ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 Quattro Getriebeproblem nach geplatzter Getriebeölwannendichtung

3.0 Quattro Getriebeproblem nach geplatzter Getriebeölwannendichtung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. September 2016 um 18:40

Hi Leute,

Ich habe einen Audi A6 4B 3.0 Quattro mit Automatik. 2003 mit ca. 120tkm.

Nun hatte ich vor ca. 2 Wochen eine geplatzte Getriebeölwannendichtung und das Öl floss raus. Die Dichtung wurde ersetzt und Öl nachgefüllt.

Setidem schaltet aber der 2. und 3. Gang nicht sauber. Beim Hochschalten senkt sich die Drehzahl ganz normal (inklusive Vortrieb/Kraftschluss) bis er nach ca. einer Sekunde den Gang rein wirft, also einen Satz nach vorne macht. Dies scheint aber nur bei niedriger Last (Stadtverkehr) so zu sein, bei etwas höherer Last und Drehzal zwischen 2500 und 4000 1/min schaltet er ziemlich einwandfrei (so zumindest mein empfinden).

Zwei Mal ist ihm beim etwas zügigeren Anhalten die Drehzahl in den Keller gegangen, sodass die Batterieleuchte an ging, wirkte auf mich so, als würde er die WÜK nicht auf kriegen. Beim Beschleunigen hatte ich einige Male ein leichtes Ruckeln.

Vor ca. 20tkm wurde das ATF 2 mal gewechselt und danach schaltete das Getriebe nahezu fehlerfrei (einzig das erste Mal in den 2. Gang bei kaltem Motor war minimal ruppig).

Könnt Ihr mir sagen was das ist und auf welche Kosten ich mich einstellen muss? Ich hatte das Auto ursprünglich mal geholt, weil es als zuverlässig galt und großen Einstieg und Laderaum hat, da ich meine Großeltern versorgen und durch die Gegend fahren muss. Dazu bin ich Student und muss jeden Euro zweimal umdrehen, da kommt mir jetzt ein Getriebeschaden nicht so recht.

Was dürfte eine Überholung kosten oder macht es Sinn erstmal den Schieberkasten reinigen zu lassen? Da ich aber jeden Taler umdrehen muss, kann ich nicht 500€ in die Diagnose stecken um letztlich festzustellen es ist doch der Wandler oder gar das Getriebe.

 

Danke schonmal für eure Zeit und das Interesse

Liebe Grüße

Hermelinmaster

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo. Könnte sein, das ein Magnetventil verschmutzt ist. Die kannst Du prüfen, wenn du die Ventile einzeln ansteuerst. Wenn Du in der Nähe vom Bodensee bist, kann ich gerrne mal unverbindlich schauen. Gruß Gerhard

Themenstarteram 28. September 2016 um 19:51

Sitze leider nahe Mannheim/Heidelberg, also knapp 300km. Wird das mit VAGCOM gemacht? Vielleicht habe ich ja jemanden damit in meiner Region? Oder kann das ein Getriebespezi (GSR in Heidelberg) machen?

WUeck öffnen und schliessen ist Oeldrucksache. ( Oelpumpe + Magnetventil )

Ist wohl ganz zufällig indem gerade jetzt nach dem platzen der Dichtung Ventile schmutzig wären.

Der Wueck ist übrigens ganz robust.

Vielleicht ist irgendwo einen Schieberkasten zu bekommen um feststellen zo können ob der Schieberkasten

schuldig ist. Alles andere ist erheblich mehr auwand und kostenspielig.

Themenstarteram 28. September 2016 um 20:26

@incoplan Du meinst also Öffnen und Tauschen? Habe gelesen den kann man auch Reinigen? Wäre also ein Versuch wert das Ding hoch zu nehmen und den Kasten beim Spezi reinigen zu lassen? Kosten grob 500€?

Austausch Schieberkasten in der Bucht habe ich grade keinen gefunden.

20tKm her Oel 2x gewechselt und Getriebe war fehlerfrei. Chance m.M.n. minimal in Sache verschmutzung.

Wenn es eine richtige Schieberkasten gäbe zum ausprobieren würde ich das tun.

Schieberkasten reinigen kann mann auch selber machen ( habe das getan beim A6/C4 Mai 2015 )

Moin, irgend etwas stinkt da doch. 120 tkm, Getriebeöl ersetzt/gewechslet, 2x, jetzt "platzt" eine Dichtung, danach schaltet das Getriebe nicht mehr richtig. Vllt mal als 1stes auslesen lassen ob der Km Stand überhaupt stimmt (macht ein "Tachojustierer", auslesen in allen möglichen Steuergeräten die er hat so es hinterlegt sein könnte). Warum sollte das Getriebe schon nach 100.000 km schlecht schalten? Schaltschieber Magnetventile checken, sollte evtl. mit Stellglieddiagnose funzen. Schaltschieber raus, zu AT Getriebe in Wuppertal, die reinigen den top. Preis erfragen. Es gibt einige Sorten von Solenoids die klemmen und dann entsteht "trouble-shooting.

https://www.youtube.com/watch?v=WOOjktBeGnU

Gruß vom Doc

Themenstarteram 28. September 2016 um 21:58

Fahrzeug kam aus einem Nachlass, die km waren optisch plausibel. Letztlich isses mir wurscht ob der 80tkm oder 180tkm beim Kauf hatte, das war privat und schon 3 Jahre her, der Zug is durch ^^

@alufelgendoctor Also zum Spezi damit, das Ding ausbauen und reinigen lassen oder nach Wuppertal schicken? (300km von mir aus zum Fahren, würde also wenn nur das Teil schicken)

Diskussion zu dem Vorschlag ist erwünscht @USAKingCab , @incoplan und @das-weberli

Wer kann denn die Stellglieddiagnose machen? Jemand mit VAGCOM und der Expertise in der Nähe, der Getriebespezi oder nur der Freundliche?

Zitat:

...es ging mir mit dem Kilometerstand darum weil man durch div. Erfahrungen ungefähr festmachen kann was in einem Getriebe mit wenig Kilometer und einem mit viel Kilometern defekt sein kann. Vllt kannste ja mal etwas genaueres zu der Vorgeschichte/2x Ölwechsel schreiben. Wie genau war der Fehler? Wurde der Filter da auch schon gewechselt? War Dreck/Späne in der G-Wanne/am Magneten.

Wir haben hier wenige mit Kristallkugeln imAnschlag...:)...

 

@Hermelinmaster schrieb am 28. September 2016 um 23:58:20 Uhr:

Fahrzeug kam aus einem Nachlass, die km waren optisch plausibel. Letztlich isses mir wurscht ob der 80tkm oder 180tkm beim Kauf hatte, das war privat und schon 3 Jahre her, der Zug is durch ^^

@alufelgendoctor Also zum Spezi damit, das Ding ausbauen und reinigen lassen oder nach Wuppertal schicken? (300km von mir aus zum Fahren, würde also wenn nur das Teil schicken)

Diskussion zu dem Vorschlag ist erwünscht @USAKingCab , @incoplan und @das-weberli

Wer kann denn die Stellglieddiagnose machen? Jemand mit VAGCOM und der Expertise in der Nähe, der Getriebespezi oder nur der Freundliche?

Themenstarteram 28. September 2016 um 22:26

Achso ,na dann gebe ich gerne weitere Infos:

Fahrzeug kam aus dem Nachlass (Witwe war über 80, Sohn an die 50, wurde nicht über einen Händler vermittelt) Leder und Lenkrad in super Zustand. Scheckheft war auch vorhanden. Also km sind plausibel

Damals hat er etwas ruppig geschalten, wirklich Angst um mein Getriebe hatte ich aber nicht. Das Öl war letztlich aber sehr dunkel, sodass der Meister eine zweite Füllung/Leerung direkt im Anschluss machte. Späne oder größere Teile waren aber keine drin. Hätte ich nicht kurz vorher bereits ein defektes Automatikgetriebe bei einem anderen Fahrzeug gehabt, bedingt durch fehlenden Wechsel, hätte ich es wohl nicht gewechselt, bzw. wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen das Getriebe würde schlecht schalten.

am 29. September 2016 um 6:39

Moin, es kann aber auch gut sein das jetzt zu wenig Öl eingefüllt worden ist und dadurch das komische schalten kommt. Öl einfüllen beim Getriebe ist ja nicht wie beim Motor... Das muss als erstes gecheckt werden. Als dir die Dichtung geplatzt ist, bist du noch gefahren? Schieberkasten wechseln ist zu 99% nicht nötig. Den Regelkolben wechseln und ordentlich reinigen sollte allemale reichen.

Kontaktier doch mal das Weberli, er wird dir mit Sicherheit nen guten Rat geben.

Themenstarteram 29. September 2016 um 7:58

Den hatte ich per PM zuerst kontaktiert. Meint die Telefehlersuche sei schwierig und ich soll damit rumfahren, wahrscheinlich bis das Ding über die Wupper geht :-(

Japp bin noch ca 50km gefahren, weil ich Trottel durch die Farbe dachte es sei Kühlerwasser. Hat aber bis zu Werkstatt noch normal geschalten, Öl kam tropfweise.

Themenstarteram 29. September 2016 um 15:49

Das Ding steht beim Getriebe-Spezi. Diagnose krieg ich spätestens Anfang nächster Woche.

Komischerweise war es heute weit weniger schlimm.

Bessere Art den Gehler zu beschreiben ist ein Schalten in den 2. Und 3. Gang in 2 Phasen. Erst langsamer Drehzahlabbau, kurzes Drehzahlhalten, danach weiterer Drehzahlabbau, mal schnell und ruppig, mal fast unspürbar. Einmal heute leichtes Rückeln beim Beschleunigen.

Danke nochmal an alle Helfer ^^

LG Hermelinmaster

Is mir irgentwie schleierhaft.... wurde mal nach der Pöatine geschaut?

Platine natürlich!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 Quattro Getriebeproblem nach geplatzter Getriebeölwannendichtung