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3.0 Diesel Startproblem ("Lauwarmstart")
Hallo und Grüß Gott im Forum!
Nach 6 Jahren Renault Abstinenz habe ich mir einen Espace mit dem 3.0 Dieselmotor gekauft (Bj. 2003, 180000 km). Fährt eigentlich prima aber:
Manchmal, ich beobachte, meistens wenn der Motor gerade "handwarm" ist, springt er gar nicht oder erst nach viel Orgeln an. Dann sind die ersten km (so 10 bis 15) nur sehr gefühlvoll zurückzulegen, wenn man zuviel Gas gibt ruckelt er, wie wenn er zuwenig Sprit bekommen würde. Dies legt sich nach einiger Zeit und alles ist wieder normal. Ein "Notprogramm" wird dabei nicht im Display angezeigt.
Warmgefahren springt er gut an und ganz kalt ebenfalls.
Weiss jemand wo ich zu suchen anfangen könnte?
Als Laie würde ich eine "hängende" Kaltstartvorrichtung, oder ein nicht öffnendes Kraftstoffabsperrventil vermuten. Der "Gummiball" vorne rechts im Motrorraum lässt sich bei stehendem Motor zu einem Widerstand pumpen, nach dem Startversuch bzw. während ist kein Widerstand fühlbar.
Bis jetzt habe ich folgendes versucht:
Vor 3 Tankfüllungen einmal einen "Injektorreiniger" beigemischt und 2 Takt Motoröl dazugegeben. (Er läuft danach wirklich ruhiger und das Ruckeln war komplett weg, die o.g. Startprobleme auch aber nur für eine Woche etwa).
Würde nochmal so ein Reiniger was helfen?
Besten Dank für alle Antworten!
Ernstl
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19 Antworten
hast schonmal den fehlerspeicher auslesen lassen?
Nachdem er jetzt auch kalt nicht mehr angesprungen ist, hat ihn der ADAC zur Werkstatt geschleppt. Es liegt ganz klar daran das er keinen Sprit bekommt, hat der ADAC Mechaniker festgestellt. Warum wird die Werkstatt (hoffentlich) herausfinden. Ich frage morgen mal nach was die Elektronik dazu vermeldet hat.
Nachdem ja nix aprupt mit einem "knacks" kaputtgegangen ist hoffe ich noch auf eine Kleinigkeit wie Filter oder sonst irgendwas Verstopftes oder Verschmutztes.
Ich sag dann Bescheid. Ich habe halt nur die Befürchtung, das ein sehr teueres Teil vielleicht unnötig getauscht werden wird, deshalb die Frage nach "verdächtigen" Kleinigkeiten.
Das ist Deine Einspritzpumpe. Einer der beiden Standardfehler bei diesem Motor. Der 2. ist ein Motorschaden durch Senkung der Zylinderlaufbuchsen.
Das erklärt auch, warum er nach 2Takt-Öl wieder kurz ging. Nun wird in der Pumpe endgültig etwas gefressen haben.
Der 3.0 Diesel ist Russisch Roulette mit 5 Kugeln in den Kammern.
such mal ein bißchen im Netz...aber vorsicht, da wird dir schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von stereo
Das ist Deine Einspritzpumpe. Einer der beiden Standardfehler bei diesem Motor. Der 2. ist ein Motorschaden durch Senkung der Zylinderlaufbuchsen.
Das erklärt auch, warum er nach 2Takt-Öl wieder kurz ging. Nun wird in der Pumpe endgültig etwas gefressen haben.
Der 3.0 Diesel ist Russisch Roulette mit 5 Kugeln in den Kammern.
such mal ein bißchen im Netz...aber vorsicht, da wird dir schlecht.
...das mit der einspritzpumpe kann ich bestätigen (fahre selbst einen 3.0dci). die problemdarstellung ist mir bestenes bekannt.
ABER: dir reparatur kann 2t oder auch 8t€ kosten! es kommt auf die werkststatt an.
ursprünglich wollte sogar eine renaultwerkstatt bei mir den kompletten motor austauschen (kein witz, ca > 10t€ kosten).
erst nachdem ich jemanden gefunden habe, der so etwas repariert (inkl. garantie), bin ich mit einem blauen auge davon gekommen.
wichtig beim 3.0dci für die pumpe: immer nur markensprit tanken & regelmässig die düsen reinigen.
gruße
alfonso
Also das mit den 2 Tagen trifft bis jetzt schon mal zu. Der Stand ist, das nach Reinigen eines AGM oder so (was macht das eigentlich) und Wechseln eines Schlauches am Turbo:
Das der Wagen jetzt wieder einwandfrei anspringt, nicht zieht wenn er kalt ist und warm anstandslos fährt. Soweit sagte dies der Werkstattmeister. Bezüglich des Verhaltens in der Kaltstartphase hat ihm das Werk, nachdem er alle Daten dorthingeschickt hat, empfohlen, ein recht versteckt eingebautes Magnetventil zu prüfen oder, falls nicht zutreffend, die Einspritzdüsen zu reinigen. Jedenfalls schreiben die schon mal nix von einem Pumpenproblem.
Mal sehen.
Das man die Pumpe auch ohne Motortotalausbau wechseln kann habe ich schon woanders gelesen und dies erscheint mir auch sinnvoll. Was ich in Foren so lese, haben alle einen ziemlichen "Respekt" vor diesem Teil, obwohl die Einspritzpumpen eigentlich länger halten sollten als der Motor. Wahrscheinlich (meine laienhafte Ansicht) werden beim Erneuern der Pumpe einfach viele Ursachen "en passant" erledigt, die eigentlich die Neupumpe überflüssig gemacht hätten. Die Werkstatt spart sich halt die Fehlersuche bei diesem Vorgehen.
Jetzt hoffe ich mal auf ein fahrendes Auto morgen. :-)
Ich schreibe dann, was gemacht wurde und wie teuer es war.
Hoffentlich günstig *daumendrück*
Du meinst wohl das AGR oder Abgasrückführungsventil. Das sorgt dafür, dass der Frischluft auch Abgase beigemischt werden, zur Abgasnachbehandlung und damit Einhaltung der Grenzwerte bzw. EU-Norm.
Danke fürs Daumendrücken, es hat geholfen!
Also das Ursachenbündel war eine gequetschte Dichtung am Dieselfilter, ein defekter Turboschlauch ein wieder gangbar gemachtes AGR Ventil und ein Rückschlagventil in der Dieselleitung.
Die Werkstatt hat mir die Ausdrucke mit den Werten der Druckprüfungen und anderer Tests mitgegeben und eigentlich sieht das alles recht gut aus. Natürlich können die Magnetventile immer noch einmal den Geist aufgeben, aber bis jetzt läufts.
Witzig finde ich den Satz auf einer Reparaturanweisung, den ich zufällig gelesen habe da steht doch tatsächlich, ich zitiere wörtlich:
"HINWEIS: Die Kraftstoffdruck-Regulierventile sind manchmal nicht vorrätig. In diesem Fall die Hochdruckpumpe austauschen."
Von "natürlich zum selben Preis, denn der Kunde kann da ja nix für" steht aber da nix drinnen. Ein Schelm wer böses dabei denkt .-)
hey,
gut, dass es gut gegangen ist. freut mich.
magst du uns noch verraten, wie teuer dich das nun stehen kam?
grüße, felixflens
...andere frage: dein wagen hat 180tkm. ist dies der original bzw. erste motor?
viele grüße
alfonso
Na klar das ist kein Geheimnis, alles in allem hat es 1600.- gekostet, der Hauptanteil daran war natürlich die Zeit für die Fehlersuche, dabei hat die Werkstatt noch "en passant" 4 Kugellager an den Rollen für den Keilriemen ausgetauscht (Pfeifgeräusche). Stückpreis ca. 11 EUR, das Ersatzteil von Rennö (also Rolle mit Kugellager) kostet ca. 90 EUR/Stck.).
Alles in Allem bin ich bis jetzt zufrieden.
Zur unteren Frage, ja es ist laut Händlerangabe und Nummer der erste Motor.
Das Fahrzeug war in Italien zugelassen (Tempolimit und wärmer als bei uns). Die Kilometeranzahl hat mich auch eher zum Kauf bewogen, denn abgeschreckt, denn was ich in den Foren so gelesen habe, gehen die Motoren bei nicht artgerechter Haltung meist viel eher ein.
Weg mit der Kiste, so lange es noch geht.
Zitat:
Original geschrieben von stereo
Weg mit der Kiste, so lange es noch geht.
hallo stereo,
es "geht" nur leider nicht mehr, da den 3.0 dci mittlerweile keiner mehr haben will.
ich kann bestätigen, daß der wagen nicht unproblematisch ist. jedoch ist sein ruf viel schlechter als er im alltag ist.
viel wichtiger ist es, eine werkstatt zu finden, die mit verstand kostengünstig repariert, statt "blind" auszutauschen (mein gefühl: fast alle renault werkstätte).
und wenn man mit diesem wagen keine rennen fährt ( > 180km/h) und zudem sauberen sprit tank, kann man durchaus > 200tKM laufleistung ohne größere reparaturen erreichen.
ich werden auf jedenfall meinen 3.0 dci fahren, bis ein schaden > 3t€ auftritt. auf dem gebrauchtwagen markt würde ich eh nicht viel bekommen. dann lieber ein super und bulligen 6 zylinder diesel mit fünfgang automatik fahren, und jederzeit mit dem aus rechnen.
so long.
grüße aus stuttgart
alfonso
Zitat:
Original geschrieben von sommer57
dann lieber ein super und bulligen 6 zylinder diesel mit fünfgang automatik fahren, und jederzeit mit dem aus rechnen.
Das ist dann auch wieder die richtige Einstellung.
,,Das man die Pumpe auch ohne Motortotalausbau wechseln kann habe ich schon woanders gelesen und dies erscheint mir auch sinnvoll."
Keine Chance Die pumpe im eingebauten zustand zu tauschen. der komplette motor muss seitlich zerlegt werden damit man die pumpe rausbekommt. diese wird über stirnräder angetrieben und. darüber ist noch ein zahnriemen für die nockenwellensteuerung. und das ist im eingebauten zustand nicht möglich wegen platzgründen.! v6 quer braucht alles an platz was verfügbar ist=) gruß andi