ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI 239 PS, Motorschütteln

3.0 TDI 239 PS, Motorschütteln

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:54

Guten Tag,

nach einem Problem folgt schon das nächste Problem.. :rolleyes:

Ich habe mir letzte Woche ein A6 Avant Tiptronic 3.0 TDI, Bj. 04.2010, 145.000 km geholt.

Nach sehr viel recherchieren, habe ich mich bewusst für das 2010er Baujahr entschieden (Injektoren-Probleme).

Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, doch jetzt 2 Tage später merke ich einen unruhigen Leerlauf.

Wenn der Motor kalt ist, merkt man es besser.

Wenn ich versuche im Stand (N-Stellung) auf z.B. 2000 Umdrehungen zuhalten, schwankt der Drehzahlmesser.

Der nächste Service steht bald an in ca. 5000 km, jedoch bezweifle ich, dass es an dem Öl liegt.

Können es die Injektoren sein ?

Ich werde gleich die Werte auslesen und posten.

Jedoch war ich der Meinung das ab 2010 die "besseren" Injektoren verbaut wurden.

Oder sind es die Glühkerzen ?

Ich hoffe ihr habt Tipps.

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

ich habe den selben Motor mit 144.000km (EZ 03/2010) und der ruckelt nocht nicht, beim Vorgaänger (232PS) hatte ich das auch schon und da lag es an 4 defekten Glühkerzen...

die Injektorenwerte machen bei meinem Aktuellen größere Sprünge als beim Vorgänger (EZ 01/2007) und es stehen noch gar keine Grenzwerte fest, die bekanten Grenzwerte aus der A6-Wiki gelten für den VFL. Ich häng mal zum Vergleichen meine Messungen an...

Ashampoo-snap-2015-07-13-17h28m25s-001
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:43

Hallo Atomickeins :)

Wie könntest du herausfinden, dass es die Glühkerzen waren?

Mein Fehlerspeicher ist komplett leer ..

Mir wurde von einem Freund empfohlen die Glühkerzen zu tauschen.

Bei seinem Freund wiederrum wurde ein kapitaler Motorschaden festgestellt.

Auslöser laut :) eine Glühkerze hat sich nicht mehr ausgeschaltet.

Die Grenzen für die Injektoren (also VFL) kenn ich.

Jedoch beunruhigt mich ein Injektor.

Unter dem Fahren merkt man also nichts kein Ruckeln oder der Gleichen.

Im Stand spürt man es aber am SLine-Sitz sowie an der Mittelkonsole.

Lauter kleiner Vibrationen und dann eine größere Vibration (also ein Schütteln) usw...

Im Anhang die Messung der Injektoren.

Gruß

Ich hatte das gleiche Problem in den ersten Wochen nachdem das Fahrzeug gekauft wurde. Dann bin ich ganz bewusst eine längere Strecke Autobahn mit großer Last gefahren, 180 - 240 km/h und das Problem kam seit dem nie wieder. Man muss bei solchen Fahrzeugen immer bedenken, die haben vorher monatelang beim Händler gestanden, da liegt es auf der Hand, dass der Motor in den ersten paar Metern nicht ganz rund läuft. Das hat viele Gründe, einige davon sind sicher die Ablagerungen im Ansaugtrackt, AGR Ventil, DPF Zustand (und damit Abgasgegendruck). Die ganzen Teile müssen sich nach so langer Standzeit wieder aufeinander einspielen. Einen Ölwechsel würde ich nach dem Kauf unbedingt machen, egal wann der letzte zurückliegt und dann immer nach 1 Jahr oder 15t km wiederholen.

Injektoren und Glühkerzen sind sehr sehr unwahrscheinlich.

Fahr den erst mal ein paar km. Am besten langstrecke und auch mal mit mehr last.

Es kann sogar eine angefangene regeneration sein.

Meiner erreicht diese woche die 170tkm (EZ 02-2011) und schnurrt noch wie am anfang. Bis jetzt noch keine probleme.

Man könnte auch mal ein oder zwei tankfüllungen mit Ultimate und co verbrennen. Die diesel sorten verbrennen sauberer und helfen evt ablagerungen zu beseitigen. Ich fahre meine DPF bestückten diesel nur mit spezial diesel.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:54

Leider wurde das Auto von einem Privatverkäufer gekauft. Also das Auto wurde wahrscheinlich bis zum letzten Tag gefahren.

Nach einer Heimreise von ca. 500 km und einer "normalen" Geschwindigkeit (max 170 km/h, sehr viel Verkehr) konnte ich den Wagen nicht mal "ausfahren". Getankt wurde vor dem Reiseantritt Aral Ultimate Diesel.

Ich kann dann eigentlich nur abwarten und beobachten ob es besser oder schlechter wird.

Zum Ölwechsel:

Meine Überlegung war, dass ich den kommenden Service in einer freien Werkstatt mache.

Da ich mir denke, Garantie ist pfutsch und auf Kulanz kann ich mir auch nicht sicher sein.

Oder würd ihr mir dennoch zum :) raten ?

Liebe Grüße

Beobachte es mal ein paar tage, kann sein dass es eine eingeleitete regeneration ist. Dann läuft der motor auch kurz anders.

Auch kann es sein, dass das ultimate erst die versammelten werke entsorgt.

bei mir standen die Glühkerzen im Fehlerspeicher - wenn da nichts drin steht wird es schwieriger. Deine Injektorenwerte sind noch im Rahmen allerdings kenne ich keine Richtwerte für den FL und hier wurde schon von defekten Injektoren berichthet obwohl die Werte ok waren.

Wurde der LMM mal erneuert und oder der AGR-Bypass samt Drosselklappe mal gereiningt? Auch bekannte Fehler sind Saugrohrklappen, DPF dicht, Kraftstoffilter, Luftfilter usw.

wie sieht es mit dem Öl- und Kühlmittelstand aus ?

Was auch schon paarmal Thema war ist ein abgesoffener Wasserkasten (Motorsteuergerät, Glühkerzensteuergerät, Sicherungen Relais usw.) - da würde ich also auch mal nachschauen.

Wo man die Inspektion machen lässt ist auch so eine Sache, ich denke die nächste Inspektion (in 8000km) lasse ich wohl noch bei Audi machen und dann (bei ca, 182.000km) in der freien Werkstatt. Mir wurde schon bei ca. 100.000km (und 3 jahren Alter) die Kulanz für einen defekten Kühlerlüfter (900 Euro mit Einbau) abgelehnt also habe ich in der Richtung sicher nicht mehr viel zu erwarten....

Versuch am besten in Zukunft den Aral Ultimate Diesel zu vermeiden, und falls es nicht aufhört, kippe mal das Zeug rein http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... (gibt es auch im Handel, ATU etc., zum vergleichbaren Preis).

Also ich habe bei meinen letzten vier A6 TDI (05,08,12 und 15) jeweils hin und wieder beobachtet, dass in N das Fahrzeug vibriert bzw. der Motor sich etwas schüttelt. Normal, denn ich fahr die Kisten bis etwa 200.000 km. Ich merke es nur, wenn ich bei der Vorwasche eine halbe Radumdrehung weiter fahre, dann schalte ich in N, sonst nie.

Man kann ja auch Probleme suchen....

Sehe es wie Wolfgear. Mein 2010er mit 127000km vibriert auch wenn er z.B. kalt ist und es draußen auch nur 8 Grad sind. Im Fahrbetrieb ist alles normal, Fehlerspeicher leer und alles normal. Das sind Eigenarten, mit denen ich lebe, auch wenn ich mit so einem "ungehobelten" Verhalten nicht gerechnet habe. Erst wenn er nicht mehr sauber beschleunigt oder fährt, sichtbare Drehzahlschwankungen zeigt, Leistungsverlust hat und Warnlampen angehen, dann sehe ich Probleme.

Verbrauch normal, Tacho auch mal über 260km/h.

Vielleicht sollte der unsichere Neuling einfach mal zu Audi und seine Probleme vorführen, vielleicht finden sie Fehler oder nehmen ihm die Unsicherheit.

Ach ja, habe meinen jetzt 10 Monate und mit 102000km gekauft. Mische aber fast regelmäßig zum Diesel Monzol Verhältnis 1:200. Ob es hilft weiß ich nicht, aber es schadet nicht und soll neben Schmierung auch reinigen. Mehr Laufruhe kann ich aber nicht deshalb feststellen.

Bin auch erst 1x Langstrecke gefahren. Dafür 600km am Stück in 4 Stunden :-)

Ich wechsel aber alle 15000km das Öl und entweder bei 15000 oder 30000km alle Filter. Muss nicht, kostet aber auch nicht viel und das gute Gefühl fährt mit ;-)

Im D-Betrieb auf der Bremse ist alles ruhig, also für einen Diesel - in N eben dieses leichte Schütteln. Ich meine jedoch, dass es beim TT/DSG meiner Frau auch so ist.

Bei meinem FL 3.0TDI rüttelt/schüttelt nix, nicht in N und auch nicht in P, D oder S.

Das Problem bei ihm könnte am LMM liegen.

Hatte ich bei meinem 3.0 TDI ASB kurz vorm Motorschaden auch, 1 Woche später auf der BAB mit 240kmh und flutsch war der Motor hin... Ich würd ihn lieber zurück geben statt schon direkt ab Kauf Probleme zu haben...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:52

Das es der Ultimate Diesel ist kann sein, denn bei der Probefahrt wäre mir nichts aufgefallen.

Ob der LMM getauscht wurde, sowie der AGR-Bypass samt Drosselklappe mal gereiningt wurde, kann ich nicht sagen.

Der Wagen wurde bei Audi Scheckheft gepflegt. Eine Fahrzeughistory konnte leider ich nicht abrufen (Datensicherheit :mad:)

Zum Ölstand hätte ich fast vergessen zum sagen:

Auf den Heimweig (nach 150 km) ist die Meldung: Bitte Ölstand kontrollieren.

Sofort auf den Pannenstreifen und etwas Öl nachgekippt.

Hier vermute ich, dass der Wagen sehr viel Kurzstecke gefahren ist.

Bis Nachhause ist der Ölstand dann gleich geblieben.

Kühlwasser stand knapp oberhalb über MIN.

@kotakpay: Das Zeug kenne ich von früher, ich bevorzuge aber lieber ein 2-Takt Öl.

Ich habe das in meinem A6 4B 2.5 TDI angewendet und seitdem unter Last einen deutlichen Ölverbraucht festgestellt.

Wie gesagt von der Beschleunigung super. Nur eben diese Drehzahlschwankungen wenn man im Stand Gas gibt.

Ich könnte ein Video reinstellen, falls ich mich zu ungenau Ausdrücke. :)

Klar könnte ich zum :), jedoch bezweifle ich das ich da gut aufgehoben bin.

Letztens wollte ich nur einen ESP-Schalter auswechseln und der :) meinte, ich sollte bitte einen Termin machen "es sei sehr viel los". Habs dann selber gewechselt.

Könnt ihr mir noch sagen ob dieses metallische Klackern beim Motor "normal" ist.

Hier mal der Link: A6 4F - metallisches Geräusch.

Die Temperatur vom Kühlwasser war unter 50 °.

Wenn das Kühlwasser seine 90 ° erreicht wird es ein wenig leiser, veschwindet aber nicht.

@Ibomu: was war die Ursache für einen Motorschaden (welches Baujahr, km ?)

LMM könnte ich auslesen.

Weiß jemand die Grenzwerte vom LMM und welcher Messwertblock?

 

Vielen vielen DANK für die Hilfe!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI 239 PS, Motorschütteln