- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 3.0 TDI AGR verschließen | besseres Ansprechverhalten
3.0 TDI AGR verschließen | besseres Ansprechverhalten
Hallo gemeinsam,
Ich habe eine Frage bzgl. AGR verschließen.
Mein 3.0 TDI wird einer "leichten" Leistungskur unterzogen.
Nach Rücksprache mit meinen Tuner, wird nach der Abstimmung das AGR-Ventil stillgelegt. (somit ist ein schließen nicht nötig)
Jedoch gestern machte mich ein Freund aufmeksam, dass sich anscheinend das Ansprechverhalten sehrwohl zum positiv auswirkt, wenn man es verschließt.
Stimmt das wirklich?
Muss man beide Öffnungen verschließen (Turbo + Ansaugbrücke) oder genügt es, wenn man es bei der Ansaugbrücke verschließt?
freu mich schon auf eure Antworten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ob das Ventil nun einfach stillgelegt wird und geschlossen bleibt oder ganz ausgebaut wird, dürfte ziemlich egal sein. Allerdings bekommt die Motorsteuerung das sowieso mit und wird dir die Abgaskontrollleuchte leuchten lassen, wenn man das nicht auch softwaremäßig umgeht. So oder so stimmen aber bei der HU die Abgaswerte nicht mehr, davor müsstest du das AGR wieder funktionsfähig machen (Hard- und Softwareseitig), denn den Tester des Sachverständigen kannst du nicht umprogrammieren.
Hallo, danke für die Antwort.
Doch dies ist mir schon klar. Software wird von meinem Tuner geändert, somit ist die Fehlermeldung weg.
Mir geht es nur darum, ob man es auch verschließen soll. Und wenn ja, auf beide Seiten oder genügt nur die Ansaugseite.
Mir geht es nur um das Ansprechverhalten, ob es merkbar ist.
Bzgl. HU oder §57a in Österreich wird das AGR das kleinste Problem sein.
ich hoffe der A5 wird nächste Woche Abgestimmt, dann wird das Auto natürlich im Forum vorgestellt.
Ansaugbrücke und Deaktivierung sollte die beste Lösung sein.
Man kann das Verschlussblech auch so kaufen:
Zitat:
Bzgl. HU oder §57a in Österreich wird das AGR das kleinste Problem sein.
ich hoffe der A5 wird nächste Woche Abgestimmt, dann wird das Auto natürlich im Forum vorgestellt.
Können die überhaupt ein Chiptuning feststellen? Die Abgaswerte verändern sich ja nicht durch ordentliches Chiptuning, weil mit verschlechterten Abgaswerte bekäme man es ja sowieso nicht eingetragen?!
In Deutschland wäre der A5 dann nicht mehr im Bereich der StVO zugelassen.Wie das in Österreich ist weiß ich nicht. Wäre für mich allerdings ein überdenkenswerter Punkt bei dem Vorhaben.
Das wird ihm wohl klar sein, wie auch jedem der sein Chiptuning nicht eintragen lässt. Aber das würde ja niiiiie jemand nicht ordnungsgemäß abnehmen lassen.
ich bin mir natürlich im klaren, dass dieser umbau nicht 100% StVO konform ist.
Wenn man aber eine Leistung von rund 370PS ansteuert, dann sind auch andere dinge nicht mehr StVO zulässig.
Ich hatte einen 2.0tdi org. 170ps CR.
Ohne DPF und AGR.
Dieser natürlich sorgfältig am Prüfstand abgestimmt.
Musst mit dem Auto eine Abgastest durchführen im Zuge der Überprüfung.
Komischerweise konnte der Prüfer nicht feststellen, dass der DPF fehlt. Auch du Abgaswerte waren wie original.
Der Trübungs- bzw.. Schwarzungswert war anders jedoch nicht Prüfrelevant.
Kann mir trotzdem jemand sagen ob ich das ding verschließen soll, oder nur programmieren genügt.
Welche Abgaswerte meint ihr denn? Es wird heutzutage nur per Computer ausgelesen ob ein Fehler vorhanden ist oder nicht. Soweit ich weiß, wird hinten in den Auspuff kein Rohr mehr hineingesteckt und ausgewertet.
Korrekt.
Zumindest war das so bei mein 2.0tdi bj2011.
Bei meinen TTS bj 2008 hat er mit einer sonde gemessen.
Wie es bei meinen 3.0tdi ist, weiß ich noch nicht.
Aber das tut nichts zur Sache, bzgl. agr schließen.
Danke a5starter
wieso sollte man es verschliessen? wird doch meines wissen nicht angesteuert?
Weil ich nicht soviel raum zum verdichten habe. Somit besseres ansprechverhalte.
Zumindest die Meinung von meinen freund. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
kannst dich ja mal melden ob das verschliessen wirklich etwas gebracht hat
und hat es was gebracht? ich habe heute mal einen fehler ausgelesen und gesehen das dort ein fehler abgelegt wurde : AGR durchsatz zu gering.
wie kann ich denn prüfen ob die AGR wirklich deaktiviert wurde?
ich habe das gefühl deer tuner hat nur die Fehler "blind" gemacht