1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI 313 PS verzichtet auf innovatives Kronenrad-Mittendifferenzial

3.0 TDI 313 PS verzichtet auf innovatives Kronenrad-Mittendifferenzial

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:05

Hallo allerseits,

ich habe mir im Audi-Konfigurator mal die Unterschiede zwischen 3.0 TDI mit 245 und 313 PS angesehen. Dabei fiel mir auf, dass letzterem das neue und innovative Kronenrad-Mittendifferenzial fehlt, welches die Antriebskraft intelligent auf die Antriebsräder mit der besten Traktion verteilt.

Das ist für mich schon ein kaufentscheidendes Kriterium, verbessert es doch die Fahrsicherheit und Zuverlässigkeit des Wagens in Grenzsituationen wie Nässe, Eis, Schnee etc. erheblich. Damit hätte der Wagen nicht die in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=JO8h1zB7R7Q gezeigten Probleme.

Wer weiß, wieso Audi das neue Differenzial bei der leistungsstärksten A6-Motorisierung nicht anbietet?

Beste Antwort im Thema

Juhuuuuuu, endlich wieder Troll-Alarm...

Das ist so alter Kaffee, der schon zigmal durchgekaut wurde. Ich denke, der Biturbo Thread sollte ausreichen, um das zu klären.

Fahr mal xdrive und quattro auf Schnee und matschigem Untergrund, dann merkt man, welches System besser ist. Allerdings ist natürlich die täglich im Straßenverkehr vorkommende Blechrampe ein echtes Problem.

Aber vielen Dank für den Tip, (Ironiemodus an) ich habe den Biturbo soeben abbestellt :rolleyes: :D (Ironiemodus aus)

btw...Ich habe gerade eine Email an die Kundenbetreuung geschickt, um das zu klären....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Juhuuuuuu, endlich wieder Troll-Alarm...

Das ist so alter Kaffee, der schon zigmal durchgekaut wurde. Ich denke, der Biturbo Thread sollte ausreichen, um das zu klären.

Fahr mal xdrive und quattro auf Schnee und matschigem Untergrund, dann merkt man, welches System besser ist. Allerdings ist natürlich die täglich im Straßenverkehr vorkommende Blechrampe ein echtes Problem.

Aber vielen Dank für den Tip, (Ironiemodus an) ich habe den Biturbo soeben abbestellt :rolleyes: :D (Ironiemodus aus)

btw...Ich habe gerade eine Email an die Kundenbetreuung geschickt, um das zu klären....

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:39

mir geht es NICHT um den Unterschied zwischen xdrive und quattro und das der quattro einfach besser ist sondern um die Frage, wieso beim Biturbo auf das neue Kronenrad-Mittendifferenzial verzichtet wird.

Also – warum?

.

Aber vielen Dank für den Tip, ich habe den Biturbo soeben abbestellt :rolleyes:

warum abbestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von matschi11

Damit hätte der Wagen nicht die in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=JO8h1zB7R7Q gezeigten Probleme.

Der Quatsch ist doch wohl schon lange widerlegt...

Die 313PS A6 und A7 kriegen ZF 8HP Getriebe mit Kronenradmittendiff., nur die bestehende Baujahre des A8 haben 8HP mit älterem Mittendiff... siehe mein Blog...

MfG,

Rudi

Ist vermutlich einfach ein Fehler im Konfigurator. Warum sollte man da auch plötzlich das alte Diff einbauen, wenn alle anderen Audis inzwischen das neue haben.

am 6. Dezember 2011 um 17:46

Zitat:

mir geht es NICHT um den Unterschied zwischen xdrive und quattro und das der quattro einfach besser ist sondern um die Frage, wieso beim Biturbo auf das neue Kronenrad-Mittendifferenzial verzichtet wird.

Also – warum?

im 2. Post wurde dir doch schon geantwortet, dass er es hat:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Damit hätte der Wagen nicht die in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=JO8h1zB7R7Q gezeigten Probleme.

Einfach BMW Marketing Dreck!

Schau dir doch einmal dieses Video an:

Klick!

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:22

ok - damit ist ist das erste Video widerlegt.

Mich interessiert jetzt die Frage, ob das neue Kronenrad-Mittendifferenzial auf den Rollen anders reagiert hätte - nämlich die Antriebskraft ausschließlich den Rädern mit Traktion zur Verfügung zu stellen?

Zitat:

ok - damit ist ist das erste Video widerlegt.

Mich interessiert jetzt die Frage, ob das neue Kronenrad-Mittendifferenzial auf den Rollen anders reagiert hätte - nämlich die Antriebskraft ausschließlich den Rädern mit Traktion zur Verfügung zu stellen?

Wahrscheinlich hätte es sich +/- identisch verhalten. Die Momentverteilung ist zwar etwas breiter als bei den Vorgänger-Differenzialen, aber der Reibwert der Achse auf den Rollen ist so oder so zu gering für eine Selbstsperrwirkung. Beim neuen A6 (bei den anderen Modellen weiss ich es nicht) kommt eine neue Generation von ESP zum Einsatz, evtl. würde dieses im besagten Fall besser regeln.

Den 8-Gang-ZF-Automaten mit Kronenraddifferenzial gibt es noch nicht lange. Zuvor gab es dieses Getriebe "nur" mit Torsen-Differenzial, aus diesem Grund werden einige Modelle mit dem "alten" Getriebe noch mit dem Torsen-Differenzial verbaut.

Der 3.0 TDI mit 313 PS ist der einzige A6 der mit der 8-Gang-Automatik kommt. Das liegt daran, dass für die S-Tronic - welche mW. von Anfang an mit dem Kronenraddifferenzial kombiniert worden ist - nur bis 550 NM frei gegeben ist, sodass sie nicht mit diesem Motor kombiniert werden kann.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:18

ok - der 313-PS-Biturbo wird also definitiv mit dem neuen Kronenrad-Mittendifferenzial in Verbindung mit dem 8-Gang-ZF-Automaten ausgeliefert. D.h., dass die Angabe im Audi-Konfigurator fehlerhaft oder zumindest unvollständig ist.

Damit hat sich meine Irritation gelegt - vielen Dank für die Hinweise.

Was die Verbesserung gegenüber dem Torsendifferenzial angeht bleiben entsprechende Praxistests abzuwarten.

seit Ihr euch da wirklich sicher das der A6 die neuste Generation Kronenrad Mittendifferenzial hat ?!? weil bei mir unter my Audi steht nur etwas von:

permanenter Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial und asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung sowie radselektiver Momentensteuerung und elektronischer Differenzialsperre (EDS) an allen angetriebenen Rädern

und nichts von Kronenrad !?! das wurde z.B beim RS 5 extra erwähnt beim A 6 nicht

also da ich davon keine Ahnung habe ich das beides nicht das gleiche oder ?

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

seit Ihr euch da wirklich sicher das der A6 die neuste Generation Kronenrad Mittendifferenzial hat ?!? weil bei mir unter my Audi steht nur etwas von:

permanenter Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial und asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung sowie radselektiver Momentensteuerung und elektronischer Differenzialsperre (EDS) an allen angetriebenen Rädern

und nichts von Kronenrad !?! das wurde z.B beim RS 5 extra erwähnt beim A 6 nicht

also da ich davon keine Ahnung habe ich das beides nicht das gleiche oder ?

Kannst ruhig bleiben! Es fehlt nur im Text. Im A6 und A7 wird NUR Kronenradmittendiff. eingebaut!

MfG,

Rudi

Deine Antwort