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3,0 TDI Abt Tuning / Erfahrungsbericht

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. März 2009 um 12:10

Hallo zusammen,

bekomme meine Q in Kürze ausgeliefert und würde ihr gern schon vor

der Einfahrphase das "kleine ABT Chip-Tuningpaket" verpassen.

Wer hat schon Erfahrungen sammeln können:

-Steigt die Leistung spürbar an - lohnt sich die Investition?

-Verändert sich das Geräuschniveau o. bleibt er (hoffentlich) angenehm leise

Wie sieht es mit der S-Tronic aus. Man hört immer wieder, daß sie dem Drehmoment nicht standhalten soll!?

Vielen Dank und VG Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von saabanatiker

Natürlich habe ich mir viele Gedanken über die Haltbarkeit des Getriebes und den Ärger bei eventuellen Garantiefällen gemacht. Wenn das Getriebe aber wirklich so schlecht ist, wie es in Foren beschrieben wird, geht es innerhalb der nächsten 100.000 km kaputt und dann bin ich über die garantie von Abt gut abgesichert. Ausserdem ist die Garantie eigentlich gar nicht von Abt sondern entsteht vielmehr aus der engen Zusammenarbeit zwischen Abt und dem Volkswagenkonzern. Viel ärgerlicher wird es bei einem Schaden nach der Garantiezeit, bei dem man auf die Kulanz von Abt oder Audi angewiesen ist. Hier Reden wir aber von Laufleistungen jenseits der 120.000 km bei denen auch ohne Tuning viel passieren kann. (Der Touareg hatte bei 130000 einen Motorschaden (25000€), davor beide Turbolader kaputt, später noch Antriebswelle dahin und vieles mehr. War trotzdem ein super Auto, welches mit 220.000 km verkauft wurde und bei dem sich VW immer sehr kulant verhalten hat.

Kurzum: ich verlasse mich auch etwas auf die Jungs von Abt, die schließlich bereits länger im Geschäft sind und auf die enge Zusammenarbeit mit Audi/VW des Tuners. Mit unserem TT (Kommpressorumbau des 3.2 letztes Jahr auf 385 PS) läuft bis jetzt ebenfalls alles glatt.

Habe übrigens bei Abt noch eine Anschlussgarantie für das 3. Jahr abgeschlossen (470€)

Also ich habe da von ABT und Audi eine andere Auskunft bekommen (Dez 09), ich wollte nämlich auch das große Chip und Turbo Paket: ABT übernimmt keine Gewährleistung, wenn ein AUDI Teil kaputt geht , was ja die Kupplung ist (Auskunft von ABT).  Und: AUDI wird die defekte Kupplung nicht im Rahmen der Gewährleistung ersetzen, weil sie durch "unsachgemäße" Behandlung bzw. nicht von AUDI freigegebenen Zubehör "zerstört" wurde (Auskunft von Audi). d.h. ob mit oder ohne Garantie, von wem auch immer: es würde im Falle eines Schadens eine Kulanzentscheidung werden, daher habe ich keinen Umbau gemacht. Mein Freundlicher war sogar mal ABT Partner, hat aber aufgrund diverser Vorfälle solcher Art die Partnerschaft aufgegeben und empfiehlt auch so einen Umbau nicht.

 

MfG

Q555 

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28 Antworten
am 28. März 2009 um 16:36

Hallo Schnullekatz,

habe meinen Q 5 3.0 TDI gerade abgeholt und wollte eigentlich nächste Woche im Rahmen der Abt-Aktionswoche (22% Rabatt) auch das kleine Abt-Tuning machen lassen; aber der Wagen geht schon wirklich sehr, sehr gut.

Zwischen Einstellung D und S ist ein riesiger Unterschied. In Einstellung S geht echt die Post ab.

Keinerlei Gedenksekunde o. ä.. Voller Durchzug. Auch noch bedeutend besser als erwartet.

Einstellung D ist mit kleiner Gedenksekunde so mehr etwas für das gemächliche Gleiten.

Ich werde dieses Wochenende noch überlegen. Wenn Abt, dann kommen auch bald meine Berichte !

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:57

Hallo Freitag,

danke für Deine Antwort. Bin kein Rennfahrer, sondern lege Wert auf einen souveränen Antrieb. Bin viel und wenn es (nur wenn es möglich ist)zügig auf der BAB unterwegs. Wie sind hier Deine bisherigen Erfahrungen.

Gibt es über 150 km/h noch spürbaren Vortrieb oder fällt hier die Kraft schon ab?

Vielen Dank und VG Andreas

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin :D.

 

Bis 180 km/h geht der noch ordentlich, darüber stören mich die einsetzenden Windgeräusche viel mehr als der (evtl. fehlende) Vortrieb. Auch dauerhafte Geschwindigkeiten > 200 km/h sind vom Motor her nicht das Problem. Sicher darf man nicht vergessen, dass ein A4 oder A6 mit gleicher Motorisierung deutlich schneller sind.

 

Also für mich brauchts kein Chiptuning um die Motorleistung zu erhöhen.

 

Gruß

 

Stefan

Themenstarteram 1. April 2009 um 7:34

Hallo Stefan,

danke auch Dir für deinen kurzen Erfahrungsbericht.

Wenn ich eure Eindrücke so höre, kann man anscheinend wirklich auf eine Leistungssteigerung verzichten, was mir wegen dem Getriebe auch sicherer wäre. Hatte leider nur die Gelegenheit, den 2,0 TFSI zu fahren, der mich nicht so recht überzeugt hatte.

Wie siehst Du den Unterschied zwischen S und D in Bezug auf das Anfahrverhalten?

Glückwunsch zu Deiner Farbwahl-hatte auch erst das Porsche R-Green ausgesucht und im Januar in ein etwas dunkleres (Monterreygrün RS6 u. R8) getauscht. Mein freundlicher wollte mir natürlich gern das Tiefgrün zum Exclusivpreis anbieten.

VG Andreas

am 1. April 2009 um 7:42

Hallo Schnullekatz,

seit Samstag habe ich nun meinen Q 5 3.0 TDI in eissilber, halt alles wie der IN-Q-5002 aus der Werbung. Wegen der Leistung mach Dir mal keine Gedanken. Wenn Du den Hebel beim Getriebe von D auf S umlegst, hast Du einen riesigen Unterschied.

Ich werde jedenfalls ersteinmal noch kein Abt-Tuning durchführen lassen, denn der Wagen geht auch ohne Abt ab wie nichts.

In der Stadt oder Parkhaus etc. erwischte ich mich schon mehrmals dabei lieber von S auf D umzuschalten, da der Anzug enorm ist, halt 500 NM.

Viele Grüße

freitag

Hallo Andreas!

 

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Hallo Stefan,

 

danke auch Dir für deinen kurzen Erfahrungsbericht.

Gerne!

Zitat:

Wie siehst Du den Unterschied zwischen S und D in Bezug auf das Anfahrverhalten?

Wie das Umsteigen in ein anderes Auto. Zum Einen wird die Gasannahme (bei Dynamik drive) deutlich agressiver, ein kleiner Tipp aufs Pedal und schon dreht die Karre wie ein Jungspundauto an der Ampel. Zum Anderen dreht das Getriebe deutlich höher, was der Beschleunigung sehr zu Gute kommt. In dieser Stellung ist der Wagen wirklich "Performance SUV".

 

Wenn man auf "Comfort" fährt, ist es gut zum Cruisen und Mitfahren, mit den Anderen. Du kannst dann selber wählen ob Du überholen willst oder überholt wirst. Das geht bei "Dynamik" nur mit viel Respekt und Gefühl im linken Fuß.

 

 

 

Zitat:

Glückwunsch zu Deiner Farbwahl-hatte auch erst das Porsche R-Green ausgesucht und im Januar in ein etwas dunkleres (Monterreygrün RS6 u. R8) getauscht. Mein freundlicher wollte mir natürlich gern das Tiefgrün zum Exclusivpreis anbieten.

Danke!

Da bin ich mal gespannt. Auch ich durfte zu erst mit Audi-Standard-Tiefgrün zum Individualpreis bestellen und habe es dann binnen 14 Tagen in R-Green getauscht. Der Porschehändler direkt neben Audi war sehr hilfreich und unterstützend. Bitte stell mal ein Bild ein, wenn Dein Grüner auf der Welt ist.

 

Viel Spaß!

am 22. April 2009 um 7:44

Hallo zusammen,

seit Montag hat unser Q5 3.0 nun das Abt Power S drin. Ausschlaggebend für die Umrüstung war, dass dem Q5 ein Touareg V10 weichen musste und dieser bei höherem Autobahntempo doch etwas souveräner durchzog. Bei Geschwindigkeiten bis 150 war der Q5 auch ohne Abt dynamischer (nicht zuletzt wegen 500kg weniger) doch dann hat er sich im Vergleich zum Touareg doch subjektiv schwerer getan. Auf dem Prüfstand hat der Q5 nun 314 PS und etwa 630Nm und machte auf dem Weg von Kempten zurück ins Rheinland noch mehr Freude, als er ohnenhin schon machte. Über Sinn und Unsinn lässt sich an dieser Stelle wieder viel disskutieren, über die spürbare Mehrleistung und bessere Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten jedoch nicht.

Da ja noch nicht so viele Q5 umgebaut sind und jemand Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

Schließlich hat mir dieses Forum in der Vergangenheit bereits viele nützliche Tipps gegeben.

am 22. April 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von saabanatiker

Hallo zusammen,

seit Montag hat unser Q5 3.0 nun das Abt Power S drin. Ausschlaggebend für die Umrüstung war, dass dem Q5 ein Touareg V10 weichen musste und dieser bei höherem Autobahntempo doch etwas souveräner durchzog. Bei Geschwindigkeiten bis 150 war der Q5 auch ohne Abt dynamischer (nicht zuletzt wegen 500kg weniger) doch dann hat er sich im Vergleich zum Touareg doch subjektiv schwerer getan. Auf dem Prüfstand hat der Q5 nun 314 PS und etwa 630Nm und machte auf dem Weg von Kempten zurück ins Rheinland noch mehr Freude, als er ohnenhin schon machte. Über Sinn und Unsinn lässt sich an dieser Stelle wieder viel disskutieren, über die spürbare Mehrleistung und bessere Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten jedoch nicht.

Da ja noch nicht so viele Q5 umgebaut sind und jemand Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

Schließlich hat mir dieses Forum in der Vergangenheit bereits viele nützliche Tipps gegeben.

Gehe mal davon aus, das Du die S-Tronic hast - oder? In den Foren liest man das dieses Getriebe nur 560Nm aushält ... what about 630Nm?

am 22. April 2009 um 9:37

Hallo saabanatiker,

wie sieht es mit den Angaben von ABT seitens der Beschleunigung von 5,9 sec. und der Geschwindigkeit von 240 km/h aus.

Werden diese Werte Deiner Meinung nach erreicht?

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 22. April 2009 um 10:31

Hallo,

ob die Fahrleistungen erreicht werden, würde mich auch interessieren?!

Offensichtlich hast Du das große Tuningpaket gewählt - hast Du die Problematik der Belastbarkeit der S-Tronic mit ABT diskutiert. Lt Audi soll die kaum mehr als 550 NM verkraften, weshalb der 3,0 TDI im Q5 auch auf 500 statt 550 NM (Tuareg, Q7 und Porsche SUV) gedrosselt wurde. Hoffentlich gehr das gut. Wäre auf jeden Fall interessant, was ABT dazu sagt.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Fahrzeug!

VG Andreas

ich habe zwar mit meinem tfsi nicht viel

mitzureden aber hätte ich den 3,0 d

würde ich mich nicht trauen

eben wegen dem getriebe

ich wollte anfangs auch meinen etwas auf die

sprünge helfen

ich lass es aber

Zitat:

Original geschrieben von saabanatiker

Hallo zusammen,

..... auf dem Weg von Kempten zurück ins Rheinland noch mehr Freude, als er ohnenhin schon machte. Über Sinn und Unsinn lässt sich an dieser Stelle wieder viel disskutieren, über die spürbare Mehrleistung und bessere Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten jedoch nicht.

Da ja noch nicht so viele Q5 umgebaut sind und jemand Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

Schließlich hat mir dieses Forum in der Vergangenheit bereits viele nützliche Tipps gegeben.

Hallo saabanatiker,

das Rheinland ist groß, wo könnte man denn Deinen Q5 treffen - meiner fährt von beginn an bis jetzt (ca. 6000km) mit Kochtuning .

Gruß

hanon

am 22. April 2009 um 14:49

Hallo zusammen,

dann werde ich mal versuchen auf die einzelnen Kommentare einzugehen.

Die Fahrleistungen überzeugen mich durchaus und scheinen realistisch. Ob es nun 5.9 oder 6,5, oder vielleicht 5,7 sekunden auf 100 sind kann ich mit meinem Popometer nicht sagen. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht mit einem Navi ausprobiert, könnte man ja mal machen. Laut Tacho bin ich bis jetzt 250 gefahren. Ab 220 geht es aber eher gemächlich voran, was aber auch nicht anders zu erwarten war. Wichtig war mir vor allem das bessere Durchzugsvermögen.

Natürlich habe ich mir viele Gedanken über die Haltbarkeit des Getriebes und den Ärger bei eventuellen Garantiefällen gemacht. Wenn das Getriebe aber wirklich so schlecht ist, wie es in Foren beschrieben wird, geht es innerhalb der nächsten 100.000 km kaputt und dann bin ich über die garantie von Abt gut abgesichert. Ausserdem ist die Garantie eigentlich gar nicht von Abt sondern entsteht vielmehr aus der engen Zusammenarbeit zwischen Abt und dem Volkswagenkonzern. Viel ärgerlicher wird es bei einem Schaden nach der Garantiezeit, bei dem man auf die Kulanz von Abt oder Audi angewiesen ist. Hier Reden wir aber von Laufleistungen jenseits der 120.000 km bei denen auch ohne Tuning viel passieren kann. (Der Touareg hatte bei 130000 einen Motorschaden (25000€), davor beide Turbolader kaputt, später noch Antriebswelle dahin und vieles mehr. War trotzdem ein super Auto, welches mit 220.000 km verkauft wurde und bei dem sich VW immer sehr kulant verhalten hat.

Kurzum: ich verlasse mich auch etwas auf die Jungs von Abt, die schließlich bereits länger im Geschäft sind und auf die enge Zusammenarbeit mit Audi/VW des Tuners. Mit unserem TT (Kommpressorumbau des 3.2 letztes Jahr auf 385 PS) läuft bis jetzt ebenfalls alles glatt.

Habe übrigens bei Abt noch eine Anschlussgarantie für das 3. Jahr abgeschlossen (470€)

am 22. April 2009 um 14:50

Habe noch vergessen zu sagen, dass ich aus Düren (zwischen Aachen und Köln) komme

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