3.0 TDI 245PS, Glühwendel blinkt, Leistungsverlust, Ruckeln und Getriebestörung
Hi.
A6 C7 Kombi Baujahr 2012, 3.0L TDI 245 PS Quattro, 230.000km ca.
habe seit ca 3 Wochen das Problem mit unrundem Motorlauf nach dem Start (Kalt & Warm) sowie bei Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich gehabt. Dann ausgelesen: 4 Kerzen kaputt. Ausgetauscht und zumindest die Probleme beim Start behoben. Weniger Stunden später: Probleme wieder da, aber wesentlich abgeschwächter. Nun, 1 Woche später: beim Startversuch kam plötzlich „Getriebestörung“. Ausgemacht, wieder an, funktionierte es ganz normal. 20km später auf der Autobahn ca. 150kmh ging der Wagen in den Notlauf bzw. hatte keine Leistung mehr und die Glühwendel blinkte ununterbrochen. Später abgestellt, wieder an: alles weg, lief ganz normal. Dann heute Abend erneut gestartet: wieder Getroebestörung. Also wieder aus und an, Problem weg, Heimweg… Siehe da: wieder Notlauf, Glühwendel blinkt.. Zuhause ausgelesen: Motorsteuergerät gesperrt, Getriebesteueegerät gesperrt, Kraftstoffdruck zu niedrig.. (siehe Anhang) alle Fehler sporadisch, ließen sich löschen. Danach gestartet, lief normal… wird aber sicher wieder kommen..
Aus dem Öleinfüllstutzen kommen auch starke Abgase beim öffnen während der Motor läuft und ich habe das Gefühl seit Tagen/Wochen ein leichtes Nageln oder Hämmern im Motor wahrzunehmen.. außerdem klickt es durchweg ziemlich laut ..
Ich habe auch schon häufig ein Kettenrasseln beim Start festgestellt, jedoch max. 0.5-1 Sekunde.. denke das ist normal und hängt mit dem Öldruck zusammen… nun hab ich aber Angst, dass die Kette doch gelängt ist und das mit dem Kraftstoffdruck zusammen hängt..
Gibt es Spezialisten hier ? Jemand aus der Region Berlin/Köpenick der Zeit hätte ?
Vielen Dank vorab!
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5 Antworten
Hol dir ein vernünftiges Auslesetool wie VCDS (Original) oder suche jemanden aus der Liste in Deiner Nähe.
Das Billigzeug kann nichts und sagt nichts aus.
Aus welcher Liste? Wo finde ich die?
quote]
@Milfrider schrieb am 16. April 2025 um 19:28:43 Uhr:
Hol dir ein vernünftiges Auslesetool wie VCDS (Original) oder suche jemanden aus der Liste in Deiner Nähe.
Das Billigzeug kann nichts und sagt nichts aus.
Ich hatte die gleichen Symptome als mein einer Injektor komplett undicht war.
Kontrollier mal Dichte der Injektoren.