ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI: Anlasser "hängt" kurzzeitig

3.0 TDI: Anlasser "hängt" kurzzeitig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:28

Hallo zusammen,

Ich muss mal nach einer Ewigkeit mal wieder was in einem Audi-Forum posten.. ;-)

Wir haben hier einen A6 als Firmenfahrzeug. Motor ist der 3.0 Liter TDI, Automatikgetriebe... Vorfacelift.

Das Fahrzeug zeigt von Anbeginn an folgende Auffälligkeit: Sehr oft (fast immer) "hängt" der Anlasser kurz, d.h. er dreht kurz, stoppt dann ca. eine halbe Sekunde, um dann normal weiterzudrehen und den Anlassvorgang normal abzuschließen.

Die Werkstatt ist seit Jahren trotz mehrfacher Nachfrage ratlos, da die Kiste aber immer ansprang, hat es dann irgendwie keinen gekümmert.

Jetzt soll es doch mal geklärt werden, was es damit auf sich hat. Kennt jemand das Phänomen?

Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 22:16

Also ich versuch mal den Zusammenhang zwischen Startvorgang und defekten Injektoren zu erklären!

Du stellst das FZG am Abend mit warmen Motor bei dir ab, dadurch das die Injektor-Düsennadeln verschlissen sind, machen sie nicht mehr zu 100 % dicht was allerdings bei wenig Undichtigkeit auf den Motorlauf keinerlei Einflüsse hat, allerdings Tropfen diese leicht undichten Injekoren jetzt nach, das heißt es sammelt sich über nacht oder auch schon nach kurzer zeit Kraftstoff im Zylinder an, startest du den Motor jetzt bekommt der Anlasser einer sehr harten Rückschlag von dem Zylinder/den Zylindern mit dem undichten Injektor, da Flüssigkeiten ja nicht verdichtbar sind! BZW ist so viel Kraftstoff im Zylinder das der Motor vor dem oberem Totpunkt zündet und quasi gegen den Anlasser arbeitet!

Ist dieser druck dann einmal überwunden und der überflüssige Kraftstoff aus dem Zylinder dreht er ganz normal durch und der Motor springt an!

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen :-)

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Hallo,ich hatte genau dieses Problem auch mit mein 3,0tdi Bj,2006.es wurde 2xdie Batterie getauscht die Software "erneuert"und die Kontakte am Anlasser wurden auch 2x gereinigt....es half nichts!! mein :)war dann auch ratlos (wie immer)und ich hab das Auto (wegen mehrere Mängel)Verkauft.Gruß Rico.

Yeap, exakt das Selbe habe ich auch ab und zu.

am 13. Januar 2009 um 19:41

Servus

also ich denke es liegt am Einspurvorgang .

beim 4 F braucht man ja nur den Kontakt am Schloss auszulösen und kann den Schlüssel dann loslassen .

Ich glaube es ist ein Schubschraubtriebstarter verbaut .

Spurt er nicht richtig in den Schwungscheibenzahnkranz ein ( kenne das vom LKW ) dann unterbricht das Anlasserschutzrelais den Kontakt zum E- Motor .

Im Normalfall : 20 Sekunden warten und erneuet probieren .

Es verhinder somit Schäden am Triebritzel .

Da beim A6 aber eine elektrische Überwachung + Steuerung Startvorgang integriert ist kann diese kleine Unstimmigkeit zweier Zahnräder diese Probleme hervorrufen .

Ich würde mal in diese Richtung beim:) anfragen.

Ich hoffe konnte bisschen helfen ,

Gruß Eric

Zitat:

Original geschrieben von Turbocompound

Servus

also ich denke es liegt am Einspurvorgang .

beim 4 F braucht man ja nur den Kontakt am Schloss auszulösen und kann den Schlüssel dann loslassen .

Ich glaube es ist ein Schubschraubtriebstarter verbaut .

Spurt er nicht richtig in den Schwungscheibenzahnkranz ein ( kenne das vom LKW ) dann unterbricht das Anlasserschutzrelais den Kontakt zum E- Motor .

Im Normalfall : 20 Sekunden warten und erneuet probieren .

Es verhinder somit Schäden am Triebritzel .

Da beim A6 aber eine elektrische Überwachung + Steuerung Startvorgang integriert ist kann diese kleine Unstimmigkeit zweier Zahnräder diese Probleme hervorrufen .

Ich würde mal in diese Richtung beim:) anfragen.

Ich hoffe konnte bisschen helfen ,

Hallo Turbocompound,ein neues Zündschloss haben die mir auch noch Verbaut! aber auch das half nichts,laut meinen :) war ich bisher der einzige der so was je hatte..lach. Ich muß aber dazu noch sagen,dass es sich bei mir um einen A4 3,0tdi handelte und da musste ich den Schlüssel beim Starten drehen und halten. Gruß Rico

am 13. Januar 2009 um 20:01

Ok aber ich glaube trotzdem dass es an der Überwachung liegt .

Die hat der Motor auch ohne das Komfortzündschloss.

Gruß eric.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Turbocompound

Da beim A6 aber eine elektrische Überwachung + Steuerung Startvorgang integriert ist kann diese kleine Unstimmigkeit zweier Zahnräder diese Probleme hervorrufen .

Ich würde mal in diese Richtung beim:) anfragen.

Anlasser war ja bei dieser Geschichte mit einer der ersten Verdächtigen.. da wurde aber nie was gefunden...

Das ganze bleibt wirklich mysteriös.. Legt das Steuergerät für den Startvorgang eigentlich einen Fehler ab, wenn beim Einspurvorgang was nicht klappt? Aber das hätte die Werkstatt dann wahrscheinlich mit als erstes gechecked, mit dem Auslesen des Fehlerprotokolls sind die ja immer schnell zur Hand....

Für Ein-/Aus- und dann wieder Einspuren kommt mir die Unterbrechung aber ziemlich kurz vor, finde ich...

am 7. Februar 2010 um 8:30

Hallo zusammen ,

habe hier einen Audi A6 Bj. 2004 4F Modell mit MKB BMK 3.0l TDI Common Rail.

Laut Belege hat er ca 1/2 Jahr nach Zulassung Probleme gehabt beim anspringen. Aber es wurde nichts ausgetauscht .

Der jetzige Besitzer klagt auch über ein schleppendes schlechtes anspringen wobei der Motor in etwa 3-4 Umdrehungen braucht.

Heute morgen dann sprang der Wagen gar nicht mehr an und es riecht nach E- Smog aus dem Motorraum, der Anlasser klickst nur noch .

Hat schon mal jemand da Probleme mit gehabt ?

 

am 7. Februar 2010 um 18:16

Hallo,

 

ich glaube, ich kann Euch helfen. Mein 3.0 TDI, Erstzulassung 9/2005 hatte exakt das gleiche Problem: Beim Startvorgang setzte der Anlasser für einen winzigen Augenblick aus, um dann den Startvorgang fortzusetzen. Die Werkstatt wusste keinen Rat.

 

Die Lösung: Es waren die Injektoren! Fünf von sechs Einspritzdüsen lagen teilweise weit außerhalb der Toleranz. Deshalb sollten auf jeden Fall die Messwertblöcke 72 - 77 des Motorsteuergeräts ausgelesen werden (1. Wert darf nicht schlechter als -45 ms sein, 2. Wert nicht schlechter als -15 ms).

 

Bei meinem Fahrzeug wurden alle 6 Injektoren auf Kulanz ersetzt. Danach war das Anlassproblem Geschichte und ist auch seither nie mehr aufgetreten.

 

Beste Grüße

Kralli

 

 

am 17. Mai 2010 um 22:08

Moin!

@Kralli: Konnte man denn im Nachhinein logisch Erklären, dass es an den Injektoren liegen musste? Will dem :) gleich die Fakten um die Ohren hauen, der ziert sich jedesmal wie ne Zicke vor dem Bock!

War schon mal da wegen den Injektoren, aber testen wollten die die Dinger nur gegen Cash, falls nichts gefunden wird...

Also, kann der Zusammenhang zwischen Injektoren und Anlassen irgendwie erklärt werden?

PS: Auf meinen Injektoren ist das Kürzel "AB" zu erkennen, also nich die Neuesten..

am 18. Mai 2010 um 10:05

Warum "ziert" sich denn Deine Werstatt so, mal eben die Messwerte auszulesen? Das ist doch in ein paar Minuten erledigt. Bei mir hat das noch nicht einmal etwas gekostet. Such Dir bloß eine neue Werkstatt.

 

Den Zusammenhang zwischen dem Wechsel der Injektoren und der Behebung des Startproblems kann ich Dir nicht erklären, habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht. Ich kann Dir nur sagen, dass der Wechsel der Injektoren dieses Problem vollständig beseitigt hat.

am 18. Mai 2010 um 22:16

Also ich versuch mal den Zusammenhang zwischen Startvorgang und defekten Injektoren zu erklären!

Du stellst das FZG am Abend mit warmen Motor bei dir ab, dadurch das die Injektor-Düsennadeln verschlissen sind, machen sie nicht mehr zu 100 % dicht was allerdings bei wenig Undichtigkeit auf den Motorlauf keinerlei Einflüsse hat, allerdings Tropfen diese leicht undichten Injekoren jetzt nach, das heißt es sammelt sich über nacht oder auch schon nach kurzer zeit Kraftstoff im Zylinder an, startest du den Motor jetzt bekommt der Anlasser einer sehr harten Rückschlag von dem Zylinder/den Zylindern mit dem undichten Injektor, da Flüssigkeiten ja nicht verdichtbar sind! BZW ist so viel Kraftstoff im Zylinder das der Motor vor dem oberem Totpunkt zündet und quasi gegen den Anlasser arbeitet!

Ist dieser druck dann einmal überwunden und der überflüssige Kraftstoff aus dem Zylinder dreht er ganz normal durch und der Motor springt an!

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen :-)

am 19. Mai 2010 um 21:46

Danke!

Dann müsste das Phänomen auch bei kaltem Motor auftreten, wird mein :) dann sicher sagen. Außerdem is doch die Spritpumpe aus und somit der Druck auch, oder?

Will jetz nich klugscheißen, will´s nur genau wissen. Vllt kannst Du dazu noch was sagen?

Das Prob tritt ausschließlich bei warmen Motor auf. Die kleinen Gizmos im Cockpit werden für diesen Moment auch schwarz, wie Spannungsproblem sieht das aus - was es aber sehr wahrscheinlich nicht primär ist!

Hallo,

also ich kenne noch das Problem - wenn er zusätzlich noch Wasserverlust hat - das der Kopf im Bereich Einlaßkanal 6. Zyl reißt und dann der Zylinder voll Wasser läuft. Der Anlasser schafft es dann nicht gleich das Wasser "zu verdichten"/rauszudrücken.

Meistens sind dann auch Riefen in der Zylinderlaufbahn und somit ein kapitaler Schaden.

Hauptsächlich bei Vollgas/Autobahnautos mit Automatik. Mir bekannt bisher 3 A6 und 2 Q7.

Gruß Schliepy

Da fällt mir noch ein:

Guck mal nach dem Massekabel der Batterie zum BEM/zur Karosse hatten wir auch mal ne lose Verschraubung.

Gruß Schliepy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI: Anlasser "hängt" kurzzeitig