ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3,0 mit Standheizung/Bordspannung zu gering!?

3,0 mit Standheizung/Bordspannung zu gering!?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:59

Hallo Forum,

hab bei meinem A5 das Problem, daß die Standheizung eigentlich nie funktioniert. Offenbar ist die Bordspannung zu gering und die

Heizung wird deshalb nicht freigegeben (Tank ist voll). Hat außer mir sonst noch jemand das Problem? Mein Händler hatte nur die Idee die Batterie zu laden. Es kann ja wohl nicht sein daß ich ständig die Batterie laden muß damit die Standheizung läuft, da hätte ich mir ja auch einen Heizlüfter kaufen können. Das Problem hatte ich gerade heute wieder nachdem ich gestern 3 Stunden auf der Autobahn unterwegs war (müsste die Batterie ja wieder einigermaßen voll sein) und es war ja heute nacht nicht so extrem kalt. Wenn das normal ist kann ich jedem bloß raten die Finger von zu viel stromfressender Ausstattung in Verbindung mit einer Stanheizung zu bestellen.

Gruß Mirie

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe auch einen 3.0 TDI mit Standheizung , und keinerlei Probleme.

Wolfgang

Hallo!

Die orginal Standheizungen sind diagnosefähig. Einfach den Freundlichen auslesen lassen, und fertig.

lg ducrider

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:27

Hallo,

mein freundlicher hat mir anfang des Jahres nur freundlich gesagt das läge an einer zu niedrigen Bordspannung und ich müsste immer wieder die Batterie laden. Der konnte sonst nix feststellen. Dann gab es irgendwann mal ein Softwareupdate wovon das Bordspannungsmanagement wohl auch betroffen war und der Händler dachte das es damit behoben sein müsste. Als ich das Ding nun heute zum ersten mal wieder einschalten wollte ging wieder nix.

Grüsse mirie

Zitat:

Original geschrieben von mirie73

Hallo,

mein freundlicher hat mir anfang des Jahres nur freundlich gesagt das läge an einer zu niedrigen Bordspannung und ich müsste immer wieder die Batterie laden. Der konnte sonst nix feststellen. Dann gab es irgendwann mal ein Softwareupdate wovon das Bordspannungsmanagement wohl auch betroffen war und der Händler dachte das es damit behoben sein müsste. Als ich das Ding nun heute zum ersten mal wieder einschalten wollte ging wieder nix.

Grüsse mirie

Wechsel mal deine Werkstatt.

So was darf nicht sein.

Immer wieder Batterie laden, was ist das denn für eine Aussage. :rolleyes:

Wolfgang

Ich habe vor zwei Tagen mein erstes Fahrzeug mit Standheizung bestellt, macht mich nicht fertig!

(A5 2,7er TDI)

Hat jemand ähnliche Probleme??

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Ich habe vor zwei Tagen mein erstes Fahrzeug mit Standheizung bestellt, macht mich nicht fertig!

(A5 2,7er TDI)

Hat jemand ähnliche Probleme??

Mach dich nicht verrückt.

Das ist wohl ein Einzelfall.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Ich habe vor zwei Tagen mein erstes Fahrzeug mit Standheizung bestellt, macht mich nicht fertig!

(A5 2,7er TDI)

Hat jemand ähnliche Probleme??

Mach dich nicht verrückt.

Das ist wohl ein Einzelfall.

Wolfgang

Es sind wohl in der Vergangenheit tatsächlich zu schwache Batterien verbaut worden. Diese werden bei einem Werkstattbesuch bei den betroffenen Fahrzeugen kostenlos ausgetauscht und in diesem Zusammenhang auch das entsprechende Softwareupdate überspielt. Ich hatte meinen S5 vor einer Woche in der Jahresinspektion und da wurden diese Sachen zusätzlich erledigt.

Also einfach mal beim Händler vorstellig werden - anhand der Fahrzeugdaten kann festgestellt werden ob entsprechende Maßnahmen nötig sind oder nicht.

Ich habe bei meinem 3,0 TDi die gleichen Schwierigkeiten mit der Standheizung - sie lässt sich meistens nicht einschalten.

Meine Übergangslösung (habe sie jetzt erst in Österreich wirklich gebraucht):

ich starte den Motor, schalte die Standheizung ein und stelle den Motor wieder ab (!?)

Werde morgen mal beim Freundlichen anrufen und wegen einer Abhilfe nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von tausender

Ich habe bei meinem 3,0 TDi die gleichen Schwierigkeiten mit der Standheizung - sie lässt sich meistens nicht einschalten.

Meine Übergangslösung (habe sie jetzt erst in Österreich wirklich gebraucht):

ich starte den Motor, schalte die Standheizung ein und stelle den Motor wieder ab (!?)

Werde morgen mal beim Freundlichen anrufen und wegen einer Abhilfe nachfragen.

Könnte mit dem Update für das Batteriemanagment erledigt sein.

Wolfgang

Hi

Bei mir schaltet sich auch die Standheizung manchmal nicht ein, passiert aber selten und kann z.B. daher kommen, dass die Fernbedienung zwar grün blinkt, aber vllt. doch nicht wirklich das Auto erreicht hat (oder so in der Art).

Aber wie gesagt, einfach mal zum :D, das sollte nicht viel Zeit einnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von tausender

Ich habe bei meinem 3,0 TDi die gleichen Schwierigkeiten mit der Standheizung - sie lässt sich meistens nicht einschalten.

Meine Übergangslösung (habe sie jetzt erst in Österreich wirklich gebraucht):

ich starte den Motor, schalte die Standheizung ein und stelle den Motor wieder ab (!?)

Werde morgen mal beim Freundlichen anrufen und wegen einer Abhilfe nachfragen.

Könnte mit dem Update für das Batteriemanagment erledigt sein.

 

Wolfgang

.... ist mit dem Update des Batteriemanagements erledigt.

 

Die Standheizung in meinem A5 lief problemlos, wenn der Start bei laufendem Fahrzeugmotor erfolgte. Wenn der Fahrzeugmotor aber aus war, lies sich die Standheizung ab ca. + 2 Grad Außentemperatur weder mit der Fernsteuerung noch mit der vorprogrammierten Zeit starten.

 

Gestern wurde der Update durchgeführt. Jetzt ist der Start der Standheizung mit Fernsteuerung und Uhr wieder voll funktionsfähig, auch heute Morgen bei ca. minus 4 Grad.

am 13. Januar 2009 um 22:31

Habe erst gestern so ein Gespräch beim :) mitgehört.

Das Energiemanagemenet schaltet sämtliche unnötige Funktionen ab, damit es noch genug Saft zum Starten des Fahrzeugs gibt. Mein Kollege verzichtet so schon seit Tagen auf die Funkvernbedienung. Er muss von Hand aufschließen.

Die Ursache dessen ist jedoch ein "Defekt". Entweder wurde eine defekte, zu schwache Batterie verbaut, oder es muss ein Energiemanagement-Update her. Fakt ist, dass die Batterie nicht genug Saft bereitstellt.

Der :) meinte, dass die niedrigen Temperaturen den Battrien eh zu schaffen machen und dass die Kunden momentan das Haus einrenne, weil Sie denken, dass die Standheizung oder der Funk defekt sind. Scheint also kein Einzellfall zu sein. Vorallem bei den Draußenparkern.

Zitat:

Original geschrieben von frike

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

 

Könnte mit dem Update für das Batteriemanagment erledigt sein.

Wolfgang

.... ist mit dem Update des Batteriemanagements erledigt.

Die Standheizung in meinem A5 lief problemlos, wenn der Start bei laufendem Fahrzeugmotor erfolgte. Wenn der Fahrzeugmotor aber aus war, lies sich die Standheizung ab ca. + 2 Grad Außentemperatur weder mit der Fernsteuerung noch mit der vorprogrammierten Zeit starten.

Gestern wurde der Update durchgeführt. Jetzt ist der Start der Standheizung mit Fernsteuerung und Uhr wieder voll funktionsfähig, auch heute Morgen bei ca. minus 4 Grad.

Hallo,

mein 3,0 TDi war nun 3 x Tage in der freundlichen Werktstatt, die nicht nur das Energiemanagement-Update aufgespielt hat, sondern gleich noch 3 x anstehende "Audi-Aktionen" durchgeführt hat (u.a. mit dem Wechseln einer Kraftstoffleitung). Für mich das wichtigste Ergebnis: die Standheizung funktioniert nun, wie sie eigentlich schon immer funktionieren sollte.

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3,0 mit Standheizung/Bordspannung zu gering!?