen bringen.

@44044: Hast Du alle Sicherungen überprüft? Eine davon muss für den verbrauchenden Stromkreis verantwortlich sein.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. 3.0 dci '05 Batterie ständig leer - Lüfter? und weiteres