ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi als S6?

3.0 tdi als S6?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. September 2013 um 9:36

Moin Moin

Ich muss mal ganz blöde fragen. Ich hab mir vor einen haben Jahr den dicken gekauft (Audi A6 Avant 4f) es soll ein S6 sein ist auch so im Fahrzeugschein eingetragen und wenn ich die Zündung an mache steht's auch im mmi. Nun hat mich letztens einer auf Parkplatz angesprochen der auch bei Audi arbeitet und als wir uns so unterhalten haben Sage er; das ja n Diesel den gibt es als S6 gar nicht! Ich zeigte ihm denn auch den Fahrzeugschein und dann hat er sich auch gewundert aber er wusste nun auch nicht warum da S6 eingetragen war. Nun meine frage gib es n S6 auch als tdi oder was da los?

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2013 um 14:57

Die Frage des TE würde geklärt, das Problem beseitigt.

Macht doch bitte ein "Ich habe den Längsten und bin der Tollste, daher aber nur ICH immer Recht" Thread auf und klärt da eure Probleme.

Wir weisen so oft Leute auf die Suchfunktion hin, wenn sie Probleme haben. Wenn sich diese Leute dann die Mühe machen, müssen sie mehr Müll in den Threads lesen als sinnvolle Informationen. Ist doch klar, dass kaum einer dazu Lust hat.

Also, reißt euch ein bißchen am Riemen und versucht hier die freundliche und hilfbereite Kultur aufrecht zu erhalten. Vielen Dank!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei deinem Modell gab es den S6 nur als Benziner mit 5,2 Liter und 435PS.

Themenstarteram 15. September 2013 um 13:40

Weißt du vielleicht warum es denn im Fahrzeugschein steht?

Nein, keine Ahnung. Es gab aber bist jetzt nie einen S6 als Diesel.

Steht bei mir genauso drin, fahre einen A6 3.0 Tdi Quattro

Dazu verschiebe ich gleichzeitig in das richtige Unterforum.

mfg Senti

2013-09-16-10-47-43

Das steht immer so drin, selbst bei meinem 2.0TDI stand es so drin.

Das ist nur die Modellangabe aber deswegen ist es kein S6. ;)

Da steht ja auch KOMBILIMUSINE und du hast ja auch nur eins davon. ;)

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:29

Top danke für die Antworten:)

Die Anzeige des Startbildschirms im MMI kann man im Hidden Menu einstellen oder mit VCDS im STG codieren.

Startbildschirm vom MMI ändern

STG 07 - Anzeige/Bedieneinheit

STG Codierung -> Funktion 07

00?xxxx Startbildschirm

0 = A6

1 = S6

2 = S5

3 = RS6

und MMI Reset (Affengriff)

Da wird wohl der Vorbesitzer Hand angelegt haben. Nur weil es im MMI steht, ist es deshalb kein S6... :rolleyes:

Bleibt nur zu hoffen dass der te auch nur den a6 bezahlt hat :-)

"es soll ein S6 sein ist auch so im Fahrzeugschein eingetragen und wenn ich die Zündung an mache steht's auch im mmi"

Diese Zeilen können einen schon nervös machen, man könnte wirklich glauben der Carsten hat einen S6 bezahlt! Man(n) hat auf alle Fälle das Gelächter bei seinen Freunden ;) inklusive.

Na gut, dann müssten sich ja noch mehr Hinweise auf einen S6 finden lassen, als nur die MMI-Anzeige. Grillemblem, Lenkrad, Tacho, LED-TFL, ESD, V10-Motorgeräusch... :D

Bei meinem S6 (nicht 4f), steht im Fahrzeugschein unter D3 --Audi S6 4.2--

.. die Angabe mit 8 Sitzpläzen im Avant ist auch nicht schlecht ;)

gut, dass ich eine Limo habe, brauche dann nicht so viele mitnehmen.

Gruß Wolfgang

@ Carsten A6: mach mal die Motorhaube auf und stelle hier ein Foto vom Motor rein

Das beste Indiz ist wohl der Kraftstoff ! ;)

S6 - Super

TDI - Diesel

UND unter P.3 steht die Kraftstoffart in der Zulassung :)

2013-09-16-17-13-54
am 16. September 2013 um 17:32

Hallo,

ich warte nun nur noch auf das neue Thema: Meinem S6 fehlt Leistung und er läuft nur auf 6 Zylinder. Außerdem läuft der Motor mit Diesel eindeutig besser als mit Benzin!

Sorry, aber ein bißchen Spaß muss sein. :)

Carsten, es ist wirklich so, dass Du definitiv keinen S6 hast, wenn Du Diesel tankst. Da brauchst Du den ganzen anderen Hinwise nicht mehr nachgehen. Wenn Du allerdings nun ein anderes Auto hast, als im Kaufvertrag angegeben ist (am besten im Vertrag mal genau nachsehen, was angegeben ist), ist das schon ein sehr, sehr dreister Betrug! Ein S6 ist deutlich mehr wert bei gleichem Alter, gleicher Ausstattung und Kilometerleistung. Du solltest also schnell abklären, was Sache ist und Dich dann ggfs. an den Verkäufer wenden und um Aufklärung bitten. Wie eine plausible Erklärung in dieser Situation aussieht, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Fakt ist aber, egal ob der Verkäufer dieses bewußt oder unbewußt gemacht hat, Du hast dann auf jeden Fall das Recht auf Rückgabe oder Preisnachlass. Und je nachdem, wie der Verkäufer sich verhält, solltest Du diese Sache natürlich auch zur Anzeige bringen!

Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was nun Sache ist. Wenn Du Dir bei irgendwelche Sachen unsicher bist (Allgemeines zum Auto; bei der Erklärung des Verkäufers; wie Du am besten vorgehen sollst etc.), kannst Du Dich gerne hier nochmal an das Forum wenden. Wir werden Dir bestimmt behilflich sein können. Nur nicht zögern. Wir werden den Sachverhalt schon aufarbeiten können.

Gruß

Calcar

Deine Antwort
Ähnliche Themen